Zur Erinnerung!

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
Benutzeravatar
larry
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1471
Registriert: 16.06.2001, 02:00
Wohnort: Neu-Ulm (Spieltechnisch)
Kontaktdaten:

Zur Erinnerung!

Beitrag von larry »

2.00 Die Fachbegriffe

Ein Foul Ball wird anhand der relativen Position des Balles zu den Foul Lines einschließlich der Markierungsmasten (Foul Poles) beurteilt und nicht danach, ob ein Feldspieler sich im Fair- oder Foul-Territory befindet, wenn er den Ball berührt.

Ein geschlagener Ball, der nicht von einem Feldspieler berührt wurde, das Pitcher's Plate berührt und von dort zwischen Home und First bzw. Third Base in Foul-Territory abprallt, ist ein Foul Ball.

EIN FOUL BALL!!!

und wenn wir schon dabei sind:

Wird das dritte Out durch einen Appeal an First Base gemacht. Dann ist das ein Force Out. Der Batter Runner war nie safe auf First, also zählen in diesem Spielzug keine Runs.

BATTER-Runner aus -> Forced Aus auf First Base -> Runs zählen nicht!!!!

das waren nur mal 2 Beispiele.

Ich spreche hier nicht die D und C Umps an, sondern die A und B -Lizenz Götter, die die oberen Ligen diktieren!!!

Wenn in nur einer Saison allein drei Spiele durch zweifelhafte Umpire-Entscheidungen vorzeitig entschieden werden, dann kotzt das am Ende nur noch an und wenn es um den Klassenerhalt geht, dann erst recht! Wofür kämpft man 2-3 Stunden?

@ alle Umps: Lest bitte dieses Regelheft!
@ alle Umps, die durch umpen an einem Tag mehr verdienen als ich: Lest es 4-5 mal im Jahr durch!!!

"Falsche" Judgement-Calls können stinken, 3 Minuten. Aber falsches Regelwissen stinkt für die Ewigkeit.

*kopfschüttel*
:evil:


"He hoped international peace would come through the globalization of baseball" - Matsumae

# 15 aus Garching!!!

Bild
Benutzeravatar
HeLd VoM eRdBeErFeLd
Allstar
Allstar
Beiträge: 344
Registriert: 11.10.2001, 02:00
Wohnort: ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von HeLd VoM eRdBeErFeLd »

attaboy ....

p.s. ump´s - hört auf gedanken lesen zu wollen!
I lead the league in "Go get 'em next time".

Bild
M. Laufer
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 155
Registriert: 09.09.2003, 21:30
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von M. Laufer »

Das eine habt ihr doch gewonnen und beim anderen waren es drei punkte Unterschied zum Sieg?
Was bringt dich denn so auf?
Benutzeravatar
HeLd VoM eRdBeErFeLd
Allstar
Allstar
Beiträge: 344
Registriert: 11.10.2001, 02:00
Wohnort: ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von HeLd VoM eRdBeErFeLd »

M. Laufer hat geschrieben:Das eine habt ihr doch gewonnen und beim anderen waren es drei punkte Unterschied zum Sieg?
Was bringt dich denn so auf?
diese vorkommnisse sind ja nicht nur in diesem double header passiert sondern treffen uns schon zum 4. mal - und das jedesmal mehr oder weniger spielentscheidend ... nicht nur das es ärgerlich ist - die zusatzkosten nerven fast noch mehr!

insofern ist unsere aufregung so langsam äusserst gerechtfertigt!

grüsse
I lead the league in "Go get 'em next time".

Bild
Benutzeravatar
cäpt'n chaos
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1299
Registriert: 06.09.2002, 22:42
Wohnort: Neu-Ulm

Beitrag von cäpt'n chaos »

M. Laufer hat geschrieben:Das eine habt ihr doch gewonnen und beim anderen waren es drei punkte Unterschied zum Sieg?
Was bringt dich denn so auf?
Es kommt auch darauf an, bei welchem Spielstand so dubiose Fehlcalls gemacht werden.
Fight, fight, you'll never win
This is your life, this is our time
This is my life, don't waste my time
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Normalerweise gleicht sich doch sowas in einer Saison, oder im Laufe von mehrern Spielzeiten alles wieder aus.

Also ich bin mal gespannt ob Ihr nächste Saison vom Glück verfolgt werdet.

:roll:
Benutzeravatar
Wiederhut Wolfgang
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 212
Registriert: 12.05.2001, 02:00
Wohnort: Ulm

Beitrag von Wiederhut Wolfgang »

A.B. hat geschrieben:Normalerweise gleicht sich doch sowas in einer Saison, oder im Laufe von mehrern Spielzeiten alles wieder aus.
Ich kann doch nicht 5 Jahre warten um das alles auszugleichen !
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

sorry jungs, aber das ist kein grosser sport !

a) wieso habt ihr nicht einfach noch mehr punkte gemacht ... ihr habt ja in der saison auch mal 19 oder 12 oder 11 punkte gemacht ... denke nicht, dass der ump euch die schlaeger weggenommen hat

b) wenn man sich durch einen oder zwei "falschen" calls so rausbringen laesst, dann hat man einfach die falsche einstellung .... denn - spieler spielen .... und coaches regen sich ueber umps auf

c) habe in 16 jahren noch nie wg einem oder zwei calls verloren ... verloren hat die mannschaft weil sie weniger punkte macht als die andere

denkt mal darueber nach ....


sel
kc
coach, der auch nicht immer mit allen umps zufrieden ist
ump, der bei solchenen kommentaren nur noch den kopf schuetteln muss
ex spieler ... hab ich damals was falsch gemacht ???!
Benutzeravatar
marc zwikirsch
Allstar
Allstar
Beiträge: 478
Registriert: 20.08.2002, 21:51
Wohnort: 96199 Zapfendorf

Beitrag von marc zwikirsch »

@ Neu-Ulm

1.Ich habe euch an die neu-ulm-falcons@bbsv.de eine Mail geschrieben. Weiß nicht wer die bekommt aber die solltet Ihr dringend mal lesen.

2. Sind denn Umps keinem Menschen? Dürfen Umps denn keine Fehler machen?

Ich denke jeder Ump (auch ich) hat mal während seiner Karriere die Situation wo er eine Regel falsch auslegt.
Aber dann gleich wieder alle Umps über einen Kamm zu scheren ist immer recht einfach. Einfach mal im Forum dampf ablassen.

Sollen wir Umps nun auch nach jedem Spieltag über die Vereine herziehen weil die Mannschaft XY mal wieder 8 Errors gemacht hat und der Gegner XZ auch 7 Errors und das 7 Inning Spiel bei 30°C nicht 2 Stunden sondern 4 Stunden gedauert hat.

Bin mal gespannt ob euch das gefallen würde.

Also bitte mal wieder etwas leisere Töne anschlagen.

Vielen Dank

Marc Zwikirsch
One Day the Devil challenged the Lord to a baseball game. Smiling the lord proclaimed, "You don't have a chance, I have Babe Ruth, Mickey Mantle, and all the greatest players up here". "Yes", snickered the devil, "but I have all the umpires."
Benutzeravatar
larry
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1471
Registriert: 16.06.2001, 02:00
Wohnort: Neu-Ulm (Spieltechnisch)
Kontaktdaten:

Beitrag von larry »

@kc: wenn man deinen besten pitcher rauswirft, der gleichzeitig einer der besten schlagmänner ist, ist das doch sehr spielentscheidend oder nicht? natürlich hast du recht wenn du sagst, dass wenn wir nicht genug punkte machen wir das spiel dann auch verlieren. aber es gibt nunmal spieler die machen mehr punkte als die anderen, deswegen nennt man die ja auch dann beste spieler.

und ich muss ja auch nicht erklären, was für auswirkungen das auf die stimmung hat, wenn du deinen besten mann nicht mehr hinter dir weisst.

@marc: ich kritsiere ja auch nicht eine strikezone oder einen anderen judgement call! wenn im regelbuch steht, dass ein ball, der den rubber trifft und dann ins foul fliegt, vor dem third base, dann ist das auch ein foul ball. deswegen läuft der batter auch nicht, da auch er diese regel kennt. sowas wurde mir beigebracht im C-Kurs. genau wie die einfache regel, dass wenn der batter runner das dritte aus ist, keine runs zählen.

einfache basics!

klar, fehler passieren! bei mir selbst sogar verdammt oft und das darf ich mir dann anschließend auch noch viel öfter anhören. jeder darf das machen, aber wo bleibt die courage diese fehler zu korrigieren???? es sind doch zwei umpire vor ort!!! zwei!!! sind denn beide so schlecht??? haben beide diese regellücke? das glaub ich einfach nicht! das will ich so auch nicht glauben!

ein aufrichtiges sorry an den ump, der das hier gerade abkriegt. zum teil muss er diese reaktion verstehen und zum anderen ist das aufgestauter frust. so kann das einfach nicht sein.

:cry:
"He hoped international peace would come through the globalization of baseball" - Matsumae

# 15 aus Garching!!!

Bild
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

larry hat geschrieben:@kc: wenn man deinen besten pitcher rauswirft, der gleichzeitig einer der besten schlagmänner ist, ist das doch sehr spielentscheidend oder nicht? natürlich hast du recht wenn du sagst, dass wenn wir nicht genug punkte machen wir das spiel dann auch verlieren. aber es gibt nunmal spieler die machen mehr punkte als die anderen, deswegen nennt man die ja auch dann beste spieler.

und ich muss ja auch nicht erklären, was für auswirkungen das auf die stimmung hat, wenn du deinen besten mann nicht mehr hinter dir weisst.
:cry:
man(n) kann das zum teil verstehen, aber ... ich weiss, das beruehmte aber ...

ein "bester" spieler sollte so "cool" sein, dass er nicht getosst wird ... der hat naemlich sich unter kontrolle !!!

nachzulesen bei "Heads Up Baseball"

sel
kc
Benutzeravatar
cäpt'n chaos
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1299
Registriert: 06.09.2002, 22:42
Wohnort: Neu-Ulm

Beitrag von cäpt'n chaos »

Komisch ist aber, dass er getosst wird nachdem er in 5 Innings 2 HP war und der Gegner in einem Inning 2 HP warf und weitermachen durfte.

Wenn ein Ump eine Linie hat, dann sollte er sie dann aber auch für beide Seiten gleich auslegen!!!!!!
Fight, fight, you'll never win
This is your life, this is our time
This is my life, don't waste my time
M. Laufer
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 155
Registriert: 09.09.2003, 21:30
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von M. Laufer »

Er wurde beim 2. HP aber erst getosst, nachdem er 2 Pitches vorher noch heftig diskutieren mußte. Ich denke, dass ihm die Umpire da einfach aus Frust Absicht unterstellt haben, was auch nicht so abwegig ist.

Trotzdem traf der Rausschmiß auch bei den Frankfurtern auf Unverständnis.
Benutzeravatar
Ingo Leven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 780
Registriert: 04.07.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Leven »

Also Leute,

ruhig Blut... Wird der beste Spieler rausgeworfen kann es beim Team eine Art Trotzreaktion auslösen und der Rest legt los wie die Feuerwehr oder regt sich über den Ump auf und vergisst den Rest des Spiels. "Attitude is a decision." Viele haben den Spruch schon gehört und leider gibt es fast genauso viele, die ihn dabei nicht verstanden haben. "Einstellung ist eine Entscheidung."

Mehr muss zu dem Thema nicht gesagt werden.

Gruß,
Ingo
Der Tag, an dem ich aufhöre zu lernen, ist der Tag, an dem ich sterben werde
Benutzeravatar
The Rock
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4539
Registriert: 14.06.2001, 02:00

Beitrag von The Rock »

nein also wirklich. Ich rege mich öffentlich nie über irgendwelche Umps auf die meinen sie müssten sich ständig unbeliebt machen.

Aber mal abgesehen von dem lost im zweiten Spiel (das mir mal mehr als nur egal ist), wars eben kein guter Tag für Teams und Umpire.

Beim nächsten Mal läufts hoffentlich besser.
Zuletzt geändert von The Rock am 24.08.2004, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
There may be no"I" in team, but there are 2 in Schilling.
Bild Bild Bild
Antworten