Positioning bei Time Play am Homeplate

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
Antworten
Benutzeravatar
JCS
Allstar
Allstar
Beiträge: 323
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Positioning bei Time Play am Homeplate

Beitrag von JCS »

Frage zum 2-Mann-System:

Runner 1 und 2, 2 Aus.
Basehit ins Leftfield. R2 kommt über 3rd zum Scoren herein, R1 geht über 2nd auf 3rd. Leftfielder zum Cutoff zum 3rd Base, Tagplay auf R1, 3. Aus.

Fieldumpire hat Play an 3rd, ich als Plate Umpire habe Time Play am Homeplate.
Wie stelle bzw. bewege ich mich?

Mein Problem war: Ich habe mein Setup im Leftfoul genommen, 90 Grad zum möglichen Wurf an Homeplate (also Richtung 3rd base Dugout). Dadurch hatte ich aber einen schlechten Winkel zum 3rd Base, d.h. ich musste den Kopf hin und her drehen, um beurteilen zu können, was eher war: Tag oder Touch Homeplate.
Andererseits kann ich mich ja nicht auf Verdacht in die Verlängerung 3rd - Homeplate stellen, weil ich dann bei einem möglichen Play an Homeplate in der Linie vom Wurf stehe. Und bei so einem Cut auf 3rd kann man sich doch kaum schnell genug bewegen bzw. das Play circlen - oder eben doch? Also mein Fehler: zu statisch?

Danke für Auskunft! (auch wenn evtl. schlecht schriftlich zu erklären?)

CU, JCS


Steffen
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 81
Registriert: 12.02.2002, 01:00

Beitrag von Steffen »

Tag Plays an der Homeplate sind vom Positioning her nicht gerade Einfach, weil viel passieren kann. Generell gehen wir aber nicht von einem 90 Grad Winkel aus, sondern versuchen das Play zu antizipieren. Kommt es zu einer Kollision bzw. zu einem Tag während der Catcher den Weg zur HP blockiert - dann versuchen wir in der Verlängerung der 1st Base Baseline zu stehen - oder kommt es zu einem Tag während der Runner versucht am Catcher vorbei zu sliden und der Catcher somit versucht seitlich zu taggen - dann versuchen wir von der Verlängerung der 3rd Base Baseline "in den Tag" zu gucken.

Beim Timeplay sollten wir entsprechend versuchen beides zu sehen, also wenn wir feststellen, dass es zum Play an 3rd Base kommt, ziehen wir so weit Richtung der Verlängerung der 3rd Base Baseline wie möglich und nötig um sowohl den Zeitpunkt des möglichen Tags und das Berühren der HP sehen zu können. Dabei können wir das Play an 3rd Base auch mit unserem peripheren Sehen wahrnehmen, weil wir nicht entscheiden müssen, ob der Runner Safe oder Aus ist.
Sollte wir es nicht weit genug schaffen um beides zu sehen, dann müssen wir es machen wie die Schiedsrichter Assistenten beim Fußball, wenn es um Abseits geht: sobald das eine passiert ist, zum anderen gucken, um einzuschätzen, was früher war. Dabei kann es unterschiedliche Philosophien geben, auf was ich zu erst gucke. Ich würde vorschlagen, erst den Tag udn dann der Runner, weil das Nicht-Berühren von HP i.d.R. kein wirklichen Vorteil darstellt, ich aber so besser sehen kann, wo der Runner ist. Die andere Meinugn würde argumentieren, dass der Touch an HP so wichtig ist, weil es da um den Run geht ... Ich glaube aber auch, dass es schwerer ist, beim Tag auf den ich anschließend gucke, einzuschätzen, wann war der Tag, als beim anschließenden Blick auf den Runner.

Generell klingt es aber so, als wärest Du mit einem 90 Grad Winkel zu statisch.

Ich hoffe, das war verständlich.

Steffen
Benutzeravatar
JCS
Allstar
Allstar
Beiträge: 323
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von JCS »

Hallo,

@Steffen: danke erstmal.

Aber alles ist noch nicht ausgeräumt.
Das Problem in dem Fall ist tatsächlich das Antizipieren des Plays, und zwar weil es einfach zu schnell geht.
Wenn die Defense KEINEN Cut spielt, dann stehe ich genau in der Verlängerung der 3rd Base Line und damit in der Verlängerung des Wurfs hinter dem Catcher - meiner Meinung nach eine schlechte Position erstmal.
Es war eben eine Situation, die sehr close war und in der ich aber trotzdem nicht mit einem Cut gerechnet hätte. Der Wurf des LF war präzise und hätte mehr oder weniger auch als one-hopper an Home gespielt werden können. Mir waren nur Momente zum Reagieren geblieben.
Noch zwei Anmerkungen:
- Der R1 hatte offensichtlich auch nicht mit einem Cut gerechnet, sonst wäre er nicht auf 3rd gegangen.
- Der Run ist in diesem Fall tatsächlich SEHR wichtig - es war der potentielle Go-ahead im 7. Inning.

CU, JCS
Steffen
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 81
Registriert: 12.02.2002, 01:00

Beitrag von Steffen »

JCD,

niemand hat gesagt, dass es einfach ist! Dafür bekommen wir aber das Geld. :roll:

Aber nochmal: In der Verlängerung des Wurfes zu stehen bei einem knappen Play ist nicht so verkehrt, da Du dann "in den Tag" gucken kannst.
Sprich Catcher fängt den Ball, dreht sich ein wenig nach links (Richtung Runner und Baseline) und versucht den evtl slidenden Runner zu taggen. Wenn Du dann in der Verlängerung der Baseline stehtst, kannst Du sehr gut erkennen, ob der Tag trifft, oder nicht, was Du nicht unbedingt kannst, wenn Du alles vor Dir hast, also slidender Runner, Handschuh, Catcher. Dann zu erkennen, ob ein knapper Tag trifft, ist deutlich schwerer.
Steht der Catcher vor der Homeplate und blockiert den Weg, kannst Du aus dem Rücken des Catchers nichts erkennen, weil alles sich dahinter abspielt.

Und wenn Du die schlechte Position hast - obwohl sie für das antizipierte Play die bessere war, aber ein anderes Play kommt -, hilft nur die Methode der Schiedsrichterassistenten beim Abseits im Fußball.
Ob der Run wichtig ist, oder nicht ist dabei doch völlig egal. Auch wenn es 13 - 0 steht muss unser Anspruch sein, jeden Call so gut zu machen, wie es geht.

Die beste Position zu warten ist oftmals direkt hinter HP, um dann mit wenigen Schritten sich in die beste Position für das sich entwickelnde Play zu kommen.
Aber nochmal: in der Theorie ist das leichter, als in der Praxis und auf jedem Level sieht man Umps, die eine schlechte Position haben, weil sich das Play anders entwickelt, als sie dachten.

Steffen
Benutzeravatar
JCS
Allstar
Allstar
Beiträge: 323
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von JCS »

OK, nochmals danke.

Letzte Frage: Wenn man in der Linie des Wurfs steht und der Catcher blockt die Homeplate, also Collision Catcher/Runner, hat man dann nicht einen schlechten Winkel?

Und ganz nebenbei: Ich glaube, ich gehe wie viele Umpire aus dem Grund aus der Wurflinie, weil man antizipiert, dass der Ball durchgeht und man weder getroffen werden noch das Play interferen (toll eingedeutscht) möchte.

CU, JCS
Steffen
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 81
Registriert: 12.02.2002, 01:00

Beitrag von Steffen »

JCS hat geschrieben:Letzte Frage: Wenn man in der Linie des Wurfs steht und der Catcher blockt die Homeplate, also Collision Catcher/Runner, hat man dann nicht einen schlechten Winkel?
steffen hat geschrieben:Steht der Catcher vor der Homeplate und blockiert den Weg, kannst Du aus dem Rücken des Catchers nichts erkennen, weil alles sich dahinter abspielt.
Nichts anderes habe ich gesagt. Wichtig ist hier das Play richtig einzuschätzen und dann je nach Play in die eine oder andere Position zu kommen.
JCS hat geschrieben:Und ganz nebenbei: Ich glaube, ich gehe wie viele Umpire aus dem Grund aus der Wurflinie, weil man antizipiert, dass der Ball durchgeht und man weder getroffen werden noch das Play interferen (toll eingedeutscht) möchte.
Das kann schon sein, dass es daran liegt. Obwohl wir ja nicht wirklich in der Wurflinie stehen, sondern dahinter :wink:
Aber wie gesagt, wichtig ist, dass wir das Play gut sehen können und je nachdem wo der Tag ist, ist halt die eine oder andere Position besser und dem Wurf können wir dann auch noch ausweichen, weil wir ja den Ball verfolgen und nicht einfach nur auf den Runner gucken.
steffen hat geschrieben:niemand hat gesagt, dass es einfach ist! Dafür bekommen wir aber das Geld. :roll:
Steffen
DonaldDuck
Batboy
Batboy
Beiträge: 13
Registriert: 13.06.2004, 23:46
Wohnort: Speyer/ Pfalz

Beitrag von DonaldDuck »

moment, du hast aber doch nen partner oder? Wie wär´s denn mit Voice Mechanics?

Ich mein, beide Plays auf einmal sehen zu können ist Quark. Geht nicht.

Partner: "Tag!"
du : je nachdem ob run scored oder nicht.
"TIMING"!!!!

Ist glaub ich eine der schwierigsten Situationen, in denen es aber auf Teamwork ankommt...auch dafür wird man bezahlt....

gruss

Malte
umpireportal.de -> Ein deutsches Umpire Portal
Steffen
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 81
Registriert: 12.02.2002, 01:00

Beitrag von Steffen »

Malte,

das verstehe ich nicht. Der Partner hat doch wenn er ein Play a 3rd hat genug damit zu tun, oder? Er kann doch schlecht beim ersten Tag, "TAG!" rufen, dann warten, ob der Ball unter Kontrolle ist und dann eine Entscheidung über das Play treffen?

Wenn er "TAG!" ruft, denke alle doch, dass er damit auch ein "Aus!" erklärt hat.

Nee, nee, dass mus der PU schon alleine hinbekommen. Er hat ja auch sonst wenig zu tun, er hat ja kein Play zu covern!

Steffen
DonaldDuck
Batboy
Batboy
Beiträge: 13
Registriert: 13.06.2004, 23:46
Wohnort: Speyer/ Pfalz

Beitrag von DonaldDuck »

wenn ich jetzt aber deine Argumentation lese, dann steht der FU also nur als Statist an 3 und schaut zu?

Wie willst du denn als PU eine sauknappe Entscheidung an 3 aus 27 Metern sehen und nebenbei noch den Zeitpunkt der Berührung von Homeplate?

In dem Fall würd ich als Manager/Coach direkt bei dir auf der Matte stehen.

Nein, "Tag" ist nicht gleich "out"!

du hast doch als PU ein hörbares Zeichen wann der Tag passiert ist und schaust richtung Home. Timing ist halt hier wichtig, vorallem das der PU nicht nach dem "Tag" anfängt von wegen No Run/ That Run scored....etc.
sondern ganz kurz auf die Entscheidung seines Kollegen wartet um dann seine zu fällen. Im übrigen glaub ich nicht das im Falle einer "richtigen" Ausführung irgendjemand zum motzen kommt...

gruss

Malte
umpireportal.de -> Ein deutsches Umpire Portal
Steffen
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 81
Registriert: 12.02.2002, 01:00

Beitrag von Steffen »

DonaldDuck hat geschrieben:wenn ich jetzt aber deine Argumentation lese, dann steht der FU also nur als Statist an 3 und schaut zu?
Nee, der macht da den Call an 3B. Was heißt denn da Statist?
DonaldDuck hat geschrieben: Wie willst du denn als PU eine sauknappe Entscheidung an 3 aus 27 Metern sehen und nebenbei noch den Zeitpunkt der Berührung von Homeplate?
Also ich kann doch sehen, wann der Spieler einen Tag versucht, oder? Aus der Distanz kann ich im übrigen den Tag und den Runner an Home viel besser sehen! Ich kann allerdings nicht sehen, ob der Tag trifft, oder ob er bei einem knappen spiel rechtzeitig da war - muss ich als PU auch nicht, macht ja der FU!
Also sehen: zuerst Tag(versuch) und wo ist der Runner. Entscheiden, was war zuerst. Ist der Runner aus, teile ich meine Entscheidung mit. Ist er sicher, behalte ich sie für mich.

Aber ein Spieler, der einen Ump laut "Tag!" rufen hört, aber nicht getaggt wurde, wird schon was sagen, oder? Und ein Manager der hört, dass Du erst sagts: "Tag!" und dann "Safe!" wird schon mal kommen uns Dir vorsichtig erzählen, was er davon denkt und warum Du Deinen Call umgedreht hast, ...

Ich würde zu einem solchen Vorgehen nicht raten. Lernt man das heutzutage auf einem A-Lehrgang?

:-? Steffen
DonaldDuck
Batboy
Batboy
Beiträge: 13
Registriert: 13.06.2004, 23:46
Wohnort: Speyer/ Pfalz

Beitrag von DonaldDuck »

Also ich kann doch sehen, wann der Spieler einen Tag versucht, oder? Aus der Distanz kann ich im übrigen den Tag und den Runner an Home viel besser sehen!
[/quote]
Was ist bei einem Swipe Tag?
Ich kann allerdings nicht sehen, ob der Tag trifft, oder ob er bei einem knappen spiel rechtzeitig da war
Naja, aber es geht doch um den genauen Zeitpunkt des Tags.
Also sehen: zuerst Tag(versuch) und wo ist der Runner. Entscheiden, was war zuerst. Ist der Runner aus, teile ich meine Entscheidung mit. Ist er sicher, behalte ich sie für mich.
Wenn du die für dich behälst wird spätestens 5 Sec danach der Scorer laut anfangen zu fragen und/ oder die Coaches auf dich zukommen.
Aber ein Spieler, der einen Ump laut "Tag!" rufen hört, aber nicht getaggt wurde, wird schon was sagen, oder?
Ja, aber machen sie meistens auch bei anderen Entscheidungen.
Und ein Manager der hört, dass Du erst sagts: "Tag!" und dann "Safe!" wird schon mal kommen uns Dir vorsichtig erzählen, was er davon denkt und warum Du Deinen Call umgedreht hast, ...
Warum umgedreht? Ich hab doch keinen Call umgedreht?

Der bloße Ruf "Tag" ist doch kein Outcall?

Der kommt danach... [Timing]
Wenn er den Ball fallen lassen würde -> "Dropped the Ball" -> "Safe"

Ich mach doch, nur durch das Rufen "Tag", keinen Call bzw. treff eine Entscheidung. Ich teile meinem Kollegen "nur" mit das ich genau dann den Tag gesehen habe.´


Ich würde zu einem solchen Vorgehen nicht raten. Lernt man das heutzutage auf einem A-Lehrgang?
Ist meine persönliche Meinung, welche ich als sinnvoller Erachte als deine :D
Aber wäre dem nicht so, hätten wir ja keinen Grund zu diskutieren :beer:
umpireportal.de -> Ein deutsches Umpire Portal
Antworten