Sohn ist neu beim Training

Lust auf ein Schwätzchen, das nicht unbedingt was mit Baseball zu tun hat? Kein Problem, dann hier hinein.
Antworten
wolleklein
Fan
Fan
Beiträge: 1
Registriert: 22.03.2024, 15:56

Sohn ist neu beim Training

Beitrag von wolleklein »

Hallo zusammen, Danke erstmal für die Aufnahme in die Community.
Ich hab direkt mal eine Frage: Ich hab meinen Sohn vor einigen Wochen bei unserem nächstgelegenen Baseballverein angemeldet. Beim Probetraining hat er sich ganz gut als Pitcher angestellt. Er hat auf jeden Fall alles gegeben und freut sich eigentlich sehr über die Aufnahme im Verein. Nun war er ein paar Mal beim Training und kommt nach jedem Training mit Oberarm/Schulterschmerzen nach Hause. Er ist 12 und natürlich noch im Wachstum und klar braucht es noch etwas mehr Training bis er eine ordentliche Technik und die entsprechenden Muskeln aufgebaut hat. Jedoch wollte ich mal fragen, ob ich mit ihm zum Arzt gehen sollte, oder ob es Teil des Prozesses ist? Der Trainer hat mir empfohlen ich solle ihn nach dem Training mit einer https://www.meditech24.de/collections/p ... agepistole behandeln. Was meint ihr? Herzliche Grüße erstmal


Benutzeravatar
gn#36
Batboy
Batboy
Beiträge: 10
Registriert: 12.05.2016, 19:36
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Sohn ist neu beim Training

Beitrag von gn#36 »

Also in meinen Augen läuft da was falsch wenn nach dem Training regelmäßig Arm oder Schulter schmerzen, vor allem in dem Alter.
Wenn man hart trainiert hat oder in einem Ligaspiel gepitcht hat dann kann der Arm mal einen Tag oder zwei schwer und müde sein. Dann braucht er etwas Pause und dann geht’s wieder. Wenn ich an einem Sonntag gepitcht habe kann ich am Montag und Dienstag nicht wirklich werfen, vielleicht auch Mittwoch noch nicht. Aber Schmerzen habe ich dabei nicht, weder beim Training noch beim Ligaspiel noch danach, mal von seltenen Ausnahmen abgesehen.

Wenn es wehtut dann sollte man eine Pause machen. Und wenn es regelmäßig wehtut die Intensität reduzieren und schauen was bei der Technik falsch läuft und mit passenden Übungen dagegen arbeiten. Wenn es beim Wurf schmerzt muss man den Wurf so lange anpassen bis das nicht mehr so ist.
vielleicht ist dann auch wirklich irgendwann ein Arzt sinnvoll wenn es nicht aufhört, nicht dass was kaputt ist.

Man sollte auch nicht zu häufig in der Woche mit hoher Intensität Pitchen. Deshalb gibt es zB eine Pitchingbegrenzung für Ligaspiele (maximal x Schlagleute pro vier Tage, x hängt vom Jahrgang ab).

Zur Frage: Eine Massagepistole kann durchaus helfen, verspannte oder verhärtete Muskeln zu lockern. Wenn sowas die Ursache der Schmerzen ist kann das helfen. Ob das hier das Problem ist kann ich nicht beurteilen. Bevor ich so viel Geld ausgebe würde ich erst mal versuchen von Hand zu massieren und schauen ob man verhärtete Muskeln spürt und es was bringt. Gerade neue Spieler tendieren dazu alles an Muskeln anzuspannen was da ist, möglich wäre es also. Aber normalerweise führt das dann nur zu langsamen Bällen, nicht zu Schmerzen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Antworten