BuSpO NEU - Anhang 19 / 21 - B-Umpire Pflicht

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
Benutzeravatar
Buzzbee79
Allstar
Allstar
Beiträge: 320
Registriert: 10.02.2002, 01:00
Wohnort: Augsburg

BuSpO NEU - Anhang 19 / 21 - B-Umpire Pflicht

Beitrag von Buzzbee79 »

Oh! Was soll das? :-?

...Die Vereine der Bundesliga Baseball/Softball werden verpflichtet alle 2 Jahre mindestens einen B-Schiedsrichter erfolgreich auszubilden...sonst drohen erhebliche Strafen....

Ob so einen Umpireregelung diesen Gap überbrücken wird....das bezweifle ich. Quotenregelungen waren immer heftig diskutiert worden und haben sich als mehr oder weniger als Bremse herausgestellt. Aber jetzt scheint doch noch diese Lösung als Gap-Closer fix zu sein....

Am 31.12.2019 läuft mein Ausbildungsschein als Umpire aus. Ich wollte Qualität und Leidenschaft für das Umpirewesen in Bayern durchsetzen. Nichts habe ich durchgesetzt. Eine Blockade würde errichtet und ich habe als Umpire-Ausbilder Hausverbot bekommen. NULL-Kurse durfte ich halten. Niemals würde ich in der Gemeinschaft der BAY-Umpire-Ausbilderkader aufgenommen. Ich wollte junge Umpire rekrutieren und keine Quotenregelungen haben. Dazu habe ich den Pro-Umpire-Kurs in USA absolviert um eine solide Ausbildung zu bekommen - und dieses wollte ich weitergeben.

Jetzt habt ihr die Lösung - Quotenregelungen oder Geldstrafen...


-----------------------------------
2016 Graduate of the Wendelstedt Professional Umpire School....
Benutzeravatar
Ralf V.
Allstar
Allstar
Beiträge: 311
Registriert: 15.05.2001, 02:00
Wohnort: Poing
Kontaktdaten:

Re: BuSpO NEU - Anhang 19 / 21 - B-Umpire Pflicht

Beitrag von Ralf V. »

Das Problem ist nicht, dass es keine Kurse für die B-Lizenz gibt (höchstens ungünstige Überschneidungen zwischen Scorer- und Umpirekursen).

Man muss eher fragen warum sich nicht "genug" C-Umpire weiter zum B-Umpire ausbilden lassen wollen! Und warum es generell schon schwer ist Interessenten für einen C-Kurs, u.U. sogar für einen D-Kurs zu finden!? Woran liegt das denn?
Ich weiss von (ehemaligen) Umpiren, dass es z.B. am mangelnden Respekt gegenüber Umpiren durch Spieler, Trainer und Eltern liegt, dass man sie nicht wertschätzt. Und dass dem einen oder anderen auch mal das Gefühl vermittelt wird, dass er nicht das Zeug zu einem Umpire hat?
Dabei fängt niemand als "Profi" an sondern muss sich durch Einsätze die Erfahrung erarbeiten. Aber dazu muss es auch Spaß machen sich auf'S Feld zu stellen und ein Spiel zu leiten.

Und jetzt von Seiten des DBV zu kommen und quasi mit Gewalt die Vereine zu zwingen, Umpire zu höheren Lizenzen weiter ausbilden zu lassen, das ist für mich der falsche Weg. Man muss die Leute nach Bedarf ausbilden, so wie es beim BBSV ja auch vorgesehen ist (s.DVO).

Am Ende hat man bei der Lösung mehr Umpire als Spieler! Und wie soll man da bitte dann auch auf seine 20 Spiele in 4 Jahren kommen um die Lizenz zu verlängern wenn man nen Haufen B-Umpire hat?!

Das ist ein hausgemachtes Problem beim DBV (siehe Teil meiner Argumente weiter oben), es wurde lange Zeit nicht genug weiter zum A-Umpire ausgebildet (das ganze muss attraktiv gemacht werden!!!) und wird auf die Weise bestimmt nur mit langen Zähnen bei den Umpiren gelöst werden.

Die meisten Zuschauer und viele Funktionäre scheinen inzwischen das wichtigste vergessen zu haben:

Das Spiel und die Spieler brauchen Umpire (und Scorer), aber die Umpire (und Scorer) brauchen das Spiel nicht !


VG
Ralf Vogel
Sportlicher Leiter/Sportdirektor für Softball bei den Baldham Blackhawks/Boars
Headcoach BBQ Boars
Umpire/Scorer Obmn. Baldham Boars/Blackhawks
Benutzeravatar
gn#36
Batboy
Batboy
Beiträge: 10
Registriert: 12.05.2016, 19:36
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: BuSpO NEU - Anhang 19 / 21 - B-Umpire Pflicht

Beitrag von gn#36 »

Ich sehe das genauso: Die Regelung geht am Problem vorbei. Und die Ausbildung von neuen B-Umpiren alle zwei Jahre macht auf lange Sicht keinen Sinn, denn die Lizenz behält dann niemand.

Ich würde sagen, die Hauptgründe, warum wir kaum neue C-Umpire finden sind:
  • Sehr großer, teils schlecht planbarer Zeiteinsatz (eigentlich geht fast immer der ganze Tag für einen Einsatz drauf)
  • Der Lehrgang frisst mehr als zwei volle Wochenenden in einer Zeit, die normalerweise für Familie und ähnliches zur Verfügung steht, weil keine Saison ist.
  • Die hohe Zahl an mindestens nötigen Einsätzen für den Lizenzerhalt wirkt abschreckend, vor allem in Kombination mit den langen Spieltagen.
  • Konsumgesellschaft (Der Verein macht, das Mitglied fordert) auch im Baseballsport
  • Allgemein eher Nachwuchsmangel
Nicht an allen diesen Punkten lässt sich ohne weiteres was machen, der erste wird z.B. sowohl durch die Spieldauer als auch die langen Fahrtwege verursacht.

Ich kann die Neuregelung aber ein Stückweit verstehen: Die B-Lizenz bringt den meisten Vereinen bisher nicht wirklich viel. Der Löwenanteil der Einsätze lässt sich mit C Umpiren bestreiten, denn nur für Verbandsligen, in Bayern also die Bayernliga wird die B-Lizenz benötigt. Alles was oberhalb der Verbandsliga kommt zählt im Grunde nicht mehr wirklich, denn hierfür wird der Verein nicht mehr eingeteilt sondern die Schiedsrichter namentlich. Es ist also für einen Verein viel wertvoller, einen neuen C-Umpire zu finden als einen bestehenden zu einem B-Umpire weiterbilden zu lassen. Das gilt insbesondere für die Vereine in anderen Landesverbänden, die weiterhin Gebühren für die Lehrgangsbesuche zahlen müssen. Wenn ich als Verein also aus Budgetgründen die Wahl habe entweder einen C-Umpire auszubilden oder einen C Umpire zum B Umpire zu machen, dann entscheide ich mich logischerweise eher für C. Ich suche auch gar nicht so sehr aktiv nach neuen B-Umpiren, weil ich sie vielleicht gerade gar nicht zur Abdeckung der Spiele in der Verbandsliga brauche. Mit der Regelung erhöht der DBV für BL Vereine künstlich den Wert von B-Umpiren.

Allerdings: Ich glaube eher nicht dass das einen wirklich großen Einfluss hat. Personen, die gerne als Umpire unterwegs sind wollen irgendwann von sich aus die B-Lizenz machen und in der Regel findet sich dann schon ein Weg zum Lehrgang. Personen die es eher für den Verein machen bleiben bei C und Personen die überhaupt keinen Spaß haben lehnen zu viele Einsätze ab um ihre Lizenz zu behalten.

Das Hauptproblem an der neuen Regelung ist: Ich denke die Regelung wird aber den gegenteiligen Effekt haben als erhofft: Wenn ich als Verein verpflichtet bin, pro 2 Jahre einen B-Umpire auszubilden, dann fange ich bei der knappen Anzahl an potenziell willigen C-Umpiren doch an, C-Umpire zu "sparen". Also statt vielleicht die zwei Motivierten zum Lehrgang zu schicken frage ich mich dann vielleicht: "Kann ich einen auf übernächstes Jahr vertrösten, damit er mir meine Quote erfüllt?" Außerdem bestraft die Regelung Vereine, die bereits vorbildlich sehr viele Umpire zu B-Lehrgängen geschickt haben (die müssen jetzt irgendwoher neue Umpire zusammenkratzen die sie eigentlich gar nicht brauchen und werden sicherlich zukünftig eher sparsam ihre willigen Leute zu Lehrgängen schicken, ihr Engagement also reduzieren).

Daneben hat man als Effekt vermutlich am Ende auch einen Haufen B-Umpire, die den Schein nur wegen der Regelung gemacht haben, aber da eigentlich gar keine Lust drauf haben. Ob das jetzt wirklich Qualitätsfördernd ist wage ich auch mal zu bezweifeln. Vielleicht fallen sie auch durch und beschließen dann ganz das Handtuch zu werfen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Benutzeravatar
Ralf V.
Allstar
Allstar
Beiträge: 311
Registriert: 15.05.2001, 02:00
Wohnort: Poing
Kontaktdaten:

Re: BuSpO NEU - Anhang 19 / 21 - B-Umpire Pflicht

Beitrag von Ralf V. »

gn#36 hat geschrieben: 24.12.2019, 00:34 Ich sehe das genauso: Die Regelung geht am Problem vorbei. Und die Ausbildung von neuen B-Umpiren alle zwei Jahre macht auf lange Sicht keinen Sinn, denn die Lizenz behält dann niemand.

Ich würde sagen, die Hauptgründe, warum wir kaum neue C-Umpire finden sind:
...

Ich sag mal nicht nur den Nagel auf den Kopf getroffen sondern mit einem Schlag im Holz versenkt!?
Ralf Vogel
Sportlicher Leiter/Sportdirektor für Softball bei den Baldham Blackhawks/Boars
Headcoach BBQ Boars
Umpire/Scorer Obmn. Baldham Boars/Blackhawks
Markus Glaser
Batboy
Batboy
Beiträge: 15
Registriert: 17.11.2018, 15:53

Re: BuSpO NEU - Anhang 19 / 21 - B-Umpire Pflicht

Beitrag von Markus Glaser »

Ich weis der Thread ist schon ein paar Tage alt, aber ich möchte hierzu noch etwas anmerken.

Ich habe mich am Platz mit den Umpire unterhalten. Bei vielen bemerkt man, dass sie zwei Probleme haben. Zum Einen die lange Anfahrt, zum Anderen die vergleichsweise geringe Vergütung. Ich denke wenn dass dies auch Gründe sind welche davon abhalten eine Umpire B-Fortbildung zu besuchen.

Ich weis, die Vereine ächzen unter ihren bisherigen Finanziellen Verpflichtungen und jetzt noch höhere Umpirekosten. Aber ehrlich gesagt wenn der Umpire ein unabhängiger Verbandsvertreter sein soll, warum zahlt dann nicht der Verband für den Einsatz? Der Verband könnte dies wiederum mit einem Verbandssponsor kompensieren welcher diese Unkosten (nur die Aufwandsentschädigung) zahlt, während bei allen Spielen sichtbar für die Zuschauer am Outfieldzaun ein Sponsorbanner aufzuhängen währe. Damit könnte mehr pro Einsatz gezahlt werden, was die Sache attraktiver macht.

Auch wenn die Umpire zur Neutralität angehalten werden, warum soll denn dann immer ein dritter Verein den Umpire stellen? Hier glaub ich übertreiben wir die Neutralität. Hier im Metroraum München ist dies nicht so Problematisch, aber im Nordbayrischen Raum kommen hier durchaus 300km auf die Umpire für Hin und Rückfahrt heraus. Währe es da nicht einfacher wenn jedes der Teams je einen Umpire stellen würde. Jedes Team ist hier dann verpflichtet die Fahrtunkosten seines Umpire zu begleichen. Der Umpire des Visitor Teams ist CC und steht im ersten Spiel hinter der Platte, der des Home Teams übernimmt im Falle eines 2. Spiels dort die HP.
Dadurch hätte der B-Umpire im Schnitt zur Hälfte Heimspiele, was ebenfalls das ganze attraktiver macht.

Zu den oben angesprochenen Minimumspielen, ich denke das 3 Doppelspieltage als B-Umpire und 10-12 Spiele p.a. insgesamt ausreichen sollten.

Schönen Gruß

Markus Glaser
Benutzeravatar
Black Eye
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 866
Registriert: 06.04.2003, 20:09
Wohnort: Röthenbach

Re: BuSpO NEU - Anhang 19 / 21 - B-Umpire Pflicht

Beitrag von Black Eye »

Markus Glaser hat geschrieben: 26.01.2020, 12:09 Ich habe mich am Platz mit den Umpire unterhalten. Bei vielen bemerkt man, dass sie zwei Probleme haben. Zum Einen die lange Anfahrt, zum Anderen die vergleichsweise geringe Vergütung. Ich denke wenn dass dies auch Gründe sind welche davon abhalten eine Umpire B-Fortbildung zu besuchen.
Diese Erfahrung habe ich so noch nicht gemacht. Lange Anfahrt ok, aber es macht doch kaum ein engagierter Umpire nur für Geld.
Markus Glaser hat geschrieben: 26.01.2020, 12:09 Ich weis, die Vereine ächzen unter ihren bisherigen Finanziellen Verpflichtungen und jetzt noch höhere Umpirekosten. Aber ehrlich gesagt wenn der Umpire ein unabhängiger Verbandsvertreter sein soll, warum zahlt dann nicht der Verband für den Einsatz? Der Verband könnte dies wiederum mit einem Verbandssponsor kompensieren welcher diese Unkosten (nur die Aufwandsentschädigung) zahlt, während bei allen Spielen sichtbar für die Zuschauer am Outfieldzaun ein Sponsorbanner aufzuhängen währe. Damit könnte mehr pro Einsatz gezahlt werden, was die Sache attraktiver macht.
1. Wer soll den Sponsor suchen?
2. Was machst du, wenn ein Verein einen Exklusivsponsor hat? Da ist nichts mit Banner aufhängen.
Markus Glaser hat geschrieben: 26.01.2020, 12:09 Auch wenn die Umpire zur Neutralität angehalten werden, warum soll denn dann immer ein dritter Verein den Umpire stellen? Hier glaub ich übertreiben wir die Neutralität. Hier im Metroraum München ist dies nicht so Problematisch, aber im Nordbayrischen Raum kommen hier durchaus 300km auf die Umpire für Hin und Rückfahrt heraus. Währe es da nicht einfacher wenn jedes der Teams je einen Umpire stellen würde. Jedes Team ist hier dann verpflichtet die Fahrtunkosten seines Umpire zu begleichen. Der Umpire des Visitor Teams ist CC und steht im ersten Spiel hinter der Platte, der des Home Teams übernimmt im Falle eines 2. Spiels dort die HP.
Dadurch hätte der B-Umpire im Schnitt zur Hälfte Heimspiele, was ebenfalls das ganze attraktiver macht.
300 km sind noch die kurzen Wochenenden. ;)
Auch solche Vorgaben, wer in welchem Spiel Platte macht, sind absolut sinnfrei.
Wenn du jemals deine eigene Mannschaft in einem über Auf- oder Abstieg entscheidenen Spiel daheim geumpt hast, wirst du dich für diese Aussage hassen. Das macht die Sache nicht attraktiv. Denn ein Team ist danach richtig sauer auf dich, im schlimmsten Fall beide.
Danke, aber nein danke. Dafür gibt es neutrale Umpire und an diesem System werden wir nicht rumbasteln.
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Re: BuSpO NEU - Anhang 19 / 21 - B-Umpire Pflicht

Beitrag von kc »

Guten Tag,

abgesehen davon, dass solchene Androhungen von Lizenzentzügen noch nie in den 20 Jahren Softball umgesetzt worden sind - eine Bitte.

@Andi: wäre es nicht mal gut, so eine echte umfangreiche Befragung an die Vereine und die Umpire zu senden.
Mit so 15 oder 20 Fragen ....angefangen mit so

Warum Umpst du?
Würdest du mehr umpen, wenn du 100 Euro kriegst? ;-)
Was hindert dich ....

Den Vereinen und den Umps gaaaanz deutlich schreiben, dass diese Umfrage mega wichtig ist.

Ich denke, so eine Auswertung kann echt helfen!

LG
Kür-sad
Markus Glaser
Batboy
Batboy
Beiträge: 15
Registriert: 17.11.2018, 15:53

Re: BuSpO NEU - Anhang 19 / 21 - B-Umpire Pflicht

Beitrag von Markus Glaser »

Grüßt euch, zum Thema Exklusiv-Sponsor zitiere ich mal kurz die BuSpO Anhang 19 4.4 :
Werden vom DBV Banner mit DBV-Logo, Bundesliga-Logo bzw. Premium-Sponsoren zur Verfügung gestellt, werden Größe und Ort der Anbringung zwischen der ligaleitenden Stelle sowie den jewei-ligen Vereinen abgestimmt.
Da in der DVO letztlich keine Änderung dazu findet dürfte diese Regelung auch für den Spielbereich BBSV gelten. Damit hat per se kein Verein der im Geltungsbereich der BuSpO / DVO operiert noch die Möglichkeit Exklusiv-Verträge mit Sponsoren abzuschließen. Solche Verträge dürften sogar nie rechtswirksam werden. Sponsoren könnten hier sogar Gelder zurückfordern. Vereinsverantwortliche, prüft eure Verträge.

Zum Thema wer soll suchen, nunja BBSV für die BBSV Liegen, DBV für die DBV Liegen, ich denke dies sollte sich aus der Sache ergeben.

Zum Thema Umpen bei entscheidenden Spielen. Zum einen ist es nicht dass eine Spiel sondern es ist letztlich das Ergebnis einer Seri von Spielen die darüber entscheidet. Sollte es trotzdem knapp werden, der Verein hat seinen Umpire bestellt und sollte für so ein wichtiges Spiel einen nehmen dessen Strike Zone konstant bleibt (um es mal so zu Formulieren). Aber es ist auch ein Ansporn an den Umpire dann o fit zu sein, das seine Entscheidungen Zweifelsfrei sind.

Zum Thema wer macht Platte, der PU hat nun einmal durch Ball / Strike Entscheidung einen größeren Einfluss auf das Ergebnis wie der FU. Hier spielt dann der psychologische Effekt dazu, das für ein Team nach einem verlorenen 1. Spiel, das 2. schwieriger wird zu gewinnen. Durch diese Regelung, dass der GastUmp zuerst Platte macht, wird dem Heimvorteil gegengewirkt und das spiel ist insgesamt neutraler.

Markus Glaser
Benutzeravatar
Outfield
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 78
Registriert: 26.12.2009, 17:33
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Re: BuSpO NEU - Anhang 19 / 21 - B-Umpire Pflicht

Beitrag von Outfield »

Ich bin selbst Umpire, aber auch Spieler.
Aber dies alles unter einen Hut zu bekommen ist sehr zeitaufwändig und Baseball an sich schon tagesfüllend.
Das Hauptproblem ist eindeutig, die Frage spielen oder Umpen.
Die Entscheidung fällt meistens auf Spielen und da bin ich sicherlich nicht allein.

Man hat die Ump Lizenz, kommt aber nicht auf die Pflichtspiele und dann lässt man es schleifen.

C-Lizenz heisst Vorort zu Umpen, B-Lizenz Auswärtsfahrten.
C- Lizenz untere Ligen, somit in der Regel normale Spieler, Trainer.
B-Lizenz heisst "vermeintlichen Profis" als Trainer und Spieler, die ein Regelhalbwissen besitze und mit diesem auch nicht hinter dem Berg halten.

Also wenn schon ein Wochenende versauen, dann die einfachere Variante.....C-Lizenz.

Obwohl ich nicht abgeneigt wäre bei der B-Lizenz. Hier ist es wieder der Aufwand, erreichen der Lizenz und der Erhalt.

Wegen dem Geld mach man das nicht. Hier zählt eher die Freude am Game oder für den Verein.
Denke nicht das man damit reich werden kann :head:

Das ist meine Meinung, kann jeder anderes sehen.
#ImproveWhatYouCan/AcceptForRest!
Benutzeravatar
Ralf V.
Allstar
Allstar
Beiträge: 311
Registriert: 15.05.2001, 02:00
Wohnort: Poing
Kontaktdaten:

Re: BuSpO NEU - Anhang 19 / 21 - B-Umpire Pflicht

Beitrag von Ralf V. »

Nachdem ich heute die "Erläuterungen zum Lizenzkriterium Ausbildung von Schiedsrichtern" bekommen habe, bin ich erneut der Ansicht, dass der DBV hier sein Problem, nämlich den anscheinenden Mangel an A-Umpire um die 1. und 2.BL zu versorgen, durch den Einsatz von B-Umpire in der 2.BL kompensieren will?

Die Frage sollte doch eher sein, warum will man weitere B-Umpire zwangsweise ausbilden (757 C-Umpire), statt unter den 324 B-Umpire Interessenten zu finden, die sich zum A-Umpire ausbilden lassen wollen?

Wenn jetzt schon von denen wie diesen Winter nur 11 zu A-Umpiren ausgebildet werden, wird sich die Situation mit neuen 40 B-Umpire alle 2 Jahre kaum verbessern lassen.

Warum lassen sich also sich nur so wenig zum A-Umpire weiterbilden? Kann man nicht an dieser Stelle von einem grundlegenden Problem reden?! :roll: :-o

Viele Grüße
Ralf Vogel
Sportlicher Leiter/Sportdirektor für Softball bei den Baldham Blackhawks/Boars
Headcoach BBQ Boars
Umpire/Scorer Obmn. Baldham Boars/Blackhawks
Benutzeravatar
Buzzbee79
Allstar
Allstar
Beiträge: 320
Registriert: 10.02.2002, 01:00
Wohnort: Augsburg

Re: BuSpO NEU - Anhang 19 / 21 - B-Umpire Pflicht

Beitrag von Buzzbee79 »

"Erläuterungen zum Lizenzkriterium Ausbildung von Schiedsrichtern"
Gibt es nicht in BBSV-Download - kann ich auch eine Kopie davon bekommen?
-----------------------------------
2016 Graduate of the Wendelstedt Professional Umpire School....
Benutzeravatar
Ralf V.
Allstar
Allstar
Beiträge: 311
Registriert: 15.05.2001, 02:00
Wohnort: Poing
Kontaktdaten:

Re: BuSpO NEU - Anhang 19 / 21 - B-Umpire Pflicht

Beitrag von Ralf V. »

Buzzbee79 hat geschrieben: 27.03.2020, 14:19
"Erläuterungen zum Lizenzkriterium Ausbildung von Schiedsrichtern"
Gibt es nicht in BBSV-Download - kann ich auch eine Kopie davon bekommen?

https://www.baseball-softball.de/wp-co ... chtern.pdf
Ralf Vogel
Sportlicher Leiter/Sportdirektor für Softball bei den Baldham Blackhawks/Boars
Headcoach BBQ Boars
Umpire/Scorer Obmn. Baldham Boars/Blackhawks
Benutzeravatar
Buzzbee79
Allstar
Allstar
Beiträge: 320
Registriert: 10.02.2002, 01:00
Wohnort: Augsburg

Re: BuSpO NEU - Anhang 19 / 21 - B-Umpire Pflicht

Beitrag von Buzzbee79 »

Ralf: Für deine Fragen wird sehr wahrscheinlich keine Antwort kommen.
Aber da fällt mir eine plausible Erklärung ein....

ZITAT:
Donald Rumsfeld sagte am 12. Februar 2002 auf einer Pressekonferenz:
„[T]here are known knowns; there are things we know we know. We also know there are known unknowns; that is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns – there are things we do not know we don't know.“
„Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.“
-----------------------------------
2016 Graduate of the Wendelstedt Professional Umpire School....
Benutzeravatar
gn#36
Batboy
Batboy
Beiträge: 10
Registriert: 12.05.2016, 19:36
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: BuSpO NEU - Anhang 19 / 21 - B-Umpire Pflicht

Beitrag von gn#36 »

Da hat er eine Kombination vergessen: Dinge von denen wir gar nicht wissen dass wir sie wissen gibt es auch... Nicht bloß bei Personen die ihr Gedächtnis verloren haben sondern auch immer mal wieder wenn man z.B. von sich selber überrascht ist oder das Wissen lange nicht gebraucht hat und vergessen hat dass man sowas noch weiß. Ich wüsste auch niemanden, der mir eine vollständige Liste seines Wissens erstellen könnte.

Naja, wir werden ja sehen, ob sich durch die B-Umpire Regelung irgendwas ändert. Ich gehe mal davon aus, dass das in 2-4 Jahren mal ausgewertet wird ob die Zahlen hoch oder runter gehen.

Danke für den Link, Ralf.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Benutzeravatar
Ralf V.
Allstar
Allstar
Beiträge: 311
Registriert: 15.05.2001, 02:00
Wohnort: Poing
Kontaktdaten:

Re: BuSpO NEU - Anhang 19 / 21 - B-Umpire Pflicht

Beitrag von Ralf V. »

Auch wenn wir in Baldham nur direkt von der Regelung durch unser Herren-Team in der 2.Bundesliga betroffen sind, so interessiert mich doch auch als Softball-Umpire und -Trainer wie die Regelung dort umgesetzt werden soll, auch wenn wir kein Damen-Bundesligateam haben:

In der Damen-BL gilt ja die selbe Regelung, nur dass es hier aus meiner Sicht dann doch viel komplexer ist:

Aufgrund der Situation in Bayern mit wenigen Vereinen die überhaupt ein Damenteam haben, ob Landesliga oder Verbandsliga und dann auch oftmals als Spielgemeinchaft, gibt es ja Sonderregelungen, die vorschreiben, dass in der Damen-Verbandsliga SB-Umpire eingesetzt werden, egal welcher Stufe, hauptsache Softball.

Der Softball-B-Umpire-Kurs diesen Winter musste ja leider wegen zu wenig Anmeldungen abgesagt werden. Darum wäre es doch sehr interessant, wie der DBV von Damen-Bundesligisten erwarten will, dass sie B-Umpire ausbilden lassen, wenn die Landesverbände hier schon Schwierigkeiten haben, Kurse überhaupt stattfinden zu lassen.

Ich finde es schon Mist genug, dass A-Umpire zentral für Deutschland nur an einem Standort ausgebildet werden, statt das ganze regionaler zu organisieren (was im übrigen auch Scorer angeht) , wenn ich jetzt dann in andere Bundesländer fahren muss, um eine B-Lizenz zu erwerben dann steigt da in mir schon was hoch und ich bin echt erstaunt, dass die Vereine bei der Regelung da nicht "aufgemuckt" haben.
Aber vielleicht liegt es auch daran, dass die meisten Damen-Bundesligisten aus stärker besetzten Landesverbänden kommen.

Für mich wieder nur ein Zeichen, dass das ganze Gold doch in Wahrheit nur Katzengold ist, was allen da verkauft wird.


:-? :evil:

VG, Ralf
Ralf Vogel
Sportlicher Leiter/Sportdirektor für Softball bei den Baldham Blackhawks/Boars
Headcoach BBQ Boars
Umpire/Scorer Obmn. Baldham Boars/Blackhawks
Antworten