Lehrgänge 2020

Regelfragen, umstrittene Entscheidungen und alles weitere zum Thema Schiedsrichter wird hier behandelt.
Antworten
roxy
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 127
Registriert: 06.11.2003, 12:43
Wohnort: Teublitz
Kontaktdaten:

Lehrgänge 2020

Beitrag von roxy »

roxy hat geschrieben: 31.10.2019, 19:36 Die Umpire Lehrgänge für 2020 sind im BSM veröffentlicht und zur Anmeldung freigeschaltet:

Termine:

C1 Umpire Baseball (inkl. Softball Quereinsteiger)
11.1./12.1.20
25.1./26.1.20

B Umpire Baseball
8.2./9.2.20
15.2./16.2.20

C2 Umpire Baseball (inkl. Softball Quereinsteiger)
22.2./23.2.20
29.2./1.3.20

Softball C/B Lizenz Kombi
21.3./22.3.20
28.3./29.3.20


Lehrgangsort:
Sportinternat Regensburg
Zuletzt geändert von roxy am 17.11.2019, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.


wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden
Benutzeravatar
Ralf V.
Allstar
Allstar
Beiträge: 311
Registriert: 15.05.2001, 02:00
Wohnort: Poing
Kontaktdaten:

Re: Lehrgänge 2020

Beitrag von Ralf V. »

VIelen Dank für die Info Alex :top:

Zwei Fragen meinerseits:

1. Zum Softball:
Gibt es diesmal die Möglichkeit auch einen B-Kurs für Softball zu Integrieren oder separat zu organisieren? Ich hab in Gesprächen mitbekommen, dass es wohl einige Interessierte gibt inkl. mir. Denn ohne B leider auch kein Möglichkeit für A :(

2. Zum Baseball:
Würde es Sinn machen, wenn (dezentral) als Vorbereitung für den C-Kurs ein D-Kurs angeboten wird? Denn so wie ich es immer verstehe, soll man ja möglichst mit Regelkenntnissen zum C-Kurs kommen? Ich kann mir schon vorstellen, dass vor allem Eltern sich davon abschrecken lassen, sich auf auf einen Schiedsrichterkurs einzulassen.

Viele Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von Ralf V. am 03.11.2019, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ralf Vogel
Sportlicher Leiter/Sportdirektor für Softball bei den Baldham Blackhawks/Boars
Headcoach BBQ Boars
Umpire/Scorer Obmn. Baldham Boars/Blackhawks
Benutzeravatar
Black Eye
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 866
Registriert: 06.04.2003, 20:09
Wohnort: Röthenbach

Re: Lehrgänge 2020

Beitrag von Black Eye »

Nach meinen Erfahrungswerten der Vergangenheit lässt der DBV erfahrene C-Umpire auch für den A-Lehrgang zu.
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Lehrgänge 2020

Beitrag von Hongkong »

Black Eye hat geschrieben: 03.11.2019, 18:54 Nach meinen Erfahrungswerten der Vergangenheit lässt der DBV erfahrene C-Umpire auch für den A-Lehrgang zu.
skandal!
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Benutzeravatar
Ralf V.
Allstar
Allstar
Beiträge: 311
Registriert: 15.05.2001, 02:00
Wohnort: Poing
Kontaktdaten:

Re: Lehrgänge 2020

Beitrag von Ralf V. »

Hongkong hat geschrieben: 05.11.2019, 13:38
Black Eye hat geschrieben: 03.11.2019, 18:54 Nach meinen Erfahrungswerten der Vergangenheit lässt der DBV erfahrene C-Umpire auch für den A-Lehrgang zu.
skandal!
Ich denke das bezieht sich nur auf Softball-Lizenzen. Anscheinend kommen B-Kurse so gut wie nie zu stande, da es nur für die Damen-Bundesliga eine A-Lizenz braucht. Alles darunter kann von einem Softball-Umpire mit C-Lizenz geleitet werden.

An der Stelle sollte man vielleicht auch mal darüber nachdenken, ob im Softball-Nachwuchsbereich nicht auch in den nächsten Jahren Umpire mit Softball-Lizenz vorgeschrieben werden sollten? Ich hab jetzt in den letzten Jahren teilweise Baseball-Umpire von D bis B gesehen, bei denen ich den Eindruck hatte oder es sogar vor dem Spiel auch tatsächlich erlebt habe, dass sie die Regeln erst nochmal bestätigt oder sogar erklärt haben wollten :-? :-o
Ralf Vogel
Sportlicher Leiter/Sportdirektor für Softball bei den Baldham Blackhawks/Boars
Headcoach BBQ Boars
Umpire/Scorer Obmn. Baldham Boars/Blackhawks
roxy
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 127
Registriert: 06.11.2003, 12:43
Wohnort: Teublitz
Kontaktdaten:

Re: Lehrgänge 2020

Beitrag von roxy »

Die Lehrgänge sind nun freigeschaltet.
Baseball: C1, C2, B
Softball: C/B
wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden
Benutzeravatar
madmark9
Allstar
Allstar
Beiträge: 278
Registriert: 31.10.2002, 18:47
Wohnort: Olching

Re: Lehrgänge 2020

Beitrag von madmark9 »

Servus zusammen,

ich habe gerade gesehen, daß es noch freie Plätze beim C1 am 11.1. in Regensburg gibt.

Ich bin als Ausbilder dabei und würde mich auf weitere Anmeldungen freuen. :beer:

Oiso, gebt's eich an Ruck - mia seng uns in Rengschburch! :head:

Mit sportlichen Grüßen,


Mark Major
#44
***********************************************************
"You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted and then used against you."
***********************************************************
Atish
Batboy
Batboy
Beiträge: 12
Registriert: 17.04.2017, 12:31

Re: Lehrgänge 2020

Beitrag von Atish »

Es wird jetzt auch einen Einsteiger-Lehrgang geben

D Umpire Basdeball/Sofball
Termin: Sonntag, 19.01.2020
Uhrzeit: 09:00 - 17:00
Ort: Freising (Halle Attaching)


Ist im BSM zur Anmeldung veröffentlicht.
Wir freuen uns auf viele Teilnehmer.

Beste Grüße
Atish
Atish.Biswas@Grizzlies.de
Freising Grizzlies
Tel.: +179 / 40 85 400
Antworten