Kombination aus LP und TB

Alles, was den Spielbetrieb BASEBALL der Junioren, Jugend, Schüler und Kinder betrifft ist hier on Topic.
Antworten
Xaver Z
Fan
Fan
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2013, 11:48

Kombination aus LP und TB

Beitrag von Xaver Z »

Zur nächsten Saison wird unsere Schüler LP Mannschaft fast geschlossen in die Jugend wechseln, es bleiben deshalb nur einige wenige Schülerspieler mit LP Niveau über. Unsere Tossballer sind allerdings teilweise noch sehr jung, einige könnten sogar nächstes Jahr noch T-Ball spielen. Für zwei Mannschaften reicht der Kader aber dann doch nicht aus. Ich habe also das Problem einer sehr großen Leistungsdifferenz, einige Spieler haben LP-Niveau, einige können wir über den Winter dahin bringen, aber einige sind einfach noch sehr jung dafür.
Im letzten Jahr hatte ich das Gefühl, dass es einigen anderen Team ähnlich ging.

Deshalb meine Frage: Besteht das Interesse für die nächste Saison im Rahmen der Schüler LP Altersklasse eine Gruppe zu bilden, die zwar DH spielt, das erste Spiel LP, das zweite aber dann TB (gerne auch mit Fronttoss)?

So wäre die Möglichkeit gegeben beide Leistungsstärken zu bedienen, ohne mit einer Mannschaft in zwei Ligen antreten zu müssen. Gleichzeitig wäre dann auch garantiert, dass die Kids im LP nicht einfach nur abgeschossen werden. Es könnten die Trainer ja dann auch die 9-Schlagmannregelung vereinbaren, für den Fall, dass sonst die Outs nicht zustande kommen.

Diese Saison waren in Runde 3 waren insgesamt 3 Teams weniger im LP gemeldet als noch zu Beginn der Saison. Ohne jetzt die genauen Gründe dafür zu kennen, möchte ich dennoch die Vermutung anstellen, dass bei zwei dieser Teams die Überforderung der Mannschaft im LP eine Rolle gespielt haben könnte.

Mit diesem Vorschlag möchte ich nicht die gesamte LP Ligastruktur auf den Kopf stellen, sondern einen Weg finden, junge und unerfahrene Mannschaften etwas leichter an das "neue Spiel" LP heranzuführen.

Ich bitte um Feedback!


Jason Henley
Allstar
Allstar
Beiträge: 339
Registriert: 24.08.2002, 22:56

Beitrag von Jason Henley »

Diese Problem besteht seit Jahren bei vielen Teams. Bin zwar nicht der Nachwuchs Trainer aber auch wir (Fürth) haben nächstes Jahr Probleme. Auch bei uns sind viele Schüler jetzt Jugend. Wir haben momentan auch keine Schüler Team. Die wenigen Schüler machen momentan bei die Jugend mit.... Auch nicht optimal und für Anfänger noch viel Schwieriger. Wir basteln auch an eine Lösung, haben Trainer Sitzung kommende Do. Ich werfe deine Idee im Raum und schaue ob das eine Idee ist. Weis nur nicht genau wie viele Schüler übrig sind.

3 Runde darf man nicht so genau schauen wer bei wem auf den Feld steht. Viele nutzen die 3 Runde als Vorbereitung auf das kommende Jahr. Die Schüler die Raus kommen Spielen bei manchen nicht mehr mit.
You spend a good piece of your life gripping a baseball and in the end it turns out it was the other way around all the time.
Benutzeravatar
Ralf V.
Allstar
Allstar
Beiträge: 311
Registriert: 15.05.2001, 02:00
Wohnort: Poing
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf V. »

Hi, bei den U13-Softballerinnen wird dies schon länger so gehandhabt.

Das Tossen von vorne oder Coach-Pitch ist nicht ungefährlich (für den Tosser). Auf der anderen Seite gibt es Tossball und tossen von der Seite nur in Deutschland, Amerikaner sind immer sehr erstaunt über diese "Baseballvariante".

Interessant wäre aber ein Frontsidetoss, also ca. 45-60 Grad von der Seite.
Ich hab dies bereits Anfang der 90iger durch unseren damaligen US-Coach kennengelernt. Dies kommt dem echten Pitchen ja doch weitaus näher als der Sidetoss.
Tossen von der Seite in einem Spiel kenne ich ansich so eigentlich nur aus der Halle bzw. eben beim Tossball.

VG,
Ralf
Ralf Vogel
Sportlicher Leiter/Sportdirektor für Softball bei den Baldham Blackhawks/Boars
Headcoach BBQ Boars
Umpire/Scorer Obmn. Baldham Boars/Blackhawks
Benutzeravatar
Ralph Seifert
Rookie
Rookie
Beiträge: 42
Registriert: 19.09.2014, 17:18
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Ralph Seifert »

@Xaver
@Jason

könntet ihr mir unter ralph.seifert@bbsv.de eine Liste von den Teams zukommen lassen, wo ihr denkt, diese wären auch an einen TB/LP Split interessiert? Danke!

zum Thema 'von vorne tossen' seht bitte: http://forum.baseball-in-bayern.de/viewtopic.php?t=7033
Antworten