Schüler Tossball / 9ter Schlagmann der Letzte ist

Alles, was den Spielbetrieb BASEBALL der Junioren, Jugend, Schüler und Kinder betrifft ist hier on Topic.
Antworten
Benutzeravatar
Ralph Seifert
Rookie
Rookie
Beiträge: 42
Registriert: 19.09.2014, 17:18
Wohnort: Regensburg

Schüler Tossball / 9ter Schlagmann der Letzte ist

Beitrag von Ralph Seifert »

Hi,

gegen diese Regel haben sich ein paar Vereine ausgesprochen. Mir fehlt hierzu leider die Erfahrung und wäre für mehr Input dankbar.

Ralph


Benutzeravatar
jay
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 528
Registriert: 22.05.2005, 13:09
Wohnort: Plech
Kontaktdaten:

Beitrag von jay »

Mit welcher Begründung sind sie dagegen? Waren sie wohl mit 21:3 nicht zu frieden, wenn es auch 43:3 hätte sein können...

EDIT: Habe erst jetzt der Vorschlag 5-6 Runs pro Inning gelesen
Failing to prepare is preparing to fail.
Xaver Z
Fan
Fan
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2013, 11:48

Beitrag von Xaver Z »

Ich halte eine Beibhaltung der 9-Schlagmann-Regelung für sinnvoll.
Als Gegenargument wurde meines Wissens in der Email Diskussion nur gebracht, dass dies für die Coaches kompliziert umzusetzen ist. Ich glaube allerdings, dass dies eigentlich kein Problem ist. Man macht einfach auf seiner Lineup einen Strich unter den letzten Schlagmann eines Innings und zählt dann von da ab weiter.
Im Gegensatz zu einer Begrenzung auf 5/6 Runs pro Inning zählen bei einer Schlagmannregelung die erziehlten Outs mehr, da diese gleich von den möglichen Punkten pro Inning abgezogen werden.
Benutzeravatar
Ralph Seifert
Rookie
Rookie
Beiträge: 42
Registriert: 19.09.2014, 17:18
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Ralph Seifert »

Xaver Z hat geschrieben:Man macht einfach auf seiner Lineup einen Strich unter den letzten Schlagmann eines Innings und zählt dann von da ab weiter.
Würde hier eventuell ein einheitliches Line-up Sheet (zum ausdrucken als pdf downloadbar) helfen? Ich denke da an einen quasi Scoresheet-Ersatz, auf dem - auf DIN A4 begrenzt - die für TossBall Spiele wesentliche Daten eingetragen werden: z.B. Spiel Modi, Line-up/Batting order, Spielstandsverfolung, Outs/End of Inning, Next Batter.

Rückseite für Kommentare, Erkenntnisse, Beschwerden, Anregungen.

Beide Coaches führen seperat und tauschen Kopie der Line-up/Batting order aus.

...oder so ähnlich
Benutzeravatar
Ralph Seifert
Rookie
Rookie
Beiträge: 42
Registriert: 19.09.2014, 17:18
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Ralph Seifert »

jay hat geschrieben:Mit welcher Begründung sind sie dagegen? Waren sie wohl mit 21:3 nicht zu frieden, wenn es auch 43:3 hätte sein können...
Hi Jay,

Gegenargumente waren:

- Wenn man mehr als 9 Spieler hat lässt man für gewöhnlich gern alle schlagen
- schwer als einziger Trainer ein Auge darauf zu haben wer nun der 9te ist; kann kein Auge auf die Line-up haben

"Und ja, der ominöse 9. Schlagmann...und der darauffolgenden Massenansturm auf die Homeplate....ich hasse es! ;-)"

Als Alternative wurde Begrenzung auf 5/6 Runs pro Inning vorgeschlagen.
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Also wenn man mehr als 9 Spieler hat, hat man bisher als Coaches normalerweise immer drauf reagiert. Z.B. wenn 10 vs. 11 gespielt haben, dann hat man sich geeinigt, 9 Leute schlagen oder 10 oder 11... je nachdem was wie Sinn macht.
Ob ich nun Batter zähle oder Runs ist eig. egal... ich muss was zählen.
In der Tat würde der Run auf die Homeplate evtl. wegfallen, jedoch wäre auch die Frage, was zählt, wenn bei 4-Run-Führung der Batter einen HR erzielt? Unterschied bei Inside-the-park oder over the fence? Ist immer bei 5 Runs Schluß?
Bei 9 Batter-Inning kann es sein, dass ich nur 3 Runs erzielt habe (3 Runner auf Base und letzter Batter war 3. Aus) oder ich erziele 9 Runs (wenn kein Aus erzielt wurde). Dies lässt mehr variable Innings zu und ein Spiel bleibt spannend...
Antworten