Ergebnisse der Umfrage bzgl. des Rückganges von Mannschaften

Alles, was den Spielbetrieb BASEBALL der Junioren, Jugend, Schüler und Kinder betrifft ist hier on Topic.
Antworten
Benutzeravatar
Dirk Limmer
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 187
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: 96268 Mitwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Limmer »

Nach Auswertung der Emails, die ich aufgrund der Umfrage zurückerhalten habe, ergibt sich folgendes Ergebnis:

Hauptgrund für den Rückgang der Teams ist der Spielermangel. Dies ist größtenteils darauf zurückzuführen, dass Baseball in Deutschland bzw. Bayern in manchen Regionen noch eine „Randsportart“ ist und viele Jugendliche schon eine populärere Sportart wie Fußball betreiben.
Für die Abwanderung von Jugendspielern wurde auch der Grund genannt, dass durch der vielen Spielabsagen (manche Teams hatten nur 2 oder 3 Spiele über die ganzen Saison verteilt, wie mir mitgeteilt wurde) die Spieler die Lust verloren und zu einer anderen Sportart gewechselt sind

Auch die weiten Fahrtstrecken in den Jugendligen führten zu Abmeldungen von Mannschaften, da manche Vereine bzw. die Eltern es sich nicht leisten können, finanziell und wahrscheinlich auch zeitlich, an einem Wochenende mehr als 200 km zu fahren und ihre Kinder zu einem Spiel zu bringen.

Von einigen der Teams wurde auch genannt, dass sie mit der Arbeit des Verbandes im Junioren/Jugend/Schülerbereich (Obmann) nicht zufrieden waren.

Aus diesen Gründen wurden die Mannschaften entweder ganz abgemeldet oder, im Juniorenbereich, von den Vereinen bei der Herren-Bezirksliga angemeldet.

Jetzt, wo wir die Gründe kennen, kann eventuell auch etwas dagegen getan werden. Aber dazu benötige ich Eure Mithilfe, d.h. wenn Ihr sinnvolle Anregungen, Verbesserungen, oder ähnliches im Bezug auf den Jugendbereich habt, dann meldet Euch bei mir!

Dirk Limmer
Juniorenobmann BBSV


Benutzeravatar
Jürgen Klieber
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1657
Registriert: 03.07.2001, 02:00
Wohnort: Brombach am schönen See

Beitrag von Jürgen Klieber »

Hallo,
ich kann nicht nachvollziehen, warum Spielermangel der Grund für Spielausfälle sein soll. Wenn es einen Grund gibt, dann den, daß die Trainer ihre Kids nicht motivieren können. Es gibt viele Beispiele für erfolgreiche Jugendarbeit. Fürth, Ingolstadt, Freising usw. Den Kids die Verantwortung für die schlechte Arbeit der Trainer unterjubeln zu wollen, halte ich für schlechten Stil. Der Verein ist immer so gut wie sein schwächstes Glied. Die Kids mit Ihren Problemen müssen für uns keine Problematik darstellen, sondern eine Herausvorderung
Die Eltern geben die Kinder bei uns ab, und wir müssen versuchen, sie in gewisser Weise auch zu erziehen--------das wird von uns auch erwartet.
Für unseren Verein kann ich nur berichten, daß jedes Elternmitglied den Trainer auch persönlich kennt. Dies ist eine wesentliche Voraussetzung um seine Kinder anzuvertrauen
Daraus ergibt sich auch die Gesamtstruktur des Vereins. Es wird genug Fahrer geben, die die Spieler zu den Auswärtsspielen fahren. Eine Regelung von Kosten ergibt sich durch eine Umlage auf alle.
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Das hast Du sicherlich recht. Wenn dies auch alle machen, dann gibt es sicherlich weniger Probleme und v.a. weniger Ausfaelle. Problem ist halt, dass ein Nachwuchstrainer ganz was anderes draufhaben muss als ein Herrentrainer... Und dies muss sich jeder bewusst sein, denn wir uebernehmen Verantwortung... Und wenn es den Kids Spass macht, dann bleiben sie auch und sind begeistert. Klar ist aber auch, dass es immer wieder Ausfaelle geben wird, denn im privaten Bereich gibt es doch oft Veränderungen, die man nicht beeinflussen kann. Aber eine Herausforderung ist es auf jeden Fall...
Wir machen z.B. auch ausserbaseballerische Aktivitaeten, wie Sommerrodeln, Grillen, Kegeln usw. um die Kids auch so mehr an den Verein zu binden... Bisher hilft dies...

Gerhard
Antworten