Offene Sichtung Bayernauswahl Jugend

Alles, was den Spielbetrieb BASEBALL der Junioren, Jugend, Schüler und Kinder betrifft ist hier on Topic.
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

Hongkong hat geschrieben: Wenn z.B. ein Kind gut hauen kann, das aber nicht relevant für die Auswahl ist, ...
mit Auswahl meine ich schon auch den Selektionsprozess bei der Sichtung, nicht die Auswahlmannschaft.


############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
GISNAH
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 123
Registriert: 06.05.2008, 11:16
Wohnort: Tüßling

Beitrag von GISNAH »

Upps, da hab ich aber eine ganz schöne Diskussion losgetreten.

Ich wollte keinesfalls die Leitung oder die Kompetenz der Auswahltrainer schmählern. Die machen sicher einen guten Job, was man ja auch aus den ergebnissen sieht. Mir gings es einfach nur drum, dass TryOut aus meiner Sicht zu schildern.

Wie angemerkt wurde, wäre es sicher gut gewesen, die "ausgemusterten" Teilnehmer persönlich anzusprechen. Muss ja nicht einzeln passieren aber ein kurzes Wort wäre sicher nicht schlecht.

Die 2-Mann pro Team finde ich nicht so gut. Wir sind erst seit knapp 2 Jahren dabei und ich würde sicher keinen von uns für die Landesauswahl abstellen. Dafür fehlt noch einiges an Leistung und Erfahrung.

Also, seht es nicht als persönliche Kritik an sondern nur als Sichtweise eines Beobachters. Und für die Teilnehmer, die nicht zu Zuge kommen, wäre sicher ein kurzes Statement gut.
Thomas La
Rookie
Rookie
Beiträge: 46
Registriert: 11.11.2008, 23:07
Wohnort: Pischelsdorf

Beitrag von Thomas La »

Ich glaube viele Spieler und natürlich deren Eltern gehen mit einer falschen Erwartung in die Sichtung. Sie meinen gut Werfen, Fangen und Schlagen zu können und machen sich dadurch falsche Hoffnungen. Das die athletischen Fähigkeiten das größte und wichtigste Kriterium sind, dürfte den wenigsten Spielern bekannt sein. Ein entsprechender Hinweis in die Ausschreibung wäre sicherlich hilfreich. Dadurch ersparen sich mindestens die Hälfte der Spieler und Eltern einen stressigen Tag.
Benutzeravatar
Stefan83
Fan
Fan
Beiträge: 5
Registriert: 06.09.2004, 09:44
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan83 »

Das die athletischen Fähigkeiten das größte und wichtigste Kriterium sind, dürfte den wenigsten Spielern bekannt sein.
Das ist jetzt auch etwas vereinfacht ausgedrückt. Natürlich schauen wir das "Gesamtpaket" an. Aber die athletischen Fähigkeiten sagen uns auch viel über das weitere Potential eines Spielers aus.
Wenn wir einen Spieler sehen, der zwar ordentlich Baseball spielt, aber von seinem athletischen Potential bereits ausgereizt ist, können wir diesen Spieler in der wenigen Zeit die wir zur Verfügung haben auch nicht entscheidend weiterbringen.
Also ist der aktuelle Leistungsstand eines Spielers zwar wichtig, jedoch nicht zwangsläufig entscheidend. Wir schauen viel darauf wohin sich ein Spieler in Zukunft noch entwickeln kann.

Stefan Müller
Andreas Amon
Fan
Fan
Beiträge: 3
Registriert: 12.04.2008, 21:22

Beitrag von Andreas Amon »

Ich denke die Diskussion hier führt ins Nichts !

Ich ziehe ja nicht gerne den Vergleich mit Fußball heran:
Aber da würde niemand auf die Idee kommen, sein Kind in
die Bayernauswahl zu schicken, nur weil es gerade laufen
kann und den Ball trifft !
Es ist auch keine pädagogische Veranstaltung in der die Auswahltrainer
die Kinder in Ihrem "Ich" stärken sollen.
Jedem Elternteil wäre es möglich auf die Trainer zuzugehen und
mit Ihnen zu reden.
Genauso wie es jedem Vereinstrainer möglich ist, das Angebot vom Chris anzunehmen und an den Lehrgängen teilzunehmen.

Die Bayernauswahl ist für die besten Spieler gedacht, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, auf hohem Niveau zu trainieren und sich weiterzuentwickeln.

Kindern das Niveau für die Bayernauswahl zu geben, ist die Aufgabe von uns, den Vereinstrainern.

Wer sich mal die Zeit nimmt, Lehrgänge oder Spiele der Bayernauswahl zu besuchen, kennt das Niveau der Spieler dort.
Dann ist es auch möglich einzuschätzen, ob ein Kind für das Tryout weit genug ist.

Also nicht "texten", sondern handeln.
Angebote annehmen, zuschauen, am Zaun stehen, lernen.
Dann wird auch der Auswahlprozess verständlich - das Gesamtpaket -

Gruß
Andreas
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Das meiste ist ja schon gesagt worden.

Aber ist es nicht auch Aufgabe der Vereinscoaches sich zu überlegen, welche Kids sie da hin schicken? Ich würde sagen: Auf alle Fälle! Und nicht unbedingt nach dem Modus "ich sschick jetzt jeden hin, den ich hab...."

Wir haben doch mittlerweile ein ganzes Pfund an FÜL, die genau bei Martin und Chris den Schein gemacht haben. Die sollten doch wissen, dass man nicht jeden "geradeaus-Läufer" hinschicken soll....

Ich denke mal, dass der Modus der Try-Out schon in Ordung ist. Wie willst den sonst sowas handeln. Ginge nur mit hauptamtlichen Auswahltraineren, die das ganze Jahr nix anderes tun, als in den Trainingseinheiten der Vereine vor Ort zu sein. Und das wird wohl kaum machbar sein. ich würd da einfach aus Vereinstrainer-Sicht mal überlegen, ob ich wirklich möglichst viele Spieler zu den Try-Out schicken muss....
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

das wurde aber ja bewusst geändert, weil manche Trainer gar keine Kinder geschickt hatten und die damit durchs Raster gefallen sind.

Deswegen wird die Einladung global ausgeschickt, was auch gut so ist.
Es sollte aber halt etwas klarer ausgedrückt werden, dass erstens, es schnell (nach 30-60min) bereits zu einer Ablehnung kommen kann und zweitens, auf was bei der Sichtung wert gelegt wird.

Ich denke schon, dass viele Eltern ihre Kinder mit einer falschen Erwartungshaltung da hinschicken. Manche mögen denken, dass auch wenn sie wissen, dass ihre Kinder es nicht in die Auswahl schaffen, sie doch zumindest einen tollen Lehrgangstag haben werden. Das kann aber natürlich nicht der Anspruch solch einer Veranstaltung sein.
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Maik Säckl
Rookie
Rookie
Beiträge: 35
Registriert: 22.06.2004, 15:41
Wohnort: Ingolstadt, Unterer Taubentalweg 7

Beitrag von Maik Säckl »

Servus,


schicken manche Übungsleiter heute und in der Vergangenheit, nicht mit Bauchweh Ihre Talente zur Sichtung?

Weil Sie befürchten müssen, das gerade dann, eine vatale Kette in Bewegung gesetzt wird?

Auswahltrainer wird aufmerksam - Talent wird angesprochen - Talent wird gesagt, wenn Du nicht in einer Mannschaft spielst, die der Auswahltrainer betreut, dann keine Berücksichtigung? - Deckmäntelchen hier, dann wirst Du nie besser!

Somit werden auch immer wieder die hervorragenden Leistungen der Übungsleiter in allen Bereichen diskreditiert.

Das aber inzwischen hinter Talenten massive wirtschaftliche Interessen stehen, sollte auch mal allen klar werden.

Ein "Sign-Bonus-in-Höhe-von-800 000$" läst da schon aufhorchen.

Wieviel bleibt den dann beim "Talenteverwalter" übrig? Übrigens dann vom Gesamtvertrag gerrechnet.

Wieviel beim auzubildenden Verein? Nichts bis gar nichts?

Ein weiterer Grund, wieso sich die Talente in bestimmten Vereinen häufen?

Auch ein Grund, weshalb sich die Vereine in den unteren Ligen von den Verbänden allein gelassen fühlen. Verquickung Verband und Verein sind vielleicht nützlich. Der "Verband" sollte aber nie vergessen wer Ihm die Legitimation für sein Handeln im Sinne des Verbandes gibt. Und er die vorhandenen Mittel allen zahlenden Vereinen zukommen lässt. Und nicht auf wenige "Hot-Spots" REGnen lässt.

Talent weg. Spielklasse weg, Liga nicht gehalten. Grund weshalb die Gemeinde in einen Baseballplatz investieren sollte weg.

Folge, Mannschaftssterben. Dann, Vereine lösen sich auf.


Spitzensport hat seine Berechtigung. Er hebt sich aber immer aus einer Bewegung hervor, die sich Breitensport nennt. Ohne Breite keine Spitze.

Sichtungen, Try outs oder was auch immer sind notwendig. Vielen Eltern ist auch nicht klar, wie stark die Leistungsunterschiede in den Jahrgängen sind. Und sind dann enttäuscht.

Wenn Ihnen dann auch noch ein vollkommen undiplomatisches Gehabe von Seiten der Verantwortlichen entgegenschlägt, sitzt der Frust doppelt so tief.


Die bestehenden Angebote kann, sollte man nutzen.

Auf den Mitgliedsversammlungen kann man die Verantwortlichen auffordern, Rede und Antwort zu geben.

Tagungsordnungspunkte beantragen.

Anträge stellen.


In diesem Sinne.




Angedenk meiner Zeit in der "DDR"


"Sport frei"



Maik Säckl
Benutzeravatar
Mitch#21
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 940
Registriert: 24.03.2004, 17:01
Wohnort: Roßhaupten
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitch#21 »

Andreas Amon hat geschrieben:Ich denke die Diskussion hier führt ins Nichts !

Ich ziehe ja nicht gerne den Vergleich mit Fußball heran:
Aber da würde niemand auf die Idee kommen, sein Kind in
die Bayernauswahl zu schicken, nur weil es gerade laufen
kann und den Ball trifft !
Es ist auch keine pädagogische Veranstaltung in der die Auswahltrainer
die Kinder in Ihrem "Ich" stärken sollen.
Jedem Elternteil wäre es möglich auf die Trainer zuzugehen und
mit Ihnen zu reden.
Genauso wie es jedem Vereinstrainer möglich ist, das Angebot vom Chris anzunehmen und an den Lehrgängen teilzunehmen.

Die Bayernauswahl ist für die besten Spieler gedacht, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, auf hohem Niveau zu trainieren und sich weiterzuentwickeln.

Kindern das Niveau für die Bayernauswahl zu geben, ist die Aufgabe von uns, den Vereinstrainern.

Wer sich mal die Zeit nimmt, Lehrgänge oder Spiele der Bayernauswahl zu besuchen, kennt das Niveau der Spieler dort.
Dann ist es auch möglich einzuschätzen, ob ein Kind für das Tryout weit genug ist.

Also nicht "texten", sondern handeln.
Angebote annehmen, zuschauen, am Zaun stehen, lernen.
Dann wird auch der Auswahlprozess verständlich - das Gesamtpaket -

Gruß
Andreas
ganz meiner Meinung, sehr gut ausgedrückt!

Bei Spitzensport und den Tryouts geht es eben nciht darum einen spassigen Tag zu haben. Da fließt schon ein Zacken Geld und dieses Geld soll die besten Spieler im Freistaat fördern- aus und Punkt.
Thomas La
Rookie
Rookie
Beiträge: 46
Registriert: 11.11.2008, 23:07
Wohnort: Pischelsdorf

Beitrag von Thomas La »

Alexander Seipt hat geschrieben:Das meiste ist ja schon gesagt worden.

Wir haben doch mittlerweile ein ganzes Pfund an FÜL, die genau bei Martin und Chris den Schein gemacht haben. Die sollten doch wissen, dass man nicht jeden "geradeaus-Läufer" hinschicken soll....

muss....
chris dresel hat geschrieben:
Es ist für uns Auswahltrainer bei einer Sichtung erstmal sekundär, Spieler schlagen zu sehen. Das größte und wichtigste Kriterium für die Sichtung sind die athletischen Fähigkeiten eines Jugendlichen. Ein guter Athlet muss zum Zeitpunkt der Sichtung nicht gut schlagen können, da wir uns zutrauen, dies dem Jungen im Laufe des Kaderjahres beizubringen.



Ich glaube unsere FÜL schicken nicht jeden "geradeaus-Läufer" zur Sichtung. Es sind genügend Spieler bei der Auswahl dabei, die die Grundtechniken gut beherrschen und auch mit dem Kopf Baseball spielen können. Es fehlt aber einfach an den geforderten athletischen Fähigkeiten. Wahrscheinlich fahren aber auch einige Spieler ohne Rücksprache mit dem FÜL zur Auswahl. Dies kann man umgehen in dem nur durch den Verein gemeldete Spieler zur Auswahl fahren dürfen.
Benutzeravatar
Stefan83
Fan
Fan
Beiträge: 5
Registriert: 06.09.2004, 09:44
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan83 »

Dies kann man umgehen in dem nur durch den Verein gemeldete Spieler zur Auswahl fahren dürfen
Genau dies wollen wir aber nicht, weil es in der Vergangenheit nicht gut funktioniert hat. Es ist ein offenenes Tryout und soll es auch bleiben.
Das ein Spieler vorher mit seinem Trainer Rücksprache hält, ob es Sinn macht dort hinzufahren, ist natürlich hilfreich um sich richtig einschätzen zu können.
Aber grundsätzlich darf natürlich jeder Spieler kommen wenn er will. Er sollte sich aber eben auch der Konsequenz bewusst sein, dass die Mehrheit der Spieler beim Tryout den Kader nicht schafft.
Antworten