Problemkind Junioren?

Alles, was den Spielbetrieb BASEBALL der Junioren, Jugend, Schüler und Kinder betrifft ist hier on Topic.
Antworten
Mic Weigl
Allstar
Allstar
Beiträge: 286
Registriert: 19.05.2001, 02:00

Problemkind Junioren?

Beitrag von Mic Weigl »

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einmal die Ligenzusammensetzung im Nachwuchs angesehen und musste beim "Vergleich" des Junioren- mit dem Jugendbereich feststellen, dass es 8 Juniorentemas gab (von denen dann 7 in einer "Meisterrunde" spielten), im Jugendbereich jedoch 35(!) Mannschaften, unterteilt in Bayern- und Landesliga.

Dieser Unterschied ist meiner Meinung nach ja größer denn je und deshalb wollte ich mal in die Runde fragen, woran das liegt? Der Juniorenbereich ist ja schon seit vielen Jahren ein schwieriger Bereich, bei 8 Teams ja fast schon viel sind (traurigerweise).

Wie kommt also dieser Unterschied? Hören die Jugendlichen nach dem Jugendbereich auf? Haben die mit 15 plötzlich keinen Bock mehr auf Baseball? Falls ja, woran liegt das dann? An der "Null-Bock-Generation"? An fehlenden "Aufstiegsmöglichkeiten" wie z.B. bereits fehlende Juniorenmannschaft oder fehlendes Zwischenteam (nennen wir es einfach mal U23-Mannschaft?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Oder bin ich da einfach falsch alarmiert jetzt und die Fülle an Jugend-(Landesliga-)Team zeigt, dass in nächster Zeit dann 30 Juniorenteams geben wird?


Armin Hegen
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 607
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin Hegen »

Ich würde jetzt mal sagen, dass wir in Freising ja eigentlich immer ganz gute Chancen hatten, sich ab 16 weiterzuentwickeln und trotzdem ist unsere Übertrittsquote ziemlich mies.
Allerdings hören echt viele auch schon vorher mit 14 auf.
Über die Gründe kann man ja nur in 90% der Fälle spekulieren, denn die Wahrheit erfährt man eher selten.
Nachdem bei uns schon so "schlimm" ist, obwohl wir wirklich einen große Unterbau haben, muss man wohl einfach eine Klicke finden, die zusammenhält. Vielleicht können die Vereine, die einen Juniorenteam haben aber vielleicht gar nicht so viel Unterbau kurz mal schreiben, ob das ein wichtiger Punkt ist.
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Einzig Peißenberg und Gröbenzell fällt mir hierzu ein. Alle anderen haben wohl kein richtiges Juniorenteam gehabt, sondern max. zu 2/3 Junioren, Rest Jugendspringer...
Der Unterbau im Jugendbereich ist einfach zu wenig. D.h. du musst m.E. mind. 24 Jugendspieler haben, um am Ende eine Chance auf ein Juniorenteam zu haben. Und wer hat dies schon?
Wir hatten auch nur in den letzten 2 Jahren Junioren weil wir eine kleine Clique hatten in den 91er-Jahrgängen, aber die bröckelt und schon schauts wieder schlecht aus und wir werden in 2009 auch kein Juniorenteam in Rosenheim mehr melden können...
Echt schade...

Gerhard
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

Es ist ja nicht so, dass die Clubs keine Junioren haben.
Die meisten Spieler im juniorenfähigem Alter spielen aber wahrscheinlich in den zweiten/dritten Mannschaften.
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Hongkong hat geschrieben:Es ist ja nicht so, dass die Clubs keine Junioren haben.
Die meisten Spieler im juniorenfähigem Alter spielen aber wahrscheinlich in den zweiten/dritten Mannschaften.
Das ist klar. Aber es sind wohl immer so wenig, dass es nicht für eine eigenständige Mannschaft reicht...
hoardl
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 84
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ismaning

Beitrag von hoardl »

Wie kommt also dieser Unterschied? Hören die Jugendlichen nach dem Jugendbereich auf? Haben die mit 15 plötzlich keinen Bock mehr auf Baseball? Falls ja, woran liegt das dann? An der "Null-Bock-Generation"? An fehlenden "Aufstiegsmöglichkeiten" wie z.B. bereits fehlende Juniorenmannschaft oder fehlendes Zwischenteam (nennen wir es einfach mal U23-Mannschaft?
hi leute,
ich weiß jetzt nicht in wie vielen sportvereinen außer baseballvereinen ihr in eurer kindheit und jugend gewesen seid, aber die fluktuation im alter von sagen wir mal 12-15 ist eigentlich überall zu sehen. zumindest aus meiner erfahrung.
gründe gibt es viele. das hat nix mit "null-bock-generation" zu tun.
eher mit pubertät, schule, weniger zeit, etc ...
oft wurden in der kindheit mehrere sachen ausprobiert (musikinstrumente sind übrigens auch eine konkurrenz) und irgendwann konzentriert man sich auf wenige.
auch verliert man an sachen, die man schon lange gemacht hat plötzlich das interesse, vor allem wenn es auf einmal nicht mehr nur spaß und spiel ist, sondern man richtig zeit und anstrengung inverstieren muss.
fußball-, handball, leichtaletik-, etc vereine stecken den schwund einfacher weg, da es zahlenmäßig mehr nachwuchs gibt.
ich war bis ca. 19 schwimmer (3mal die woche training). viele haben schon mit 13,14 aufgehört. die die dabeigeblieben sind haben das vor allem wegen der geselligkeit getan. der verein hat viele urlaube, austausche, skilager, etc organisiert.
mit sportlichen aufstiegsmöglichkeiten motiviert man nur die supertalente. um die masse zu halten sind andere dinge notwendig.
nur ein kleiner beitrag.
ciao
hoardl
jr
Allstar
Allstar
Beiträge: 377
Registriert: 02.08.2002, 09:46
Wohnort: Ochenbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von jr »

evtl sollte man mal darüber nachdenken junioren zum lizenzkriterium zu machen. zumindest ab DBV ligen.
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

jr hat geschrieben:evtl sollte man mal darüber nachdenken junioren zum lizenzkriterium zu machen. zumindest ab DBV ligen.
Dann kommen die sicher in Scharen .. ^^
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
jr
Allstar
Allstar
Beiträge: 377
Registriert: 02.08.2002, 09:46
Wohnort: Ochenbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von jr »

das vllt nicht aber viele kids hören nunmal auf weil es eben kein junioren team in ihrem verein gibt und sie keinen bock auf herrenbaseball haben in dem alter.

ausserdem ist es so wie mit vielen dingen im dt. baseball. wenn die vereine nicht müssen machen sie auch nichts.

sollen die vereine spielgemeinschaften machen bzw mal ein oder zwei saisons mit 6 jugendspringern spielen um in paar jahren dahin zu kommen eigene juniors melden zu können.
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

wusste ich doch, dass es diese Diskussion schon mal ausführlich gab:

http://forum.baseball-in-bayern.de/view ... 79&start=0

habs nur jetzt erst gefunden weil man hier im Forum auf die Suche nach "Junioren" kein Ergebnis kriegt. Erst "Jun" brachte das, was ich gesucht hab.

@jr: wo ist dein Avatar geblieben ?
chris dresel
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 618
Registriert: 16.05.2001, 02:00
Wohnort: Fürth

Beitrag von chris dresel »

A.B. hat geschrieben:wusste ich doch, dass es diese Diskussion schon mal ausführlich gab:

http://forum.baseball-in-bayern.de/view ... 79&start=0
Seitdem hat sich scheinbar überhaupt nichts verändert.
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

chris dresel hat geschrieben:
A.B. hat geschrieben:wusste ich doch, dass es diese Diskussion schon mal ausführlich gab:

http://forum.baseball-in-bayern.de/view ... 79&start=0
Seitdem hat sich scheinbar überhaupt nichts verändert.
Sehe ich auch so... m.E. können wir nur hoffen, dass die Vereine es schaffen, möglichst viele Schüler nach oben durchzubringen. Denn neue Jugendliche ab 14 Jahre zu finden, ist sauschwer...
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

chris dresel hat geschrieben:
A.B. hat geschrieben:wusste ich doch, dass es diese Diskussion schon mal ausführlich gab:

http://forum.baseball-in-bayern.de/view ... 79&start=0
Seitdem hat sich scheinbar überhaupt nichts verändert.
Geändert hat sich seitdem in der Grundsituation eine sehr einschneidende Sache , nämlich das G8 und die immer stärker werdende politische Tendenz zu Ganztagsschulen, was unserer Sache sicher nicht unbedingt förderlich ist.

:(
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Bzgl. Ganztagesschulen macht die dbj ja einen Workshop bei der DBV-Academy. Mal sehen, was da so alles dabei rauskommt...
Grds. ist hier immer dann noch die Frage, wie das Konzept aussieht... v.a. was den Sport dann betrifft...
Antworten