Training in der Halle

Alles, was den Spielbetrieb BASEBALL der Junioren, Jugend, Schüler und Kinder betrifft ist hier on Topic.
GISNAH
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 123
Registriert: 06.05.2008, 11:16
Wohnort: Tüßling

Training in der Halle

Beitrag von GISNAH »

Hallo Baseballer (innen),

ich versuche hier gerade eine Baseballabteilung im hiesigen Verein aufzuziehen. Leider scheint das ganze an der fehlenden Trainingsmöglichkeit in der "kalten Jahreszeit" zu scheitern. Wäre sehr schade, da ich hier schon 13 feste Zusagen habe und wir damit schon ein gutes Toss-Team zusammen hätten.

Wie machen das denn anderen Vereine im Winter? Wäre sehr dankbar, wenn ich hier einige Tipps/Ratschläge/Infos bekommen könnte.

Hansi
Zuletzt geändert von GISNAH am 15.05.2008, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.


Wastel83
Fan
Fan
Beiträge: 9
Registriert: 03.06.2007, 20:45
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wastel83 »

Vielleicht kannst du dich mal bei der Stadt erkundigen; die haben meistens eigene Hallen die nicht ganz ausgelastet sind. Ansonsten haben Kasernen oder die Polizei (falls eins von beiden bei euch vor ort ist) meistens Sporthallen die man auf Anfrage benutzen kann.
Benutzeravatar
Jürgen Klieber
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1657
Registriert: 03.07.2001, 02:00
Wohnort: Brombach am schönen See

Beitrag von Jürgen Klieber »

Wenn du ein toss team zusammenbekommst ist der beste weg über die schule, die haben eigentlich immer kapatzitäten in einer halle. dies ist der eintritt für die hallensaison.
Franken Oldstars "Closer"
www.worma-red-sox.jimdo.com
krissi12

Beitrag von krissi12 »

Auch Krankenhäuser (v.a. größere) haben oft Turn- und Gymastikhallen. Einfach mal nachfragen.
Oder Tennishallen bei irgendwelchen Tenniscentern sind auch super.
GISNAH
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 123
Registriert: 06.05.2008, 11:16
Wohnort: Tüßling

Beitrag von GISNAH »

Hallo,

schon mal vielen Dank für die bisherigen Infos.

Leider ist bei uns die städtische (Dreifach-)Turnhalle schon durch alle möglichen hiesigen Vereine bis 22:00 Uhr belegt. Auch beim Landratsamt (Realschule und Gymnasium) sieht es schlecht aus. Polizei- und Kasernenturnhalle haben wir leider keine bei uns im Ort.

Wir sind zwar nur eine Kleinstadt mit 14000 Einwohnern aber wir haben sehr viele Vereine, die (leider) im Winter alle in die Halle wollen (Fussball, Bogenschiessen, Turnverein, Tischtennis, Judo, usw.). Da bleibt für uns Basballer leider kein Patz.

Meine letzte Hoffnung ist eine alte Tennishalle. Die soll aber Mitte nächsten Jahres abgerissen un gegen ein Feuerwehrhaus ersetzt werden. Aber immerhin hätten wir dann noch ein Jahr zum suchen.

Hansi
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Probier es doch, indem du dem hiesigen Verein anbietest eine Abteilung aufzumachen. Da wedelst du dann mit 13 Anmeldungen.

Als Bedingung dafür brauchst du halt ein Doppelstunde in der Woche.

Ciao
Matthias
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

Matthias Rucker hat geschrieben:Da wedelst du dann mit 13 Anmeldungen.
...mit mindestens! 13 Anmeldungen...

Das ist doch erst der Anfang, daß Ende ist doch offensichtlich noch völlig offen oder....
GISNAH
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 123
Registriert: 06.05.2008, 11:16
Wohnort: Tüßling

Beitrag von GISNAH »

Die Gespräche mit dem hiesigen Turnverein sind gerade am laufen. Und genau da liegt ja das Problem. Unsere (städtische) Turnhalle ist von diesem Verein schon zu gut 80% belegt und da will keine Abteilung irgendeine Minute abgeben. Und eine Abteilung wollen sie nur dann neu aufmachen, wenn eine "Wintertrainingsmöglichkeit" vorhanden ist. Irgendwie ist da ja auch verständlich aber abgeben wollen sie dann doch nichts von der Hallenkapazität.

Jetzt hab ich heute vom LRA eine Info bekommen, dass zumindest einmal in der Woche noch eine 1 1/2 Stunde eine Turnhalle des Landkreises frei wäre. Muss ach den Ferien mit dem Rektor der betreffenden Schule sprechen. Hoffentlich klappts - dann hat der BBSV wieder eine Schüler- bzw. Jugendmannschaft.

Bis dann.
GISNAH
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 123
Registriert: 06.05.2008, 11:16
Wohnort: Tüßling

Beitrag von GISNAH »

Lefty hat geschrieben:
Matthias Rucker hat geschrieben:Da wedelst du dann mit 13 Anmeldungen.
...mit mindestens! 13 Anmeldungen...

Das ist doch erst der Anfang, daß Ende ist doch offensichtlich noch völlig offen oder....
Das ist korrekt. Werbung haben wir so gut wie keine gemacht - eigentlich noch gar keine. Die 13 Interessierten sind von Armin's Schnupperkurs, meine drei sowie zwei aus der Nachbarschaft.

Aber das ist bzw. war bei den ersten Gesprächen für einen Vorstand uninteressant. Der hat sofort mit dem rechnen angefangen und heraus kam :"da bleibt uns aber so gut wie gar nichts vom Mitgliedsbeitrag wenn wir die BLSV und BBSV-Beiträge abziehen".
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

GISNAH hat geschrieben:Aber das ist bzw. war bei den ersten Gesprächen für einen Vorstand uninteressant. Der hat sofort mit dem rechnen angefangen und heraus kam :"da bleibt uns aber so gut wie gar nichts vom Mitgliedsbeitrag wenn wir die BLSV und BBSV-Beiträge abziehen".
Ja, ja. Ist überall das Gleiche! Versuche eventuell noch ein paar Leute zu mobilisieren und macht eine Baseball-Abteilung auf (wegen des Alters). Und wenn es nur um eine "Mitgliedschaft" für ein Jahr geht. Vielleicht läßt sich da wer überreden.
Ich denke so ab 20...25 neuen Mitgliedern wird die Argumentation schon anders werden.

Oder für diese Beiträge noch einen zusätzlichen, abteilungsinternen Beitrag schaffen. Haben wir auch so gemacht und es sind nicht alle davon gelaufen.
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Dann ist der Vorstand allerdings sehr kurzsichtig. Außerdem ist ein Verein ja nicht zum "Verdienen" da, sondern um die durch den Spielbetrieb entstehenden Kosten zu decken. Was drüber hinaus übrig bleibt, kann er investieren (bessere Trainingsmöglichkeiten etc.). Da musst halt drauf sagen, dass es wohl bei den 13 Anmeldungen nicht bleiben wird, sondern, dass da Potenzial nach oben ist.

Und ein Abteilungsbeitrag tut dann sein übriges. Aber das regelt jeder Verein anders.

Ciao
Matthias
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

Matthias Rucker hat geschrieben:Außerdem ist ein Verein ja nicht zum "Verdienen" da, sondern um die durch den Spielbetrieb entstehenden Kosten zu decken.
Ich kann mich ja täuschen, aber das steht für mich im Beitrag von GISNAH drin. Sie sind wohl nicht gedeckt!
GISNAH hat geschrieben:Der hat sofort mit dem rechnen angefangen und heraus kam :"da bleibt uns aber so gut wie gar nichts vom Mitgliedsbeitrag wenn wir die BLSV und BBSV-Beiträge abziehen".
Ich kenne die Rechnung nicht. Aber wenn dem so ist, dann kommen da noch Mieten, Strom, Wasser, Platzwartung, Versicherung, Bälle, Schläger, Trikots usw. usw. drauf.
Ich kann nur sagen, ohne unseren Hauptverein gäbe es uns schon eine Weile nicht mehr! Und jetzt, nachdem unser Herrenteam auseinanderfällt und auch die Kinder immer noch Probleme mit der Platznutzung haben, habe ich auch schon negative Äußerungen gehört, daß unsere Ausgaben bei einem vermuteten Mitgliederschwund auch zu hoch sein könnten/werden...
Wenn sich etwas nicht rechnet wird überall rigoros eine Entscheidung getroffen und eine Abteilung, die erst eröffnet werden müßte, hat noch schlechtere Karten. Ist halt leider so.
GISNAH
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 123
Registriert: 06.05.2008, 11:16
Wohnort: Tüßling

Beitrag von GISNAH »

Lefty hat geschrieben:
Matthias Rucker hat geschrieben:Außerdem ist ein Verein ja nicht zum "Verdienen" da, sondern um die durch den Spielbetrieb entstehenden Kosten zu decken.
Ich kann mich ja täuschen, aber das steht für mich im Beitrag von GISNAH drin. Sie sind wohl nicht gedeckt!

Der Beitrag sollt schon ausreichend sein. hab mal nachgerechnet: Über die Hälfte des Jahresbeitrages bleibt übrig.
GISNAH hat geschrieben:Der hat sofort mit dem rechnen angefangen und heraus kam :"da bleibt uns aber so gut wie gar nichts vom Mitgliedsbeitrag wenn wir die BLSV und BBSV-Beiträge abziehen".
Ich kenne die Rechnung nicht. Aber wenn dem so ist, dann kommen da noch Mieten, Strom, Wasser, Platzwartung, Versicherung, Bälle, Schläger, Trikots usw. usw. drauf.
Ich kann nur sagen, ohne unseren Hauptverein gäbe es uns schon eine Weile nicht mehr! Und jetzt, nachdem unser Herrenteam auseinanderfällt und auch die Kinder immer noch Probleme mit der Platznutzung haben, habe ich auch schon negative Äußerungen gehört, daß unsere Ausgaben bei einem vermuteten Mitgliederschwund auch zu hoch sein könnten/werden...
Wenn sich etwas nicht rechnet wird überall rigoros eine Entscheidung getroffen und eine Abteilung, die erst eröffnet werden müßte, hat noch schlechtere Karten. Ist halt leider so.
Platzmiete käme keine, da städtische Platze. Ausrüstung für den Anfang ist durch Sponsoren gedeckt.
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Ich hab das ganze Thema ja auch erst vor kurzem hier in Unterhaching gehabt. Ich hab dem TSV aber auch sofort ne Finanzplanung für die nächsten vier Jahre vorgelegt. Wennst magst, kann ich Dir die mal zukommen lassen. Dann hast mal ein Beispiel, wies evtl. auch bei Euch funktionieren könnte.
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

GISNAH hat geschrieben:Platzmiete käme keine, da städtische Platze. Ausrüstung für den Anfang ist durch Sponsoren gedeckt.
...das ist ja fast wie im Schlaraffenland...

Wir spielen auch auf städtischem Gelände, unser Hauptverein muß aber Miete zahlen.
Und mit Sponsoring siehts auch nicht so rosig aus, bei der Ausrüstung sind wir auf jeden Fall selbst unsere größten Sponsoren.
Antworten