Pitchcount Regelung im Nachwuchs - nötig oder unnötig?

Alles, was den Spielbetrieb BASEBALL der Junioren, Jugend, Schüler und Kinder betrifft ist hier on Topic.
chris dresel
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 618
Registriert: 16.05.2001, 02:00
Wohnort: Fürth

Pitchcount Regelung im Nachwuchs - nötig oder unnötig?

Beitrag von chris dresel »

Servus zusammen,

als Diskussionsvorlage:

Ich war vor kurzem mit der Bayernauswahl in Italien, bei dem von MLB organisierten Turnier.
Dort waren folgende Regeln für pitchcounts und Spielablauf vorgesehen:

Maximal 25 pitches pro inning für einen Pitcher, insgesamt max. 3 innings pro Spiel. Wird die 25 pitch Grenze in einem inning erreicht, wird der aktuelle batter nach Ankündigung der Coaches und oder Scorer zu Ende gepitcht und das inning beendet.

Ich war vor Beginn des Turniers sehr skeptisch zwecks dieser Regeln, aber schon nach dem zweiten Spiel durfte ich feststellen, dass diese Regeln eine super Sache sind und gut funktioniert haben.

Das Spiel läuft schneller ab, die Arme werden geschützt, blowout scores kommen kaum noch vor. Zudem zwingt die Regel die Teams in 7 inn. Spielen zur Ausbildung von mind. 3 Pitchern.


Im internen Teil dieses Forums wird seit einigen Tagen wieder über das Thema diskutiert.
Um das ganze Thema einigermaßen struktiert anzugehen, hier ein paar Fragen und Randinfos:

-Brauchen wir in den bayerischen Nachwuchsligen eine solche Regelung?

-Wenn ja, welche Regelung ist am sinnvollsten?

-Der LV NRW hat seit 2 Jahren eine pitchcount Regelung in seinen Nachwuchsligen eingeführt (pitchcounts für die jeweiligen Spieler sind jahrgangsabhängig)

-Bei o.g. Turnier durfte ich mich mit europäischen Topcoaches wie Robert Eenhoorn und Brian Farley (Coachingstaff Team Holland) unterhalten und beide haben mir erzählt, dass selbst die vorgebenen 75 pitches für ihre Werfer zu diesem Zeitpunkt des Jahres (preseason) zu hoch angesetzt seien und ihr pitchingstaff eine pitchcount Vorgabe von 60-65 pitches für ihren jeweiligen Einsatz hatten.

-Aktuellestes Beispiel zur absoluten Missachtung der Herangehensweise, wie man mit seinen Werfern umgehen sollte: Deutsche Jugendmeisterschaft 2007. Die Erbach Grasshoppers (amitierender Jugendmeister) setzten einen 15 jährigen Pitcher während des zweitägigen Turniers in 18 (!) innings auf dem Wurfhügel ein. Der Junge hat dann im Finale unter zu Hilfenahme von Schmerzmitteln den Titel für den "Trainer" geholt.

-Ist die gesamte Diskussionsvorlage meinerseits unnötig, da die bayerischen (Nachwuchs)Coaches in diesem Thema sensibilisiert genug sind und ohne Hinweise wissen, wie Pitcher zu handeln sind?

Bitte um Meinungen und eine sinnvolle Diskussion.

CD


Benutzeravatar
Mitch#21
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 941
Registriert: 24.03.2004, 17:01
Wohnort: Roßhaupten
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitch#21 »

Ich denke man sollte nach Alter eine feste Pitches Regelung einführen!
z.B. unter 12 Jahren= 50 Pitches
13 Jahren=55 Pitches
14 Jahren 65 Pitches
15 Jahren= 75 Pitches
16 Jahren= 80 Pitches

Oder sowas in der Art.
Benutzeravatar
_bobby_
Allstar
Allstar
Beiträge: 405
Registriert: 25.02.2007, 16:25
Wohnort: Mühldorf am Inn

Beitrag von _bobby_ »

ab 40 nur 40 pitches... :)
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Re: Pitchcount Regelung im Nachwuchs - nötig oder unnötig?

Beitrag von Alexander Seipt »

chris dresel hat geschrieben:
Maximal 25 pitches pro inning für einen Pitcher, insgesamt max. 3 innings pro Spiel. Wird die 25 pitch Grenze in einem inning erreicht, wird der aktuelle batter nach Ankündigung der Coaches und oder Scorer zu Ende gepitcht und das inning beendet.
Find ich an sich net gute Sache.

Ich hätte aber da noch die eine oder andere Frage:

1. Wer führt da den offiziellen Pitchcount? Der Ump? Der Scorer? Einer oder beide Coaches?

2. Was ist jetzt, wenn da die 25 Pitches erreicht sind, aber noch kein Out erzielt wurde? Ist das Inning dann auch rum? Weil da würde dann ja der eine oder andere findige Coach damit das eine oder andere Spiel quasi über diese Regelung heim bringen können.

Sind jetzt nur zwei Fragen, die mich mal so bei dem Thema interessieren. Rein grds. find ich so nen Pitchcount aber sicher gut und vor allem sinnvoll.
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Für mich stellen sich weitere Fragen:

Was ist bei Double-Headern?
Was ist bei Springern?
Wer zählt, wenn kein Scorer vorhanden?
Was ist bei Unstimmigkeiten?

Gerhard
Mallards

Beitrag von Mallards »

also ich glaub schon, das die (meisten) Coaches wissen wann für ihren Pitcher genug ist. Oder kann ich mir das nur nicht vorstellen, das es Coaches gibt, die lieber einen Pitcher verheizen?
Hoff ich bin jetzt nicht zu blauäugig :-)

Wenn dem tatsächlich so sein sollte ist dies natürlich auch nen gute Sache, bzw. eben eine einheitliche Regelung.

Zählen sollte das der Coach, so wird’s zumindest bei uns gemacht, für was hat man den die Zähler ständig in der Tasche...

Wenn hier auch gut gewechselt wird, kommen ja auch mehrere ran ans pitchen. dem einen oder andrem Spiel mag dies vielleicht nicht gut tun, aber "alle" dürfen mal ran...
jr
Allstar
Allstar
Beiträge: 377
Registriert: 02.08.2002, 09:46
Wohnort: Ochenbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von jr »

pitchcount muss her. und das unbedingt.

egal wie viele coaches fähig sind oder sich für fähig halten. das ist hier nicht das thema.

und bitte nicht wieder dieses ja und wer soll dann die würfe zählen. meinetwegen soll das der scorer nur die punkte zählen und dazu die pitches. statistiken sind sowieso das unwichtigste überhaupt am baseball.
Benutzeravatar
Jens Deibrich
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 77
Registriert: 25.11.2002, 19:52
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens Deibrich »

Mallards hat geschrieben:also ich glaub schon, das die (meisten) Coaches wissen wann für ihren Pitcher genug ist. Oder kann ich mir das nur nicht vorstellen, das es Coaches gibt, die lieber einen Pitcher verheizen?
Diese Meinung hatten leider auf der JHV vor glaub ich 3 Jahren auch die
meisten, denn da wurde ein Antrag auf Beschränkung der Pitches in
den Jugendligen abgelehnt.
Ich glaube die meisten Coaches schützen die Gesundheit der Kinder und
halten sich an Pitchbeschränkungen.
Leider habe ich auch schlechte Erfahrungen mit Coaches während meiner Zeit
als Jugendtrainer gemacht, weshalb ich es als dringend notwendig ansehe
eine neue Regel diesbezüglich aufzunehmen.
Leider gibt es in den Jugendligen kein Scorer, der die Pitches zählen kann,
aber als Coach jedesmal, wenn ein Pitch gemacht wurde auf den Counter
zu drücken, halte ich für durchaus machbar
Mallards

Beitrag von Mallards »

Moin Jens,
aber warum sollte der Scorer nicht einfach auf den Drücker drücken können...so gäbs wenigstens einen der sicher drauf achtet...
Könnt ich mir jetzt schon auch vorstellen dies zur Aufgabe des Scorers werden zu lassen.
Benutzeravatar
Jens Deibrich
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 77
Registriert: 25.11.2002, 19:52
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens Deibrich »

Hi Sven,
weil bei Jugendspielen meist kein Scorer anwesend ist.
Mallards

Beitrag von Mallards »

Bitte :-?
Ist doch schon ab Schüler LP eine SCORERPFLICHT, oder hab ich was verpennt?
Benutzeravatar
Mitch#21
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 941
Registriert: 24.03.2004, 17:01
Wohnort: Roßhaupten
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitch#21 »

Dann müssen es eben beide Coaches machen.
Die 25 Pitchregelung in einem Inning finde ich etwas dumm, da dadurch das Ergebnis verfälscht wird. Bases Loaded, 0 Outs und dann wird gewechselt weil der Pitcher 25 Pitches erreicht hat- das ist dumm!
chris dresel
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 618
Registriert: 16.05.2001, 02:00
Wohnort: Fürth

Beitrag von chris dresel »

Haltet euch bitte nicht zu sehr an dem Reglement des oben beschriebenen MLB Turniers fest. Die dortigen Regeln mit den 25 pitches pro inning dienen als Diskussionsanstoss.

Es geht hier in erster Linie darum, ob wir eine Regelung auf den Weg bringen müssen/sollen. Wie die dann aussieht steht auf einem anderen Papier.

Man könnte das Ding bspw. abändern und eine maximal geworfene Anzahl von pitches vorgeben. Let`s say 60.
60 in einem inning wird wohl selbst der unfähigste Coach seinem Pitcher und vorallem seiner Mannschaft nicht zumuten. Modifiziert man das Ganze eben. 60 pitches pro Spiel, wenn die 60 erreicht werden gibt es einen Hinweis und der Pitcher wirft diesen letzten Schlagmann zu Ende und muss dann vom mound genommen werden.
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Und um hier Unstimmigkeiten vorzubeugen wäre es in meinen Augen wenig sinnvoll, den Pitchcount durch die Coaches führen zu lassen. Da mach ich dann u. U. den Bock zum Gärtner.

Ich könnt mir schon vorstellen, dass den Pitchcount dann auch der Ump zählt. Hat er halt links den Indicator und rechts den Pitchcounter. Sollte machbar sein.

Sollte ich heuer mal ein Jugendspiel leiten, werd ich das mal für mich antesten, wie das so geht oder der Gerhard bittet in ner Rundmail die Umps, die Jugendspiele leiten, das mal zu stest, wie das mit dem handling ist. Ohne, dass jetzt hier groß die Coaches dann gemaßregelt werden. Einfach nur mal nen kleinen Testlauf und dann die Erfahrungen weiter geben wie das so ist, wenn man als Ump den Pitchcount noch zusätzlich führt.
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Mallards hat geschrieben:Bitte :-?
Ist doch schon ab Schüler LP eine SCORERPFLICHT, oder hab ich was verpennt?
Nur in der Jugend-BYL Pflicht...
Antworten