Pitchcount Regelung im Nachwuchs - nötig oder unnötig?

Alles, was den Spielbetrieb BASEBALL der Junioren, Jugend, Schüler und Kinder betrifft ist hier on Topic.
Benutzeravatar
Sebi
Batboy
Batboy
Beiträge: 10
Registriert: 13.04.2008, 22:04

Beitrag von Sebi »

Nehmen wir an, man darf höchstens 3 Innings pitchen, bzw. kommt man durch 3 innings...
Bei einem 7 Innings Game sind das dann 3 Pitcher, die ich brauche...
Die ich mindestens brauche...
Nehmen wir an, dass einer aus welchem Grund auch immer nicht damit klar kommt, zu pitchen, dann sind das schon 4...
Könnte bei extremen Fällen schon bis zur 5 hoch gehen...
Ich brauch 3 Leute, die sicher pitchen müssten, dann vll noch 2 als "aushlife", bzw. als solche, die halt dann auch mal ran dürfen...
Für mich wäre das noch ein Stein in den Weg gelegt...
Da ja einige Teams schon damit kämpfen müssen, dass sie genug Spieler haben, so wie wir, denke ich wird das für mehrere Teams ein Problem...
DENKE ich, das heißt nicht, dass es so sein muss...
Pitchcount klar, gute Sache, aber schon in der Jugend, bis 15? (bzw. 16?)
In der Alterklasse sollte man in Deutschland nicht davon ausgehen, dass sie schon großartige Slider, bzw. Curveballs werfen, oder sonstiges knuckle curve ^^

Im Herrenbereich, sowie im Juniorenbereich klar ne gute Sache, vor allem neigen Jugendliche dazu immer alles geben zu wollen, auch wenn sie nicht in der Lage sind dazu (-> Persönliche Erfahrung) :D


Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

wo liegt das problem

du hast 9 spieler
2 davon sollten catcher sein (catchen koennen)
und 7 pitcher
3 sehr gute
2 gute
2 durchschnitt

schon ist das problem geloest

von meinen 15 hab ich 7 die im winter viel gepitcht haben und 2 bisschen seltener ... also alles ne frage der organisation
Jason Henley
Allstar
Allstar
Beiträge: 339
Registriert: 24.08.2002, 22:56

Beitrag von Jason Henley »

_bobby_ hat geschrieben:
Man-U hat geschrieben: ..
*schnipp*
Pitch Counts
Age Max. Pitches
8-10 52
11-12 68
13-14 76
15-16 91
17-18 106
Survey - Age Recommendation for Learning Various Pitches
Pitch Age
Fastball 8 – 10
Change-Up 10 – 13
Curve ball 14 – 16
Slider 16 – 18
...
*schnipp*
Emanuel
Disciples

die o.g. tabelle - 10% halt ich für realistisch machbar.

als 17J > 100 pitches... wow! bei einem DH 200 pitches am tag. o0.
Tut mir leid aber genau wegen solchen Äußerungen muss eine Regel her! Bin dafür weil ich auch nicht mehr zusehen will wie Kinder ganze DH durch werfen :roll: .
You spend a good piece of your life gripping a baseball and in the end it turns out it was the other way around all the time.
Benutzeravatar
Mitch#21
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 940
Registriert: 24.03.2004, 17:01
Wohnort: Roßhaupten
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitch#21 »

Sebi hat geschrieben:Nehmen wir an, man darf höchstens 3 Innings pitchen, bzw. kommt man durch 3 innings...
Bei einem 7 Innings Game sind das dann 3 Pitcher, die ich brauche...
Die ich mindestens brauche...
Nehmen wir an, dass einer aus welchem Grund auch immer nicht damit klar kommt, zu pitchen, dann sind das schon 4...
Könnte bei extremen Fällen schon bis zur 5 hoch gehen...
Ich brauch 3 Leute, die sicher pitchen müssten, dann vll noch 2 als "aushlife", bzw. als solche, die halt dann auch mal ran dürfen...
Für mich wäre das noch ein Stein in den Weg gelegt...
Da ja einige Teams schon damit kämpfen müssen, dass sie genug Spieler haben, so wie wir, denke ich wird das für mehrere Teams ein Problem...
DENKE ich, das heißt nicht, dass es so sein muss...
Pitchcount klar, gute Sache, aber schon in der Jugend, bis 15? (bzw. 16?)
In der Alterklasse sollte man in Deutschland nicht davon ausgehen, dass sie schon großartige Slider, bzw. Curveballs werfen, oder sonstiges knuckle curve ^^

Im Herrenbereich, sowie im Juniorenbereich klar ne gute Sache, vor allem neigen Jugendliche dazu immer alles geben zu wollen, auch wenn sie nicht in der Lage sind dazu (-> Persönliche Erfahrung) :D
Tut mir Leid aber du bist total hängen geblieben.
Schau erstmal in die lehrbücher bevor du hier unqualifizierte Beiträge schreibst.
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Das einzige unqualifizierte hier sind die kommentare derjenigen, die jemand der einfach nur eine andere meinung hat, heruntermachen, bzw das wort verbieten wollen.
Chris Haas
Batboy
Batboy
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2007, 19:48

Beitrag von Chris Haas »

Naja, dann lasst uns doch mal eine Regel formulieren! Auf was wollen wir denn nun raus? Innings oder Pitches? Beides kann sinnvoll sein. Denke Innings wäre am ehesten möglich, aber Pitchcount auf jeden Fall sinnvoller! Wir sollten alle das selbe Ziel verfolgen! Und das is ja ganz klar, wir wollen nicht das Pitcher verheizt werden!
Wie hoch die Grenze sein sollte, muss ja gar nicht ausdiskutiert sein! Da sollten wir uns mal mit nem Orthopäden unterhalten! Ich werde das mal mit unserem Teamarzt besprechen, der is Schulterspezialist!

Nur noch als kleiner Kommentar am Rande, wenn vom Fußball die Beine gut trainiert sind ist das ja optimal, dann muss der Junge net so viel kraft aus seinem Arm holen, sondern kann gleich richtig mit seinem lower body arbeiten! :wink:
Benutzeravatar
Sebi
Batboy
Batboy
Beiträge: 10
Registriert: 13.04.2008, 22:04

Beitrag von Sebi »

A.B. hat geschrieben:Das einzige unqualifizierte hier sind die kommentare derjenigen, die jemand der einfach nur eine andere meinung hat, heruntermachen, bzw das wort verbieten wollen.
Vielen Dank!
In dem Alter ernstgenommen zu werden ist wohl nicht ganz so einfach, wegen gerade solchen Äußerungen!

Naja, ich würde auch mal sagen, formulieren wir mal eine Regel, dass jeder weiß, wie es aussehen soll!
jr
Allstar
Allstar
Beiträge: 377
Registriert: 02.08.2002, 09:46
Wohnort: Ochenbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von jr »

also ich bin ganz klar gegen innings und für pitchcount.

man sieht leider sehr oft spiele die extrem einseitig laufen. diese 20 oder 30 zu 0 ergebnisse gibts ja ständig. da wird dann drei innings gespielt. wirft da ein pitcher durch hat er drei innings aber jede menge pitches (auch noch ohne ruhepausen auf der bank dazwischen). falls pitchcount am organisatorischen scheitert sollte man die BF limitieren.
Chris Haas
Batboy
Batboy
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2007, 19:48

Beitrag von Chris Haas »

BF? Die Schlagleute? Ja das wäre die beste Regel! Lasst uns einfach mal was sammeln!
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

A.B. hat geschrieben:Das einzige unqualifizierte hier sind die kommentare derjenigen, die jemand der einfach nur eine andere meinung hat, heruntermachen, bzw das wort verbieten wollen.
No comment. Finde ich echt eine Supermeinung, zumal völlig unzutreffend!
AMDflo
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 165
Registriert: 19.08.2004, 15:10
Wohnort: Ulm

Beitrag von AMDflo »

Mitch#21 hat geschrieben:
Sebi hat geschrieben:Nehmen wir an, man darf höchstens 3 Innings pitchen, bzw. kommt man durch 3 innings...
Bei einem 7 Innings Game sind das dann 3 Pitcher, die ich brauche...
Die ich mindestens brauche...
Nehmen wir an, dass einer aus welchem Grund auch immer nicht damit klar kommt, zu pitchen, dann sind das schon 4...
Könnte bei extremen Fällen schon bis zur 5 hoch gehen...
Ich brauch 3 Leute, die sicher pitchen müssten, dann vll noch 2 als "aushlife", bzw. als solche, die halt dann auch mal ran dürfen...
Für mich wäre das noch ein Stein in den Weg gelegt...
Da ja einige Teams schon damit kämpfen müssen, dass sie genug Spieler haben, so wie wir, denke ich wird das für mehrere Teams ein Problem...
DENKE ich, das heißt nicht, dass es so sein muss...
Pitchcount klar, gute Sache, aber schon in der Jugend, bis 15? (bzw. 16?)
In der Alterklasse sollte man in Deutschland nicht davon ausgehen, dass sie schon großartige Slider, bzw. Curveballs werfen, oder sonstiges knuckle curve ^^

Im Herrenbereich, sowie im Juniorenbereich klar ne gute Sache, vor allem neigen Jugendliche dazu immer alles geben zu wollen, auch wenn sie nicht in der Lage sind dazu (-> Persönliche Erfahrung) :D
Tut mir Leid aber du bist total hängen geblieben.
Schau erstmal in die lehrbücher bevor du hier unqualifizierte Beiträge schreibst.
Da hackts doch, du fragst, warum man schon in der Jugend nen Pitchcount braucht?!?!?! Genau deshalb brauchen wir die Regelung, damit das auch du vorgeschrieben hast.
Da geb ich Mitch vollkommen recht! Und das du nicht ernstgenommen wirst hat absolut nichts mit deinem Alter zu tun, Mitch ist genauso 18 ich auch ... also bitte!
Entschuldige meine "konkrete" Wortwahl aber bei so Aussagen von einem "Jugendtrainer" da krieg ich einfach des kotzen!
Benutzeravatar
Sebi
Batboy
Batboy
Beiträge: 10
Registriert: 13.04.2008, 22:04

Beitrag von Sebi »

Kein Kommentar...

Ein Frage jedoch noch...
Wie würde das ganze für Umpire, Scorer aussehen???
Was hätten die zu callen, scoren, etc. ^^
Benutzeravatar
Black Eye
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 866
Registriert: 06.04.2003, 20:09
Wohnort: Röthenbach

Beitrag von Black Eye »

Der Plate-Ump hat sich auf seine Zone zu konzentrieren, der wird sicher nichts callen.

Feld-Umps dürften im Jugendbereich die Ausnahme sein.
Benutzeravatar
Sebi
Batboy
Batboy
Beiträge: 10
Registriert: 13.04.2008, 22:04

Beitrag von Sebi »

Also geht die Sache an?
chris dresel
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 618
Registriert: 16.05.2001, 02:00
Wohnort: Fürth

Beitrag von chris dresel »

Es zeichnet sich hier ja die Tendenz pro Reglementierung ab. Ob nun pitchcount, bf oder ip ist noch unerheblich.

Ich möchte noch eine andere Sichtweise in die Diskussion werfen, die gegen eine Begrenzung (in welcher Art auch immer) spricht.
Ich denke eine pitchcount-Vorgabe ist stark von der Art und Weise des Pitchers abhängig, wie er wirft bzw. wie seine Bewegung abläuft. Ich spreche jetzt erstmal nicht über die Wurftechnik an sich.

Beispiel aus der aktuellen Juniorenbayernauswahl: Die beiden Pitcher Theodor Gieschen (17) und Jonathan Eisenhut (16) betreiben im Gegensatz zu anderen Pitchern relativ wenig Aufwand pro Pitch. Die Bewegung als auch der pitch an sich passiert (relativ) aufwandslos.
Diese beiden können an Tagen wenn sie gut drauf sind 100-120 pitches werfen und ihr CG vollmachen, ohne Befürchtungen zu haben, einer der beiden zerfetzt sich den Arm dabei.

Im Gegensatz hierzu, ebenfalls BY Auswahl, Lukas Steinlein (16). Zügiger und kraftvoller Ablauf -> relativ viel Aufwand pro Pitch. Hier ist bei 80 pitches Schluss.

Ich möchte nur noch mal die Unterschiede aufzeigen. Grundsätzlich bin ich ein Verfechter der pitchcounts und lasse meine Pitcher schon seit Jahren (egal ob als Jugend-, Junioren- oder Bundesligatrainer) von der Bank aus charten und pitchcounts führen. Aus Gründen der Hilfestellung für Wechselentscheidungen usw.
Aber wenn ich eben einen der erst genannten Jungs auf dem mound stehen habe und dieser während seines Starts gut drauf ist, aber möglicherweise durch eine hohe Strikeout zu inning Rate einen höheren pitchcount hat, nehme ich ihn nicht zwangsläufig runter. Und möchte ihn auch nicht runter nehmen, weil mir eine Regel dies vorschreibt.

Das zur anderen Sichtweise.
Antworten