Pitchcount Regelung im Nachwuchs - nötig oder unnötig?

Alles, was den Spielbetrieb BASEBALL der Junioren, Jugend, Schüler und Kinder betrifft ist hier on Topic.
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

Ganz ehrlich:
"Die Erbach Grasshoppers (amitierender Jugendmeister) setzten einen 15 jährigen Pitcher während des zweitägigen Turniers in 18 (!) innings auf dem Wurfhügel ein. Der Junge hat dann im Finale unter zu Hilfenahme von Schmerzmitteln den Titel für den "Trainer" geholt."
Das hat mit einem ambitionierten, ehrgeizigen usw. Trainer nichts zu tun! Ich kenne jetzt die Gesetze nicht auswendig. Aber für mich ist das strafbar, einem Kind Schmerzmittel einzuflößen, obwohl es nicht krank ist, sondern nur gewinnen soll.

Angesetzte DH, obwohl nicht genug Pichter vorhanden sind, Springer zwischen den Ligen... Ich habe jetzt auch nicht das Allheilmittel gegen alle diese Probleme, außer einen Molloch an zusätzlichem Verwaltungsaufwand.
Aber wir können nicht alles reglementieren und uns dann hinter diesen "Gesetzen" verstecken. Wenn ein Kind offensichtlich nicht mehr kann, sind die anwesenden Erwachsenen (gegnerischer Coach, Umpire, Scorer, Eltern, anwesende Zuschauer) gefordert! Wenn dem Kind was passiert, ist das eine Unterlassung!


jr
Allstar
Allstar
Beiträge: 377
Registriert: 02.08.2002, 09:46
Wohnort: Ochenbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von jr »

geht ja nicht darum "alles zu reglementieren".
es geht hier um eine sinnvolle sache im nachwuchsbereich die bereits im baseball global sehr weit verbreitet ist.
das man hier regeln braucht beweisst der momentane zustand. da braucht man nicht lange drüber diskutieren wie viele coaches in welchem ausmaß ihre kinder gefährden.

was ich vor allem an der diskussion nicht verstehe. es gibt doch keinen einzigen nachteil an einem pitchcount für kids. warum nicht sofort einführen. wenn es nicht funktioniert weil die zählenden personen (coaches, freiwillige eltern, etc) nicht in der lage sind diese aufgabe zu erfüllen dann schafft den pitchcount halt wieder ab.
Benutzeravatar
Outlaw
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 633
Registriert: 28.03.2006, 20:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Outlaw »

Aus meiner Seite spricht nur eines dagegen: Wer kontrolliert das. Ich hab meine bedenken dazu schon geäußert. Vor allem, weil es in der Jugend oder anderen Nachwuchsligen immernoch üblich ist, dass nur ein Umpire anwesend ist. Der macht dann Platte, Feld und auch noch Pitchcount?

Einfacher anzuwenden wäre es über einen Battercount. Jeder Pitcher darf maximal X Batter abfertigen, bevor er ausgewechselt werden muss. Das ist eine gerechte Lösung für beide Seiten und es kann einfacher überwacht werden. Dann sind wir, bei einer Zahl von 12 bis 15 Batter, auch bei einem realistischem Pitchcount um die 60 Würfe.
--- Alle Posts spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wieder und müssen die Meinung der Buchbinder Legionäre Regensburg oder des BBSV nicht teilen!! ---
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Outlaw hat geschrieben:...Der macht dann Platte, Feld und auch noch Pitchcount?
Naja, was spricht hier gegen einen Feldversuch? Einfach mal ein paar Umps, die das antesten, wie das mit dem handling und der praktikabilität ist und dann die Erfahrungen weiter geben.

Also ich würd mich dafür zur Verfügung stellen bzw. wenn ich heuer Jugendspiele mache, werd ich das auf alle Fälle mal antesten.

Wenn's sich als nicht machbar heraus stellt, kann man das ja auch entsprchend weiter geben. Abeer dann hat man das zumindest mal getestet und nicht gleich von vorne herein als nicht durchführbar abgestempelt.
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

jr hat geschrieben: was ich vor allem an der diskussion nicht verstehe. es gibt doch keinen einzigen nachteil an einem pitchcount für kids. warum nicht sofort einführen. wenn es nicht funktioniert weil die zählenden personen (coaches, freiwillige eltern, etc) nicht in der lage sind diese aufgabe zu erfüllen dann schafft den pitchcount halt wieder ab.
Z.B. sich als Verein/Team darauf einstellen und Pitcher ausbilden?
Man kann nicht einfach von heute auf morgen eine Regelung einführen. Dafür haben wir eine DVO, die seit Dez/Jan bekannt ist...

Der Thread soll hier ein Meinungsbild verschaffen und dafür sind jegliche Meinungen wichtig, hoffentlich beteiligen sich auch mehr dran.

Gerhard
Chris Haas
Batboy
Batboy
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2007, 19:48

Beitrag von Chris Haas »

Wir sollten uns auch im Klaren sein, dass selbst eine einmalige Überbelastung der Sehen, Bändern und dadurch auch der Knochen und Knorpel zu einer andauernden Schädigung führen können! Deshalb denke ich sollte wenn eine Entscheidung bzw ein Konzept entwickelt wurde, dies auch dem DBV vorgestellt werden! Denn speziell bei einer Jugend-DM oder bei einem Länderpokal treten die besten Spieler Deutschlands gegeneinander an und so sollte nicht mit der "Zukunft" von Baseball Deutschland umgegangen werden!
Ausserdem fördert die Ausbildung von mehr als 1 1/2 Pitchern auch den Sport insgesamt!
Ich finde diese Diskussion sehr erfreulich, doch wie dann so etwas durchgeführt werden kann, steht denke ich erst einmal an zweiter Stelle! Da wird uns schon noch was einfallen! Der Catcher könnte das doch auch machen auf den Pitchcounter zu drücken! Oder jeder Spieler auf dem Feld, und dann wird das einfach geteilt! Und wir haben einen guten Näherungswert!
:lol: :lol: :lol:
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Da geb ich dir recht, dass ein durchgehender schutz gemacht werden muss. Aufklärung tut hier sein übriges - aber evtl. nicht allein...

Gerhard
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

Chris Haas hat geschrieben:Der Catcher könnte das doch auch machen auf den Pitchcounter zu drücken! Oder jeder Spieler auf dem Feld, und dann wird das einfach geteilt! Und wir haben einen guten Näherungswert!
:lol: :lol: :lol:
Auch wenn ich ebenfalls nicht unbedingt für einen Pitchcount bin, halte ich es doch für eine nicht so schlechte Idee, daß diese nun der Lächerlichkeit preisgegeben werden sollte. Also bitte nennt einen Personenkreis der dies nach euerer Meinung auch machen könnte.
Chris Haas hat geschrieben:Wir sollten uns auch im Klaren sein, dass selbst eine einmalige Überbelastung der Sehen, Bändern und dadurch auch der Knochen und Knorpel zu einer andauernden Schädigung führen können! Deshalb denke ich sollte wenn eine Entscheidung bzw ein Konzept entwickelt wurde, dies auch dem DBV vorgestellt werden! Denn speziell bei einer Jugend-DM oder bei einem Länderpokal treten die besten Spieler Deutschlands gegeneinander an und so sollte nicht mit der "Zukunft" von Baseball Deutschland umgegangen werden!
Ausserdem fördert die Ausbildung von mehr als 1 1/2 Pitchern auch den Sport insgesamt!
Was ich mich hier schon die ganze Zeit frage, warum schaffen es scheinbar nicht mal die besten Mannschaften Deutschlands, ausreichend Pitcher auszubilden? Und das trotzdem, daß es offenbar doch schon in anderen Bundesländern hierzu Regelungen gibt!
jr
Allstar
Allstar
Beiträge: 377
Registriert: 02.08.2002, 09:46
Wohnort: Ochenbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von jr »

Also bitte nennt einen Personenkreis der dies nach euerer Meinung auch machen könnte.
also wenn es nen scorer gibt finde ich der sollte das tun. falls beide coaches damit einverstanden sind, da sie sich kennen oder sich vertrauen können es die coaches bzw spielerbänke tun. falls es einen fieldump gibt kann der das machen. falls nix von den dreien vorhanden oder möglich ist nimmt man zb 2 eltern oder neutrale zuschauer.
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

jr hat geschrieben:also wenn es nen scorer gibt finde ich der sollte das tun. falls beide coaches damit einverstanden sind, da sie sich kennen oder sich vertrauen können es die coaches bzw spielerbänke tun. falls es einen fieldump gibt kann der das machen. falls nix von den dreien vorhanden oder möglich ist nimmt man zb 2 eltern oder neutrale zuschauer.
OK, da dieser Personenkreis schon mehrfach genannt wurde und es eigentlich auch keinen anderen gibt, möchte ich dazu meine Meinung abgeben. Dies ist ausdrücklich keine Wertung Deiner Aussage, Philipp, sondern allgemein gemeint!

1. Eltern, andere Vereinsmitglieder, "neutrale" Zuschauer usw., für mich ein no go. Wenn wir eine offizielle Regelung haben, dann werden da garantiert die Coaches fleißig mitcounten. Und das wird dann sicher immer mal wieder zu Debatten führen. Ich weiß jetzt nicht welchen interessierten Leute ich dies antun würde.
D.h es kann eigentlich nur ein Offizieller tun.

2. Plateumpire, auch ein klares no go. Dann gibt es eventuell Diskussionen, daß er unkonzenriert ist und mit der Fülle an Aufgaben nicht zurecht kommt (z.B. strittige Entscheidungen). Wie will das wer beweisen, daß es nicht so ist? Führt nur zu Verärgerungen und dafür haben wir einfach zu wenig Umps.

3. Fieldumpire, von den 3 möglichen Offiziellen ist das auf Sicht wohl derjenige, der am unwahrscheinlichsten ist, da einfach bei fast keinem Spiel anwesend. Ansonsten könnte ich mir den vorstellen.

4. Scorer, ähnlich 3., aber doch schon bei mehr Spielen vorhanden. Würde ich favorisieren. Man müßte sich halt dazu durchringen, in diesen Ligen auch eine Scoringpflicht einzuführen. Dann sind wir aber bei meinem deutlich steigenden Aufwand.

Bleiben aber noch die Fragen, Verfahren bei DH oder Springern usw. Wenn man wirklich dafür sorgen will, daß die Einsätze der Kinder-Pitcher minimiert/reglementiert werden, dann müßten die Scoresheets eigentlich irgendwohin gemeldet und die Einsätze zentral vermerkt werden. Und diese müßte wer auch auswerten und rückmelden. Wer soll das alles machen?

Die Idee mit den Battercounts ist da viel einfacher und kontrolliert sich über die Line-up selbst.
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Lefty hat geschrieben:
1. Eltern, andere Vereinsmitglieder, "neutrale" Zuschauer usw., für mich ein no go. Wenn wir eine offizielle Regelung haben, dann werden da garantiert die Coaches fleißig mitcounten. Und das wird dann sicher immer mal wieder zu Debatten führen. Ich weiß jetzt nicht welchen interessierten Leute ich dies antun würde.
D.h es kann eigentlich nur ein Offizieller tun.
So sehe ich das auch! Was macht das nach außen für nen Eindruck, wenn ein Zuschauer ne offizielle Regel überwachen soll....

Lefty hat geschrieben: 2. Plateumpire, auch ein klares no go. Dann gibt es eventuell Diskussionen, daß er unkonzenriert ist und mit der Fülle an Aufgaben nicht zurecht kommt (z.B. strittige Entscheidungen). Wie will das wer beweisen, daß es nicht so ist? Führt nur zu Verärgerungen und dafür haben wir einfach zu wenig Umps.
Also so stressig sind jetzt Schüler- und Jugendspiele fei net....

Wenn dann sollte es auf alle Fälle ein Offizielle machen. Entweder der Scorer oder ein Ump. Alles andere ist in meinen Augen unsinnig....
Benutzeravatar
Jens Deibrich
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 77
Registriert: 25.11.2002, 19:52
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens Deibrich »

Eine extrem strenge Reglementierung halte ich hier für unsinnig und ist auch wie zahlreiche Beiträge hier zeigen ein zusätzlicher Aufwand.
Wir wollen doch nur körperlichen Schaden von den uns anvertrauten Kindern abwenden. Müssen es aber immer gleich Gesetze und entsprechende Kontrollen sein, die dann haargenau beachtet werden.
Es sind doch nur einige wenige „Coaches“, die zu belehren und zu kontrollieren sind.
Deshalb mein Vorschlag, nur eine Richtlinie zu erstellen.
Wenn der gegnerische Coach merkt, dass ein Kind zu viel pitches macht, kann er den anderen Coach darauf hinweisen. Reagiert dieser dann nicht entsprechend, sollte der andere Coach den Ligaobmann benachrichtigen, dieser schickt eine Ermahnung an den Verein und im Wiederholungsfall verordnet er eine Strafe.
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

JD Tigers #2 hat geschrieben:Deshalb mein Vorschlag, nur eine Richtlinie zu erstellen.
Wenn der gegnerische Coach merkt, dass ein Kind zu viel pitches macht, kann er den anderen Coach darauf hinweisen. Reagiert dieser dann nicht entsprechend, sollte der andere Coach den Ligaobmann benachrichtigen, dieser schickt eine Ermahnung an den Verein und im Wiederholungsfall verordnet er eine Strafe.
Hört sich gut an... :head:
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

Gilk hat geschrieben:Hört sich gut an... :head:
Mich würden hierzu mal die zu erwartenden Strafen interessieren. Willst Du den Verein nach 2...3 Mahnungen den Jugendcoach sperren und oder die Mannschaft aus dem Ligabetrieb nehmen? Prinzipiell sind dies auch schwere Anschuldigungen, welche eventuell/eigentlich strafrechtlich verfolgt werden (müßten).

Andere Idee, auf der Line-up müssen die einzusetzenden Pitcher bereits vorab gekennzeichnet werden. Dann sieht der Ump bereits, daß es schon geplant ist mit 1...2 Pitchern zu spielen und startet z.B. das Spiel erst gar nicht. Und während des Spieles kann er von dem entsprechenden Coach verlangen den Pitcher zu wechseln (Battercount, Pitchcount oder einfach auf eigenes Unbehagen hin, er ist schließlich der verantwortliche Spielleiter!). So werden die Vereine gezwungen mehr Pitcher auszubilden, da sie sonst erst gar nicht antreten dürfen oder das Spiel abgebrochen wird.

Wie bereits geschrieben, diese "Überwachung" muß ein Offizieller machen, da können wir nicht die Coaches oder wen anders aufeinander losgehen lassen.
AMDflo
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 165
Registriert: 19.08.2004, 15:10
Wohnort: Ulm

Beitrag von AMDflo »

Lefty hat geschrieben:
Gilk hat geschrieben:Hört sich gut an... :head:
Mich würden hierzu mal die zu erwartenden Strafen interessieren. Willst Du den Verein nach 2...3 Mahnungen den Jugendcoach sperren und oder die Mannschaft aus dem Ligabetrieb nehmen? Prinzipiell sind dies auch schwere Anschuldigungen, welche eventuell/eigentlich strafrechtlich verfolgt werden (müßten).

Andere Idee, auf der Line-up müssen die einzusetzenden Pitcher bereits vorab gekennzeichnet werden. Dann sieht der Ump bereits, daß es schon geplant ist mit 1...2 Pitchern zu spielen und startet z.B. das Spiel erst gar nicht. Und während des Spieles kann er von dem entsprechenden Coach verlangen den Pitcher zu wechseln (Battercount, Pitchcount oder einfach auf eigenes Unbehagen hin, er ist schließlich der verantwortliche Spielleiter!). So werden die Vereine gezwungen mehr Pitcher auszubilden, da sie sonst erst gar nicht antreten dürfen oder das Spiel abgebrochen wird.

Wie bereits geschrieben, diese "Überwachung" muß ein Offizieller machen, da können wir nicht die Coaches oder wen anders aufeinander losgehen lassen.
Prinzipiell find ich die Ideen richtig gut, das einzigste Problem is, wenn das wieder ein Ump macht:
Der Ump. wird ja vom Heimatverein gestellt, is also nicht unbedingt 100%ig unparteiisch ...
soll keine Anschuldigung sein, aber man sieht da immer schneller einen Fehler beim Gegner wie bei seinem eigenen Verein ....
Antworten