Pitchcount Regelung im Nachwuchs - nötig oder unnötig?

Alles, was den Spielbetrieb BASEBALL der Junioren, Jugend, Schüler und Kinder betrifft ist hier on Topic.
Benutzeravatar
Outlaw
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 633
Registriert: 28.03.2006, 20:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Outlaw »

Zum ersten muss ich sagen, dass ich so eine Regelung für sinnvoll erachte. Zum anderen aber, kann dies nicht aufgabe der Umpire sein.

Wir müssen uns vollstens auf das Spiel konzentrieren um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Das Hantieren mit nem Pitchcounter in der rechten Hand, ist eine weitere Ablenkung.

Das ist meiner meinung nicht die Aufgabe der Schiedsrichter.


--- Alle Posts spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wieder und müssen die Meinung der Buchbinder Legionäre Regensburg oder des BBSV nicht teilen!! ---
Bajt
Allstar
Allstar
Beiträge: 304
Registriert: 05.03.2007, 08:11
Wohnort: Hallbergmoos
Kontaktdaten:

Beitrag von Bajt »

Servus,

aber auch bei den Ligen die ohne Scorerpflicht auskommen sollte das ganze sinnvoll geregelt werden. :top:


Ich denke das hier der Ergeiz der jeweiligen Spieler/Pitcher durch gute Coachs gebremst wird. Aber auch der Coach kann sich bei der Anzahl der Würfe in der Hektig des Spiels deutlich überschätzen. Gerade wie im Guide geschrieben ist der Pitcher bei der Jugend/Schüler auch mit der Leistungsträger und Eltern, Coches (evtl in einer Person) & die Mannschaft (nicht jeder will pitchen) überfordern auch mal gerne die Kids.

Ich werde auch als Umpire bei unseren Jugendspielen die Pitchs für mich festhalten.
Markus Bajt

Nicht mehr am Softballfield
AMDflo
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 165
Registriert: 19.08.2004, 15:10
Wohnort: Ulm

Beitrag von AMDflo »

Ich halte die Regel auch für sehr sehr sinnvoll, aber wie bereits erläutert ist es schwierig jemandem die Aufgabe zu geben, die Pitches zu zählen!
Deshalb fände ich es fürs erste nicht schlecht, wenn man die Sache an den Innings festmacht, z.b. 3 ... so wird ein guter Pitcher geschont und wirft 50-70 Pitches.
Und einer, der in 3 Innings DEUTLICH mehr wie 60-70 Pitches braucht, den lässt doch ein Coach normalerweise eh nicht solange auf dem Mound?

Außerdem behaupte ich mal, dass für 80% der Trainer die Regel sowieso überflüssig is, weil sie von selber drauf achten, aber für die restlichen 20% fände ich eine Regel, die auf Innings bezogen ist sinnvoll.
chris dresel
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 618
Registriert: 16.05.2001, 02:00
Wohnort: Fürth

Beitrag von chris dresel »

Hier die Durchführung in NRW:

Der pitchcount wird vom Feldschiedsrichter und vom offiziellen Scorer gezählt und nach Abgleich der Beiden vom offiziellen Scorer pro inning notiert. Im Zweifelsfall zählt der pitchcount des Feldschiedsrichters.
Am Ende des Spiels werden die pitchcounts der jeweiligen Pitcher auf der Rückseite des offiziellen scoresheets notiert.
Beim Erreichen der maximalen Anzahl an pitches muss der Pitcher ausgewechselt werden.
Ausnahme: Wird die max. Anzahl an pitches während eines Schlagdurchgang eines Schlagmannes erreicht, darf der Pitcher diesen Schlagmann in jedem Fall beenden.

STRAFE: Bei Verstoß gegen die Pitcherbegrenzung wird nach Artikel (...) Einsatz eines nichtspielberechtigten Spielers verfahren.
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

Meine Meinung zu dieser Thematik ist, ich sehe keine direkte Notwendigkeit für eine definierte Pitchcount-Regelung. Vielleicht sollte man über eine Richtlinie, analog der Tabelle vom Mitch#21 nachdenken. Aber halt nur als Richtlinie/Anhaltspunkt.

Sonst kommt es nur zu weiteren unnötigen Diskussionen, weil z.B. unterschiedliche Pichtcounts vorliegen und jeder Coach natürlich auf seiner, richtigen Zählung besteht. Denn wie es schon andere vorher sagten, ein Pichtcount kann nicht auch noch Aufgabe des Umps werden oder das hierfür eventuell auch noch extra Scorer bestellt werden müssen, wo noch keine notwendig sind!
Sollte es aber zu einer Regelung kommen, würde ich dafür plädieren, dass dies der Scorer mitmacht (jetzt werden die Scorer wieder schimpfen).

Ich sehe hier aber mehr die Verantwortung der Coaches und die nehmen diese auch, nach meiner Meinung, ausreichend ernst. Sollte es da gravierendere Abweichungen geben, tun mir die Kinder leid, aber ich bin nicht bereit, für eine/wenige Ausnahmen alle Jugendcoaches über einen Kamm zu scheren!
jr
Allstar
Allstar
Beiträge: 377
Registriert: 02.08.2002, 09:46
Wohnort: Ochenbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von jr »

fakt ist das bei jeder DM Jugend und Junioren immer jede menge teams sind die arme krass überbelasten. und dies sind die besten teams der jeweiligen LVs.

das wichtigste ist der spass bei den kids am baseball. direkt dahinter muss die gesundheit stehen. und ein field ump bei einem jugendspiel kann bei jedem wurf auf so nen counter drücken.
AMDflo
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 165
Registriert: 19.08.2004, 15:10
Wohnort: Ulm

Beitrag von AMDflo »

jr hat geschrieben:fakt ist das bei jeder DM Jugend und Junioren immer jede menge teams sind die arme krass überbelasten. und dies sind die besten teams der jeweiligen LVs.

das wichtigste ist der spass bei den kids am baseball. direkt dahinter muss die gesundheit stehen. und ein field ump bei einem jugendspiel kann bei jedem wurf auf so nen counter drücken.
klar, aber woran liegt das? Wohl kaum an den schlimmen Coaches, sondern, dass man da in kürzester Zeit mehrere Spiele hat! Was soll ein Coach machen, der keine 6 Pitcher hat? Das heißt ja nicht, dass es bei nem normalen SPieltag genauso aussehen muss ...
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

jr hat geschrieben: field ump bei einem jugendspiel

Bild
jr
Allstar
Allstar
Beiträge: 377
Registriert: 02.08.2002, 09:46
Wohnort: Ochenbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von jr »

AMDflo hat geschrieben: klar, aber woran liegt das? Wohl kaum an den schlimmen Coaches, sondern, dass man da in kürzester Zeit mehrere Spiele hat! Was soll ein Coach machen, der keine 6 Pitcher hat? Das heißt ja nicht, dass es bei nem normalen SPieltag genauso aussehen muss ...
klar heisst es das. wenn einer für ein wochenende nur ein oder zwei pitcher hat dann gilt das für die saison genauso. und das liegt doch absolut an den coaches. wobei es nicht nur die gibt die nicht genug ahnung haben sondern auch noch die dazu kommen die einfach um jeden preis gewinnen wollen. das am anfang dieses threads gebrachte beispiel mit kevin kiehl aus erbach sagt doch alles. und ein einzelfall ist das sicher nicht.
AMDflo
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 165
Registriert: 19.08.2004, 15:10
Wohnort: Ulm

Beitrag von AMDflo »

jr hat geschrieben:
AMDflo hat geschrieben: klar, aber woran liegt das? Wohl kaum an den schlimmen Coaches, sondern, dass man da in kürzester Zeit mehrere Spiele hat! Was soll ein Coach machen, der keine 6 Pitcher hat? Das heißt ja nicht, dass es bei nem normalen SPieltag genauso aussehen muss ...
klar heisst es das. wenn einer für ein wochenende nur ein oder zwei pitcher hat dann gilt das für die saison genauso. und das liegt doch absolut an den coaches. wobei es nicht nur die gibt die nicht genug ahnung haben sondern auch noch die dazu kommen die einfach um jeden preis gewinnen wollen. das am anfang dieses threads gebrachte beispiel mit kevin kiehl aus erbach sagt doch alles. und ein einzelfall ist das sicher nicht.
Du hast vollkommen recht, aber während der Saison an normal Spieltagen gibt es diese Belastung ja normalerweise nicht.
Fakt ist das man die Kids vor solchen Coaches "beschützen" muss ...
Hierfür finde ich ist eine Inning Begrenzung am angebrachtesten ...
jr
Allstar
Allstar
Beiträge: 377
Registriert: 02.08.2002, 09:46
Wohnort: Ochenbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von jr »

inningbegrenzung lässt halt einfach sehr viel raum. gibt ja doch oft genug diese 20 zu 0 ergebnisse nach dem 2. inning.
Benutzeravatar
Outlaw
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 633
Registriert: 28.03.2006, 20:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Outlaw »

dann macht man halt keine inningbegrenzung, oder einen pitchcount, sondern eine schlagmannbegrenzung.

pro schlagmann hat jeder pitcher eh maximal 6 pitches. sofern nicht ewig foulballs gehauen werden.

sagt man jeder pitcher 10 schlagleute, dann muss er runter, das käme dann 60 pitches recht nahe. oder man sagt 12 schlagleute. er braucht ja nicht 6 würfe bei jedem. das wäre realistisch durch zu führen und der scorer kann drauf achten und muss keine pitches zählen.
--- Alle Posts spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wieder und müssen die Meinung der Buchbinder Legionäre Regensburg oder des BBSV nicht teilen!! ---
chris dresel
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 618
Registriert: 16.05.2001, 02:00
Wohnort: Fürth

Beitrag von chris dresel »

AMDflo hat geschrieben: Du hast vollkommen recht, aber während der Saison an normal Spieltagen gibt es diese Belastung ja normalerweise nicht.
Fakt ist das man die Kids vor solchen Coaches "beschützen" muss ...
Hierfür finde ich ist eine Inning Begrenzung am angebrachtesten ...
Fakt ist aber auch, dass da ruhig mal der DBV (sind ja Turniere des DBV) und oder der Juniorennationaltrainer für Konsequenzen sorgen sollte. Da sollte in dem aktuellen Beispiel Erbach dort angerufen werden und wenn der gute Mann, der seinen Pitcher da mal 18 innings werfen lässt tatsächlich einen Trainerschein hat, würde ich diesen den abnehmen.

Und was ein brauchbarer Coach macht, wenn er keinen frischen Pitcher mehr hat? Er stellt bspw. eine Schülerin auf den mound, auch wenn das Mädel erst 2x in ihrem Leben als Pitcherin eingesetzt wurde. Soviel dazu.
Aber wenn es 12-0 im Finale der Jugend DM steht, immer schön schauen das ein Kevin Kiehl seine 20 innings in 2 Tagen noch vollmacht. :burning:
Armin Hegen
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 607
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin Hegen »

Schlagmannbegrenzung ist eigentlich auch nicht schlecht.
Auch wenn kein SCorer da ist, kann das der gegenerische Coach leicht kontrollieren oder ein Elternteil einfach mitzählen. Beim PItchcount kanns da mehr probleme geben, da man doch schnell mal einen Pitch verpasst.
einen Batter eher selten und im nachhinein ist das anhand der Schlagreihenfolge auch noch nachvollziehbar. 12 Batter fände ich okai

(nicht ernst gemeint: nur dumm wenn einer mit 12 Pitches die 12 Batter zum schlagen bringt (egal ob sie jetzt aus sind oder nicht).
so einen PItcher wünsch ich mir immer, dann passiert was.

Die Problematik der Springer, die ev. in zwei Mannschaften spielen hat noch keiner angesprochen.
Schwierig wirds vorallem, wenn es keine Scoresheets gibt zu kontrollieren, ob einer in der Jugend und dann am nächsten Tag bei den Junioren pitcht. mir fällt auch nicht ein wie man das unbürokratisch lösen könnte.
Armin Hegen
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 607
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin Hegen »

Zum Thema Doubleheader.
Man müsste in diesem Fall zumindest darauf achten, dass an dem TAg alle gleich viele Spiele haben.
eben einen Doubleheader von 2 gleichen Teams oder ein Dreierturnier, bei dem jeder 2 Spiele hat.

Wenn eine Mannschaft zwei Spiele am Tag hat und die anderen nur eins, könnten sich leute benachteiligt fühlen.
die Mannschaft sollte vorher gefragt werden, ob es das so recht ist.
(ich hab gleich am ersten Tag einen solchen Spieltag, aber mir ist das auch egal, weil ich genug Pitcher hab)
Antworten