Offizieller Nachwuchs-, Jugend- oder U 12-Trainer?????

Alles, was den Spielbetrieb BASEBALL der Junioren, Jugend, Schüler und Kinder betrifft ist hier on Topic.
Benutzeravatar
Markus
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 153
Registriert: 18.08.2006, 12:28
Wohnort: Furth
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Nicole und Markus aus "Hallberg" von den Red Sharks......., sowie Christian, der Buchbinder Legionär....... :D


Liebe Grüße
Chuck

Red Lions Schwaig
www.red-lions.de

Baseball - Sport und Spaß für die ganze Familie...
Bajt
Allstar
Allstar
Beiträge: 304
Registriert: 05.03.2007, 08:11
Wohnort: Hallbergmoos
Kontaktdaten:

Beitrag von Bajt »

Hallo Markus,

gerne trage ich mit meiner bescheidenen Erfahrung zum gelingen bei.

Der Einfluss von Nicole und die Meinung kann durch meine Person eingebracht werden. Denn Nicole ist meine Tochter :-)), dadurch ist das Thema immer Zuhause präsent.


Gruß

Markus Bajt
Markus Bajt

Nicht mehr am Softballfield
Benutzeravatar
Markus
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 153
Registriert: 18.08.2006, 12:28
Wohnort: Furth
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

dann gehts doch vorwärts.......... :top:
Liebe Grüße
Chuck

Red Lions Schwaig
www.red-lions.de

Baseball - Sport und Spaß für die ganze Familie...
Wolfgang Hahn
Fan
Fan
Beiträge: 1
Registriert: 14.11.2007, 08:08
Wohnort: 85293 Reichertshausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Hahn »

Servus zusammen
beim DBV gibt es eine recht aufwändig gemachte Broschüre die nennt sich Pitch, Hit & Run Schulprogramm. Für den Einstieg in Schulen recht gut geeignet. Es werden die grundlegenden Techniken und die Übungen dazu sowie mehrere Spielvarianten bis hin zum Tossballspiel dargestellt. Dabei ist es in Form von Unterrichtseinheiten aufgeteilt. Es eignet sich recht gut für Übungseinheiten für Kinder der 1. bis 3. Klasse.

Wolfgang
Bajt
Allstar
Allstar
Beiträge: 304
Registriert: 05.03.2007, 08:11
Wohnort: Hallbergmoos
Kontaktdaten:

Beitrag von Bajt »

Servus Wolfgang,

werde jetzt mal mit dem DBV wegen der Broschüre Kontakt aufnehmen. Sobald ich diese in Händen halte werde ich darüber berichten.

An dieser Stelle währen auch Aussagen über folgende Bücher/Leitfaden von Bedeutung.
Bei der Bewertung sollte aber für mich der Praxisbezug für die Kinder umsetztbar sein.

Ich bin gerade über den Baseball- und Softball Leitfaden für Trainer/Coaches Teil 1 & Teil 2 im DBV Shop gestolpert. Wer kennt/oder hat die Leitfaden???

Auch wird hier das Buch Baseball/Sportspiele von Georg Bull/Sven Huhnholz inkl. CD-Rom erwähnt. Bitte Meinungen und Erfahrungen melden.

Ich besitze bereits das eine oder andere Buch zu diesem Thema, möchte aber nicht ca. 60,00 Euro für Bücher ausgeben die keinen Sinn machen.

Danke
Markus Bajt

Nicht mehr am Softballfield
Benutzeravatar
85445
Allstar
Allstar
Beiträge: 286
Registriert: 17.10.2007, 22:45
Wohnort: Aufkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von 85445 »

@Wolfgang: alter Spezi, ich begrüße dich auf das herzlichste hier im Forum!!! :beer:
"This is my Glove. There are many like it, but this one is mine. My Glove is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.
My Glove, without me, is useless. Without my Glove, I am useless........."
Benutzeravatar
85445
Allstar
Allstar
Beiträge: 286
Registriert: 17.10.2007, 22:45
Wohnort: Aufkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von 85445 »

Ich finde es wirklich toll, dass wir für unsere "pro kids task force" nun schon einige Freiwillige haben.

Klar ist, dass die Ausarbeitung nicht an einem Abend erledigt ist. Hat sich schon mal einer Gedanken gemacht, wo wir das machen? Wie oft wir diese Treffen planen sollten? Evtl. auch ein Wochenende in der Sportschule oder im Internat, wo wir auch die Praxis gut miteinfließen lassen könnten?

Es wäre nämlich schön, wenn wir nicht nur Zeichnungen im Handbuch (oder wo auch immer) hätten, sondern eher anschauliche Fotos. Whatever, Gedanken gibt es genug.

Was haltet ihr davon? :-?
"This is my Glove. There are many like it, but this one is mine. My Glove is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.
My Glove, without me, is useless. Without my Glove, I am useless........."
Bajt
Allstar
Allstar
Beiträge: 304
Registriert: 05.03.2007, 08:11
Wohnort: Hallbergmoos
Kontaktdaten:

Beitrag von Bajt »

Also nur mal kurz,

ich habe gerade mit Hr. Hofmann vom DBV telefoniert. Die angesprochene Broschüre ist nicht mehr verfügbar. Diese ist vor 2 Jahren ausgelaufen. Evtl hätte noch Armin Hegen welche, nach Aussage von Hr. Hofmann.


Anlässlich der unten stehenden Veranstaltung ist ein Coach aus Hamburg als Redner aktiv der speziell unser Thema aus dem Forum abdeckt.



Vom 11. bis 13.01.2008 findet im Ausbildungszentrum der Deutschen Telekom in Darmstadt die DBV-Academy 2008 statt. Infos zum Veranstaltungsort hier.

Die Veranstaltung setzt die erfolgreichen DBV/MLB-Clinics und Academies der Neunziger Jahre fort.

Zum Angebot gehören ein attraktives Speakerprogramm mit unseren Bundestrainern Baseball und Softball, sowie MLB-Profis.
Des Weiteren werden Scorer-A- und Schiedsrichter-A-Lehrgänge und entsprechende Fortbildungen angeboten.
Ausserdem werden im Rahmen der Veranstaltung die Meister der DBV-Ligen 2007 geehrt.

Insbesondere freuen wir uns auf die Abende im Bistro, die unter dem Motto "Meet and Greet" wieder eine Plattform zum Meinungsaustausch zwischen Funktionären und Spielerinnen und Spielern, zwischen Trainer und Schiedsrichtern und zwischen allen Mitgliedern unserer Gemeinde ermöglichen.

Das komplette Programm wird zur Zeit noch zusammengestellt und in Kürze veröffentlicht.
Die Anmeldung sowie die Buchung der einzelnen Veranstaltungspakete sind dann ebenfalls an dieser Stelle möglich.
Zuletzt geändert von Bajt am 16.11.2007, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Markus Bajt

Nicht mehr am Softballfield
Bajt
Allstar
Allstar
Beiträge: 304
Registriert: 05.03.2007, 08:11
Wohnort: Hallbergmoos
Kontaktdaten:

Beitrag von Bajt »

ganz vergessen,

bekomme vom DBV eine DVD und den Schulskript zugesendet.
Sobald die Artikel da sind werde ich berichten.
Markus Bajt

Nicht mehr am Softballfield
Armin Hegen
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 607
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin Hegen »

Bajt hat geschrieben:Also nur mal kurz,
ich habe gerade mit Hr. Hofmann vom DBV telefoniert. Die angesprochene Broschüre ist nicht mehr verfügbar. Diese ist vor 2 Jahren ausgelaufen. Evtl hätte noch Armin Hegen welche, nach Aussage von Hr. Hofmann.
Das Ding hab ich nicht. Es war ja für Lehrer gedacht und für die viel zu kompliziert. Für Trainer ev. geeignet. da das schon Jahre her ist, kann ich es nicht ´genau sagen. Wolfgang könnte es kopieren oder?

zu meiner angebotenen Fortbildung bzgl Spielverständnis:
Da in Attaching die Halle immer mit Trainng belegt ist, hier die Frage, wer eine Halle hat an einem Samstag, wo wir die Fortbildung machen könnten.
Vom Termin her bin ich relativ frei nach den Weihnachtsferien (nicht 23.02.08)
Dauer ist relativ flexibel, aber weil wir das Thema ja ausführlich beleuchten wollen, wären 5 Stunden schon nicht schlecht. wenn man dann nach hinten offen ist, ist es super, falls man doch auf mehr sachen kommt.
Das wird hauptsächlich so ablaufen, dass wir selber spielen, so können sich die Coaches am besten reinversetzen und wieder etwas mehr Verständnis für die "Fehler" ihrer Spieler aufbauen. Denn so einfach wie es ausschaut ist es bekanntlich nicht.

Wir werden sowohl Tossball spielen und je nach Hallenbegebenheiten auch auf Pitchingsachen eingehen. Real wird das mit Pitching nur wenn wir eine entsprechend große Halle haben (mind. Doppelhalle wäre wünschenswert)

Ich hoffe auf schnell Rückmeldung
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

in Rosenheim würde immer was gehen, wäre aber nicht gerade zentral ;-)
Benutzeravatar
85445
Allstar
Allstar
Beiträge: 286
Registriert: 17.10.2007, 22:45
Wohnort: Aufkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von 85445 »

Vom Termin her bin ich relativ frei nach den Weihnachtsferien (nicht 23.02.08)
...da kann der Armin übrigens nicht, weil wir unseren Red Lions Cup 2008 haben. :D

Kurze Werbung: für Sonntag den 24.02.08 gäbe es noch 2 freie Plätze bei den Teelern sowie 3 freie Plätze in der Jugend. :wink:
"This is my Glove. There are many like it, but this one is mine. My Glove is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.
My Glove, without me, is useless. Without my Glove, I am useless........."
Bajt
Allstar
Allstar
Beiträge: 304
Registriert: 05.03.2007, 08:11
Wohnort: Hallbergmoos
Kontaktdaten:

Beitrag von Bajt »

Hallo,

der Termin sollte sich nicht mit einem der geplanten Hallenturniere überschneiden.

Wie z.B. 27.01.08 Rosenheim
23.02.08 Schwaig
24.02.08 Schwaig
09.03.08 Rosenheim
und was es sonst noch gibt :-?

Die Red Sharks sind zumindest bei diesen Turnieren gemeldet, ich bin zwar nicht immer mit dabei (berufliche Termine), aber wir sehen uns (hoffentlich rechts oder links von uns auf dem Siegerpodest :lol: )

Aber zulange muss es auch nicht dauern.
Wegen der Dreifach Turnhalle in Hallberg frage ich mal an, aber versprechen kann ich nichts.

Gruß

ups der Thomas war schneller
Markus Bajt

Nicht mehr am Softballfield
Benutzeravatar
85445
Allstar
Allstar
Beiträge: 286
Registriert: 17.10.2007, 22:45
Wohnort: Aufkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von 85445 »

Bezüglich Halle sieht es in Schwaig leider etwas schlecht aus.....es gibt einfach zu viele Fußballer! :burning:

Darüber hinaus denke ich, dass wir uns erstmal zusammensetzen sollten um ein Konzept zu erstellen. Ich denke nämlich dass es sehr wohl noch eine größere Diskussion geben wird. 2. Schritt wäre dann m. E. nach der dringende Weg in die Halle.

Deshalb auch mein Vorschlag mit Übernachtung. Z.B. Freitag ab 18:00 Uhr Diskussion und Samstag ab 08:00 Uhr Halle mit Praxis.
"This is my Glove. There are many like it, but this one is mine. My Glove is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.
My Glove, without me, is useless. Without my Glove, I am useless........."
Bajt
Allstar
Allstar
Beiträge: 304
Registriert: 05.03.2007, 08:11
Wohnort: Hallbergmoos
Kontaktdaten:

Beitrag von Bajt »

Servus,

erst Diskussion/Konzept ist sinnvoll.
Muss ja nicht an ein und dem selben Wochende sein.

Wobei mit Übernachtung auch Sporthallen gingen die nicht Zentral liegen

Vielleicht sollte man eine Terminliste erstellen wo sich jeder Eintragen kann. Ich zb. habe leider im Frühjahr Februar/März beruflich 3 Messen bei diesen bin ich zwischen 4-7 Tage am Stück weg (inkl. Wochende). Möchte mich aber sehr gerne mit einbringen, denn man lernt ja bekanntlich nie aus.

und tschüss
(muss jetzt für 14:30 Uhr unser Kindertraining vorbereiten)
Markus Bajt

Nicht mehr am Softballfield
Antworten