Offizieller Nachwuchs-, Jugend- oder U 12-Trainer?????

Alles, was den Spielbetrieb BASEBALL der Junioren, Jugend, Schüler und Kinder betrifft ist hier on Topic.
Benutzeravatar
Markus
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 153
Registriert: 18.08.2006, 12:28
Wohnort: Furth
Kontaktdaten:

LA-BB

Beitrag von Markus »

Hallo,

Anregungen aus anderen Sportarten sind bestimmt nützlich und unter Umständen brauchbar, aber bitte bedenkt wir, wir spielen Baseball..............


Liebe Grüße
Chuck

Red Lions Schwaig
www.red-lions.de

Baseball - Sport und Spaß für die ganze Familie...
Benutzeravatar
85445
Allstar
Allstar
Beiträge: 286
Registriert: 17.10.2007, 22:45
Wohnort: Aufkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von 85445 »

Neue Helden braucht das Land!!!

Und zwar im Bereich Baseball!!!!!
"This is my Glove. There are many like it, but this one is mine. My Glove is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.
My Glove, without me, is useless. Without my Glove, I am useless........."
Benutzeravatar
Tanja
Batboy
Batboy
Beiträge: 23
Registriert: 13.09.2007, 13:04
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Re: LA-BB

Beitrag von Tanja »

Bin mir sicher, dass ich das Wort Athletik beim Baseball schon gehört habe, wie sicherlich die anderen 23 auch, die am Wochenende bei Martin waren....
( nur mal so nebenher...)
Bild
Benutzeravatar
Outlaw
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 633
Registriert: 28.03.2006, 20:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Outlaw »

Ole. Das mit dem nachtragend bezog sich auf des Spammen Markus ;)

Zum anderen: Der Armin hat mir eine Antwort gegeben. Da merkt man doch gleich, dass er Politiker ist...
Armin Zimmermann hat geschrieben:Ansprechpartner in dieser Sache ist Martin, der die Trainerausbildung beim
BBSV unter sich hat.
Ich komme leider nicht dazu, mich mit der Diskussion im Forum zu
beschäftigen, steuere aber gerne meine Anregungen bei Martin bei.

Viele Grüße

Armin
--- Alle Posts spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wieder und müssen die Meinung der Buchbinder Legionäre Regensburg oder des BBSV nicht teilen!! ---
Benutzeravatar
Markus
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 153
Registriert: 18.08.2006, 12:28
Wohnort: Furth
Kontaktdaten:

Kontakt mit Landestrainern

Beitrag von Markus »

@ Christian: Herzlichen Dank für Deine Bemühungen.


Sehe Martin morgen und am Sonntag in Regensburg Chris und Martin. Vielleicht haben die beiden ja etwas Zeit und wir können mal drüber sprechen....

Wäre nett, wenn noch ein paar Vorschläge / Punkte hinzukämen, die ich dann vortragen könnte.............. :bounce:
Liebe Grüße
Chuck

Red Lions Schwaig
www.red-lions.de

Baseball - Sport und Spaß für die ganze Familie...
Benutzeravatar
Jessica Hinrainer
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 184
Registriert: 08.08.2001, 02:00
Wohnort: 85579 Neubiberg b. München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jessica Hinrainer »

@Jessi: C-Trainer - du meinst schon den FÜL - weil der in BY doch so bezeichnet wird.
sel
kc[/quote]


Ja ich meine den FÜL C-Trainer!

Aber eigentlich würde ich das nicht sagen, aber seit diesem Jahr haben wir in Grünwald Schüler und mir sind dieses Jahr einige Trainer aufgefallen die Ihren Kinds total komische Sachen beibringen.

Ich weiß das es schwierig ist überhaupt trainer oder verantwortliche für die Kids zu finden und dann darf man nicht so viel erwahrten.....

Aber genau das ist das Problem, denn wenn wir unseren Kids immer diese aushilfscoaches geben wird auf dauer gesehen nix dabei rauskommen.
Ich versteh nicht warum so große Vereine viel Geld für teure Coaches ausgeben und diese dann nur die 1. od 2. Mannschaft trainieren.

Ziel der Investition müsste doch sein, dass die "guten" Coaches die Kids auch trainieren!

Und ein guter Coach ist meiner meinung nach nur einer der Baseball sehr gut kennt (nicht unbedingt selber kann) Denn nur so ein Coach kann sich dann auch leichter irgendwelche Spielchen für die Kinds ausdenken... Aber natürlich ist so ein Lehrgang auch sehr hilfreich.

Wer sind denn die Coaches von den Judend, Schüler und Tossball die die letzten Jahre viele Spiele gewonnen haben??
Diese Coaches sollten den Lehrgang machen bzw Tipps für besseres Coachen geben...
Grüße aus Grünwald
www.Jesters.de


Never end batting practice with a bad hit

+If Baseball is life, then Softball is heaven+
Benutzeravatar
85445
Allstar
Allstar
Beiträge: 286
Registriert: 17.10.2007, 22:45
Wohnort: Aufkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von 85445 »

Jessi, du sprichst mir aus dem Herzen!!!!

Genau hier sollte man anfangen. Wirklich gute Coaches gehören in den Nachwuchs. Wobei hier halt die Anforderungen an den Trainer - und somit auch an dessen schwerpunktmäßiger Ausbildung - neu definiert werden muss.
Wir alle wissen das....und nun sollten wir das mit unseren Einträgen im Forum bekräftigen.
"This is my Glove. There are many like it, but this one is mine. My Glove is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.
My Glove, without me, is useless. Without my Glove, I am useless........."
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

Hi

nochmal kurz ne Zwischenfrage

"Ihr" erachtet also, dass ein FÜL nicht in der Lage ist, fuer Kids von 5-10 Jahren richtiges Training anzubieten ?

"Ihr" erachtet, dass D-Trainer das auch nicht koennen ?

oder geht es "nur" darum, dass der Nachwuchscoach MEHR das spielerische und kindgerechte Training erlernt ?


Dann nochmal an die D-Trainer vom letzten Wochenende: wenn Ihr heute eine Kindergruppe mit 14 Kids im Alter von 8 Jahren bekommt - koennt Ihr die nun Kindgerecht Trainieren oder nicht ?


bye
kc
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

btw: Aussage von einer Ex - A-Trainerin ! von der LA:

Katzenbogner = SUPER SUPER Theoretiker

Katzenbogner = persoenlicher Umgang mit seinen Athleten - Note 5

nur so nebenbei.


Erhalte in den naechsten 1-2 Tagen ein Video und wohl so 2-4 Buecher ... melde dann, wie mein erster Eindruck ist.

bye
kc
Benutzeravatar
Jessica Hinrainer
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 184
Registriert: 08.08.2001, 02:00
Wohnort: 85579 Neubiberg b. München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jessica Hinrainer »

Also von D-Trainern kann ich leider nix sagen. KEINE AHNUNG!

Aber von FÜL-C kann ich schon was sagen, hatte eben erst Prüfung und muss sagen, dass ich selber zwar schon sehr gut zurecht komme mit dem Kindertraining und mir auch viele spielchen einfallen. Spiele aber selber schon seit 20 Jahren Softball.

Aber ich glaube eben, dass manche die erst seit kurzen BB kennen und die FÜL machen und bestehen sich nicht so leicht damit tun.
Sie wissen zwar wie man theoretisch den Ball zu fangen hat, aber nicht wie man es KINDERN spielerisch beibringt.

Denn im Lehrgang wird fast garnicht auf das Training mit Kinder eingegangen. Obwohl der Lehrgang über 2 Wochen geht. Schade eigentlich, aber genau hierfür wäre dann der aufbaukurs ganz gut.
Grüße aus Grünwald
www.Jesters.de


Never end batting practice with a bad hit

+If Baseball is life, then Softball is heaven+
Benutzeravatar
Outlaw
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 633
Registriert: 28.03.2006, 20:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Outlaw »

kc hat geschrieben:Hi

nochmal kurz ne Zwischenfrage

"Ihr" erachtet also, dass ein FÜL nicht in der Lage ist, fuer Kids von 5-10 Jahren richtiges Training anzubieten ?

"Ihr" erachtet, dass D-Trainer das auch nicht koennen ?

oder geht es "nur" darum, dass der Nachwuchscoach MEHR das spielerische und kindgerechte Training erlernt ?


Dann nochmal an die D-Trainer vom letzten Wochenende: wenn Ihr heute eine Kindergruppe mit 14 Kids im Alter von 8 Jahren bekommt - koennt Ihr die nun Kindgerecht Trainieren oder nicht ?


bye
kc
1. Ja, leider ist das so. Der FÜL-C dauert 2 Wochen und es wird kaum bis gar nicht auf Nachwuchstraining eingegangen.

2. der D-Trainer dauert nur ein Wochenende und wenn in 2 Wochen kaum auf Kinder eingegangen wird, dann ist es schwer vorstellbar, dass das in den 3 Tagen passiert. Aber ich kenn den D-Lehrgang auch nicht, deswegen stell ich keine Behauptung auf.

3. Das Seminar, der Kurs oder wie auch immer, soll den Trainern beibringen, wie sie den Kindern die Grundlagen des Sports spielerisch beibringen können. Und auch sollte auf Erziehung eingegangen werden. Mit Erwachsenen geht man einfach anders um als mit Kindern.
--- Alle Posts spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wieder und müssen die Meinung der Buchbinder Legionäre Regensburg oder des BBSV nicht teilen!! ---
Benutzeravatar
Markus
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 153
Registriert: 18.08.2006, 12:28
Wohnort: Furth
Kontaktdaten:

Kindgerecht!!!!!!!!!!!

Beitrag von Markus »

So, jetzt kommen wir genau auf den Punkt. Thomas und ich -wie jetzt andere auch- denken, dass wir oder der Baseball was Kindgerechtes brauchen bzw. für notwendig halten. Aber wie gesagt, dass ist unsere Meinung.......... wir haben Demokratie und somit Meinungsfreiheit.........

Denke, dass wir durch diese Diskussion schon viele zum Nachdenken gebracht haben........

Also, weitere Meinungen.......... DANKE!!!!!!!!!!! :head:
Liebe Grüße
Chuck

Red Lions Schwaig
www.red-lions.de

Baseball - Sport und Spaß für die ganze Familie...
Benutzeravatar
Markus
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 153
Registriert: 18.08.2006, 12:28
Wohnort: Furth
Kontaktdaten:

FÜL / C-Trainer - D-Trainer

Beitrag von Markus »

Hallo,

möchte nur noch hinzufügen, dass ich die bestehenden Lehrgänge bzw. die Konzepte dazu, sowie die Durchführung in keinster Weise kritisieren möchte!!!!! Martin macht die echt SUPER!!!! :top:

Es geht nur darum, zusätzlich eine Aus- und Fortbildungsmaßnahme zu schaffen, die auf KINDGERECHTERES Training abzielt...........
Liebe Grüße
Chuck

Red Lions Schwaig
www.red-lions.de

Baseball - Sport und Spaß für die ganze Familie...
Benutzeravatar
85445
Allstar
Allstar
Beiträge: 286
Registriert: 17.10.2007, 22:45
Wohnort: Aufkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von 85445 »

Hey KC, da ich ja einer von "Ihr" bin, möchte ich dir schon auch antworten.

Wie ich in meinem 1. Beitrag zu diesem Thema geschrieben habe, geht es nicht darum einen C-Trainer oder FÜL anzuzweifeln, oder gar so großartige Coaches wie einen Martin Brunner....keinesfalls. Und na klar, können wir ("Ihr") auch mit den Kindern Training machen. Kein Problem.

Aber was Markus und ich angeregt haben, war eine reine Diskussion ob die ganze Kinderarbeit nicht noch professioneller von statten gehen könnte. Wenn du der Meinung bist, dass ihr das Optimum macht, herzlichen Glückwunsch. Du hast auch sicherlich schon genug Erfahrung.

Da gibt es aber noch andere unter uns. Und zwar solche die sich speziell auf diese Zielgruppe spezialisieren möchten. Du nennst sie übrigens "Ihr".

Unsere Erfahrung ist halt, dass sich unter den bisherigen Angeboten nicht das Richtige findet. Was das Richtige ist, soll in diesem Forum diskutiert und hoffentlich umgesetzt werden, dank der Mithilfe von vielen Intersessenten und Betroffenen.
"This is my Glove. There are many like it, but this one is mine. My Glove is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.
My Glove, without me, is useless. Without my Glove, I am useless........."
Bajt
Allstar
Allstar
Beiträge: 304
Registriert: 05.03.2007, 08:11
Wohnort: Hallbergmoos
Kontaktdaten:

Beitrag von Bajt »

Servus an alle,

gerne möchte ich noch ein paar Zeilen zu meiner Vorstellung beifügen.

Um bei einem Feld, Wald & Wiesen Verein mit einer Unterabteilung Baseball-Kinder zutrainieren benötigt man nichts großes.
1 Samstag/Sonntag beim Armin Hegen reicht evtl für die Anfänge schon aus (so habe ich auch angefangen)
Danach hat mich aber der Ergeiz/Angagement gepackt und ich habe noch an einem Tag den D-Umpire gemacht. Zuvor verschiedene Baseball Bücher gelesen und durchgearbeitet. Im Internet auf verschieden Seiten gesurft und mich durch Fragen, Fragen, Forum lesen etc.. weitergebildet.
Jetzt nach einem Jahr erfolgreichen Training (auch Umpiren fürs Spielverständnis) bei allen 3 Runden im Schüler Tossballbereich haben wir Red Sharks eine gute Platzierung erreicht (Wir mußten leider die Teilnahme in Erlangen aus beruflichen Gründen absagen).

So jetzt war ich auch noch beim D-Trainerlehrgang in Oberhaching. Der D-Trainer ist jedem Coach im Schüler/Jugendbereich zu empfehlen. Der FÜL wird wegen der Zeit schon schwerer zu realiesiren sein (zumindest für mich).

UND jetzt ,
nur noch Training, Ligaspiele etc. Turniere in der Halle und draußen.
Aber welche möglichkeiten gibt es wirklich die Kinder im Training abzuholen.
Wie gege ich mit Störenfrieden um, wie schmiede ich ein starkes Team (Jungend/Mädchen gemischt) trotz Pupertät und Geschlechterkampf etc..
Hier fangen für mich die Fragen an.

Bedanken kann ich mich für die Training/Kurse bei Armin Hegen und Martin Brunner beide sind absolut zu empfehlen. Hier sthe ich voll dahinter.

Ich bin aber gerne bereit noch mal ein Wochenende "zu opfern" für mögliche Kindergerechte ERWEITERUNGEN fürs Training.

Auch bestehen für mich unterschiedliche Aussagen über Taktik/Theorie für die Kinder. Der eine meint auf keinen Fall, andere machen ein bischen was. Wieviel ist für das jeweilige Alter das richtige mit welchen Schulungsunterlagen bringt man die Regelkunde bei (im Sommer bei Regen im Raum).

Gute Erfahrungen habe ich beim Training der Kinder mit halben gelben Tennisbällen gemacht die, die jeweilige Feldposition markieren, um das "kleben" direkt am Base zu unterbinden.
Solche Punkte gehören gesammelt und ausgetauscht. So wie Martin Brunner gesagt hat, nur der Austausch bringt uns weiter.

Also in diesem Sinne hoffe ich das die gute Idee nicht von alten Hasen im Keim erstickt wird. Nicht jeder der Schüler/Jugend Coachs spielt selbst oder hat schon jahrelange Erfahrung.
Aber alle sind hoch Motiviert hier müßen wir ansetzen.

Gruß
Markus
Markus Bajt

Nicht mehr am Softballfield
Antworten