Jun-LL 7 Innings ohne Zeitbegrenzung

Alles, was den Spielbetrieb BASEBALL der Junioren, Jugend, Schüler und Kinder betrifft ist hier on Topic.
Benutzeravatar
Fink
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 172
Registriert: 13.05.2001, 02:00
Wohnort: München

Beitrag von Fink »

Mal eine Frage. ich hab gerade ein 7 Inning 4 1/2 Stunden Krimi hinter mir.:eek: Obwohl wir nicht unnötig getrödelt haben. In der selben Zeit schafft man bei den Senioren u.U. 2 Spiele. Sollte man nicht doch über eine Zeitbegrenzung nachdenken. Natürlich nur wenn das bei anderen auch so ist. Wie stehen da die Erfahrungswerte?

Robert Fink
(Munich Ambassadors)


Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

hi,

ich habe es eigentlich auch nicht verstanden, wieso es keine zeitbegrenzung gibt. so was sollte eigentlich immmmmer sein und nicht jedes jahr oder alle zwei jahre diskutiert werden muessen. aber gerhard hat ja zugesagt, dass es next year eine sitzung geben wird.

sel
kc
Benutzeravatar
Dirk Limmer
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 187
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: 96268 Mitwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Limmer »

Leider ist zu diesem Thema exlpizit nichts in der DVO oder BuSpO aufgeführte.
Wenn sich die Mannschaften auf eine Zeitbegrenzung einigen, kann dies natürlich
gemacht werden.

mfg
Dirk Limmer
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Also wir (IN) spielen oft vor der zweiten Mannschaft und machen deswegen grundsätzlich eine Zeitbegrenzung von 2 Stunden aus. Da kriegst du auch ein Spiel hin(heuer schon einmal 21:14 und 16:15, also trotzdem hohe Ergebnisse). Ich finde es auch unbedingt notwendig eine Zeitbegrenzung von 2,5 Stunden einzuführen. Vor allem wenn das Pitching mies ist, was in der LL öfter der Fall ist, dann kann der Ump die Zone noch so groß machen und es kommen etliche Walks und Hits raus.
Also unbedingt einführen.

_________________
---
http://www.ingolstadtschanzer.de

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Matthias Rucker am 2001-05-14 17:47 ]</font>
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Also wir in ROS haben die letzten Jahre nie Probleme damit gehabt.... Also kein SPiel, dass laenger als 3 Stunden gegangen ist. Und wenn nur ein Single Game angesetzt ist, warum sollte dann nicht 4 Stunden gespielt werden??? Die Junioren sollten im Hinblick auf die Herrenligen dies auch verkraften koennen....

Ausserdem sehe ich es als kein Problem an, wenn sich beide Coaches VOR Spielbeginn auf eine Zeitbegrenzung einigenm, diese auf dem Scoresheet festzuhalten und dann so zu spielen..., v.a. wenn im Anschluss daran ein anderes Spiel stattfindet...

@KC
Sitzung findet naechstes Jahr im Anschluss an die bbsj-Sitzung statt... Wie versprochen....

Gerhard :head:
Benutzeravatar
Dirk Limmer
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 187
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: 96268 Mitwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Limmer »

Bei den Junioren muss aber auch noch die Fahrstrecke bedacht werden. Wenn die Fahrzeit schon über 3 Stunden beträgt und das Spiel bis 18.00 bzw. 19.00 dauert, glaube ich nicht, dass die Eltern das mitmachen. Ihre Kinder müssen ja bei Sonntagsspielen am nächsten Tag wieder in die Schule!

Dirk
Benutzeravatar
Hunter
Rookie
Rookie
Beiträge: 26
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Hunter »

Wir spielen in der Jun-Bayernliga immer zweimal fünf Innings und das dauert auch immer weit über 4 Std. Es gibt zwar unterschiede im Niveau aber die 4 1/2 Std waren doch sicherlich eine Ausnahme. Wenn es zu Zeitproblemen mit nachfolgenden Spielen kommen könnte, kann doch jeder Verein individuell eine Zeitbeschränkung einführen. Darunter hätten dann auch die Mannschaften nicht zu leiden, die genug Zeit hätten.
:chat:
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Das Agrument vom Dirk ist aber nicht wegzureden. Die Eltern spielen nämlich trotzdem eine gewichtige Rolle und gerade die Junioren sind in dem Alter, wo es an Abschlußprüfungen in der Schule geht.

Ciao
Matthias
Volker
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 96
Registriert: 11.05.2001, 02:00
Wohnort: 68542 Heddesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker »

Hi,

zu dem Thema mal was " spassiges " :burning: aus BW. Der BWBSV hat ab dieser Saison die Mercy-Rule abgeschaft. Damit die Spiele bei den Schülern nicht so lange dauern, darf jede Mannschaft pro Inning nur 5 Runs erzielen, d.h. nach 5 Runs ist das ( Halb- ) Inning beendet egal wieviele Aus man hat. In der Realität bedeutet das, das man im letzten Inning als nachschlagendes Team gar nicht mehr antreten muss, wenn man 6 Runs zurückliegt oder :sad: oder bei 5 Runs Rückstand selbst bei zwei Grand Slame HR nur 5 Runs zählen und man ein weiteres Inning spielen muss.
Das Ganze ist also wirklich nicht zur Nachahmung zu empfehlen.

Volker
Benutzeravatar
Slovig
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2973
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: 55122 Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Slovig »

Die Geschichten aus BW werden auch alle Jahre 'lustiger', wobei ich mir nicht sicher bin ob ich lachen oder weinen soll... :???:

Matthias

_________________
Baseball-EM 2001 vom 28. Juli bis 5. August in Bonn, Köln und Solingen!

Bild

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Slovig am 2001-05-16 14:54 ]</font>
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

@Matthias:
Gebe ich Dir recht, aber erstens kann man das bei den Spielen, die man ausmacht beruecksichtigen und zweitens machen auch nicht alle gleichzeitig Pruefungen... Man sollte natuerlich schauen, dass man auch einen Kader von 16 Leuten hat, damit man nicht so schnell in Bedraengnis kommt... Kenne ich ja zu Genuege...

Aber Fakt bleibt doch auch, dass sich eine weite Fahrstrecke (z.B. Rosenheim nach Deggendorf) nur lohnt, wenn ich auch einen DH spiele... und ausserdem werden die Kids nur besser,w enn sie spielen, spielen, spielen...

Gerhard :roll:
Benutzeravatar
Hunter
Rookie
Rookie
Beiträge: 26
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Hunter »

Wie Recht du doch hast. Genau das meinte ich auch damit, dass man nur erfahrungen sammeln kann, wenn man auch genug Spielpraxis hat. Denn im Training lernt man zwar die Ganze Technik, kann aber nicht so viel Erfahrung bekommen, wie im Spiel.
Hunter :chat:
Benutzeravatar
Ralf Kroiss
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2143
Registriert: 24.05.2001, 02:00
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Kroiss »

Etwas "lustiges" zum "weinen" hat Euch ja der Volker schon berichtet, aber zu Eurem eigentlichen Problem kann ich nur sagen, dass die JSO des BWBSV Ligaspiele auf 7 Innings ansetzt und das mit einer Zeitbegrenzung von 2,5 Stunden. In BW wurde dies schon oft diskutiert, aber es hat bis jetzt noch keiner einen triftigen Grund nennen können, warum das geändert werden sollte.

Ich persönlich finde es gut, dass es eine Zeitbegrenzung gibt, denn da bleibt das Ligageschehen übersichtlicher. Wenn der BC Romans an einem Samstag drei oder vier Heimspiele auszurichten hat, kann es durchaus vorkommen, dass die Junioren erst um 16, 17 oder gar 18 Uhr Ihr Ligaspiel beginnen können. Ich stelle mir nun vor, es gäbe kein Zeitlimit, dann hätte ich persönlich Stress mit den Eltern und ein zweites mal bräuchte ich das wohl erst gar nicht zu versuchen.

Mein Tipp
Führt ein Zeitlimit für Ligaspiele ein, denn wer 4,5 Stunden bei sengender Sonne auf dem Feld steht kann sich nicht mehr konzentrieren und das ist sehr unfallträchtig.
-= Der Weg ebnet sich beim Gehen, man muss sich nur zu Gehen trauen. =-
Das Dumme ist nur, dass es so viele Schlaglochbuddler, Steineleger und Gabelungsbauer gibt, die einem das Gehen erschweren, dass man die Lust am Gehen verlieren kann.
Benutzeravatar
JCS
Allstar
Allstar
Beiträge: 323
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von JCS »

Hier ergibt sich wieder der Zielkonflikt zwischen Unfallgefahr, Elterngeduld, evtl. Spielspass (pro Zeitbegrenzung) und Vorbereitung auf lange DH bei den Herren (contra Zeitbegrenzung).
Ich denke auch, dass für ein Spiel eine Zeitbegrenzung her muss. Vielleicht eher 3h als 2,5h, dann dürfte die Uhr in späten Innings noch seltener eine ausschlaggebende Rolle spielen (wie es im Baseball sein sollte), udn 3h ist denke ich noch zuzumuten.

Dass Argument, dass es in der Jun-BYL doch auch 5h dauert, zieht nicht. Es ist etwas völlig anderes, 2 völlig verschiedene Spiele zu spielen, da geht's nach 2,5h im ersten im zweiten Spiel auch mental wieder neu von vorne los. Ich denke, die Spieler erleben das auch anders, als wenn man im 5. Inning des ersten Spiels nach 4h bei 23:19 sich noch konzentrieren soll.
Ich halte 2x5Inn. eigentlich sowieso für die weit bessere Form für den Juniorenbereich, aber viele Vereine haben wahrscheinlich nicht die entsprechende Spielerdecke, und die Eltern machen bei solchen Auswärtsfahrten auch nicht mit. Bei uns läuft das ganz gut, das Problem mit den Eltern hält sich in Grenzen, und die Vorbereitung auf 2x7 bei den Herren ist sicher besser als bei 1x7 Inn.

CU, JCS :chat:
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Ich denke auch, dass 2x5 nicht schlecht ist oder zumindest auch 3er-Turniere. Denn die Leute lernen mehr, wenn sie auch mehr Spiele haben. Wir spielen dieses Jahr auch fast nur DH, obwohl in der LL. Aber bisher muss ich sagen, ist dies echt gut. Vor allem man hat nur einmal den Stress... auch wenn der Tag ein wenig laenger dauert...
:smile:
Gesperrt