Double-Base

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Damenligen gehören hier rein.
Antworten
Cosima
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 140
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Cosima »

Sagt mal gibt es denn eigentlich ÜBERHAUPT KEINE Möglichkeit daß der 1st Baseman das orange Base benützt?
Mir ist mal gesagt worden, wenn der Ball aus dem Foul-Territory kommt soll der 1st Baseman das orange benutzen, sodaß auch "outside" gespielt werden kann und sich Wurf- und Laufbahn nicht überschneiden. (Macht ja eigentlich Sinn; wenn wir schon 'n Safety-Base haben...)
Das Regelwerk sagt aber scheinbar was anderes und so gab unser Ump den Runner safe. War ziemlich ärgerlich, weil die Zeit auch gereicht hätte um auf's weiße Base zu steigen.


Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

hi

wegen zeitmangel - schuette sand ueber die weisse flaeche, dann ist alles rot/orange und dann hast du kein problem mehr damit :wink:)) (hi hi)

wieso hat euch euer coach (axel vogel) dies letztes jahr nicht beigebracht ? oder hast du nicht aufgepasst ?

sel
kc
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

hi
mal ernsthafter:

ich denke, dass ich nur bei einem wurf eines fielders aus dem foulgebiet auf die erste base die 1b frau auf das rote darf.
ABER nicht bei einem WP oder PB - da muss der catcher echt ueberkreuz werfen !!!

.... mehr faellt mir nicht ein

sel
kc
Volker
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 96
Registriert: 11.05.2001, 02:00
Wohnort: 68542 Heddesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker »

Auszug aus den Offiziellen Softball Regeln:
c) Ein Spieler der Verteidigung muss immer den weissen Teil der Base benutzen.
1) (NUR FP) Bei jedem Spielzug, der mit einem Live Ball aus dem Foul-Territory an der ersten Base gemacht wird, kann der Batter-Runner und der Defensivspieler jeden Teil der Base benützen.
Nachzulesen auf der Seite 16 der Off. SB-Regeln zum Thema Double Base.

Hoffe Euch geholfen zu haben :wink:.

Volker
Cosima
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 140
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Cosima »

Danke Volker, genau das hab' ich gemeint!!

Der geschlagene Ball war glaub' ich vom Infielder abgeprallt und sprang dadurch ins Foul Territory. Zeit reichte aber noch...

Wo steht das denn? Ist das die Seite 16 im Regelheft vom Meyer&Meyer-Verlag? Liegt's daran daß ich 'ne Ausgebe von 1995 hab' oder warum find' ich nichts? Wo sonst? Nochmal soll uns das nicht passieren, da hab' ich die Stelle dann parat :smile:

Der 1st Baseman kann die orange Base also auch nach einem PB oder so benutzen, wenn der Ball von draußen kommt, oder?

Schau her KC, NATÜRLICH hab' ich aufgepasst beim Axel. Aber DU solltest das schon auch wissen, tzzz tzzz :wink:

Cosima
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

hi cosima und volker

bin mir sicher, da das auf dem ump lehrgang in freising angesprochen wurde. der catcher muss nach einem pb oder wp zu dem 1b werfen, der auf dem weissem !!! stehen muss, also ueberkreuz.
und sollte der axel das auf dem lehrgang falsch erklaert haben, dann schiesse ich den vogel ab :razz: :razz: :razz: :razz: :razz: :lol: :lol:

sonst war meine erklaerung wie die des volkers, nur nicht so schoen formuliert.

sel
kc
fkw
Fan
Fan
Beiträge: 3
Registriert: 24.05.2001, 02:00

Beitrag von fkw »

@cosima:

Vergiss das 95er Regelbuch, denn
1. haben sich die Regeln z.T. geändert und
2. ist die Übersetzung von 95 teilweise sehr frei

@kc:
Volker hat Recht: auch nach PB und WP muss niemand "über Kreuz" werfen; Volker hat die Regel ja zitiert; und es würde auch völlig dem Sinn und Zweck der Double Base (Unfallverhütung !) wiedersprechen, wenn dem so wäre.

Viele Grüße
Frank
Cosima
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 140
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Cosima »

Ja, mittlerweile hab' ich das neue Büchlein in meiner Tasche einstecken.
Und der Ump hatte sich nach dem Spiel auch nochmal schlau gemacht :smile: Also nächstes Mal...
Mich hat nur noch gewundert, was Volker (? oder wie heißt er nochmal?) für ne S.16 der "Offiziellen Regeln zum DB" angesprochen hat. Klang wie wenn's 'n eigenes Büchlein dazu gäbe.
Volker
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 96
Registriert: 11.05.2001, 02:00
Wohnort: 68542 Heddesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker »

@ cosima

1. ja, der heißt wirklich so

2. die Seitenangabe ( Seite 16 ) bezog sich auf den Downloadbereich auf der DBV-Homepage und dort auf den Bereich Offizielle Softballregeln
Antworten