Softball Ligasitzung am 13.12.2014

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Damenligen gehören hier rein.
Antworten
Bajt
Allstar
Allstar
Beiträge: 304
Registriert: 05.03.2007, 08:11
Wohnort: Hallbergmoos
Kontaktdaten:

Softball Ligasitzung am 13.12.2014

Beitrag von Bajt »

Servus,

Ich stelle hier die Einladung von Martina Dobler zur Softball Ligasitzung ein...
Aus der Email....

Werte Coaches und Softball Verantwortliche,

ich möchte Euch zum Softball Informationsaustausch für 2015 einladen.

Termin: Samstag, den 13.12.14
10.30 Uhr bis ca. 14.00 Uhr
Ort:
Gasthof Zur Post
Kirchenplatz 1
85540 Haar
Tel. 089-4606054

Auf Grund der nicht so rosigen Lage des Softballs in Bayern und nach einigen Gesprächen mit Softball Verantwortlichen gegen Ende dieser Saison. Macht es Sinn, dass wir uns so früh wie möglich treffen, um uns gemeinsam Gedanken zu machen, wie wir den Softball Ligen Betrieb für 2015 „gestalten“ wollen und können.

Nach dieser gemeinsamen Besprechung erhofft sich der BBSV, eine gute Basis für eine effizientere und interessante Ligen Einteilung!

Haupthemen:
Ligen Betrieb

Wie viele Teams werden voraussichtlich in 2015 am Ligen Betrieb teilnehmen?
Welche Möglichkeiten haben wir, die Ligen anders zusammen zusetzen (Lizenzkriterien)?
Soll der Bayernpokal wieder als Event wieder eingeführt werden?

Ligen spezifische Themen

Vorstellung des neuen Ligaobmanns
Umpire + Scorer Bereitstellung
Umpire Lehrgänge

Solltet Ihr noch ein Thema haben, das Euch auf der Leber liegt, bitte einfach zum Treffen mitbringen!

Falls ich einen Verantwortlichen bei der Einladung vergessen habe, bitte diese Mail an die Personen weiterleiten.

Der BBSV würde sich auf eine rege Beteiligung freuen!

mit freundlichen Grüßen

Martina Dobler
Sportdirektorin Softball des BBSV


Markus Bajt

Nicht mehr am Softballfield
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

soll wohl noch kommen
Benutzeravatar
Ralf V.
Allstar
Allstar
Beiträge: 311
Registriert: 15.05.2001, 02:00
Wohnort: Poing
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf V. »

Ich versuch mich mal vorab an einer kleinen kleinen Zusammenfassung, das meiste bezieht sich auf den Softball-Nachwuchs. Sollte ich mir was falsches aufgeschrieben haben, bitte korrigieren.

Ligenstruktur Damen:

Bayernliga: 5-6 Teams, entsprechend 10 bzw. 12 Spieltag (DH), Termine für U16 und U19 sollen geblockt werden.
Landesliga: 2x4 Teams (Nord/Süd), 8 Spieltage (zusätzlich evtl. so etwas wie Interleague-Games?)

Mögliche Wiederbelebung des Bayernpokals, damit auch die Chance gegen höherklassige Teams zu spielen -> Attraktivitätsgewinn.
Dazu soll es eine Umfrage geben welche Veeine Interesse haben.

Nachwuchsbereich:

U19: Meisterschaft in Turnierform (3 Termine)

U16: 3 Spieltage in Turnierform, an diesem Tag sollten wenn möglich keine Damenspiele stattfinden.

U13: 4 Spielwochenenden über die 3 Nachwuchsspielrunden verteilt in Form von offenen Turnieren, ein Termin davon als Girlsday in Runde 2,
Vorschlag hierzu: wenn möglich kein Baseball-Tossball an diesen Turniertagen, da viele Mädchen auch beim Tossball mitspielen


Allgemein: Viele Damenteams sind auf Beteiligung auch von U16- (teilweise gute U13) Spielerinnen angewiesen.
Dies würde zu einer Überlastung der Jugendlichen führen, wenn am selben Wochenende auch noch ein Nachwuchsspielbetrieb stattfindet. S.oben.


Ich hoffe ich hab alles richtig wiedergegeben.

VG, Ralf
Ralf Vogel
Sportlicher Leiter/Sportdirektor für Softball bei den Baldham Blackhawks/Boars
Headcoach BBQ Boars
Umpire/Scorer Obmn. Baldham Boars/Blackhawks
Benutzeravatar
Ralf V.
Allstar
Allstar
Beiträge: 311
Registriert: 15.05.2001, 02:00
Wohnort: Poing
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf V. »

gimon hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank erst einmal Dir, Ralf, für die kurze Zusammenfassung. Ich hoffe auch, daß es noch einen ausführlichen Bericht (Protokoll) gibt.
Aber wenn ich das richtig sehe, dann wurde nur über Softball mit ausschließlich weiblicher Beteiligung gesprochen? Und es wurde auch nur ausschließlich über Fastpitch gesprochen, also nichts zu Mixed-/Mens-Fastpitch oder Slowpitch?

Bis bald, Tino
Hallo Tino,

nein, nicht dass ich mich errinnern könnte. Es waren auch in erster Linie nur Vertreterinnen und Vertreter der Vereine da, die Damen- bzw. Mädchenteams am Start haben.

VG
Ralf
Ralf Vogel
Sportlicher Leiter/Sportdirektor für Softball bei den Baldham Blackhawks/Boars
Headcoach BBQ Boars
Umpire/Scorer Obmn. Baldham Boars/Blackhawks
Benutzeravatar
Ralf V.
Allstar
Allstar
Beiträge: 311
Registriert: 15.05.2001, 02:00
Wohnort: Poing
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf V. »

kc hat geschrieben:soll wohl noch kommen
Gibt's dazu was neues?
Ralf Vogel
Sportlicher Leiter/Sportdirektor für Softball bei den Baldham Blackhawks/Boars
Headcoach BBQ Boars
Umpire/Scorer Obmn. Baldham Boars/Blackhawks
Benutzeravatar
Limping Rocket
Allstar
Allstar
Beiträge: 252
Registriert: 29.07.2002, 20:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Limping Rocket »

Es gibt kein Protokoll.
"Playing slowpitch softball, is like watching a tree grow!" - Mick Maasen
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

damit man nicht nachlesen kann, wer was nicht gemacht hat :lol:
Antworten