Ballgrößen und Spielfeldmaße im U10 / U13 / U16 Bereich

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Damenligen gehören hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Ralf V.
Allstar
Allstar
Beiträge: 311
Registriert: 15.05.2001, 02:00
Wohnort: Poing
Kontaktdaten:

Ballgrößen und Spielfeldmaße im U10 / U13 / U16 Bereich

Beitrag von Ralf V. »

Nachdem ja laut BBSV-DVO die Pitching-Distance 10,67m bei der U16 und die Verwendung der 11" Bälle steht, hab ich mir nach der Runde 3 der letzten Saison meine Gedanken gemacht und im Internet gestöbert, wie das in den USA z.B. gehandhabt wird:

U10 : 11" und 35 feet (10,67m)
bis U16: 12" und 40 feet (12,19m) - entspricht auch ISF Regeln
ab U16: 12" und 43 feet (13,11m) - entspricht auch ISF Regeln

Wie sieht ihr dass, sollte man diese Entfernungen und Ballgrößen auch bei uns benutzen?

Dazu muss man folgendes sagen: Beim Spiel in Regensburg ist mir die extrem kurze Pitching-Distance von 10,67m schon sehr aufgestoßen, da die Pitcherin mit ihren 16 Jahren den Ball aus der Entfernung den Battern schon ordentlich "vor den Latz" geknallt hat.
Eine Entfernung von 12,19m finde ich als gute Alternative dazu, diese Entfernung ist auch für eine 13-14-jährige gut zu bewältigen.

Nachdem unsere Tossballerinnen zum Softball in den nächsten Jahren umsteigen sollen, ist mir auch ein 10" Softball (Gelb mit Kunstlederhaut) aufgefallen, der hier evtl. für kleine Mädchenhände gut geeignet sein könnte, um den Umstieg vom Baseball auf den Softball zu erleichtern.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Ball?


Ralf Vogel
Sportlicher Leiter/Sportdirektor für Softball bei den Baldham Blackhawks/Boars
Headcoach BBQ Boars
Umpire/Scorer Obmn. Baldham Boars/Blackhawks
CleDa1
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 78
Registriert: 22.05.2001, 02:00
Wohnort: 81673 München

Beitrag von CleDa1 »

Hallo Ralf,

Es wurde eine Änderung der DVO beantragt, die hoffentlich auch durchgeht und dann ab diesem Jahr gelten sollte:

U13 mit 10,67m Entfernung und 11" Ball
U16 mit regulärer Pitchentfernung und 12" Ball

Slainte,
Clemens
-------
I've developed a new philosophy... I only dread one day at a time.
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

DVO ist schon verteilt worden, steht so nun drinnen wie von Clemens geschrieben!
Antworten