Leaping - Ja oder Nein

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Damenligen gehören hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Ralf V.
Allstar
Allstar
Beiträge: 311
Registriert: 15.05.2001, 02:00
Wohnort: Poing
Kontaktdaten:

Leaping - Ja oder Nein

Beitrag von Ralf V. »

Hallo zusammen, der bzw. die eine oder andere kennen mich vielleicht noch aus Poinger Zeiten. Nach vielen Jahren Pause bin ich letzen Spätsommer wieder "ins Geschäft eingestiegen" und habe die Baldhamer Mädels von Isabella Lanzinger übernommen, nachdem sie aus beruflichen Gründen aufhören musste. An dieser Stelle ein Dank an Bella für die tolle Arbeit in Baldham!

Nun zu meiner Frage:

Denkt ihr dass es Sinn macht, den Mädels das Leaping beim Pitchen zu zeigen bzw. zu erlauben, nachdem es in den ISF-Regeln 2010 (?) erlaubt wurde? (Bis dahin nur bei den Männern).
Oder sollte man bzw. die Pitcherin es vermeiden? In den USA ist es ja weiterhin nicht erlaubt.
Wer weiss schon ob und wann die ISF hier wieder etwas ändert und es dann einer Pitcherin wieder abzugewöhnen dürfte schwer sein. Zumal man ja auch Gefahr läuft, dass aus Leaping ein Crow-Hop wird, wenn man nicht aufpasst.
Mir ist das bei den Spielen der Runde 3, zu denen ich zum Team gestossen bin, bei einigen Spielerinnen der gegnerischen Teams aufgefallen und auch bei der Sichtung zur U16-Auswahl, dass hier Spielerinnen dabei sind, die schon Nahe an der Grenze zum Crow-Hop sind.

Wie ist eure Meinung und wie sehen eure Erfahrung diesbezüglich aus?


Ralf Vogel
Sportlicher Leiter/Sportdirektor für Softball bei den Baldham Blackhawks/Boars
Headcoach BBQ Boars
Umpire/Scorer Obmn. Baldham Boars/Blackhawks
Benutzeravatar
Ralf V.
Allstar
Allstar
Beiträge: 311
Registriert: 15.05.2001, 02:00
Wohnort: Poing
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf V. »

Keiner Erfahrungen dazu bzw. Meinungen? :-?
Ralf Vogel
Sportlicher Leiter/Sportdirektor für Softball bei den Baldham Blackhawks/Boars
Headcoach BBQ Boars
Umpire/Scorer Obmn. Baldham Boars/Blackhawks
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

http://www.softballexcellence.com/dugou ... g/leaping/

Just Say “NO” to Leaping


sagt wohl alles
CleDa1
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 78
Registriert: 22.05.2001, 02:00
Wohnort: 81673 München

Beitrag von CleDa1 »

kc hat geschrieben:http://www.softballexcellence.com/dugou ... g/leaping/

Just Say “NO” to Leaping


sagt wohl alles
@KC: das kommt aus einer Ecke, in der Leaping (noch?) verboten ist

Leaping ist - wenn der Pitcher es beherrschen kann - m.E. ein großer Vorteil. Warum sollte etwas, was regeltechnisch erlaubt ist, also nicht beigebracht werden?

@Ralf: Ich würde es den Spielerinnen auf jeden Fall beibringen
Clemens
-------
I've developed a new philosophy... I only dread one day at a time.
Benutzeravatar
Ralf V.
Allstar
Allstar
Beiträge: 311
Registriert: 15.05.2001, 02:00
Wohnort: Poing
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf V. »

Löst man sich denn nicht eh automatisch vom Rubber, je dynamischer man dabei ist, desto mehr wird es eh eine Art Leap..

Ich hab das nämlich beim Spielbetrieb und bei der U16-Sichtung gesehen, dass manche Mädels schon fast einen Crow Hop fabrizieren wenn sie absichtlich Leapen. Ist die Gefahr nicht groß in einen illegal Pitch abzurutschen?
Ralf Vogel
Sportlicher Leiter/Sportdirektor für Softball bei den Baldham Blackhawks/Boars
Headcoach BBQ Boars
Umpire/Scorer Obmn. Baldham Boars/Blackhawks
CleDa1
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 78
Registriert: 22.05.2001, 02:00
Wohnort: 81673 München

Beitrag von CleDa1 »

Das was du als Crow Hop bezeichnest, würde ich mal als Leaping mit zu hohem "Sprung" bezeichnen, anstatt das Abdrücken relativ flach zu halten.

Wir können das aber auch gerne mal "vor Ort" klären - dann kommst du mal rüber nach Haar ins P/C Training - ist ja nicht so weit ;)
Clemens
-------
I've developed a new philosophy... I only dread one day at a time.
Antworten