Mehr Softball-Umpire!

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Damenligen gehören hier rein.
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Das ist doch traurig, dass wir es uns hier als Baseball- und Softballgemeinde nicht leichter machen.

Vielleicht wäre es ja folgendermaßen eine runde Sache:
BB-Umpire, die 10 geleitete Spiele beim SB nachweisen können, können direkt einen Kurs als B-Softball-Umpire absolvieren.

Folge: Der Pool an möglichen Kandidaten für einen SB-B-Lehrgang wäre deutlich größer und wir hätten schneller gute SB-Schiedsrichter.


Benutzeravatar
Buzzbee79
Allstar
Allstar
Beiträge: 320
Registriert: 10.02.2002, 01:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Buzzbee79 »

Die Einbahnstraßen für BB-Umpire und SB-Umpire sind Asfaltiert, aber die Behelfsbrücke ist in diesem Fall nur unten vorhanden.

Möglich wäre es doch diesen BBSV-Lösungsweg anzugehen und die Umpire-Erfahrungen (BB-Umpire beim SB-LL Spiel) abzuhören. Eine Differenz gibt es schon zwischen BB und SB aber die Erfahrung aus solchen Spielen könnten Wegweisend sein.
-----------------------------------
2016 Graduate of the Wendelstedt Professional Umpire School....
Benutzeravatar
Black Eye
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 866
Registriert: 06.04.2003, 20:09
Wohnort: Röthenbach

Beitrag von Black Eye »

Sorry, für was brauchst du bitte SB-B?

In Bayern brauchst du in allen Ligen nur C, für die A-Lizenz reicht im Normalfall die C-Lizenz plus einige Sichtungsspiele, nachdem die Dichte nunmal nicht vorhanden ist.

C-Lehrgang kommt, Termin wird das WE veröffentlicht.
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Wenn es keine Stufe B braucht, dann sollte sie gestrichen werden. Bzw. die Stufe C.

Drei Ligen, drei Lizenzstufen. Keinerlei Synergien mit dem Baseball-Ausbildungspfad. Ich fass mir immer noch an den Kopf.

Ciao
Matthias
Benutzeravatar
Ingo Leven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 780
Registriert: 04.07.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Leven »

Wir brauchen an der Stelle eine Überlegung darüber, wohin sich das Schiedsrichterwesen entwickeln soll. So lange es viele Befürworter für Einteilungen von Schiedsrichter durch die Heimmannschaft in der Bayernliga gibt, ist es meiner Meinung nach schwierig, hier insgesamt eine vom Verband zentral gesteuerte Entwicklung zu erwarten.

Das funktioniert dann aktuell am ehesten auf der Ebene der Vereine, die für sich den Sinn sehen / die Kapazitäten haben, hier eine breite Entwicklung bei den Schiedsrichtern zu fördern.

Und für Vereine und Schiedsrichter gilt, dass sie bei einer Orientierung Richtung Bundesliga aus einer Bayernliga / Heimeinteilung Schiedsrichter springen in die Bundesliga / zentrale Einteilung Verband.

M.E. ist da in diesem System eine Unwucht, die sich in den letzten Jahren durch den U16-Spielbetrieb vergrößert hat.

Meine Idee wäre:
U16 / Landesliga: Heimeinteilung
Bayernliga: zu diskutieren: Einteilung BBSV / Einteilung durch Vergabe von Einsätzen an Drittvereine in der Liga
Bundesliga: Einteilung DBV

Der wichtigste Punkt wäre dabei offen: ab wann?

Zusammen mit der Frage, ob das überhaupt sinnvoll ist, sollte die Frage des zeitlichen Umstiegs / Übergangs ebenfalls thematisiert werden.

Außerdem wäre dann zu fragen, welches Lizenzniveau wir jeweils ab wann (evtl. mit Übergängen) erwarten:
U16:
C / D

Landesliga:
C / D
C / C

Bayernliga:
B / C
B / B

Bundesliga:
A / B
A / A
Der Tag, an dem ich aufhöre zu lernen, ist der Tag, an dem ich sterben werde
Antworten