Mehr Softball-Umpire!

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Damenligen gehören hier rein.
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Mehr Softball-Umpire!

Beitrag von Matthias Rucker »

Hallo zusammen,

ich kenne mich in der Softball-Szene nicht sehr gut aus, so viel erstmal vorneweg. Aber ich habe den Eindruck, dass Softball-Bayern nicht gerade durch viele B- und C-Softball-Umpire gesegnet ist.

Gibt es denn Überlegungen mal einen Softball-C-Lehrgang für Baseball-Umpire zu machen? Sozusagen einen "Upgrade"-Lehrgang, an dem nur die Abweichungen vermittelt werden?

Zielgruppe ist in meinen Augen die Menge an B- und A-Umpiren beim Baseball. Die Gruppe hat durch die Lizenzstufe bereits bewiesen, dass sie die Baseball-Regeln gut bis sehr gut beherrschen. Und wenn ich mir ein Softball-Spiel so anschaue, dann stelle ich doch fest, dass es sehr viele Parallelen gibt. Für das "Upgrade" bzgl. der Specials (Illegal Pitches, DP, Re-Entry-Rule, Early Steal) sollte ein 8h-Lehrgang plus 60min Prüfung am Ende ausreichend sein.

Was meint ihr?

Und noch eine ergänzende Frage: Muss ein BB-Umpire auch noch zusätzliche SB-Einsätze nachweisen, um eine Verlängerung seiner SB-Lizenz zu bekommen?

Ciao
Matthias


Joe63
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 68
Registriert: 13.02.2007, 14:33
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Joe63 »