Bay. Meisterschaft Juniorinnen U-19

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Damenligen gehören hier rein.
Antworten
Bajt
Allstar
Allstar
Beiträge: 304
Registriert: 05.03.2007, 08:11
Wohnort: Hallbergmoos
Kontaktdaten:

Bay. Meisterschaft Juniorinnen U-19

Beitrag von Bajt »

Die U-19 Sogtballerinnen der Haar Disciples sind zum 3ten mal Bayrischer Meister. :head:

Bericht von der Homepage www.disciples.de
"Spielbericht Haar Disciples Jun. vs. Freising Grizzlies

Deutsche Softball Meisterschaft – die Zweite
Haar sichert sich Bayerische Juniorinnenmeisterschaft im Softball gegen Freising

Fünf Tage nach den Damen machen es die Juniorinnen nach und sichern sich in einem packenden Finale gegen Freising mit 13:9 die Bayerische Meisterschaft Juniorinnen. Dabei leisten sich die Disciples früh im Spiel ein großes Inning mit sieben Runs gegen sich. Doch sie kämpfen sich ins Spiel zurück und sind in der Lage diesen großen Rückstand zu drehen. Mit diesem Sieg haben die Disciples sich für die Deutsche Meisterschaft am 8. und 9. Oktober in Kiel qualifiziert.

Spiel 1: Sieben Punkte Rückstand Schritt für Schritt aufgeholt und hinten raus das Spiel gedreht

Joy Schmidt für Freising und Elisa Diefenbach für Haar lautete das Pitcherduell am Donnerstagabend. Das Entscheidungsspiel um die Bayerische Meisterschaft sollte um 18 Uhr kurz vor Sonnenuntergang beginnen und den rund 50 Zuschauern bis in den Abend bei Flutlicht hinein beste Unterhaltung bieten.

Beiden Teams war die Nervosität zum Spielbeginn anzumerken. Zwei Hits für Vroni Listl und Hannah Link zusammen mit drei Walks waren die Ausbeute der Grizzlies im ersten Spielabschnitt. Ein Aus eines Baserunners sorgte dafür, dass am Ende bei Bases Loaded nur ein Run für die Grizzlies herausspringen sollte. Auch Haar verlor einen Baserunner zwischen den Bases und so war es der zweite Walk im Durchgang für Tabea Seegenschmiedt, der aufgrund eines Fehlers noch zum 1-1-Ausgleich umgemünzt werden konnte.

Durchgang zwei blieb auf beiden Seiten ohne weitere Punkte, auch wenn Freising einen und Haar zwei Walks erarbeiten konnte.

Anders sah dagegen die Rechnung im dritten Spielabschnitt aus. Zwei folgenschwere Fehler der Disciples-Defensive sorgten für ein großes Inning. Gepaart mit drei Walks, einem Single für Joy Schmidt und einem Triple für Vroni Listl ließen sie insgesamt sieben Punkte für die Grizzlies Realität werden. Doch Haar ließ sich nicht unterkriegen. Nach einer entsprechenden Ansprache von Coach Ingo Leven wurde die Aufholjagd gleich im zweiten Teil des dritten Durchgangs Schritt für Schritt in Angriff genommen. Niemand konnte zu dem Zeitpunkt zudem ahnen, dass der Triple von Vroni Listl der letzte der insgesamt vier Basehits der Grizzlies an diesem Abend sein sollte.

Haar machte im dritten Durchgang aus den zwei Walks für Sonja Heiß und Tabea Seegenschmiedt am Ende Dank aggressiven Baserunnings, produktiver Groundouts und zweier Wild Pitches zwei Anschlusspunkte zum 3-8.

Mit diesem Rückstand ging es in Inning vier. Haar ließ keine Baserunner zu und auch ein Walk für Nadine Bajt von Haar blieb ohne Folgen. So nahm das Spiel an Fahrt auf.

Elisa Diefenbach ließ auch in Spielabschnitt fünf erneut keine Baseläufer zu. Ganz anders sah die Bilanz für die Disciples aus. Es gab in diesem Abschnitt einen Pitcherwechsel auf Seiten der Grizzlies. Vroni Listl übernahm nun die Pitcherposition. Dies sollte für die Disciples der Weckruf sein. Der dritte Walk für Sonja Heiß in der dritten Schlagchance war der verheißungsvolle Auftakt. Tabea Seegenschmiedt folgte und anstatt sich auch ihren dritten Walk in diesem Spiel abzuholen, drosch sie den Ball zu einem Double ins Outfield. Mit zwei Läufern auf Base bewiesen Caro Howard und Elisa Diefenbach in langen At Bats das gute Auge, das am Ende für Walks und damit für den ersten Punkt der Disciples in diesem Abschnitt sorgen sollte. Ein Basehit von Julia Haslinger

ins Outfield brachte zwei weitere Punkte ein und der Versuch, sie am zweiten Base auszuwerfen, misslang so sehr, dass der Ball ins Outfield rollte und die Bases zum 8-8 leer geräumt waren. Drei Walks für Nicole Bajt, Nadine Bajt und Katharina Kleinknecht waren am Ende nicht hinreichend für weitere Punkte, da im Anschluss daran der aufmerksamen Verteidigung der Grizzlies ein knappes vorderes Aus an der Homeplate und ein Flyout im Infield gelang.

Mit diesem Unentschieden ging es in den sechsten Spielabschnitt. Zwei Walks für die Grizzlies konnte die aufmerksame Verteidigung der Disciples an ein weiteres Vorrücken hindern. Ganz im Gegensatz dazu ließ Haar nun in der zweiten Hälfte des Innings nicht locker. Ein Leadoff Double von Caro Howard war das große Ausrufezeichen. Ein Hit by Pitch für Elisa Diefenbach später waren zwei Läufer ohne Aus auf Base gebracht. Das anschließende produktive Groundout von Julia Haslinger ließ beide Läufer eine Base weiter vorrücken. So war es der Single von Nicole Bajt, der einen Punkt zum 9-8 nach Hause brachte, Haar erstmals in diesem Spiel in Führung gingen ließ und Runners in the Corners bedeutete. Der anschließende Double Steal der Disciples gelang, so dass es 10-8 stand. Ein Steal von Nicole Bajt, ein Walk für Nadine Bajt und ein produktives Groundout von Felicia Pöhlchen später baute Haar die Führung auf 11-8 aus. Die anschließenden Doubles von Katharina Kleinknecht und Sonja Heiß brachten Haar einen 13-8-Zwischenstand nach sechs Durchgängen ein.

In der siebten Defensive eröffnete Haar den Sieg vor Augen mit einem Feldspielfehler. Das anschließende Groundout im Infield sollte das erste ersehnte Aus bringen. Ein Hit by Pitch später waren dann doch zwei Läufer auf Base. Die zwei Wild Pitches im anschließenden At Bat sorgten für das 9-13 der Grizzlies. Doch ein Strikeout gelang, so dass bei zwei Aus der abschließende Comebacker zu Elisa Diefenbach zum souveränen dritten und damit letzten Aus in diesem Spiel viel umjubelt verwertet werden konnte.

Mit diesem Sieg haben die Haar Disciples wie in den beiden Vorjahren das Ticket für die Deutsche Softballmeisterschaft Juniorinnen gelöst. Nach einem viel versprechenden vierten Platz beim ersten Auftritt und einer Bronzemedaille im Vorjahr darf man gespannt sein, was in diesem Jahr möglich ist. Leicht wird es dieses Jahr allemal nicht. Der lange weite Weg nach Kiel zum Spielort der Deutschen Meisterschaft muss in Angriff genommen werden. In der Gruppe warten zudem mit dem amtierenden Deutschen Vizemeister Kiel Seahawks, den Lüneburg Woodlarks und den Hamburg Knights keine leichten Gegner auf die Disciples. In der anderen Gruppe sind mit dem amtierenden Deutschen Meister Wesseling Vermins, den Karlsruhe Cougars und den Mainz Athletics ebenfalls gute und kompakte Mannschaften am Start.

„Wir sind dieses Jahr bei den Juniorinnen durchaus zuversichtlich am Start. Neben etlichen Auswahlspielerinnen im Juniorinnenalter macht sich immer mehr die gute Arbeit im Jugendbereich bemerkbar“, gibt Trainer Ingo Leven zu Protokoll. „Damit entsteht ein immer tieferer Kader mit vielen Spielerinnen, die bereits in jungen Jahren durch solche Turniere wichtige Erfahrungen sammeln können.“ Nun gilt es in einem ersten Schritt vor dem Turnier mit weiteren Trainingseinheiten als Team noch kompakter zu werden und damit gut vorbereitet das Abenteuer Kiel in Angriff zu nehmen. LEV"


Markus Bajt

Nicht mehr am Softballfield
Benutzeravatar
Outfield
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 78
Registriert: 26.12.2009, 17:33
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Beitrag von Outfield »

Hi Markus lass mich dir und Haar gratulieren, gute Leistung :bounce:
#ImproveWhatYouCan/AcceptForRest!
Antworten