Pitching-Entfernung

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Damenligen gehören hier rein.
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Ok, stimmt muesste mir wohl mal ein Spiel ansehen. Aber genau das wird dann die Frage sein, was wir machen. BYL und LL auf 43ft. oder gar keines oder getrennt. Nachdem dieses Problem ja international sein wird ist auch die Frage, ob die Anpassung von BYL zur BL ueber den Winter einfacher ist (wenn mal wieder BL :smile:) oder ob man alle Teams spielen lassen sollte, auf die längere Pitchingentfernung. Inwieweit es Probleme mit den Armen gibt, kann ich leider nicht sagen... Vielleicht jemand anders?

Gerhard


Benutzeravatar
Daniela
Allstar
Allstar
Beiträge: 377
Registriert: 17.05.2001, 02:00
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniela »

Ich finde man sollte die Pitching Distanz auf 40' lassen. Schliesslich erhöhen die Amis die Entfernung nur, weil auf internationalem Niveau aufgrund der Schnelligkeit der Pitcher kaum mehr geschlagen wird... und das ist bei uns ja gar nicht der Fall. Und die Nationalpitcherinnen, die müssen dann eben auf 43' trainieren. Die Juniorennationalspielerinnen (der Nachwuchs) spielt ja trotzdem auf 40'. Die müssen sich dann auch von heut auf morgen auf die 43' Fuss einstellen, wenn sie ins Seniorenalter kommen.
Aber dass diese Regelung bis auf BYL oder LL Niveau greift finde ich eigentlich eher spielschädigend. Wir sollten erst mal auf 40' lernen vernünftig zu werfen...
Stefan Lachenmaier
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 530
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Lachenmaier »

Ob 40 oder 43ft, dazu kann ich ehlrich gesagt, nicht viel sagen. Aber ich bin dann doch stark dafür in BL, BYL und LL auf jeden Fall die gleiche Pitching-Distanz zu haben. Ich fände es doch sehr komisch, wenn hier in verschiedenen Ligen auf verschiedene Distanzen gepitcht werden würde...
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

Hi

die BL wird sicher umsteigen ! Der AfW hat dies schon auf seiner TOP.

Die BY muss m.E. auch umsteigen - sie ist die höchste Spielklasse in BY und wir wollen doch nicht noch mehr Abstand zu der BL, falls dann jemals wieder eine Bay. Mannschaft aufsteigen will.

LL - wuerde hier auf 40 ft. lassen

Uebrigens hier der Text vom ISF - der Ingo hat leider nix von der Verlaengerung des Fence geschrieben.

"TAMPA, Florida - In a move designed to bring even more excitement to women's fast pitch softball, the International Softball Federation has extended the distance between the pitching rubber and home plate from 40 to 43 feet and the fence-distance from 200 to 220 feet."

sel
kc
Benutzeravatar
Maria
Batboy
Batboy
Beiträge: 20
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Lenggries

Beitrag von Maria »

Also ich stimme dem kc voll und ganz zu, daß die BY auch umsteigen muß. Umso früher, um so besser. Denn würden wir nicht umsteigen, würden wir uns immer mehr von der BL abkapseln !! :top:
Außerdem braucht man für den Meter mehr nicht mehr Kraft, sondern wenn die Technik stimmt, dann ist das kein Problem.Also schadet das dem Arm auch nicht !!
Deshalb werden die Pitcher an der Technik arbeiten müssen und das wird das Pitching-Niveau in der BY noch verbessern !! Ist doch Klasse !
:head:
Sollte wieder eine Mannschaft aufsteigen wollen, so wird ihnen der Sprung in die BL auf jeden Fall erleichtert werden.
Und wenn das P-Niveau steigt, werden auf die Dauer die Pitches auch schneller werden und das ist doch als Batter erst so richtig geil, wenn einem die Bälle um die Ohren knallen !! :bounce:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Slovig am 2001-11-26 08:39 ]</font>
Benutzeravatar
Slovig
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2973
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: 55122 Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Slovig »

Hab gestern Mail von Mascha bekommen das der DBV gerade darüber berät wie man das ganze auf Bundesebene handeln will.

Mal sehen was dabei rauskommt.

Matt
Bild
Benutzeravatar
martina
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 66
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von martina »

ab wann soll das ganze denn dann in kraft treten?
schon 2002 oder erst 2003?
ich meine jetzt nicht auf internationaler ebene, sondern ab wann das z.b. in der bayernliga der fall sein sollte?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martina am 2001-11-26 13:15 ]</font>
Benutzeravatar
Ingo Leven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 780
Registriert: 04.07.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Leven »

Ein Hallo an Alle,

für den DBV (SB-BL) wird das Ganze bereits für 2002 auf der Tagesordnung stehen
Gründe hierfür:
1. Teilnehmer der Europapokale dürfen nicht erst auf dem Pokal selber sich umstellen müssen
2. Für die Nationalmannschaft darf das Jahr 2002 nicht ein verlorenes Jahr werden (die Pitcher dürfen sich nicht erst im Jahr 2003, dem Jahr der EM umstellen müssen)...

=> Bei entsprechendem Beschluss des DBV für 43ft in 2002 (m.E.: 95%) wird das Ganze auch für die LV in 2002 relevant, da sich die Meister der VL in der Relegation auch 43ft spielen werden (m.E.: 90%), so dass es hier keinen Sinn macht, sich entsprechend erst für die Relegation umzustellen...


@all:
Diskussion um die Verletzungsgefahren bei einer Einführung von 43ft...
M.E. ist das Verletzungsrisiko bei falscher Technik unabhängig von der Pitching Entfernung sehr hoch und wahrscheinlich (v.a. Lendenwirbelbereich...)... Die drei Ft. mehr oder weniger sind da nicht entscheidend...

Diskussion Bayernliga / Landesliga:
M.E. ist es sinnvoll, in der Bayernliga die 43ft einzuführen... Sich nicht weiter von der SB-BL durch andere Spielfeldmaße zu entfernen, sollte erstrebenswert sein. Auch denke ich, dass der Länderpokal Seniorinnen (95%) mit 43 ft gespielt wird... und von daher hier eine Umstellung von 40ft in der Liga auf 43ft auf dem LP wenig sinnvoll erscheint.

Für die Landesliga:
Hier gilt es die Anmeldungen abzuwarten... Bei entsprechender regionaler Unterteilung und einem Spielmodus, der Playoffs und Platzierungsspiele vorsieht, könnte man über 43ft in den Playoffs nachdenken, da dies eine Vorbereitung auf evtl. Relegation mit Vertretern der Bayernliga darstellen könnte...


Das sind nur mal meine Gedanken und Meinungen zum Thema.

Gruß
Ingo
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

hi

m.e. 2002 in der by liga . am 12.1. ist ja ligasitzung, ich denke, dass es da besprochen wird.

sel
kc :hat:
Benutzeravatar
Ingo Leven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 780
Registriert: 04.07.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Leven »

Für die weitere Diskussion:
43ft in der SB-BL, der Relegation zur SB-BL und dem LP-Sen sind durch!
Damit nun die Frage für uns:
Was machen wir?

Gruß
Ingo
Benutzeravatar
Daniela
Allstar
Allstar
Beiträge: 377
Registriert: 17.05.2001, 02:00
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniela »

Ich bin fuer 40'. Erst wenn wir auf die Distanz die Bälle vor lauter Geschwindigkeit nicht mehr treffen, sollten wir auf 43'.
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

kc schrieb am 2001-11-25 12:34 :

Die BY muss m.E. auch umsteigen - sie ist die höchste Spielklasse in BY und wir wollen doch nicht noch mehr Abstand zu der BL, falls dann jemals wieder eine Bay. Mannschaft aufsteigen will.

LL - wuerde hier auf 40 ft. lassen
denke, dass es keinen sinn macht, dass die bayernliga anders spielt als die bundesliga, immerhin ist sie ja die liga, aus der ein team in die bl aufsteigen soll/koennte etc.

sel
kc :hat:
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

@ Ingo:
Bereits ab 2002???

Sollte man aber unbedingt am 12.1. besprechen...
Benutzeravatar
Maria #99
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3821
Registriert: 18.05.2001, 02:00
Wohnort: München

Beitrag von Maria #99 »

Für die ByL ist es ja auch o.k., fraglich ist ob es in der LL Sinn macht. Und darauf bezog sich meines Erachten Dani. Ich wär auch eher dafür das die LL auf 40f bleibt. Weil die Probleme aufgrund desssen die Umstellung erfolgt, gibt es in der LL ja wirklich nicht.
Anar kaluva tielyanna!
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Ich denke auch. dass dies ausreichen dürfte, wobei ich nicht einschätzen kann, ob die Pitcher viel Probleme damit haben werden...
Antworten