DM U19 ? - warum keine U15

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Damenligen gehören hier rein.
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

DM U19 ? - warum keine U15

Beitrag von kc »

Hi die Softballwelt ;-)

soweit ich seh, spielen wir ja eine U19 Bay. Meisterschaft. Warum überhaupt, wenn wir kein Ligenbetrieb haben ?

Wir haben so 6-8 U15 Teams - warum spielen wir da keine BY Meisterschaft ?

Was haltet Ihr davon ?

bye
kc


Benutzeravatar
Jürgen Klieber
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1657
Registriert: 03.07.2001, 02:00
Wohnort: Brombach am schönen See

Beitrag von Jürgen Klieber »

Hallo, ich hatte einen ähnlichen Vorschlag schon an Gerhard gemacht, Wir wären sofort dabei.
Franken Oldstars "Closer"
www.worma-red-sox.jimdo.com
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Re: DM U19 ? - warum keine U15

Beitrag von Gilk »

kc hat geschrieben:Hi die Softballwelt ;-)

soweit ich seh, spielen wir ja eine U19 Bay. Meisterschaft. Warum überhaupt, wenn wir kein Ligenbetrieb haben ?

Wir haben so 6-8 U15 Teams - warum spielen wir da keine BY Meisterschaft ?

Was haltet Ihr davon ?

bye
kc
Weil wir im U15 noch keinen richtigen Spielbetrieb machen... ganz einfach...
Zudem sollte der Druck nicht so hoch sein. Man könnte es sich nur überlegen, das Ganze an einem Tag zu spielen, wie bei den Tossis auch...
Wobei es dann dort m.E. richtig gespielt werden muss, d.h. mit Walks usw.

Gerhard
Bajt
Allstar
Allstar
Beiträge: 304
Registriert: 05.03.2007, 08:11
Wohnort: Hallbergmoos
Kontaktdaten:

Beitrag von Bajt »

Servus,

finde den Vorschalg auch nicht schlecht. Bei den Regeln müßte man sich noch abstimmen.

Ich verstehe z.B. nicht warum wir 3 Runden mit Regeln spielen an die wir uns halten, und dann bei der Bay Meisterschaft andere Regeln gelten sollen.
Warum dann nicht gleich wie bei den U-15 (U16) Turnieren (Italien oder in NRW) mit den "richtigen Regeln" (Bunt etc...).
Markus Bajt

Nicht mehr am Softballfield
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Bajt hat geschrieben:Warum dann nicht gleich wie bei den U-15 (U16) Turnieren (Italien oder in NRW) mit den "richtigen Regeln" (Bunt etc...).
Weil hier die Masse es so gesehen hat, dass die Förderung nur klappt, wenn die Mädels nicht nur Walks abgeben...
So was frustriert schon... v.a. wenn man P oder C ausbilden will...
Und so groß ist die Masse nun mal auch nicht!

Wir können Anpassungen an den Regeln gerne während der Saison vornehmen und uns in Richtung der richtigen SB-Regeln bewegen, müssen aber aufpassen m.E. dass wir den Einstieg nicht zu schwer machen für neue Teams und Kids...

Gerhard
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Re: DM U19 ? - warum keine U15

Beitrag von kc »

Gilk hat geschrieben:
kc hat geschrieben:Hi die Softballwelt ;-)

soweit ich seh, spielen wir ja eine U19 Bay. Meisterschaft. Warum überhaupt, wenn wir kein Ligenbetrieb haben ?

Wir haben so 6-8 U15 Teams - warum spielen wir da keine BY Meisterschaft ?

Was haltet Ihr davon ?

bye
kc
Weil wir im U15 noch keinen richtigen Spielbetrieb machen... ganz einfach...
Zudem sollte der Druck nicht so hoch sein. Man könnte es sich nur überlegen, das Ganze an einem Tag zu spielen, wie bei den Tossis auch...
Wobei es dann dort m.E. richtig gespielt werden muss, d.h. mit Walks usw.

Gerhard
??? sorry - aber die U15 hat m.e. einen spielbetrieb. die u19 mit ihren 2 od 3 spielen ist im vergleich dazu wohl ja ein witz !!

egal.

#####

BY MS U15 - 1 oder 2 Tagesturnier mit selben regeln wie in der Liga. Alles andere macht kein Sinn. Teilnehmen kann man - muss man aber nicht.

Was spricht denn dagegen?

sel
kc
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Re: DM U19 ? - warum keine U15

Beitrag von Gilk »

kc hat geschrieben: ??? sorry - aber die U15 hat m.e. einen spielbetrieb. die u19 mit ihren 2 od 3 spielen ist im vergleich dazu wohl ja ein witz !!
Das liegt aber an den Vereinen, dass es nicht so viele U19-Teams gibt...
3 in 2008 waren ja eh schon viel...

kc hat geschrieben:BY MS U15 - 1 oder 2 Tagesturnier mit selben regeln wie in der Liga. Alles andere macht kein Sinn. Teilnehmen kann man - muss man aber nicht.
Hab ja gesagt, dass man sich so was schon vorstellen kann... Wichtig ist nur, dass die Spiele während der 3 Runden nicht dafür zählen dürfen/sollen...

Werde mal diesen Event auch ausschreiben, dann sehen wir ja die anmeldenden Teams - wer Lust hat...

Gerhard
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

- U19 sind es in 2009 beim Endturnier wohl wieder 2 Teams, außer eine der U15-Teams nimmt teil. Wir sind jedenfalls die nächsten 2-3 Jahre nicht dabei, unsere 4 JG 89 sind draußen und 90 bis 92 haben wir nur 1 einzige.

- "BY MS U15 - 1 oder 2 Tagesturnier mit selben regeln wie in der Liga. Alles andere macht kein Sinn. Teilnehmen kann man - muss man aber nicht. " kein Problem damit, wir wären dabei
Ansonsten bin ich Gerhards Meinung hinsichtlich Ligabetrieb, der sollte so bleiben wie er ist, weil wir sonst einen festen Spielplan (jeder 2x gegen jeden), weniger freiheiten usw. hätten.

Gibt es eigentlich eine DM für SB-U15 ?
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

klar - keine U15 Spiele der Saison fuer die BY MS - gibt ja Teams mit 9 Spielen und mit 5 ..
Auch keine Aenderungen sonst ...zum Schluss war es ganz gut.

###

DM U15 - es gibt hier 2 Infos

a) echte DM U15 kommt 2009

und

b) Offene DM U15 - also ohne "Segen" vom AfW - da kann dann jedes U15 Team aus D, CH, A, F, teilnehmen.

Beides wohl in Karlsruhe ...

und wie es ausgeht ... werden wir demnaechst wohl erfahren

sel
kc
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

kc hat geschrieben: a) echte DM U15 kommt 2009
2010 vielleicht?

Für 2009 gibts zumindest keine Abfrage an die LVs... da gibts nur DM Juniorinnen...

Gerhard
Bajt
Allstar
Allstar
Beiträge: 304
Registriert: 05.03.2007, 08:11
Wohnort: Hallbergmoos
Kontaktdaten:

Beitrag von Bajt »

Servus,

ich denke schon das die By MS U-15 der richtige Weg ist Softball attraktiver zu gestalten.

Wir aus Schwaig sind dabei... und würden uns auch gerne einbringen.
Markus Bajt

Nicht mehr am Softballfield
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

so - 4 teams sind schon dabei ;-) :bounce:

mehr als die u19 :wink:
Benutzeravatar
Ingo Leven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 780
Registriert: 04.07.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Leven »

Zur Klärung:
offene Jugend-DM (U16!) wird es im Softball in 2009 geben und hat den Segen des AfW als ein Turnier außerhalb der VO. Da es keine LV-Meldungen für solch eine offene Veranstaltung geben muss, wird es also jedem Team möglich sein, an so etwas teilzunehmen. Jetzt müssen wir "nur" noch einen Termin für dieses Turnier finden. Mehr Infos folgen hoffentlich asap...

Zur gleichen Zeit die bayerische Meisterschaft im Jugend-Softball auf den Weg zu bringen (U15 in 2009, ab 2010 U16) klingt für mich sehr sehr gut... Danke an KC für die Initiative... Kann mir nicht vorstellen, dass Haar "nur" für die Juniorinnen meldet.

Alle hier gemachten Vorschläge (Wochenendveranstaltung, Andenken, mit anderen Regeln als in der Saison zu spielen) machen Sinn... Jetzt gilt es "nur" noch, ein gutes Wochenende für diese Veranstaltung zu finden...

So "langsam" wird es echt eng mit den vielen zusätzlichen Veranstaltungen einen vernünftigen Rahmenterminplan zu schaffen, der nicht zu einer Überdehnung führt... Quadratur des Kreises...

An GG: diese Diskussion zeigt, dass Jugend-Softball der richtige Weg ist. Danke für Dein Engagement und Deine Geduld. Nur so ist es gelungen, diesen Bereich nachhaltig auf den Weg zu bringen. Jetzt brauchen wir ein paar Jahre, bis diese Entwicklung im Erwachsenenbereich ankommt. Vielleicht schaffen wir da ja auch noch die ein oder andere Abkürzung.

An KC: Bayerische Meisterschaft der Juniorinnen wird gespielt, da sich der Sieger dieser Meisterschaft für die Juniorinnen-DM qualifiziert. Wenn es hier in der Vergangenheit mehr Meldungen gegeben hätte, wäre dieser Bereich auch mit einem Ligabetrieb am Start gewesen... Aber so macht es sich doch auf dem Briefkopf der Dragons sehr gut - Dauermeister im Bereich Softball Juniorinnen.
Der Tag, an dem ich aufhöre zu lernen, ist der Tag, an dem ich sterben werde
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

BY MS U15 - 25/26 Juli - faend ich geeignet

Im Sept ist ziemlich alles belegt

Sel
KC
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

kc hat geschrieben:BY MS U15 - 25/26 Juli - faend ich geeignet

Im Sept ist ziemlich alles belegt

Sel
KC
Da wird aber auch U19 bereits sein... Denke, dass wir hier eig. relativ flexibel sind, weil die Mädels der U15 normal noch nicht bei den Damen als fester Bestandteil zu sehen sind...

Gerhard
Antworten