Grizzlies wieder BY - Liga - 2gleisige BL bleibt

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Damenligen gehören hier rein.
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

Hallo,

heute hat die (ausser)ordentliche Bundesligavollversammlung Softball entschieden:

2 gleisige Bundesliga bleibt

Somit kehren wir - die Freising Grizzlies - als letzter Vertreter Bayerns aus der BL wieder "heim"

Ob die Entscheidung zu der 2gleisigen BL mittel- und langfristig die fuer den Softballsport "beste" entscheidung war, wird man sehen koennen.

Sel
kc

PS: Somit ist auch Deggendorf wieder in der BY Liga.


Benutzeravatar
walter
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2121
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Beitrag von walter »

@kc
ist ja echt schade! :cry:
dann sehen wir uns nächstes jahr halt in der bayernliga wieder! :beer:
catchthefever.de
Baseball WM @ Regensburg
09.09. - 12.09.2008
wm.baseball.de
Bild
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Die SB-ByL 2002 schaut dann wohl folgendermaßen aus:

Freising
Deggendorf
Haar
Gauting
Rosenheim
Neu Ulm
Grünwald
Fürth

oder?
Benutzeravatar
Slovig
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2973
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: 55122 Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Slovig »

Ich würde mal sagen acht Teams, oder?
Also bleibt Regensburg mit drin.

Matt
Bild
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

:megaphon: Es ist noch früh und die zeitumstellung ...

Aber Matt, ZÄHLEN: Es sind schon 8.
Benutzeravatar
martina
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 66
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von martina »

ich würde mal gerne ein paar gründe haben, weiß jemand, warum die entscheidung so ausgefallen ist??
:burning: :burning: :burning: :burning: :burning: :burning: :burning: :???:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martina am 2001-10-29 09:20 ]</font>
Benutzeravatar
Slovig
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2973
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: 55122 Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Slovig »

Stimmt, sind schon acht.
Ja, Zeitumstellung ist derzeit ein guter Grund auf den man sowas schieben kann :grin:

Matt
Bild
Benutzeravatar
Ingo Leven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 780
Registriert: 04.07.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Leven »

Die Entscheidung ist so ausgefallen, weil die bei der VV anwesenden Vereine (11 von 18) nach einer langen Diskussion altbekannte Argumente zu diesem Thema ausdiskutiert haben (Leistungssportentwicklung und breites Fundament einer SB-BL).

Am Ende war eine deutliche Mehrheit für die Beibehaltung der zweigleisigen Liga.

Es war und ist eine Diskussion eines Kreises, der ja bereits SB-BL spielt, wie die Diskussion in der Ligakommissions-Sitzung tags zuvor gelaufen war, könnte ich nur vom Hörensagen wiedergeben, da ich dort nicht anwesend war.

Ansonsten ist es schade, dass die SB-BL sich dahin entwickelt hat, dass sie ohne Bayern stattfindet. Es ist nun an der Zeit, im eigenen LV die Kräfte zu sammeln, ein breites Fundament in den Teams zu entwickeln, damit dann das Wagnis SB-BL in Angriff genommen werden kann.
Ich weiß sehr genau, was das bedeutet, denn ich habe als Spieler in Berlin das Wagnis 2. Bundesliga Baseball mitgemacht, was angesichts der dortigen regionalen Verteilung (noch mehr Teams aus dem Kölner Raum, was einen gleich langen Fahrtweg aus Berlin wie der Region München oder Deggendorf mit sich bringt) genau die gleiche Herausforderung war und ist.

Es wird wahrlich nicht einfacher werden in Zukunft, aber nun gilt es, zweite Mannschaften in den Vereinen aufzubauen, neue Spielerinnen auszubilden und zu hoffen, dass so eine breite Basis in einem Verein entsteht, der damit in der Lage ist, Softball-Bundesliga zu spielen.

Dies ist ein großes Projekt für die Zukunft und wird nicht einfach sein
Gruß
Ingo
Benutzeravatar
Slovig
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2973
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: 55122 Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Slovig »

Ich stelle es mir gerade sehr schwer vor, Spielerinnen damit zu motivieren, daß, wenn sie gut genug sind, um in die BL aufzusteigen, dann als Dank Fahrstrecken bekommen, für die man eigentlich ein Flugzeug braucht...

Und wenn als Argument für eine zweigleisige BL die Verbreiterung der Basis angesprochen wird, dann hat irgendwer das Problem nicht verstanden!

Matt
Bild
Benutzeravatar
Ingo Leven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 780
Registriert: 04.07.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Leven »

Das war als eines der Argumente gegen die Beibehaltung der zweigleisigen BL auf der Vollversammlung gefallen, war nicht deutlich von mir so herausgestellt... Tut mir leid...

Leute, eine Schieflage in der Diskussion ist festzustellen: Wir reden hier über Bundesliga, zugegebenermaßen Softball-Bundesliga.
Aber das heißt auch die höchste Liga Deutschlands in diesem Sport.
Und die gibt es nicht ohne einen hohen Aufwand, wobei bayrische Vereine den höchsten Aufwand dabei haben.
Es gibt augenscheinlich das strukturelle Problem, dass in Bayern nicht genügend Spielerinnen bereit sind, so verrückt zu sein, dass auf sich zu nehmen. Aber am Verrückt Sein lässt sich arbeiten.

Gruß,
Ingo.

P.S.: warum ist das seit Jahren kein Thema, dass es für Berliner Vereine eine Strafe ist, in der Regionalliga Meister zu werden. warum werden seit Jahren dort aufstrebende Spieler dazu genötigt, nach Strausberg zu gehen, wenn sie auf sich aufmerksam machen wollen (Rtg. Nationalmannschaft)??? Was ist, wenn in Strausberg die Lichter ausgehen, weil für die 2.BL keine Sponsoren zu finden sind??? Das sind dort auch Diskussionen, aber ehrlich gesagt, ich denke nicht, dass sich abzeichnet eine viergeteilte 2. Bundesliga Baseball einzuführen oder??? Weil dies würde m.E. den Sprung zwischen 1. und 2. Liga dort noch größer werden lassen... Also folgt daraus seit Jahren, dass eine Zweiteilung der 2. BL zu Lasten Berlin / Brandenburgs nicht aufgegeben wird, weil sonst zwar Berlin / Brandenburg profitieren könnte, aber insgesamt der Entwicklung nicht geholfen ist, weil dann der Sprung in die erste Bundesliga noch größer wird.
Benutzeravatar
martina
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 66
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von martina »

@ ingo: du sprichst hier von "altbekannten argumenten". nenn sie mir doch jetzt mal ausführlich, denn ich kenne diese argumente nicht im detail und die würden mich jetzt schon mal interessieren. :???:
wer ist denn da eigentlich berechtigt über das ganze abzustimmen?? denn das jemand aus der mitte deutschlands eher für eine zweigleisige bundesliga stimmt, nur weil er lange fahrtstrecken nach bayern vermeiden will, könnte ich mir durchaus vorstellen und dann bezweifle ich ein bißchen, dass wirklich alle, die dort abgestimmt haben, ihre entscheidung nur auf auf der basis von gesichtspunkten wie "leistungssportentwicklung" und "breite basis" getroffen haben.....

bezüglich der breiten basis kann ich nur sagen, dass ich finde, dass momentan die bayernliga wohl eine sehr gute und breite basis für die bundesliga bietet und es nächstes jahr mindestens zwei vereine geben wird, die sich dort langweilen werden....außerdem ist die lösung des problems wohl nicht, einen noch größeren kader zu finden, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass andere leute die fahrtstrecken annhembar finden, wenn es sie sogar die leute für zu weit halten, die das ganze schon mal mitgemacht haben bzw. schon jahrelang wenn nicht sogar schon ein jahrzehnt lang softball spielen und viel unterwegs waren. :roll: :wink:
Benutzeravatar
Ingo Leven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 780
Registriert: 04.07.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Leven »

Werde mir in der Mittagspause dafür Zeit nehmen mit den Argumenten, dauert doch etwas länger und vor allem erfordert es etwas mehr Konzentration.

Ich habe versucht, so etwas wie ein Blick in die Zukunft zu wagen, was angesichts der jetztigen Situation nicht in Trostlosigkeit und Resignation enden muß. Die Herausforderung ist groß, die Sache nicht leichter geworden durch gestern...

Wer darf bei der Sache mitentscheiden im Prozeß:
- die Bundesliga-Vereine (und deren Vertreter: die Bundesligakommission Damen=BLK-D)
- die Landesverbände (über die Ligakommission Damen = LK-D)
- der Ausschuß für Wettkampfsport=AfW (mit den Vorsitzenden der BLK-D, LK-D, BLK-H, LK-H, des Spitzensport- und des Schiedsrichterausschuß, sowie dem Vorsitzenden des AfW und einem Vertreter des Präsidiums)
- das Präsidium des DBV
- die Bundesversammlung (also die Landesverbände)

Über verschiedende Wege hat das einzelne Mitglied dabei Möglichkeit in den Prozeß einzugreifen:
Als Mitglied eines Nicht-Bundesliga-Vereins kann es den Verein auffordern, dass der Vertreter des jeweiligen Landesverbandes in der LK-D entsprechend Anträge stellt. Diese müssen dort genehmigt werden und durch den AfW durch ohne ein Veto des Präsidiums zu provozieren und bei der Bundesversammlung nicht in Ungnade zu fallen.

So in etwa sieht der Prozeß z.Zt. für Mitglieder von Vereinen aus Bayern aus, da der Weg als Verein in der SB-BL und damit der BLK-D nicht mehr möglich ist :cry:

Ingo
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

@ Andreas:
Zusammensetzung stimmt... Regensburg und Augsburg sind damit in der LL in 2002...

@ Martina:
Ich kann nur so viel sagen, dass wir (ich und Martina Dobler) in der Ligakommission alle Problem aufgezeigt haben und uns KLAR für eine Dreiteilung ausgesprochen haben. Aber da wir klar in der Minderheit waren (Bayern ist als einziger richtig betroffen), musste es klar sein, dass bei BLK wohl dieses Vorhaben nicht durchgehen wird...

Aber wie Ingo schon angedeutet hat, ist es nun an der Zeit, hier unsere Entwicklung im LV zu verbessern, um letztendlich eine breitere Basis in Bayern zu schaffen. Und dann machen wir halt unsere kleine Bundesliga Bayern auf... :smile:

@ Ingo:
Es liegt wohl weniger am persönlichen Einsatz der Spielerinnen, sondern v.a. auch an den Kosten, die sich durch eine solche Zusammensetzung ergeben...

Gerhard
Benutzeravatar
Ingo Leven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 780
Registriert: 04.07.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Leven »

Für Deggendorf trifft das wohl zu, aber aus Freising waren andere Töne zu hören...

Ingo
Benutzeravatar
martina
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 66
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von martina »

@ gerhard: danke für eure unterstützung, ich wusste schon, dass ihr euch für eine dreiteilung und für bayern eingesetzt habt.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martina am 2001-10-29 12:08 ]</font>
Antworten