bayerligastatistik der damen

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Damenligen gehören hier rein.
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

@Cosima:
Das mit der Lizenz vorzeigen, kann zur Auflage gemacht werden und müßte eigentlich in der Scorerordnung stehen.

@Maria:
Ich habe es mir als Umpire angewoehnt vor Play Ball den Scorer zu fragen, ob er fertig ist und das sollten andere auch machen. Ich denke, dass die Scorer nur wichtiger werden, wenn sie es auch zeigen, dass es ohne sie nicht geht. Und wenn ein Coach sich weigert die Passnummern einzutragen mit dem Hinweis, dass die Strafe der Heimverein bekommt, dann notiere das auf dem Scoresheet und lass es noch vom Umpire unterzeichnen, dann bekommt die Strafe der andere Verein...

Gerhard :grin:


Benutzeravatar
Maria #99
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3821
Registriert: 18.05.2001, 02:00
Wohnort: München

Beitrag von Maria #99 »

@Gerhard:

Naja, der andere Coach hat dann die Paßnummer noch selbst eingetragen :smile: ...
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

na wenigstens etwas, aber lass Dich als Scorer nicht verarschen, sondern mache Deine Arbeit und lehre den Coaches auch was es heisst mit Dir als Scorer zusammenzuarbeiten... Sonst wird es nie besser...

Gerhard :eek:
Benutzeravatar
walter
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2121
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Beitrag von walter »

@cosima

dann versteh ich aber deinen satz nicht:
"denn schließlich macht derjenige das i.d.R. ja nur für die eigene Mannschaft und so komm' ich auch an die Stats der Gegner ran und hab' den Vergleich innerhalb der Liga, aus neutraler Quelle."

ich glaub wir haben verschiedene ansichten was statistiken sind. es kann ja passieren, dass es dummerweise passiert, dass bei einem spieler jeden spieltag 1 h vergessen wird. und 24 h mehr oder weniger ... ok, das mag jetzt ein bisschen kleinlich sein, aber wie's der zufall will!
meiner meinung sind statistiken (im allgemeinen) tatsachenberichte und da gibt es nun mal nur richtig oder falsch. wenn die verkaufszahlen einer firma nicht stimmen geht das doch auch nicht, oder? jetzt wirst du sagen, zahlen einer firma und stats der bayernliga kann man nicht vergleichen, aber ich denke stats sind stats.

ich muss gerhard zustimmen, dass das mitführen der lizenz plicht werden müßte. ist es so schwer diese kleine plastikkarte dabei zu haben?


@maria gi
danke!
scorer sollten mehr zu kenntnis genommen werden und nicht nur spielschreiber sein die selber schaun sollen das sie alles rechtzeitig bekommen. mehr teamwork zw. umps, coaches und scorern wäre gut.

@gerhard

aber wie kann man dem scorer mehr bedeutung zuweisen? wie kann man von coaches und umps mehr respektiert werden?

jetzt noch ein bisschen gejammere:
warum sind die vergütungen im bezug auf umps geringer? ein noch nicht so geübter scorer sitz wahrscheinlich nochmal fast die gleiche zeit nach dem spiel da um das sheet auszuwerten und bekommt weniger dafür.
strafen: zuerst noch, strafen sind ok, wenn zuviel falsch ist. hab kein problem damit. aber in relation zu "scorer errors" und "umpire errors" versteh ich das nicht! ein umpire kann wenige oder viele falsche calls machen, er muss nichts zahlen! ok, es gibt bewertungsbogen. aber ich habe noch nichts davon gehört, dass ein ump auf grund seines bewertungsbogen was zahlen hat müssen.

jetzt schweifen wir ein bisschen ab. sollte besser ins scorerforum.

walter
catchthefever.de
Baseball WM @ Regensburg
09.09. - 12.09.2008
wm.baseball.de
Bild
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Tja, Walter wenn DU als A-Scorer es nicht weisst, wie man sich als Scorer Respekt verschafft, dann armes Bayern :grin:
Ne, schmarrn. Also ich handhabe es immer so, dass ich den Coaches sage, dass ich bis dahin gerne die Lineups haben muss, da sonst das Spiel nicht rechtzeitig anfangen kann und v.a. auch das die Lineups KOMPLETT ausgefuellt sind, denn ich schaue nicht in den Paessen nach Nummern, genausowenig wie nach Rueckennummern. Ggfs. notiere ich fehlende Angaben auf dem Sheet, so dass ich aus dem Schneider bin. Und so ein Coach braucht während dem Spiel dann gar nicht zu mir kommen und fragen, wer am Schlag ist oder dergleichen... Dem schicke ich dann gleich wieder weg. Aber bei mir gab es bisher noch keine Probleme. Vielleicht sollte es man auch den Umpireausbildern auferlegen in den Lehrgaengen die Kooperation mit den Scorern anzusprechen, ich habe es als Teilnehmer beim letzten B-Schein zumindest gemacht :wink:

Gerhard
Benutzeravatar
walter
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2121
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Beitrag von walter »

hi gerhard!

tja, es kann auch coaches oder umpire geben die dein buchstabe auf der lizenz total egal ist.
als a-scorer hatte ich bisher auch noch keine probleme, als b auch nur sehr sehr vereinzelt.
meine fragen haben evtl. auch den sinn, dass es darauf antworten gibt und andere scorer diese lesen.
aber was ist mit anfängern? denn kann ich auch nur sagen, geht zu den coaches und gebt ihnen bescheid wann ihr die lineups braucht, ihr seit schließlich offizielle des verbandes und habt dementsprechend auch euere rechte. aber dann kann man auch oft hören, ich hab noch keine zeit gehabt, die bekommst du schon noch, oder sogar, ich hab den block vergessen ich diktiere sie dir später.

ich muss noch sagen, dass es natürlich auch coaches gibt von denen ich die lineups unaufgefordert eine halbe stunde vor spielbeginn bekomme und umpire von denen ich kurz vor spielbeginn gefragt werde "are you ready?"

walter
catchthefever.de
Baseball WM @ Regensburg
09.09. - 12.09.2008
wm.baseball.de
Bild
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Das ist klar, dass es Unterschiede gibt. Die einen sind kooperativ und die anderen nicht. Dies wird aber immer so bleiben, wenn wir (Scorer) nichts dagegen machen. Ich denke, nur wenn wir alle zusammenhelfen, egal ob Anfänger oder A-Scorer, dann packen wir es, sofern natürlich auch die Scorer ihren gewissen Grad an Professionalität mitbringen und versuchen, das Spiel wirklich RICHTIG zu scoren und auszuwerten... :wink:
Benutzeravatar
Doris Engl
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 70
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: München

Beitrag von Doris Engl »

Hallo an alle,
sorry aber ich scheine ein wenig hinter dem Mond zu leben und habe die Diskussion über die Statistiken, die sich anscheinend langsam zu einer Diskussion über Scorer wandelt erst heute mitbekommen.

Ich bitte um Nachsicht, daß noch nicht alle Scoresheets verarbeitet sind und gelobe Besserung. Bitte berücksichtigt bei Eurer Kritik auch, daß ich einen fulltime Job habe, 2x die Woche trainiere und die Spiele mit meiner Mannschaft spiele. (Ich habe auch keine Mammi, die mir den Haushalt macht)

Zur Qualität der Statistik kann ich nur sagen, daß ich die Scoresheets zuerst so eingebe, wie sie vorliegen und dabei Additionsfehler etc. schon berichtige. Für eine detaillierte Überprüfung fehlen mir allerdings die Kenntnisse eines Scorers und auch die Zeit. Sollte also jemandem nach dem Spiel was gravierendes auffallen bitte ich um eine e-mail, damit ich es berichtigen kann. (Ich möchte ja niemandem die Averages versauen.)
Sollte jemand der es besser kann die Eingabe der Statistik übernehmen wollen habe ich auch kein Problem den Job abzugeben.
Doris
Doris Engl
Softballtante
Antworten