Wie geht es weiter in der LL und Softball allgemein ?

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Damenligen gehören hier rein.
Benutzeravatar
Maria #99
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3821
Registriert: 18.05.2001, 02:00
Wohnort: München

Beitrag von Maria #99 »

Wie glaubt ihr geht es mit Softball weiter ?
Die Teams werden irgendwie immer weniger, es muß im letzten Moment noch zurückgezogen werden etc.
Reichen den nächstes Jahr die Teams denn überhaupt noch für eine vernünftige LL ?


Anar kaluva tielyanna!
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Es muss sicherlich viel passieren, denn irgendwie ist der SB-Bereich noch sensibler zu betrachten als der im BB... Eine Pauschallösung habe ich aber auch nicht. Werde mich mit Martina auch mal unterhalten, was sie sich da vorstellt, Aber es muss was passieren, denn uns brechen die Teams weg...

nur so nebenbei: Wahrscheinlich wird 2002 eine Mannschaft aus Kufstein in der LL ausser Konkurrenz am Start sein...

Gerhard
Benutzeravatar
Ingo Leven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 780
Registriert: 04.07.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Leven »

Was brauchen die Vereine in der SB-LL... Woran scheitert es an vielen Orten... Kann der Verband Abhilfe schaffen... Fragen über Fragen, nur beantwortet werden können, wenn man von den Teams selber mal schwarz auf weiss erfährt, woran es liegt...

Vorschlag von meiner Seite:
Wie wär´s mit einer Vereinsbefragung...

Gruß
Ingo...
Benutzeravatar
Daniela
Allstar
Allstar
Beiträge: 377
Registriert: 17.05.2001, 02:00
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniela »

Es ist wirklich schade, daß immer mehr Mannschaften kaputt gehen. Die Idee mit der Vereinsbefragung von Ingo finde ich nicht schlecht. Ob dabei was rauskommt, ist die andere Frage. Man muss es ausprobieren....
Klar, das Schwierigste ist immer, jemanden zu finden, der Lust und Zeit hat, sich um eine Mannschaft zu kümmern. Es gibt z.B. die Augsburg Gators Damen schon so lange, weil sich Horst Gombar seit 1992 um sie kümmert. Wenn er sich mal verabschiedet, sieht es da auch düster auch glaube ich (reine Vermutung). Wenn erst mal so eine Person da ist, dann funktionierts normal auch. Siehe Georg@Gauting, Nase@Rosenheim, Christian@Deggendorf u.a.
Was bei uns auf jeden Fall wesentlich mehr Mitglieder gebracht hat, ist, daß wir unser Training gemixt anbieten. Jungs und Mädels. Die Jungs bringen dann doch irgendwie Ruhe in den "Hühnerhaufen". :smile:
Wie sich die Landesliga nächstes Jahr strukturiert, da bin ich auch mal gespannt drauf.
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

hi

vereinsbefragung ... kommt . bitte noch um geduld - wird asap offiziell starten

@dani - "Was bist du bereit zu tun ?" - kennst du diese Szene ? will heissen, ... ich schreib dir ne mail.

@gg - :???:

sel
kc :chat:
Benutzeravatar
Sula
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 87
Registriert: 18.09.2001, 02:00
Wohnort: Niedergebraching

Beitrag von Sula »

Ich weiß nicht wie es bei den anderen Vereinen steht, aber in Regensburg happert es gewaltig am PR für die Damen. Über die Herren wird immer in die lokale Presse berichtet, während ich nur 3 Beiträge über die Damen in die letzten 8 Jahren gesehen habe. Wie soll Nachwuchs kommen, wenn sie nicht mal wissen, daß wir existieren? Als ich am Chiemsee war, las ich nach jeden Spiel der Damenmannschaft in Rosenheim ein Bericht in der Zeitung. Das fand ich super! :cry:

_________________
"Old softball players never die, they just fade away." - Gen. McArthur (Okay, he said soldiers, but who cares?!)

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sula am 2001-09-18 09:57 ]</font>
Benutzeravatar
G.A. Zelle
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1419
Registriert: 30.08.2001, 02:00
Wohnort: Maidenhead, U.K.

Beitrag von G.A. Zelle »

@Sula: Schön, das die Regensburger hier im Forum weiter zuwachs bekommen :bounce: :bounce:.

Der Regensburger Softball hatte es ja nach dem Aderlass zu Beginn der Saison besonders schwer und ich finde es Klasse, wie mann sich wieder aufgerappelt hat (Abstieg verhindert; Teilnahme am Bayern-Pokal-Weekend).

Wenn ich Euch irgendwie bei der Nachwuchsarbeit unterstützen kann, schicke mir doch einfach eine e-mail an ralphseifert@t-online.de damit wir uns darüber unterhalten können.

mfg

Ralph
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

@all mitleser !

ich sehe schon, dass die maedels wieder viel zu ruhig sind !!!

@sola - pr ist wichtig ! aber nur an dem kann es doch nicht liegen !?!

dani hat schon recht, dass es (fast) immer einen geben muss, der sehr viel arbeit da reinsteckt,

aber - jetzt mal provokativ !

dann heisst das ja, dass die maedchen oder die damen alleine es gar nicht schaffen wuerden !!!

sel
kc :???:
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

@ sula:
Freut mich, dass Dir unsere Pressearbeit in Rosenheim gefällt. Danke... Aber man muss auch jem. haben, der die Artikel schreibt... :smile:

@ Ralph:
Da liegst Du falsch. Regensburg hat noch nicht den Abstieg verhindert, denn Regensburg ist erst mal nur erster Nachruecker. Die Relegation hat nur die Nachrückreihenfolge ausgespielt....

@ Dani/kc:
Denke auch, dass es v.a. an mind. einer Person liegt, der Softball sehr am Herzen liegt. Komischerweise ist das meist ein männliches Wesen... Woran liegt das??? Können die Damen sich nicht selbst organisieren?

Gerhard
Volker
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 96
Registriert: 11.05.2001, 02:00
Wohnort: 68542 Heddesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker »

@ gg
genau, die Mädels können sich nicht ohne männliche Unterstützung managen :grin:

Ne, jetzt mal im ernst. Meistens sind es Männer, die sich um die Damenmannschaften kümmern, sei es im Vorstand und / oder als Trainer. Das es aber auch anders und erfolgreich geht sieht man doch an den Tornados. Und genau das ist schon der Punkt: Die Spielerinnen der Tornados , die sich um die Orga kümmern, haben schon langjährige Spiel- und Vereinserfahrung, genauso wie viele männliche Betreuer von SB - Teams. In den meisten Vereinen wurde erst BB gespielt und SB kam dann später dazu. Dementsprechend haben erstmal " erfahrene " Baseballer die SB - Teams gemanagt bzw. gecoacht. Wenn es nun versäumt wurde weiblichen Nachwuchs als Trainer / Abteilungsleiter langsam an die Aufgaben heranzuführen, dann hat man halt das Problem das vieles an einer Person hängen bleibt, teils weil es bequem ist, teils aber auch, weil die Spielerinnen mit verschiedenen Vorgängen gar nicht vertraut sind.
Im Endefekt bedeutet dies, dass wir nicht nur neue Spieler sondern auch Nachwuchs für die Vorstandsaufgaben brauchen. Schliesslich werden wir aktuellen Amtsinhaber auch nicht jünger :grin: :grin:
Obwohl, dreimal die Woche als Rentner auf den Platz, nur statt Glove und Bat dann mit Corega-Tabs und Krückstock :lol: :lol:
Benutzeravatar
Daniela
Allstar
Allstar
Beiträge: 377
Registriert: 17.05.2001, 02:00
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniela »

@Volker: Bei uns Schnecken sieht man auch, daß es ohne Männer funktionieren kann. :grin: :razz: Sogar inklusive homepage!

Schaut mal vorbei: http://www.dirtyslugs.net

:beer: :beer:
Benutzeravatar
G.A. Zelle
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1419
Registriert: 30.08.2001, 02:00
Wohnort: Maidenhead, U.K.

Beitrag von G.A. Zelle »

Hallo Dani !

Habt ihr schon von unserem Forumstreff-Vorhaben vorhaben (siehe unter Allgemeines) Wind bekommen ?

Wäre spassig ein paar slugs dabei zu haben
:bounce: :bounce: :beer: !!!

Gruss

Ralph
Volker
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 96
Registriert: 11.05.2001, 02:00
Wohnort: 68542 Heddesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker »

@ Dany

das es bei Euch auch ohne Männer funktioniert ( im sportlichen ) weiss ich. Wollte nur nicht alle Teams aufführen, die von Frauen regiert werden :roll:
... und Eure Homepage kenne ich natürlich auch :top:
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

@ Volker:
Denke auch, dass wir einfach mehr frauen brauchen, denen Softball so am Herzen liegt, wie die auch bei den Herren fürs Baseball gibt... Sowohl fuer verbandsarbeit - nicht nur eine - als auch in den Vereinen...

Gerhard
Volker
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 96
Registriert: 11.05.2001, 02:00
Wohnort: 68542 Heddesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker »

@ gg

wichtig ist dann aber auch, dass man(-n) den Neuen auch Wissen vermittelt und ihnen Zeit lässt, sich einzuarbeiten und nicht gleich " unterzubuttern ". Leider vergessen das zuviele :nono:
Antworten