Tie Breaker Rule Softball

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Damenligen gehören hier rein.
Stefan Lachenmaier
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 530
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Lachenmaier »

Hi Dani,

warst Du auf der Homepage von der ISF?
http://www.internationalsoftball.com

Da gibts (glaube ich - ist ne Zeit lang her, dass ich auf der Seite war) noch mehr runterzuladen ausser dem reinen Regelwerk. Da findest Du sicher auch irgendwo die Auf- und Abstiegsregelungen, habe gerade leider keine Zeit, da mal selber zu suchen...

Ciao,
Stefan


Benutzeravatar
Ingo Leven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 780
Registriert: 04.07.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Leven »

Hallo Leute,

nachdem ich ja noch nicht so lange im Forum aktiv bin und heute mal Zeit gefunde habe, alte Softball-Posts durchzugehen...

Also:
Zwei Sachen:
1. Im dritten Extra-Inning wird mit keinem Aus die letzte Schlagfrau des Innings auf das zweite Base gepackt (nennt sich auch Tie-Breaker-Rule und soll dazu beitragen, das Unentschieden aufzubrechen) ... das ist die Sache von der Dani einmal in diesem Post gesprochen hatte...

2. Verfahren bei Gleichstand von zwei Mannschaften:
Die Tie Breaker Rules sind bereits am 13. August von Andreas Bickel vollkommen richtig wiedergegeben worden. Als Erstes der direkte Vergleich, dann die zugelassenen Runs aus allen Gruppenspielen und dann die Runs im direkten Vergleich...

Warum das so ist? Warum ist die Regel im Baseball anders? Keine Ahnung... Was ist besser? Gute Frage...

Ich finde, dass Dani einen guten Punkt hat, nämlich die Integration möglichst vieler Spieler in die Mannschaft, d.h. nicht immer sollten nur die Besten spielen. Angesichts der Tie-Breaker-Rule fällt das natürlich schwer, da man nicht sicher sein kann, dass die zwei Runs, die man durch evtl. schlechtere Spieler sich gegen den Tabellenletzten zum Ende der Begegnung hin reinhandelt, am Ende nicht die ganze Saison kosten...
Das ist aber die Regel... Am Ende zählt gutes Pitching und gute Defense, die Offense ist wenig relevant... nicht der direkte Vergleich der Gleichplazierten von den Runs her (Gegenbeispiel: was ist, wenn an dem einen Tag zwei oder drei gute Hitter, die in der Defense einen wichtigen Job machen, fehlen und ihr deswegen das Rückspiel gegen den Gleichplazierten deutlicher verliert als das Hinspiel... ist das fair???... ansonsten aber echt gut gespielt habt... nie viele Runs kassiert habt... aber an dem einen Wochenende war Klassenfahrt...)

Gruß,
Ingo

P.S.: It will always pay back... Wer fünf Pitcher ausbildet, mag dieses Jahr knapp scheitern, aber in den kommenden Jahren...
Antworten