Tie Breaker Rule Softball

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Damenligen gehören hier rein.
Benutzeravatar
Daniela
Allstar
Allstar
Beiträge: 377
Registriert: 17.05.2001, 02:00
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniela »

Das glaube ich eben auch nicht, daß Fürth dann auf ein Entscheidungsspiel eingehen würde.

@A.B. Habt ihr denn dieses Rundschreiben vom BBSV vor der Saison erhalten, wo diese Aufstiegsregelung drin stand??


Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Hallo Dani,

es gab kein Rundschreiben, ausser der Ligaobmann hat dies noch gesondert bekanntgegeben. Also kann Andreas auch keines haben.
Jeder Ligaobmann sollte es bekanntgeben, wenn nötig. Muss aber nicht, denn die Regeln sehen ja erst mal eine Lösung vor - ob sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt...

Gerhard
Benutzeravatar
Daniela
Allstar
Allstar
Beiträge: 377
Registriert: 17.05.2001, 02:00
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniela »

@Gerhard: Ja aber eben das war ja das doofe. Ich hab mich halt nur um die Spielordnung des BBSV gekümmert und nicht um die des DBV. Wir spielen ja nur auf Landesebene. Deshalb hab ich auch noch nie was von der Tiebreaker Rule gehört, bis eben vor ca. 2 Wochen. Ich hatte somit GAR KEINE INFO, daß ich ab dem ersten Ligaspiel auf unsere Gegenpunkte hätte achten müssen. Schließlich war unser ERSTES Spiel im April oder so, schon entscheidend für unseren Aufstieg...wer hätte das gedacht!!!
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Tja, das ist bloed. Aber grundsätzlich ist es so, dass die BuSpo gilt und die DVO nur Abänderungen oder Ergänzungen enthält. Daher ist auch die BuSpo unausweichlich fuer den Spielbetrieb - auch im BBSV.

Gerhard
Benutzeravatar
JCS
Allstar
Allstar
Beiträge: 323
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von JCS »

@Dani:
Ohne Kommentar zu der TBR-Problematik:
Ich war zwar beim Spiel ADS-Freising nicht dabei, aber find ganz große Klasse, was Ihr da im Softballbereich leistet. Findet man ja viel zu selten dieser Tage, und auch bei uns läuft's da nur schwer vorwärts...

CU, JCS
Benutzeravatar
Daniela
Allstar
Allstar
Beiträge: 377
Registriert: 17.05.2001, 02:00
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniela »

@JCS: Danke für das Lob...bekommt man nicht oft von fremden Leuten :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

http://www.dirtyslugs.net :grin:
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Tja, ohne die Lust am Sport und das persönliche Engagement jedes Einzelnen wird unser Sport, v.a. auch Softball sich nicht weiterentwickeln. UNd wenn man die Entwicklung in den letzten beiden Jahren im SB-Bereich ansieht (Rückzüge), dann braeuchten wir mehr von Euch...

Gerhard
Sandy
Allstar
Allstar
Beiträge: 437
Registriert: 19.06.2001, 02:00
Wohnort: Weßling

Beitrag von Sandy »

So ein Aufstiegskampf ist doch immer wieder etwas Feines!?!

Wittert man die Chance auf einen Aufstieg, so werden plötzlich alle Register gezogen, um seinen Vorteil vor den anderen Teams am grünen Tisch mittels manch unsinnigen Regularien zu erkämpfen, als einfach das Ganze so fair wie möglich - und das ist halt einfach ein Entscheidungsspiel - zu lösen.

Schön, daß nun Pöcking diesen Kampf auch spielerisch beeinflussen kann. Bzw. aus ungeklärten Gründen nun doch nicht mehr!!!
Nachdem nämlich wir telefonisch einen NT mit Fürth (sowohl Trainer als auch ofizieller Kontaktperson) vereinbart hatten, haben wir nun eine Mail vom Ligaobmann bekommen, daß Fürth nun (9 Tage später!) darauf bestehen möchte, (da die Verschiebung zu kurzfristig beantragt wurde, und auch nicht schriftlich mit dem Ligaobmann abgeklärt wurde) daß Pöcking wegen Nichtantretens eine 0:7-Wertung bekommen soll, und dies von ihm jetzt auch ausgesprochen wurde!?!
Absolut unverständlich, da ich als eingeteilter Umpire zufällig am Sportpark war, und weder Fürth, noch Pöcking spielbereit dort auffinden konnte. Kein Wunder, wenn man ja auch einen NT ausgemacht hatte!!! Nachdem Pöcking Fürth 5!!! Ausweichtermine freigestellt hatte, und sie aber sich für keinen nun Zeit nehmen können (möchten), will man nun auf diese, für mich äußerst unfaire, Weise zwei Siege am grünen Tisch erkämpfen. Noch dazu fordert Fürth den Ligaobmann auf dafür auch noch eine Strafe von Pöcking einzufordern?!?!?!?!

Abgesehen davon, daß am angesetzte Spieltermin (04.08.01) offiziell eh kein Spieltermin hätte angesetzt werden dürfen, und bis zum Relegationsspiel noch 4 Wochen Zeit sind, muß ich mich nun schon sehr über diese Vorgehensweise wundern! Wenn nämlich die Fürther Verantwortlichen unserem Verlegunbgswunsch nicht stattgegeben hätten, hätten die Pöckinger natürlich trotzdem antreten können.

Pöcking hat seit Anfang an keine Aufstiegschancen gehabt, und wollte eigentlich nur sein verdientes Heimspiel (= Saisonabschlußspiel) an einem für beide Teams akzeptablen Termin über die Bühne bringen. In Pöcking spielt man nämlich gerne seine Punktspiele am grünen (Kunst-) Rasen, und nicht am grünen Tisch!!!

Von den daraus resultierenden Einnahmen wollte man eigentlich ein Saisonabschlußfest veranstalten.

Auch die Zeitung (SZ und MM) hatte ihr Kommen angekündigt, um zum Abschluß einen größeren Bericht mit Bildern unterlegen zu können!

Soll das nun alles ausfallen?!?

Am meisten wundert es mich jedoch, warum Pöcking eine 7:0-Wertung bekommen hat, und nicht Fürth, da weder schriftlich noch mündlich irgendwelche Vereinbarungen mit dem Ligaobmann getroffen wurden, und anscheinend Fürth ja nicht angetreten ist, nicht Pöcking!?!?
Ich hoffe, daß die Entscheidung um den Aufstieg weiter auf dem Rasen ausgespielt wird, und weder unnötige 7:0-Wertungen noch Tie-Breaker-Rules zur Anwendung kommen müssen.

Sandy
Abteilungsleiter Pöcking Celtics
Sandy
Allstar
Allstar
Beiträge: 437
Registriert: 19.06.2001, 02:00
Wohnort: Weßling

Beitrag von Sandy »

Ist ja geil!!!
5 Beiträge geschrieben, und schon habe ich dafür 5 Orden bekommen!?!
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Ich möchte mal was zu den Spielverlegungen loswerden.

Ich dachte immer, daß es offizielle Spielpläne gibt, die man einzuhalten hat und Spielverlegungen möglichst vor Rundenbeginn auszumachen sind. Nach Rundenbeginn nur mit Zustimmung des Gegners.
Die Fürth Pirates wären zu allen offiziellen Aufstiegsrundenterminen angetreten, jedoch glauben scheinbar mache Teams, wenn bei ihnen irgendetwas nicht paßt, verlegt man das Spiel halt kurzfristig. So geschehen mit den Gators, die am Tag vor dem Spiel anrufen und mitteilen, daß sie nicht genügend Spieler haben und ob man das Spiel nicht verlegen könnte. So hat man auf Fürther Seite, weil man ja so großherzig ist, das Spiel auf den 12.08. verlegt und nicht die berechtigte 7:0 Wertung gefordert.
Dann rufen die Celtics ein paar Tage vor dem Spiel an, daß sie keinen Platz zur Verfügung haben (war das vor Rundenbeginn auch schon bekannt?) also wieder eine Verlegung ?
Hallo, wo sind wir denn? Unsere Spielerinnen haben ihren Urlaub nach dem Spielplan gelegt und warum sollen wir jetzt auf jeden Spielverlegungswunsch eingehen, wenn die Spiele dann irgendwann stattfinden, wenn unsere Spieler im Urlaub sind.
Das hat dann nichts mehr mit regulärem Spielberieb zu tun auch wenn das scheinbar in den untersten Ligen so Sitte ist.

Meine persönliche Meinung, als jemand der nicht direkt mit dem Fürther Softball beschäftigt ist, sondern das ganze nur am Rand mitgebekommen hat.
Benutzeravatar
Daniela
Allstar
Allstar
Beiträge: 377
Registriert: 17.05.2001, 02:00
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniela »

:???: :???: :???: Vielleicht hätten wir auch ein paar 7:0 Wertungen rausschlagen sollen... dann hätten wir nicht so viele earned runs... :???: :???: :???:

doofe Tie-Breaker-Rule... :burning:

http://www.dirtyslugs.net :beer:



<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dani am 2001-08-17 19:01 ]</font>
Benutzeravatar
Daniela
Allstar
Allstar
Beiträge: 377
Registriert: 17.05.2001, 02:00
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniela »

@Gerhard: Jetzt hab ich mir mal die official Softball rules von der ISF runtergeladen und nach tie-breaker-rules gesucht. Da sprechen sie nur von einem tie-breaker, wenn im 9. Inning noch Gleichstand ist, daß dann ein Läufer auf die 2nd Base kommt...

Wo steht die genaue Definition von der Tie-Breaker-Rule in den ISF Rules??? Sag mir mal bitte Bescheid...würde das gerne nochmal in Original nachlesen. :chat:
Benutzeravatar
Daniela
Allstar
Allstar
Beiträge: 377
Registriert: 17.05.2001, 02:00
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniela »

Heute haben wir die 2 Spiele gegen Geretsried gewonnen. Somit sind wir punktgleich mit Fürth.

Da die Tie-Breaker-Rule diese Saison greift, gratulieren wir den Fürthern zum direkten Aufstieg in die Bayernliga.
Ihr habt eine super Saison hingelegt, mit nur einem Verlust!! Wir hätten sowieso nicht gedacht, dass wir mit einem 4 zu 0 Verhältnis in die Meisterschaftsrunde gehen, was ja auch nur durch die zwei 7:0 Wertungen gegen Gauting passiert konnte. Wir waren somit über die Saison gesehen die schlechterere Mannschaft.

Jetzt heisst es für uns um den Aufstieg zu kämpfen. Erst im Spiel gegen den vorletzten der Bayernliga, werden wir sehen, ob wir, trotz vieler neuer Spielerinnen in der höheren Liga mithalten können.

Auf ein faires Spiel!
Benutzeravatar
Maria #99
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3821
Registriert: 18.05.2001, 02:00
Wohnort: München

Beitrag von Maria #99 »

@alle:

Nur kurz zur Klarstellung:

"7:0-Wertungen gegen Gauting" bezieht sich nicht etwa, darauf, daß wir gegen die D.S. nicht angetreten sind. Nein, gegen die D.S. haben wir jeweils 1:1 gespielt.
Aber beim letzten Spiel gegen die Augsburg Gators konnten wir nicht antreten, da aufgrund eines schweren Autounfalls unsere 9. Spielerin einen Tag vorher verletzt wurde. Dadurch konnte sich natürlich die Augsburg Gators für die Meisterrunde qualifizieren und da D.S. diese 4 mal besiegt haben, kam es dann zu der angesprochenen 4:0 Anfangswertung.

Bin auch neugierig, wer denn nun in die Bayernliga kommt ...

Maria :bounce:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maria GI am 2001-08-20 08:19 ]</font>
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

@ Dani:
Bzgl. dem genauen Wortlaut der Original-ISF-TBR muesste ich mich auch erst mal erkundigen, da ich diese nicht kenne. Koenntest aber Ingo Leven (leven@dbvnet.de) kontaktieren. Ist BL-Direktor des DBV!

@ Alle:
Gratulation an Fürth zur Meisterschaft bzw. Augsburg und wohl Regensburg viel Glueck in der Relegation...

Gerhard
Antworten