Ligeneinteilung 2. BL

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Backstop48
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 530
Registriert: 27.06.2001 02:00

Ligeneinteilung 2. BL

Beitrag von Backstop48 » 31.10.2017 21:11

Heute informierte der DBV über die Ligeneinteilung der 2. BL Südost:
2. BL Südost
Augsburg
Freising
Gauting
Ingolstadt
Lauf
München
Haar
Regensburg 2

Vor der Saison hieß es, dass die Plätze 7 bis 9 absteigen. Dass wegen dem allgemeinen Mangel an 2. Ligisten der Siebte Lauf nicht absteigt war nachvollziehbar. Aber wieso bleibt der Achte Freising drin und dafür darf kein Nachrücker aus der Bayernliga (Garching, Baldham) hoch? Weiß da jemand etwas?



Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8445
Registriert: 10.05.2001 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Re: Ligeneinteilung 2. BL

Beitrag von Gilk » 01.11.2017 08:28

Aber wieso bleibt der Achte Freising drin und dafür darf kein Nachrücker aus der Bayernliga (Garching, Baldham) hoch? Weiß da jemand etwas?
Das wird dir nur der DBV 100% sagen können. in der BuSpO "Anhang 18" besagt ja "nur":
...im Süden jeweils eine separate Rangfolge sowohl unter den Siebtplatzierten als auch Achtplatzierten gemäß Winning Percentage erstellt und bildet bei geringem Aufstiegsinteresse aus den Verbandsligen heraus die Grundlage für die Reihenfolge der Absteiger aus der 2. Bundesliga Baseball.
Und hier wird wohl interpretiert, dass es nur einen Berechtigten je Verbandsliga wohl gibt...

Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2682
Registriert: 09.05.2001 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Ligeneinteilung 2. BL

Beitrag von Matthias Rucker » 01.11.2017 10:44

Ja, so ist es in meinen Augen auch. Im Endeffekt heißt das, dass es bei einer reinen bayerischen 2. Bundesliga Südost maximal auch nur einen Absteiger geben kann (vorausgesetzt die Gruppe ist mit acht Teams besetzt).
Der Bayernligameister nimmt dann den Platz des Achten der 2BL SO ein. Und der Siebte ist zwar in der Absteigerreihenfolge, hat aber keinen weiteren Verbandsligameister, für den er den Platz frei machen müsste. Denn die BW-Verbandsligameister werden voraussichtlich ausnahmslos in die Südgruppe gesteckt.

Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8445
Registriert: 10.05.2001 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Re: Ligeneinteilung 2. BL

Beitrag von Gilk » 01.11.2017 12:53

Und der Siebte ist zwar in der Absteigerreihenfolge, hat aber keinen weiteren Verbandsligameister, für den er den Platz frei machen müsste.
Außer es kommt von der 1.BL jemand runter, was aktuell aber auch dazuführen würde, dass Haar 2 oder Regensburg 2 nach unten durchgereicht werden würden.
Eine Vermischung mit 2.BL Süd war wohl auch nicht gewünscht, da DBV zwar bei Augsburg zwecks Eingruppierung in 2.BL Süd angefragt hatte. Damit wird es wohl bei der reinen bayerischen 2.BL SO bleiben...

Benutzeravatar
Backstop48
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 530
Registriert: 27.06.2001 02:00

Re: Ligeneinteilung 2. BL

Beitrag von Backstop48 » 01.11.2017 21:30

Nachvollziehbar. Aber etwas seltsam, da nirgendwo schriftlich festgehalten. So gäbe es für beide Varianten (Nachrücker aus BYL oder Vorletzter der 2.BL) ein Umsetzungsszenario. Mal sehen wann der erste vor dem Sportgericht seinen Aufstieg einklagt.

Aber heißt auch dass man als Vorletzter sehr gute Chancen auf den Klassenerhalt hat. Auch in einer 8er-Liga.

Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8445
Registriert: 10.05.2001 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Re: Ligeneinteilung 2. BL

Beitrag von Gilk » 02.11.2017 19:45

Aber heißt auch dass man als Vorletzter sehr gute Chancen auf den Klassenerhalt hat. Auch in einer 8er-Liga.
Jepp, sehe ich auch so...

Antworten