Wiedereinführung des Bayernpokals

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.
Antworten
Ronin
Rookie
Rookie
Beiträge: 44
Registriert: 02.09.2015, 19:31

Wiedereinführung des Bayernpokals

Beitrag von Ronin »

Servus,

Wie ich bereits mit einigen Offiziellen positiv besprochen habe, will ich hier mal das Thema dem Plenum vorstellen.

Ich fände ich eine Wiedereinführung des Bayernpokals gut, speziell im Hinblick auf die Umstrukturierung im Ligenbereich.

Dazu müssten allerdings im Gegensatz zur Vergangenheit einige Veränderungen vorgenommen werden, um sportliche Verwerfungen, unter denen der Wettbewerb in der Vergangenheit zu leiden hatte, und dann auch zu seiner Abschaffung führte, zu vermeiden.

Der Bayernpokal soll in der Zukunft nur von der künftigen großen LL und der BayL ausgespielt werden, ansonsten hieße das Finale wie in der Vergangenheit immer Regensburg I gegen Haar I.

Einen eigenen Spielplan soll der Bay Pokal auch nicht haben, um "Kollisionen" mit den regulären Spielplänen zu vermeiden.
Stattdessen gibt es für die einzelnen Runden Deadlines, bis zu denen die Begegnung von den beteiligten Mannschaften über die Bühne gebracht werden müssen.

Hier bieten sich die jeweiligen Monatsletzten an, also jeweils Ende Mai, Juni, Juli, August, September und Oktober, für eine Erste Runde, eine Zweite Runde, Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale und das Finale.

Können die Teams binnen Monatsfrist keinen Termin finden, so scheiden beide Teams aus; liegt es nachweislich an einem Team, so scheidet dieses aus; dies ist dann Entscheid des Pokalobmanns, für den ich mich auch zur Verfügung stellen würde.

Somit könnten wir im Handumdrehen einige neue Spiele für uns alle generieren, bei denen es um etwas geht und man kann auch mal gegen Gegner spielen, gegen die man aufgrund regionaler Ferne oder Ligeneinteilung niemals spielen würde.

Heimrecht hätte immer das niederklassigere Team, bei gleicher Liga Losentscheid.

Um weitere sportliche Verwerfungen zu vermeiden und da sich der Bay Pokal in erster Linie an den Herrenbereich richten soll, ist die Anzahl an teilnehmenden Junioren pro Begegnung auf 3 begrenzt.

Jedes Spiel geht über 7 Innings mit den üblichen Mercirules.
9 Innings stehen aufgrund der u.U. großen Entfernungen zur Disposition.


Antworten