Landesliga mit 8 Spieltagen u. Best-of-2-Finale!

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.

Sind 8 Spieltage ausreichend für eine Baseballsaison?

Umfrage endete am 06.05.2015, 14:09

Ja.
2
13%
Nein.
13
87%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

Ronin hat geschrieben:Zum 5.000sendsten Mal: dafür wär ja dann die KL da.

Hier versuchen einige Leute, sich konstruktiv um ein Problem zu kümmern und eine bestehende, gefährliche Ligengap zu schliessen, die jeder sieht, der 3 Körner Weisheit in Baseball hat. Nicht mehr, nicht weniger.

Natürlich könnte man in einer KL eine 2h, oder eine 1.5h Zeitbegrenzung machen, dann wären die Papas noch schneller zu Hause.
wieder mal einer, der fuer sich beansprucht, die einzige WEISHEIT zu kennen!

Mensch....kein Wunder, dass in allen Foren immer weniger Leute Lust haben ...

EOD


Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Ronin hat geschrieben:Alex, du Sphinx, teile er uns doch seine Ideen mit!
Tja, wenn ich die zündende Idee hätte, hätte ich sie schon von mir gegeben.

Wie ich schon geschrieben hab, hab ich noch keine wirkliche Idee für die BZL bzw. LL.
Benutzeravatar
Karsten Lentge
Allstar
Allstar
Beiträge: 348
Registriert: 30.12.2001, 01:00
Wohnort: Aichach

Beitrag von Karsten Lentge »

Auch von mir nochmals die Fragen: Warum, was soll das und was wollt ihr?

Die Idee, die Ligenstruktur von "Bezirksliga und Landesliga" auf eine Drei-Ligen-Struktur zu ändern, ist nachvollziehbar. Darüber kann man sicherlich reden.

Was dadurch erreicht werden soll, ist aber weniger klar. Einerseits beklagt sich Uli, dass es vor 20 Jahre neun Bezirksligateams mehr gab als dieses Jahr und andererseits will er für die Einstiegsliga die Anforderungen erhöhen. Um dadurch mehr Teams zu bekommen? Wohl kaum!

Ja, in der Landesliga gibt es zu wenige Teams.
Ingo schrieb doch und das deckt sich mit meinen Erlebnissen, dass die Bezirksligisten zu wenige Spieler haben und nun sollen sie mehr und in anspruchsvollerem Modus spielen. Warum?

Was hier so an anderen Ideen rumschwirrt, macht unseren Sport und Spielbetrieb aber sicherlich nicht besser/attraktiver: 1,5h-Zeitbegrenzung? Schiedsrichter-Einteilung mit einem externem Ump? 2x5 Innings - was hat das mit Baseball zu tun; verlängert das die Spielzeit(en) wirklich sinnvoll? Ich will mal Klartext dazu reden: Das ist Bullshit!

Und noch schlimmer finde ich, wenn hier Bezug genommen wird auf die 1990er. Willkürlich irgendwelche Vergleiche zu ziehen, bringt meiner Meinung nach gar nichts. Gegenbeispiel: Im Jahr 2000 hatten wir 16 Landesligisten und 27 Bezirksligisten. "Ach." "Ach was." (Loriot)

Die BZL hat doch in den letzten Jahren wenige Probleme. Außer vielleicht, dass in die unattraktive Landesliga niemand aufsteigen will. Komisch, dass dies an der Bezirksliga liegen soll.

Ich warte auf den Workshop.

@Uli
Ich bin bei KC: Warum meinst du 28 Bezirksligisten etwas diktieren zu wollen/zu dürfen? Vielleicht fragen wir diese Teams mal, was sie wollen! Hier gibt es jedenfalls eine Menge Unfug und heiße Luft – und jede Menge davon kommt von dir. Lass das!
Ronin
Rookie
Rookie
Beiträge: 44
Registriert: 02.09.2015, 19:31

Beitrag von Ronin »

Dass du meine Ideen als "Bullshit" titulierst, Karsten, ist niveaulos.
Du kritisierst die Ideen anderer Leute, hast aber selber keine adäquaten Lösungsvorschläge, das ist schade.

Heiße Luft sind diese Vorschläge nicht; so waren bei der LL Begegung vor einiger Zeit in MUC sowohl die beiden anwesenden Trainer von Gar, der von den Car und auch der Ump Kollege aus Gund, der ja selber Coach ist, meiner Meinung.
Gestern auch Aug, Ing sowieso und Passau ja auch, wie man der Diskussion entnehmen kann.

Und, lieber Karsten, bist du hier der Sherrif, oder warum verbietest du hier Menschen den Mund?
Dass Kc kein Sympathietraeger ist, weiß man, aber ich erinner dich gern daran, dass es ein freies Land ist.

....es sei denn, man kanzelt die Beiträge anderer als "Bullshit" ab und der Webmaster springt ein...
Benutzeravatar
Karsten Lentge
Allstar
Allstar
Beiträge: 348
Registriert: 30.12.2001, 01:00
Wohnort: Aichach

Beitrag von Karsten Lentge »

Karsten Lentge hat geschrieben:1,5h-Zeitbegrenzung? Schiedsrichter-Einteilung mit einem externem Ump? 2x5 Innings.
Das sind meiner Meinung nach Bullshit-Vorschläge!
Klar darfst du hier schreiben so oft und viel du willst – und das tust du zurzeit ja auch. Deine Vorschläge sind aber selten durchdacht, beißen sich zum Teil in den eigenen Schwanz und vor allem kann ich nicht erkennen, warum deine Vorschläge für die Bezirksligisten positiv sein sollen. Für mich ist das "viel heiße Luft".
:-?
Benutzeravatar
Buzzbee79
Allstar
Allstar
Beiträge: 320
Registriert: 10.02.2002, 01:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Buzzbee79 »

Jeder Vorshlag hat Stärken, Schwächen, Chancen, und Risiken. Die verfärbung durch andere Bemerkungen sind nicht konstruktiv.
Warum können wir nicht Hard, aber Fair sein - wie im Spiel und danach uns gegenseitig die Hände geben und weitermachen?

Es kann wohl sein, dass es Teams gibt die 2x5 Spielen wollen. Dann wiederrum gibt es Teams die nur 1x7 spielen können. BZL soll bleiben und diese Teams die 2x5 spielen wollen können dann untereinander ihren Spieltag mit 2x5 gestallten. Sonst wie gehabt mit 1x7. Weil am Ende zählt die Sportlichkeit und Spaß am Spiel...
-----------------------------------
2016 Graduate of the Wendelstedt Professional Umpire School....
Stefan Löwe
Rookie
Rookie
Beiträge: 44
Registriert: 28.12.2004, 12:49
Wohnort: Passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Löwe »

Alexander Seipt hat geschrieben:2000 mein ich wars:

Die BZL spielte mit 2 Modi. Die eine Hälfte spielte 2x5 Innings die andere Hälfte 1x7.

Kam, soweit ich mich noch dunkel erinnern kann gut an. Die Fahrtwege waren damals auch nicht wirklich die Welt.

Wäre das vielleicht wieder eine Option, sowas einzuführen?
Keine dumme Sache. Wie schon oft gesagt, mit einer Regelung kann man es sicher nicht allen recht machen. Daher wäre es schön, wenn von Seite des Verbands flexible Modelle angeboten werden.

Beispiel Jugend-Fussball: Da wird in der D-Jugend inzwischen von 16er zu 16er gespielt, mit 9 Spielern - weil den Vereinen die selbigen ausgehen. Man muss halt manchmal andere Wege gehen ...
Alexander Seipt hat geschrieben:Und als Mögliche Aufstiegsoption aus der BZL in die LL steigt der Erste der 2x5 Gruppen automatisch auf.
Ich glaube Aufstiegsregelung und Vergleichbarkeit sollte man gaaaaaanz hinten anstellen. Streift die Eitelkeit ab, es geht nicht um den 1., 2., letzten Platz. Es geht ums Spielen, insb. in den untersten Ligen.

@Uli: Danke für die Würdigung der jüngsten Entwicklungen hier in Passau.
Benutzeravatar
jochen bender
Präsident
Präsident
Beiträge: 629
Registriert: 22.06.2001, 02:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von jochen bender »

ACHTUNG: Heute haben wir vom Präsidium (hier: Ingo Köhler) die Einladungen für den Workshop "Ligastruktur- u. Orga" am 24.10.2015 an alle Vereine per Mail rausgeschickt. Nachdem das erforderliche Quorum für eine aoMGV nicht zustande gekommen ist, uns vom Präsidium dieses Thema aber sehr sehr am Herzen liegt und wir hier eines unserer Hauptbetätigungsfelder des Verbandes sehen, haben wir uns an die Aktion angehängt und diesen Workshop ins Leben gerufen. Bitte schaut bei Euren Vereinsaccounts nach bzw. schaut das die entsprechende kompetenten Leute aus Euren Vereinen am 24.10. nach Freising kommen...soviel dazu.
Servus
Jochen
Benutzeravatar
jochen bender
Präsident
Präsident
Beiträge: 629
Registriert: 22.06.2001, 02:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von jochen bender »

Scheint anscheinend keinen zu interessieren :-?
Benutzeravatar
Karsten Lentge
Allstar
Allstar
Beiträge: 348
Registriert: 30.12.2001, 01:00
Wohnort: Aichach

Beitrag von Karsten Lentge »

Also, uns Augsburg Gators schon. Aber wir müssen noch bereden, wer hinfahren kann und was unsere gemeinsame (!) Linie ist.
Schorsch
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 176
Registriert: 22.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schorsch »

Aus IN werd wohl ich kommen
Benutzeravatar
Ralf V.
Allstar
Allstar
Beiträge: 311
Registriert: 15.05.2001, 02:00
Wohnort: Poing
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf V. »

jochen bender hat geschrieben:Scheint anscheinend keinen zu interessieren :-?
Die Mail wurde bei uns weitergeleitet. Aber sollte man sich (an)melden, dass man kommt? :-?
Ralf Vogel
Sportlicher Leiter/Sportdirektor für Softball bei den Baldham Blackhawks/Boars
Headcoach BBQ Boars
Umpire/Scorer Obmn. Baldham Boars/Blackhawks
Benutzeravatar
jochen bender
Präsident
Präsident
Beiträge: 629
Registriert: 22.06.2001, 02:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von jochen bender »

Hallo Ralf, eigentlich ja, steht m.W. so auch in der Einladung drin...
CU
Jochen
Benutzeravatar
Karsten Lentge
Allstar
Allstar
Beiträge: 348
Registriert: 30.12.2001, 01:00
Wohnort: Aichach

Beitrag von Karsten Lentge »

Einladung zum Workshop „Spielbetrieb im BBSV 2016“

Hallo Vereinsvertreter, Hallo Funktionäre,

hiermit möchte ich Euch im Namen des Präsidiums zum Workshop „Spielbetrieb im BBSV 2016“ offiziell einladen.

Termin: 24.10.2015, ab 11.00 Uhr
Ort: Freising (BC Attaching, Am Sportplatz 3, 85356 Freising)
Ende: bis 18.00 Uhr

Die großen Themenbereiche werden sein : Baseball-, Softball- (inkl. Nachwuchs) und Nachwuchsspielbetrieb für die Saison 2016.

Eventuell ergeben sich aus den Teilworkshops Auswirkungen auf die DVO 2016, welche wir im
Nachgang auch noch kurz besprechen können.

Da die Kapazität der Räumlichkeiten begrenzt ist und um vielen Vereinen die Möglichkeit zur Teilnahme zu geben, möchte ich die Vereine bitten, wenn möglich, nur ein bis maximal zwei Vertreter zu stellen.

Um ein wenig planen zu können, möchte ich Euch noch bitten, mir vorab die Personen zu nennen, wer am Workshop an welchem der drei Themenbereiche teilnimmt.
Benutzeravatar
Ralf V.
Allstar
Allstar
Beiträge: 311
Registriert: 15.05.2001, 02:00
Wohnort: Poing
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf V. »

jochen bender hat geschrieben:Hallo Ralf, eigentlich ja, steht m.W. so auch in der Einladung drin...
CU
Jochen
Erledigt :top:
Ralf Vogel
Sportlicher Leiter/Sportdirektor für Softball bei den Baldham Blackhawks/Boars
Headcoach BBQ Boars
Umpire/Scorer Obmn. Baldham Boars/Blackhawks
Antworten