Landesliga mit 8 Spieltagen u. Best-of-2-Finale!

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.

Sind 8 Spieltage ausreichend für eine Baseballsaison?

Umfrage endete am 06.05.2015, 14:09

Ja.
2
13%
Nein.
13
87%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

rechenfehler ....

jetztige Bzl mit 6+7+8+7 Teams = regional relativ eng beinander

die willst du dann aendern zu

Beispiel

2 mal 6 Bzl
und
2 mal 7 Kreisliga

Ergebis: so gut wie ALLE 28 Teams haben MEHR km zu fahren

ob das die beste Lösung ist??


Ronin
Rookie
Rookie
Beiträge: 44
Registriert: 02.09.2015, 19:31

Beitrag von Ronin »

Geographisch mag das vielleicht sein, vielleicht auch nicht;
Sportlich wäre es auf auf jedenfall ein wesentlicher Fortschritt.
Aber: willst du der BzL schon wieder nix abverlangen, Play Ball like its 1993?
Same old, Same old

Wenn man sich immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigt, bekommt man auch genau das: den kleinsten gemeinsamen Nenner
Benutzeravatar
Karsten Lentge
Allstar
Allstar
Beiträge: 348
Registriert: 30.12.2001, 01:00
Wohnort: Aichach

Beitrag von Karsten Lentge »

Bevor wir neue Ligen aufmachen, sollten wir uns vorab Gedanken über deren Profil machen. Welche Liga hat welchen Sinn und Zweck. Dann müss(t)en wir die Vereine fragen ob sie das auch so sehen und mittragen.

Eine Liga sollte im aktuellen Jahr das System spielen, welches für diese Liga am besten ist – und nicht ein System für einen Aufsteiger für das kommende Jahr. In einfach: warum sollen 28 Bezirkligisten 2x5 Innings spielen, weil 4 Aufsteiger nächstes Jahr 2x7 Innings spielen? (Aufsteiger haben ein halbes Jahr Zeit, sich auf die neue Saison vorzubereiten.)

Siehe oben schreibt Ingo, dass die Bezirksligisten vor allem Probleme sehen und damit haben, genügend Spieler zu haben und – wohl auch deshalb – einem Spielsystem 2x7 Innings kritisch gegenüberstehen.

Das kann es doch nicht unsere Antwort sein, dann diesen Vereinen ein Spielsystem aufzudrücken, welches ihnen organisatorisch mehr abverlangt und für welches mehr Spieler benötigt werden. Mit erhöhtem Druck bekommt man wohl eher nicht mehr Vereine!

Wir haben heute in der BZL 28 Teams. Dieser positive Fakt liegt an einer umsichtigen Verbandsspitze und guten Ligaobleuten. Wie es vor 20 Jahren war, kann für uns heute wohl kaum eine Hilfe sein. Da braucht man bloß mal nachzuschauen, in welchen Orten heute kein Baseball mehr gespielt wird und sich erinnern, was man in den letzten Jahren über allgemeine gesellschaftliche Tendenzen gelesen hat. Früher war nicht alles besser, sondern nur früher. Heute haben wir ein spieltechnisch und spielorganisatorische Niveau erreicht, dass wir vor 20 Jahren nicht hatten.

Die Probleme der Landesliga löst man in der Landesliga und nicht in der Bezirksliga!
Ronin
Rookie
Rookie
Beiträge: 44
Registriert: 02.09.2015, 19:31

Beitrag von Ronin »

1995 waren es noch 37 Teams.
Die BzL hat sich in all den Jahren nur zurückentwickelt, das spielerische Niveau ist nicht gestiegen, es wird lediglich durch ein paar LL Rueckzieher verändert.

Das neue 2x5 System wird natuerlich nicht allen aufgezwungen, wie bereits mehrmals angesprochen, können die, die das nicht möchten, weiterhin 1x7 in einer KL spielen, wo das eher hingehoert.

Das würde sowohl in einer 2x5 BzL und in einer 1x7 KL zu deutlich ausgeglicheneren Begegnungen und weniger Merci Rule Games führen;

Und Karsten, die LL an sich hat keine Probleme. Sie hat lediglich das Problem, dass aus der BzL nichts nachkommt, und das ist das Problem der BzL und deren Nichtanspruechen.


Derzeit besteht die LL nur aus BayL Absteigern und Wild Card Teams aus der BzL; es gibt tatsächlich kein einziges Team in der LL, das sportlich in diese aufgestiegen wäre, dh die LL funktioniert derzeit nur mit Almosen.
Benutzeravatar
Devils
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 74
Registriert: 09.04.2008, 21:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Devils »

Ich versuche die Diskussion mal aus der Sicht eines Aussenstehenden zu betrachten. Aussenstehend im Sinne von "keine große Berührung zu Baseball".

Warum ist der Spielmodus beim Baseball in Deutschland eigentlich von der Liga abhängig? Mir fällt jetzt af Anhieb keine andere "Massensportart" ein, bei der das so ist. Fußball, Handball, (Eis-) Hockey, Basketball, Floorball, etc.
Und jetzt wird darüber diskutiert, die "Atraktivität" einer bestimmten Liga für Vereine und Spieler durch weiteres Drehen an der Schraube zu verbessern? Ich glaube da nicht dran.

"Logischer" wäre es für mich zu sagen, dass ein Baseballspiel im Erwachsenenbereich z.B. immer 1*9 Innings ist. Dazu ist aber anscheinend eine homogenere Ligenzusammensetzung über alle Stufen nötig - und eine Modifikation der Mercy-Rules.

Nur so ein Gedanke ....
Ronin
Rookie
Rookie
Beiträge: 44
Registriert: 02.09.2015, 19:31

Beitrag von Ronin »

Ich denke mal, dass DH seinerzeit einfach wegen der langen Anfahrtswege einer Randsportart eingeführt wurden, um mehr Play Time in einen Tag zu packen. Sicher wäre ein einheitliches System besser, aber das boykottieren derzeit noch die Mercyrules.
Dh entweder diese abschaffen/ändern oder mehr Innings kreieren, dh DH.
Im Sinne einer Vereinheitlichung fällt lediglich die BzL aus der Reihe, denn jede andere Liga ab LL spielt DH. Das ist dann auch der Grund, warum die BzL schon seit Jahren sportlich abgehängt ist.
Es gibt einige wenige mutige wie Passau, die den Schritt auch ohne Qualifikation wagen und nach einer harten Eingewoehnungsphase eine super Entwicklung nehmen. Wenn man heute in Passau umpt oder spielt, so ist das ein Quantensprung noch zu vor einigen Jahren. Tip my Cap.
Hoffentlich wird Gundelfingen aehnlich belohnt.
Man müsste sich nur mal vorstellen, die LL stellt ähnlich wie die BzL für die BayL keine Teams - dann hätte die BayL schwubsdiwubs
das gleiche Problem wie die LL.
Benutzeravatar
Outfield
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 78
Registriert: 26.12.2009, 17:33
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Beitrag von Outfield »

Eine KL zieht die bestehenden Ligen nur noch mehr auseinander. Warum traut man der BZL nicht mehr zu. Hier kann sicherlich auch ein DH gespielt werden. Somit würden sich die Ligen angleichen.
Mannschaften die nur einen Pitcher oder gerade nur 9 Mann haben, haben auch Probleme bei einem Game.
#ImproveWhatYouCan/AcceptForRest!
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Outfield hat geschrieben:Eine KL zieht die bestehenden Ligen nur noch mehr auseinander. Warum traut man der BZL nicht mehr zu. Hier kann sicherlich auch ein DH gespielt werden. Somit würden sich die Ligen angleichen.
Mannschaften die nur einen Pitcher oder gerade nur 9 Mann haben, haben auch Probleme bei einem Game.
Bitte macht die Hürde nicht zu groß für neue Mannschaften oder bestehende mit Familien. Je größer die Anzahl an Teams in einer Liga ist, umso heterogener sind die Gegebenheiten und Möglichkeiten. Und da sehe ich erst mal nur die spielerische Seite und nicht die organisatorische (wie Umpire, Scorer, Platz).

Gerade bei uns schätzen es Familienväter, dass sie bereits 17.30 Uhr wieder zuhause sind und ihre Kinder noch sehen bzw. mit denen Abendessen können.

Ich halte daher im aktuellen Status es weiterhin für sinnvoll die Ligenstruktur zu überdenken und kleinere Ligen (mit ggf. mehr Fahrtzeiten zu machen), als wie hier alle über einen Kamm zu scheren, weil dann haben wir nicht nur bald sowieso kleinere Ligen, aber zudem auch noch weniger Teams...
Benutzeravatar
Ralf V.
Allstar
Allstar
Beiträge: 311
Registriert: 15.05.2001, 02:00
Wohnort: Poing
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf V. »

Gilk hat geschrieben:
Outfield hat geschrieben:Eine KL zieht die bestehenden Ligen nur noch mehr auseinander. Warum traut man der BZL nicht mehr zu. Hier kann sicherlich auch ein DH gespielt werden. Somit würden sich die Ligen angleichen.
Mannschaften die nur einen Pitcher oder gerade nur 9 Mann haben, haben auch Probleme bei einem Game.
Bitte macht die Hürde nicht zu groß für neue Mannschaften oder bestehende mit Familien. Je größer die Anzahl an Teams in einer Liga ist, umso heterogener sind die Gegebenheiten und Möglichkeiten. Und da sehe ich erst mal nur die spielerische Seite und nicht die organisatorische (wie Umpire, Scorer, Platz).

Gerade bei uns schätzen es Familienväter, dass sie bereits 17.30 Uhr wieder zuhause sind und ihre Kinder noch sehen bzw. mit denen Abendessen können.

Ich halte daher im aktuellen Status es weiterhin für sinnvoll die Ligenstruktur zu überdenken und kleinere Ligen (mit ggf. mehr Fahrtzeiten zu machen), als wie hier alle über einen Kamm zu scheren, weil dann haben wir nicht nur bald sowieso kleinere Ligen, aber zudem auch noch weniger Teams...

Gerhard sieht es aus meiner Sicht genau richtig.
In der untersten Liga, die im Moment jetzt die Bezirksliga ist, kann man nicht gleich mit Doubleheadern einsteigen. Das würde jedes neue Team oder gar neuen Verein abschrecken.

Ausser die Befürworter von DH in der Bezirksliga (ohne/mit Kreisliga) gehen nicht mehr davon aus, dass sich neue Vereine in der Zukunft bilden :o

MfG
Ralf
Ronin
Rookie
Rookie
Beiträge: 44
Registriert: 02.09.2015, 19:31

Beitrag von Ronin »

Eine neue Einteilung in eine Saison 2016 könnte so aussehen.
Vorbild wäre hierbei die Einführung der neuen 3. Liga im DFB im Jahr 2008.
Damals wurde die Regionalliga gehälftelt, die oberen Hälften gingen in die neue 3. Liga, die unteren Hälften in die bisherige Regionalliga.
Sie setzt folgende Annahmen (alle hypothetisch) voraus:

A) keiner möchte freiwillig in die LL aufsteigen
B) keine Auflösungen, keine neuen Teams


Bezirksliga Nord (2x5, nach Möglichkeit mit Umiresystem, gern auch nur ein auswärtiger Ump)

Schweinfurt Giants
Kronach Royals
SG Bayreuth/Hof
Fürth 2
SG Amberg/Nürnberg
Eismannsberg Ice Sharks
Michelbach Angels


Bezirksliga Süd (wie BzL Nord)

Freising Grizzlies 2
Freising Grizzlies 3
SG BA/Rosenheim 2
Steinheim
Landsberg Crusaders
Baldham Boars 2
Schwaig Red Lions 2
München Caribes 4


Kreisliga Nord (1x7, mit Homeumpiring)

Franken Rebels
Erlangen White Sox 2
Memmelsdorf Barons 2
Regensburg Legionäre 4
Unterwurmbach Red Sox
Läufer Wölfe 2


Kreisliga Süd (System wie KL)

Dachau Tigers
SG All/Reich
Garching 3
Garching 4
Erding Mallards
Regensburg Legionäre 5
Augsburg Gators 2


Wichtig zu betonen wäre hierbei für die neuen Kreisligisten, das dies keine Degradierung darstellen würde, sondern lediglich eine Umbenennung.
Der Aufstiegsmodus in die jeweils höhere Liga (LL oder BzL) wäre hierbei eine klassische, geschmeidige Best of 5 Series zwischen den jeweiligen Division Champs zur Bestimmung des League Champions und das etwas Baseball untypische BzL Turnier könnte entfallen.
Automatisch aufsteigen würden die jeweiligen Division Champs. Bei Nichtgefallen Nachrücker.
Die neuen Fahrtwege (ich hab's jetzt natürlich nicht durchgerechnet) sehen auf den ersten Blick nicht großartig verändert aus.
Mit dieser Einteilung bin ich mir absolut sicher, das man den Prozentsatz an lopsided Games in der gegenwärtigen, viel zu heterogenen BzL dramatisch reduzieren könnte, mehr Spielzeit (Innings) für alle Beteiligten, was ja alle wollen. Mehr Entwicklung auch nach oben hin auf längere Dicht für die LL und die BayL.
Zudem ein geschmeidigerer Übergang von der BzL in die LL, da man bereits die DH gewohnt ist
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

funktioniert fuer mindestens eine der grizzlies mannschaften nicht ...ggfs fuer beide nicht.

ich versteh nicht, warum einige mit gewalt einen DH in die bzl bringen wollen.

es geht auch nicht mal um neue teams ....wie gerhard schon geschrieben hat: fuer viele papas ist es einfach super praktisch zu wissen : EIN spiel ...von 13.00 bis max 15.30 ...dann bist du um 16.30 daheim!

Gruss
Kür-Sad
Ronin
Rookie
Rookie
Beiträge: 44
Registriert: 02.09.2015, 19:31

Beitrag von Ronin »

Zum 5.000sendsten Mal: dafür wär ja dann die KL da.

Hier versuchen einige Leute, sich konstruktiv um ein Problem zu kümmern und eine bestehende, gefährliche Ligengap zu schliessen, die jeder sieht, der 3 Körner Weisheit in Baseball hat. Nicht mehr, nicht weniger.

Natürlich könnte man in einer KL eine 2h, oder eine 1.5h Zeitbegrenzung machen, dann wären die Papas noch schneller zu Hause.
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

2000 mein ich wars:

Die BZL spielte mit 2 Modi. Die eine Hälfte spielte 2x5 Innings die andere Hälfte 1x7.

Kam, soweit ich mich noch dunkel erinnern kann gut an. Die Fahrtwege waren damals auch nicht wirklich die Welt.

Wäre das vielleicht wieder eine Option, sowas einzuführen?

Und als Mögliche Aufstiegsoption aus der BZL in die LL steigt der Erste der 2x5 Gruppen automatisch auf. Der Erste der 1x7 Gruppen spielt gegen den Zweiten der 2x5 Gruppen ne Best of 3 Serie.

Oder man wendet das Nachwuchs Model mit den 3 Runden an. Jeder meldet von Runde zu Runde.

Allerdings würde das sicher nicht zu einer Steigerung der Qualität des Baseball in der untersten Liga führen....

Wobei ich aber glaube, dass auch das nicht das Problem lösen wird. Single Game oder Double Header ist lediglich eine Philosophie Frage. Weder 1x9, 1x7 noch 2x5 Innings werden das Problem lösen.

Ich glaube ja, dass die Lösung ganz einfach ist. Allerdings ist da halt noch niemand drauf gekommen, weil wir alle viel zu kompliziert denken. Ich mach mir schon seit Jahren Gedanken, wie man die LL und BZL attraktiver machen kann. Allerdings glaube ich auch, dass ich da auch viel zu kompliziert denke....
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

für Papas ist dann die Kreisliga da?
Dass es für Eltern ein Unterschied ist, ob man den ganzen Tag weg ist oder nur den halben, scheinen nur wenige zu verstehen. :-?
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Ronin
Rookie
Rookie
Beiträge: 44
Registriert: 02.09.2015, 19:31

Beitrag von Ronin »

Alex, du Sphinx, teile er uns doch seine Ideen mit!
Antworten