Landesliga mit 8 Spieltagen u. Best-of-2-Finale!

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.

Sind 8 Spieltage ausreichend für eine Baseballsaison?

Umfrage endete am 06.05.2015, 14:09

Ja.
2
13%
Nein.
13
87%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Benutzeravatar
Ralph Seifert
Rookie
Rookie
Beiträge: 42
Registriert: 19.09.2014, 17:18
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Ralph Seifert »

Weil es gerade an dieser Stelle passt, hier Auszüge aus meinen E-Mails mit meinen Teeballer:

"Große Sorgen bereitet mir die Tatsache, dass wir an unserer Nachwuchsbasis nur 4 gemeldete TeeBall Mannschaften in ganz Bayern haben. War das schon immer so, oder sind hier TeeBall Teams im Laufe der Zeit weggebrochen?
Dessen ungeachtet denke ich, dass es Not tut, hier gegen zu wirken und eine konzertierte Akquisition Aktion starten.
Zunächst, im Interesse von Schaffung von kürzere Fahrtstrecken, ausgehend von Kufstein und Regensburg würde ich gerne planen, TeeBall in Schulen und Gemeinden vorzustellen, mit dem Ziel, neue potentielle TeeBall Teams zu gewinnen.
Ich weiß, die Idee ist nicht neu und wurde meines Wissens sehr erfolgreich von Armin Hegen im Raum München praktiziert. Vielleicht kann mir FRE mit Rat und Tat behilflich sein?
Parallel hierzu werde ich sämtliche Baseballvereine in Bayern anschreiben und nachfragen, warum sie keine TeeBall Mannschaft haben, welche Aussichten dort vor Ort bestehen und welche Hilfestellung der BBSV leisten kann, um bei der Schaffung zu helfen.

Sehr gerne hätte ich auch hierzu euer Feedback und hoffe auf eure Unterstützung."


Hieraufhin haben sofort John Fürböck und Alexandra und Christian Popp aus Baldham ihre Unterstützung zugesagt.

Ihnen habe ich geantwortet:

Ganz großen Dank auch für euer Engagement Bereitschaft für eine AG Zukunftsplanung Teeball.

Kurz umrissen, geht es mir darum, ein 'Gremium' zusammen zu bekommen, die sich mit mir Gedanken machen, wie wir wieder zu mehr Tossball Teams kommen. Zum einen wäre zu analysieren, was aus den ehemaligen Teeball Teams geworden ist und ob man diese möglicherweise re-animieren können. Zum anderen müsste man sich anschauen, wo es auf der Bayern Landkarte Potential gibt, neue Teams/Spielgemeinschaften zu bekommen. Meines Wissens haben KC, Armin Hegen und die Freising Grizzlies dies mit großem Erfolg im Raum München praktiziert.
Schließlich müsste berücksichtigt werden, dass die Acquisitionsversuche nicht nur auf den Teeballbereich beschränkt bleiben sollen, sondern auch für sämtliche Bereiche im Nachwuchs Baseball und Softball. Deshalb sollte hier eine Koordinierung erfolgen, um unsere Bemühungen zu bündeln.
Anfangen möchte ich allerdings besonders mit dem Teeball Bereich, da hier, bei nur noch 4 gemeldeten Teams 2015, der Handlungsbedarf besonders groß ist.

Obwohl sich meine Grundidee einer Arbeitsgemeinschaft 'Zukunftsplanung' zunächst auf Teeball und SB Nachwuchs beruhte, denke ich, das eine gemeinsame Anstrengung für sämtliche Bayerischen Ligen Sinn machen würde.

Sofern jemand sich also mit 'einbringen' möchte, wäre ich super dankbar für Mitstreiter, nicht nur im Nachwuchsbereich.

Merci vielmals!
Ralph


'Baseball in Bayern / Nachwuchs' findet ihr, als geschlossene Gruppe, auch auf Facebook:
https://www.facebook.com/groups/684989921596923/

'Like it' or leave it!
Benutzeravatar
jochen bender
Präsident
Präsident
Beiträge: 629
Registriert: 22.06.2001, 02:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von jochen bender »

Danke Ralph !!!
Benutzeravatar
jochen bender
Präsident
Präsident
Beiträge: 629
Registriert: 22.06.2001, 02:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von jochen bender »

Danke Gerhard !!!
Benutzeravatar
Mitch#21
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 940
Registriert: 24.03.2004, 17:01
Wohnort: Roßhaupten
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitch#21 »

Naja der Outfield hat schon gar nicht so unrecht.
Vielleicht kann man auf der Website eine Sparte mit "Jobs" einrichten und da gewisse Jobs, die benötigt werden zu beschreiben und eine Art Stellenausschreibung machen.
Ich denke auch dass das vom Verband ausgehen muss neue Leute zu rekrutieren. Ist doch unrealistisch, dass sich jemand meldet: "Hi, ich bin der Schorsch und ich kann gut kochen. Was kann ich für euch tun?"

Das mit den Stellenausschreibungen haben wir im Winter in Haar gemacht und es haben sich Leute gemeldet, die vorher nichts mit dem Verein zu tun hatten und sind jetzt engagiert mit dabei. Wenn sich dann Leute gemeldet haben, kann man ja immernoch individuell Sachen anpassen. Aber so haben die Leute wenigstens eine Vorstellung von der Intesivität der Arbeit und was gefragt ist. Ich glaube viele haben einfach Angst, dann jahrelang in der Ehrenamtarbeit festzuhängen und alle möglichen Scheissarbeiten machen zu müssen, wenn Sie sich freiwillig einfach so melden.
WormaRedSox
Batboy
Batboy
Beiträge: 19
Registriert: 22.01.2011, 19:17

Beitrag von WormaRedSox »

Eine Art Workshop oder Zukunftswerkstatt würde ich auch favorisieren. Dafür müsste man sich aber treffen und das nicht nur einmal. Federführend sollte das der BBSV übernehmen. Dort sollten nicht nur kurzfristige, sondern auch mittel- und langfristige Ziele besprochen werden.
Benutzeravatar
Ingo Leven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 780
Registriert: 04.07.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Leven »

Bevor das Ganze ins Grundsätzliche Rtg. Nachwuchs, Zukunft Bezirks- und Landesliga etc. abgleitet eine Nachfrage:
Ansage, wann und wie die Playoffs stattfinden, ist draußen?
Der Tag, an dem ich aufhöre zu lernen, ist der Tag, an dem ich sterben werde
Benutzeravatar
Outfield
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 78
Registriert: 26.12.2009, 17:33
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Beitrag von Outfield »

Gilk hat geschrieben: Ich glaube, dass jeder sieht wo es krankt... und genau hier muss man ansetzen...
@Gerhard: Jeder hat einen anderen Blickwinkel auf die Thematik und kann so nicht wirklich einschätzen wo die Probleme im Verband liegen.
Jeder kann nur die Sicht aus seinem Verein oder seiner Tätigkeit wiedergeben.

Die Herren des BBSV müssten eigentlich vorgeben wo es krankt. Welche Themen anstehen und wo Mithilfe gewünscht wird. z.B. durch Workshops, Email-Brainstorming, Fachgruppen usw...

Aber wie gesagt die Zeit drängt.
#ImproveWhatYouCan/AcceptForRest!
Benutzeravatar
Ralph Seifert
Rookie
Rookie
Beiträge: 42
Registriert: 19.09.2014, 17:18
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Ralph Seifert »

Mitch#21 hat geschrieben:Naja der Outfield hat schon gar nicht so unrecht.
Vielleicht kann man auf der Website eine Sparte mit "Jobs" einrichten und da gewisse Jobs, die benötigt werden zu beschreiben und eine Art Stellenausschreibung machen.
Ich denke auch dass das vom Verband ausgehen muss neue Leute zu rekrutieren. Ist doch unrealistisch, dass sich jemand meldet: "Hi, ich bin der Schorsch und ich kann gut kochen. Was kann ich für euch tun?"

Das mit den Stellenausschreibungen haben wir im Winter in Haar gemacht und es haben sich Leute gemeldet, die vorher nichts mit dem Verein zu tun hatten und sind jetzt engagiert mit dabei. Wenn sich dann Leute gemeldet haben, kann man ja immernoch individuell Sachen anpassen. Aber so haben die Leute wenigstens eine Vorstellung von der Intesivität der Arbeit und was gefragt ist. Ich glaube viele haben einfach Angst, dann jahrelang in der Ehrenamtarbeit festzuhängen und alle möglichen Scheissarbeiten machen zu müssen, wenn Sie sich freiwillig einfach so melden.
Hi Mitch,
Jetzt gebe ich dir schon die Steilvorlage mit der AG Zukunftsplanung, weil ich mir denke, gerade Füssen sollte ein starkes Interesse daran haben, neue Vereine in deren Einzugsgebiet zu finden und du kommst mit ner Forderung nach Stellenausschreibungen. Stellenausschreibungen?? Du kannst deinen Jockstrap darauf verwetten, dass sobald entsprechende Positionen neu zu besetzen sind, der BBSV das schon bekannt geben wird. :)

Anders wird gemeinsam ein Schuh draus:

Frage nicht, was der BBSV für euch tun kann, sondern frage, was ihr für den BBSV tun könnt. - frei nach JFK

Deshalb wäre ich dir sehr dankbar, wenn ich bzgl. der AG Zukunftsplanung direkt nochmal kontaktieren kann. Hier wäre ich für die Mithilfe von Füssen sehr dankbar!

Hier noch ein paar weitere Themen, die mir spontan einfallen, wo wir 'Spezialistenwissen' aus unserer BBSV Community gebrauchen könnten:

- Ergebnisdienst: Sicherstellung zeitnaher und korrekter Ergebnismeldung/Abschaffung des AB?/Ergenismeldung per App?
- Automatisierung der Termineinholungen/Termineingabe online statt Formulare/Umsetzung der Daten zur Spielplanerstellung
- Optimierung der BBSV Webseite


VG
Ralph
Zuletzt geändert von Ralph Seifert am 13.08.2015, 17:31, insgesamt 2-mal geändert.
'Baseball in Bayern / Nachwuchs' findet ihr, als geschlossene Gruppe, auch auf Facebook:
https://www.facebook.com/groups/684989921596923/

'Like it' or leave it!
Benutzeravatar
Ralph Seifert
Rookie
Rookie
Beiträge: 42
Registriert: 19.09.2014, 17:18
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Ralph Seifert »

WormaRedSox hat geschrieben:Eine Art Workshop oder Zukunftswerkstatt würde ich auch favorisieren. Dafür müsste man sich aber treffen und das nicht nur einmal. Federführend sollte das der BBSV übernehmen. Dort sollten nicht nur kurzfristige, sondern auch mittel- und langfristige Ziele besprochen werden.
Ganz genau, Marcus!
Ist es ok, wenn ich dich hierzu direkt kontaktiere?
VG
Ralph
'Baseball in Bayern / Nachwuchs' findet ihr, als geschlossene Gruppe, auch auf Facebook:
https://www.facebook.com/groups/684989921596923/

'Like it' or leave it!
Benutzeravatar
Ralph Seifert
Rookie
Rookie
Beiträge: 42
Registriert: 19.09.2014, 17:18
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Ralph Seifert »

Outfield hat geschrieben: @Gerhard: Jeder hat einen anderen Blickwinkel auf die Thematik und kann so nicht wirklich einschätzen wo die Probleme im Verband liegen.
Jeder kann nur die Sicht aus seinem Verein oder seiner Tätigkeit wiedergeben.

Die Herren des BBSV müssten eigentlich vorgeben wo es krankt. Welche Themen anstehen und wo Mithilfe gewünscht wird. z.B. durch Workshops, Email-Brainstorming, Fachgruppen usw...

Aber wie gesagt die Zeit drängt.
Hi Christian,
aber genau darum geht es ja. Weil jeder einen anderen Blickwinkel auf die Thematik hat, ist es wichtig, dass ihr dies weiterhin als konstruktive Kritik an den Verband weitergebt.
Aber warum warten bis die 'Herren des BBSV' alleine damit fertig werden (oder auch nicht). Gerade weil ein spezifisches Problem einem Verein drückt, müsste Ansporn genug sein, an der Problemlösung mitzuhelfen.
VG
Ralph
'Baseball in Bayern / Nachwuchs' findet ihr, als geschlossene Gruppe, auch auf Facebook:
https://www.facebook.com/groups/684989921596923/

'Like it' or leave it!
Benutzeravatar
Ralph Seifert
Rookie
Rookie
Beiträge: 42
Registriert: 19.09.2014, 17:18
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Ralph Seifert »

Ingo Leven hat geschrieben:Bevor das Ganze ins Grundsätzliche Rtg. Nachwuchs, Zukunft Bezirks- und Landesliga etc. abgleitet eine Nachfrage:
Ansage, wann und wie die Playoffs stattfinden, ist draußen?
Sorry, Ingo.
Aber bei mir hast du in diesem Forum die A-Karte gezogen.

Ralph
'Baseball in Bayern / Nachwuchs' findet ihr, als geschlossene Gruppe, auch auf Facebook:
https://www.facebook.com/groups/684989921596923/

'Like it' or leave it!
Benutzeravatar
Ingo Köhler
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2717
Registriert: 07.07.2001, 02:00
Wohnort: Mitwitz

Beitrag von Ingo Köhler »

...ich hatte mir zum Thema "Ligaausschuss", bzw. "AG für Zukunft Ligabetrieb" schon einmal Gedanken gemacht (...und auch schon mal mit jemanden diskutiert....mit wem war das ?).
Ich würde mich gerne einmal Mitte September (nach meinem Urlaub) bei euch (Vereinen) melden.


Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Ingo Leven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 780
Registriert: 04.07.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Leven »

Ralph Seifert hat geschrieben:
Ingo Leven hat geschrieben:Bevor das Ganze ins Grundsätzliche Rtg. Nachwuchs, Zukunft Bezirks- und Landesliga etc. abgleitet eine Nachfrage:
Ansage, wann und wie die Playoffs stattfinden, ist draußen?
Sorry, Ingo.
Aber bei mir hast du in diesem Forum die A-Karte gezogen.

Ralph
:-? :-? :-?
Ich stelle eine Sachfrage zu einem offenen Punkt und kriege eine solche Antwort
:-? :-? :-?

Verstehe, wer will...

Hier ging es zuvorderst um die Frage von Vereinen, wie sie Termine im Nachwuchsbereich melden können sollen, wenn ihnen noch nicht klar ist, wann bei ihnen Platz- und weitere Kapazitäten durch den Erwachsenenspielbetrieb in der Landesliga gebunden sind.

Bevor wir m.E. grundsätzliche strategische Fragen diskutieren, sollten wir m.E. sicherstellen, dass diese "einfache" Frage aus dem Tagesgeschäft nicht untergeht und beantwortet ist.

Von daher bin ich dankbar für Sachinformationen zu dieser Frage aus dem Tagesgeschäft.
Der Tag, an dem ich aufhöre zu lernen, ist der Tag, an dem ich sterben werde
icici
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 53
Registriert: 28.02.2011, 16:46

Beitrag von icici »

Hi Ingo (Leven),

die BB LL Vereine wissen Bescheid. Und wir machen die Termingestaltung in Abstimmung mit dem Nachwuchs-Spielplan. Daher wird es keine Überschneidungen geben.

Gruß,
Illy
Benutzeravatar
Ralph Seifert
Rookie
Rookie
Beiträge: 42
Registriert: 19.09.2014, 17:18
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Ralph Seifert »

Hi Ingo (Leven),
bitte entschuldige meine Antwort an dich! Ich hatte dich versehentlich mit einem anderen Forumsteilnehmer verwechselt. Sorry!
Ralph
'Baseball in Bayern / Nachwuchs' findet ihr, als geschlossene Gruppe, auch auf Facebook:
https://www.facebook.com/groups/684989921596923/

'Like it' or leave it!
Antworten