Landesliga mit 8 Spieltagen u. Best-of-2-Finale!

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.

Sind 8 Spieltage ausreichend für eine Baseballsaison?

Umfrage endete am 06.05.2015, 14:09

Ja.
2
13%
Nein.
13
87%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Benutzeravatar
Backstop48
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 539
Registriert: 27.06.2001, 02:00

Beitrag von Backstop48 »

Ich muss jetzt hier nochmal meinen Senf dazu geben. Denn so wie ich das sehe wird hier in der Landesliga ohne Sinn und Verstand der Wettbewerb zur Farce. Aus der Aufstiegsregelung 2015:
Die Landesliga Baseball spielt in zwei Gruppen mit jeweils 5 Mannschaften. Gespielt wird eine Hin- und Rückrunde mit jeweils Double-Header über 7 Innings mit 2 h-Zeitbegrenzung, Pitcher-/Catcher-Regelung, 20-/15- und 10-Run-Rule.
Zusätzlich spielen an den letzten beiden Spieltagen die beiden Gleichplatzierten der beiden Gruppen gegeneinander (Hin- und Rückspiel). Aus den letzten beidn Spieltagen ergibt sich die Gesamttabelle der Landesliga Baseball.
Wenn ich das richtig lese dann zählen die Playoffspiele wie reguläre Spiele in der Gruppe. Das hat kann dann folgende Situationen erzeugen:

- Erster Gruppe A (Record 16-0) gegen Erster Gruppe B (Record 13-3): Das heißt der Sieger der Gruppe B kann nicht Meister werden auch wenn er beide Spiele gewinnt?

- Erster Gruppe A (15-1) verliert gegen den Ersten der Gruppe B (12-4) zwei Spiele. Der Zweite der Gruppe A (14-2) gewinnt gegen den leichteren Gegner (Zweiter Gruppe B) zwei Spiele und überholt so den Erster der Vorrunde und wird Meister? Da wird ja nicht durch die eigene Leistung sondern von der Zusammensetzung der anderen Landesliga bestimmt wer die besseren Karten hat. Wenn dann müsste hier über Kreuz gespielt werden (1. gegen 2.).

- Selbe Situation wie oben. Aber der Erste der der Gruppe A splittet. Nun haben zwei Teams den selben Record. Dann muss es laut BuSpO Anhang 3 noch ein Entscheidungsspiel geben obwohl man bereits PlayOff Spieltage durchgeführt hat.

- Wenn ich es falsch lese und da die Abschlusstabelle nur aus den beiden letzten Spieltagen erstellt wird, dann kann ja auch der Letzte einer Gruppe noch Meister werden oder?

- oder es fehlt einfach etwas dass die beiden Ersten die ersten beiden Plätze ausspielen usw. Aber dann haben wir wieder Best of Two. Eine Meisterschaft kann doch bei einem Split nicht per Tiebreaker entschieden werden.

Ich kann nur sagen jedes Jahr wird es kurioser unter unserem Ligaobmann Can. Letztes Jahr PlayOff mit Best of Two heute Pseudo - Playoffs wo das Team mit dem besseren Record in der Vorrunde bestraft wird.

Wer genehmigt eigentlich so einen Unsinn und wo kann man gegen eine solche Willkür Einspruch erheben. Wieso können wir nicht Best of Three spielen?

Das ist bisher der größte Unsinn den ich auf Verbandsebene in 23 Jahren Baseball erlebt habe und niemand macht etwas dagegen.

@Icici: Was hast du dir nur dabei gedacht?


Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Ich glaube nicht, dass man hier Beleidigend werden muss. :o

Selbst dann, wenn man mit dem Modus nicht einverstanden ist.

Natürlich ist die Landesliga heuer eher eine Veranstaltung mit zweifelhaftem sportlichen Sinn, aber deswegen hier den öffentlichen Pranger auspacken.... :-? :-? :-?
Flo #76
Batboy
Batboy
Beiträge: 20
Registriert: 17.01.2010, 14:04

Beitrag von Flo #76 »

Alexander Seipt hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass man hier Beleidigend werden muss. :o
Wo liest Du da eine Beleidigung? "Unsinn"? "Kurios"? Viel höflicher kann man's ja nicht sagen. Ich selbst spiele ja nicht LL und bin deshalb nicht persönlich betroffen. Aber wenn Baseball-Bayern quasi geschlossen den vielfältigen Schmarrn mit dem diesjährigen Spielmodus reklamiert, und dem Verband geht das komplett am Arsch vorbei, dann musst Du schon verstehen, wenn dem ein oder anderen mal die Hutschnur platzt.
Alexander Seipt hat geschrieben:Natürlich ist die Landesliga heuer eher eine Veranstaltung mit zweifelhaftem sportlichen Sinn [...]
Ach so, dann ist es ja egal. Stimmt, ist ja weder Bundesliga noch Nationalmannschaft.

Ich schlage vor, wir legen uns alle an den Baggersee und werfen eine Münze, um den LL-Meister zu bestimmen.
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

@ Andreas:
Ich lese raus, dass Erster vs. Erster (Um Platz 1 und 2 in der LL), Zweiter vs. Zweiter (Um Platz 3 und 4 in der LL) spielt usw...

Und BTW:
Wenn jemand denkt, dass er den ehrenamtlichen Job eines Ligaobmanns besser machen kann, dann bitte melden, denn m.W. sucht der BBSV immer fähige Leute, die Zeit und Lust haben diesen offensichtlich sehr dankbaren Job zu übernehmen... (Kenn ich aus langjähriger Zeit ;-) )
Benutzeravatar
Karsten Lentge
Allstar
Allstar
Beiträge: 348
Registriert: 30.12.2001, 01:00
Wohnort: Aichach

Beitrag von Karsten Lentge »

Gilk hat geschrieben:Und BTW:
Wenn jemand denkt, dass er den ehrenamtlichen Job eines Ligaobmanns besser machen kann, dann bitte melden, denn m.W. sucht der BBSV immer fähige Leute, die Zeit und Lust haben diesen offensichtlich sehr dankbaren Job zu übernehmen... (Kenn ich aus langjähriger Zeit ;-) )
Sorry, Gerhard. Aber das lasse ich nicht gelten und dir auch nicht durchgehen, denn dieses Argument kommt ständig. (Und anscheinend immer dann, wenn man auf Kritik nicht sachlich reagieren kann!)

Hier wird – meiner Meinung nach – völlig gerechtfertigt Kritik geäußert. Entscheidungen und Verhaltensweisen der Ligaleitung sind mindestens "diskutabel". Diese Kritik hat man sich sachlich zu stellen und kann man nicht damit abtun, zu sagen: "Dann macht ihr es doch!".
Ansonsten verlange ich, dass kein Bundesbürger mehr Kritik an der Politik der Regierung äußert, es sei denn, er oder sie wäre bereit, den Job als Bundeskanzler oder Bundeskanzlerin zu übernehmen!? :roll:

In einfachen Worten mal: Das was die Ligaleitung Landesliga leistet, ist keine Leistung. Dann verzichte ich lieber darauf (und auf diese Ligaleitung)! Und das meine ich ernst. Was da bisher an Schwachsinn zusammengekommen ist, geht auf keine Kuhhaut.

Ich drehe den Spieß mal um. Alle, die Positionen/Aufgaben übernommen haben und sich zum Teil darin "sonnen" und sich wichtig finden, die haben dies freiwillig getan. Da gehört es dazu und ist nicht unangemessen, Dinge zu hinterfragen. Kritik sollte sachlich sein und nicht personenbezogen, aber auch nicht als Majestätsbeleidigung aufgefasst werden. Und da kann es auch nicht unangemessen sein, gewisse Dinge zu erwarten. Wenn das nicht funktioniert, dann "erwarte" ich, dass Konsequenzen gezogen werden.

In noch einfacheren Worten: Das was hier als Ligaleitung angeboten wird, ist nicht ausreichend! Dass es seitens des BBSV-Präsidiums dazu offenbar keine Reaktion gibt, ist verwunderlich. Aber es ist nicht Aufgabe der Vereine, dafür zu sorgen, dass diese Aufgabe (Ligaleitung) vernünftig erfüllt wird!

In einfachsten Worten: Die Organisation der Landesliga-Saison 2015 geht gar nicht! Und zusammen mit den Entscheidungen der anderen Ligaleitungen war/ist es eine einzige Katastrophe! :burning:

Viele Grüße,
Karsten
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Hallo Karsten,

es geht hier m.E. nicht um sachliche Kritik, die geäußert wurde, weil die würde ich auch verstehen - du kennst mich :-)
Lt den mir vorliegenden Infos hier im Forum von Ilyar hat er eine Abfrage bei den Vereinen gemacht und daraufhin eine Entscheidung getroffen, ob gut oder nicht, das sieht jeder anders... ist auch sein gutes Recht. Ich verstehe auch nicht, warum Vereine sich gemeldet haben und nur 8 Spieltage wollten... das hat nichts mit einem regelmäßigen Spielbetrieb zu tun. Ich was und bin immer noch ein Verfechter für möglichst viele Spiele.

Dennoch sollte EIN JEDER, die Entscheidung respektieren und sinnvolle praktikable Vorschläge für die Saison 2016 einbringen. Wenn dies auch konstruktiv gemacht wird oder hier im Forum öffentlich diskutiert wird, dann wird am Ende m.E. auch jeder davon profitieren.

Du hast natürlich recht, dass eine gewählte Person auch seinen Job auch "richtig" machen muss, doch was ist richtig? Wenn man unzufrieden ist, dann muss man ggf. auch die Konsequenzen ziehen. Aber hierfür ist m.E. ein Forum nicht das geeignete Medium. Hier sollte man direkt auf das Präsidium zugehen und Maßnahmen bzw. Konsequenzen "fordern" - sachlich unterlegt.

Grundlegendes Bashing auf Personen (wie an andere Stelle auch bei anderen) hilft m.E. keinem was, denn ich gehe davon aus, dass sich die Leute nicht aus Jux haben wählen haben lassen, sondern ihren Posten nach bestem Wissen und Gewissen ausüben (wollen), was leider oftmals nicht gelingt, weil das Wissen noch fehlt oder man den Anspruch hat allen gerecht zu werden, was nie gelingen wird... und ich weiß das, weil ich immer hart war, auch bei der Verteilung von Strafen... ;-)

Wenn ich aber auf der anderen Seite sehe, dass nicht mal die Vereine in der Lage sind regelmäßig ihre Ergebnisse online einzutragen bzw. zu melden, dann sieht man, dass es immer ein Problem an sich mit der Ehrenamtlichkeit geben wird... Leider ;-)

Gerhard
Benutzeravatar
Backstop48
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 539
Registriert: 27.06.2001, 02:00

Beitrag von Backstop48 »

Gilk hat geschrieben:@ Andreas:
Ich lese raus, dass Erster vs. Erster (Um Platz 1 und 2 in der LL), Zweiter vs. Zweiter (Um Platz 3 und 4 in der LL) spielt usw...
Das steht da aber nicht.
So wie noch so einiges anderes fehlt: Spielmodus, Zahl der Innings, Zeitbegrenzung und (wichtig wegen Tie-Breaker) ob die Ten Run Rule gilt.
Wir haben dann ja immer noch ein Best of Two in dem bei einem Split wie letztes Jahr auch schon illegalerweise (BuSpO Anhang 3) die Tie-Breaker angewendet werden.
Eine Meisterschaft kann nicht über Tie-Breaker entschieden werden. Sonst macht es auch keinen Sinn die Mercy oder Ten Run Rule anzuwenden. Sogar auf das Nachschlagen der Heimmannschaft bei Führung im letzten Inning würde ich dann nicht verzichten.

Zudem wird die Mannschaft mit einem guten Pitcher bevorzugt. Das kann doch nicht Sinn und Zweck sein.

Wieso können wir nicht Best of Three spielen?

Ich möchte nochmal ergänzen dass ich nicht die Person sondern die Arbeit kritisiere.
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

@ Andreas:
Bitte mach einen konkreten Formulierungsvorschlag und ich werde diesen dann beim BBSV einreichen... dann bekommen wir die Kuh vom Eis...
Benutzeravatar
Backstop48
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 539
Registriert: 27.06.2001, 02:00

Beitrag von Backstop48 »

Vorschlag:

Die Platzierungsspiele bestimmen den Meister der Landesliga und die Platzierungen für die Aufstiegs- und Abstiegsplätze. Diese werden zwischen den Gleichplatzierten der beiden Gruppen ausgetragen. Die Erstplatzierten spielen um den Titel. Die Zweitplatzierten um den dritten Platz usw.
Der Modus ist Best of Three. Das Heimrecht wird vom Ligaobmann ausgelost und wechselt in den Folgejahren. Am ersten PlayOff Termin wird ein Singlegame ohne Zeitlimit über 7 Innings bei Team A durchgeführt. Am zweiten PlayOff Termin wird ein Singlegame (7 Innings, kein Zeitlimit) bei Team B durchgeführt. Sollte nach diesem Spiel kein Team 2 Siege haben wird direkt im Anschluss ein drittes Spiel mit selbem Heimrecht und Modus wie Spiel 2 durchgeführt.
Benutzeravatar
jochen bender
Präsident
Präsident
Beiträge: 629
Registriert: 22.06.2001, 02:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von jochen bender »

Servus Zusammen, hat irgendjemand mit den zuständigen Verantwortlichen im Verband mal Kontakt aufgenommen !?
@Karsten: was sollen immer diese Seitenhiebe gegen die Funktionsträger im Verband !? Das bringt doch nix...
Servus
Jochen
Benutzeravatar
Karsten Lentge
Allstar
Allstar
Beiträge: 348
Registriert: 30.12.2001, 01:00
Wohnort: Aichach

Beitrag von Karsten Lentge »

jochen bender hat geschrieben:Servus Zusammen, hat irgendjemand mit den zuständigen Verantwortlichen im Verband mal Kontakt aufgenommen !?
@Karsten: was sollen immer diese Seitenhiebe gegen die Funktionsträger im Verband !? Das bringt doch nix...
Du bist doch ständig hier und kommentierst alles. Hast du den Ärger und Unmut nicht bemerkt? Und es geht doch nicht nur um die Landesliga. Die Spielbetriebsbetreuung ist heuer "nicht gerade optimal" und von Seiten des Präsidiums haben ich nichts bemerkt, dass ihr euch der Sache annehmt.
Du solltest mal aufhören, Kritik ständig damit abzuwehren, indem du auf andere zeigst. Immer sind die anderen "böse" und "Schuld". Fang bei dir an etwas zu tun/zu ändern!
:burning:
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Backstop48 hat geschrieben:Vorschlag:

Die Platzierungsspiele bestimmen den Meister der Landesliga und die Platzierungen für die Aufstiegs- und Abstiegsplätze. Diese werden zwischen den Gleichplatzierten der beiden Gruppen ausgetragen. Die Erstplatzierten spielen um den Titel. Die Zweitplatzierten um den dritten Platz usw.
Der Modus ist Best of Three. Das Heimrecht wird vom Ligaobmann ausgelost und wechselt in den Folgejahren. Am ersten PlayOff Termin wird ein Singlegame ohne Zeitlimit über 7 Innings bei Team A durchgeführt. Am zweiten PlayOff Termin wird ein Singlegame (7 Innings, kein Zeitlimit) bei Team B durchgeführt. Sollte nach diesem Spiel kein Team 2 Siege haben wird direkt im Anschluss ein drittes Spiel mit selbem Heimrecht und Modus wie Spiel 2 durchgeführt.
Danke Andi, hab es weitergegeben. Würde nur zumindest bei Spiel 3 eine Zeitbegrenzung machen...
Benutzeravatar
Backstop48
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 539
Registriert: 27.06.2001, 02:00

Beitrag von Backstop48 »

Hallo Jochen
Bevor das hier im Forum gelandet ist hatten wir versucht es mit Iliyar per Mail zu lösen. Leider gab es da kein Entgegenkommen.

@Gerhard: Ich würde kein Zeitlimit machen beim wichtigsten Spiel der Ssison.
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Ich habs per Mail und per Telefon probiert, an Ingo eskaliert usw. Ohne Erfolg.

Ich wollte das Thema auch nicht bewusst ins Forum tragen. Das Thema treibt unser Team und unseren Verein aber seit Wochen um. Wir hatten jetzt gerade sieben Wochen am Stück ohne Spiel. Und keiner weiß, wie die Playoffs laufen werden. Oder ob es überhaupt Playoffs sind oder eine Verlängerung durch Interleague Spiele.

Wir verlieren tatsächlich Spieler, weil sie ja nicht mehr spielen. Wir können unseren jungen Spielern keine Spielpraxis geben. Eine verlorene Saison.
Benutzeravatar
jochen bender
Präsident
Präsident
Beiträge: 629
Registriert: 22.06.2001, 02:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von jochen bender »

Hi Matthias,
danke für die Info. Wir versuchen gerade auch eine vernünftige Lösung herbeizuführen und sind über die ganze Situation in dieser Spielsaison ebenso wenig erfreut wie vielen Vereine auch...
@Karsten: lustig, dass gerade Du das schreibst, der vehement und kategorisch einen ehrenamtlichen Einsatz im Verband ablehnt und trotzdem die ganze Zeit mitblubbert...schon komisch
Servus
Jochen
Antworten