BB LL aktuell & Playoffs/Meisterschaft

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

Ich habe in der 2014er nachgeschaut.

Da steht jedenfalls nichts davon drin dass der DBV nach Gusto entscheiden kann wer aufsteigt und wer nicht.

Ich beziehe mich auf folgenden Satz:

"Erklärt sich keiner der Aufstiegsberechtigten bereit, aufzusteigen, so gibt es hier ausnahmsweise weniger Absteiger aus der höheren Spielklasse."

Das heißt im Umkehrschluss, dass das Verbleiben in der Liga nachranging zum Aufsteigen ist.
Leider sind die Aufstiegsregelungen (die VOR der Saison allen Vereinen zugehen MÜSSEN) nicht öffentlich zugänglich, oder ich habe sie nicht gefunden.


############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Benutzeravatar
Ingo Köhler
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2717
Registriert: 07.07.2001, 02:00
Wohnort: Mitwitz

Beitrag von Ingo Köhler »

Welche Aufsteigsregelungen ?
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

die Buspo spricht davon, dass der Verband den Vereinen vor der Saison die Aufstiegsregeln zusenden muss.

Ich würde darin erwarten dass da sowas drin steht wie :

"Heuer spielen wir mit 9 Mannschaften in der regionalliga SO, daher wird es 3 Absteiger geben mit dem Ziel, nächstes Jahr wieder mit 8 Mannschaften zu spielen. "


das hätte mehrere offensichtlich banale Vorteile :

- jeder weiß woran er ist
- es gibt keine unnötige Spekulation
- Willkür ist ausgeschlossen
- Vereine (und Funktionäre) können planen


bisher bin ich davon ausgegangen, dass so eine Regelung zumindest den Teilnehmern der RL zugegangen ist und ich als landesligist nur nicht dem erlauchten Kreis der eingeweihten angehöre (obwohl es mich natürlich auch direkt betrifft).

Falls solche Regelungen aber tatsächlich NICHT verschickt wurden, würde ich dringend empfehlen die Einhaltung der Buspo in die Zielvereinbarungen der Hauptamtlichen Mitarbeiter des DBV aufzunehmen (Zielvereinbarungen gibt es ja mit hoher Wahrscheinlichkeit, wenn auch nur halbwegs aktuelle Methoden effizienter Betriebsführung angewandt werden).
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Benutzeravatar
Ingo Köhler
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2717
Registriert: 07.07.2001, 02:00
Wohnort: Mitwitz

Beitrag von Ingo Köhler »

Ähm...und wieso postest du das ins BBSV Forum ? - Wenn dann ist das was für den DBV.

Und bei uns in den Regelungen steht :
"Der Erste der Bayernliga Baseball steigt direkt in die Regionalliga Südost auf, sofern der DBV nichts anderes beschließt. Die Plätze 7 und 8 steigen aus der Bayernliga ab."
Mehr nicht.
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

wir reden ja auch über die Regeln der Regionalliga, die Auswirkungen mindestens bis zur landesliga entfaltet.

Ich poste das ins bbsv forum, weil ich auf DBV-Level keine Einflussmöglichkeiten habe und dort immer an meinen Landesverband verwiesen werde. Bis zur Unabhängigkeit Frankens wird das wohl der BBSV bleiben.
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Jason Henley
Allstar
Allstar
Beiträge: 339
Registriert: 24.08.2002, 22:56

Beitrag von Jason Henley »

Gib Volker recht, das müssen wir klären! War dieses Jahr sch... das keine wusste wie viele absteigen.

Ich habe bei den Jugend DM in Fürth mit einige Coaches von Stuttgart gesprochen. Die meinten wir sehen uns 2015 in der RLSO.
You spend a good piece of your life gripping a baseball and in the end it turns out it was the other way around all the time.
Benutzeravatar
Ingo Köhler
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2717
Registriert: 07.07.2001, 02:00
Wohnort: Mitwitz

Beitrag von Ingo Köhler »

Hongkong hat geschrieben: Ich poste das ins bbsv forum, weil ich auf DBV-Level keine Einflussmöglichkeiten habe und dort immer an meinen Landesverband verwiesen werde. Bis zur Unabhängigkeit Frankens wird das wohl der BBSV bleiben.
...also ich hab bisher noch nie als BBSV-Funktionär Playoffregelungen für die Regionalliga bekommen......

BTW: Das mit Franken wird nix. Die Schotten haben sich auch mit "No" gestimmt
Jason Henley
Allstar
Allstar
Beiträge: 339
Registriert: 24.08.2002, 22:56

Beitrag von Jason Henley »

Also wurde es in der RLSO eher so aussehen.

Baldham (Absteiger)
Caribes/Falcons (hängt davon ab, wer von den beiden aufsteigt)
Füssen
Fürth
Garching
Ingolstadt ???
Freising
Stuttgart 2

Die ??? bei Ingolstadt weil ich bin mir nicht sicher wer richtig liegt, DBV oder BBSV. Die Tabelle hier zeigt Ingolstadt auf den 7 Platz, Beim Tabelle DBV liegen sie auf platz 8. Nach die tie breakers zwischen Ingolstadt und Haar2 habe ich nicht geschaut.

http://www.baseball-softball.de/bundesl ... ional-liga
You spend a good piece of your life gripping a baseball and in the end it turns out it was the other way around all the time.
Jason Henley
Allstar
Allstar
Beiträge: 339
Registriert: 24.08.2002, 22:56

Beitrag von Jason Henley »

@ Ingo

Die Regelungen mit 8 Teams sind auch seit Jahren deutlich. Nur wie dieses Jahr mit 9 wäre aufklärungsbedarf nicht schlecht gewesen. Bin aber auch deine Meinung, finde auch das es eher Sache ist des DBV.
You spend a good piece of your life gripping a baseball and in the end it turns out it was the other way around all the time.
Jason Henley
Allstar
Allstar
Beiträge: 339
Registriert: 24.08.2002, 22:56

Beitrag von Jason Henley »

Ok, gerade geschaut und klare Sache. Ingolstadt hat alle 4 Spiele gegen Haar2 gewonnen. Also 7. Ingolstadt und 8. Haar2
You spend a good piece of your life gripping a baseball and in the end it turns out it was the other way around all the time.
Benutzeravatar
Stefan 0194
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 171
Registriert: 16.04.2002, 14:07
Wohnort: Garching
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan 0194 »

Siehe Anhang der Buspo: DVO Regionalliga
11.3.07 (Spielmodus Regionalliga)
Bei acht (8) oder sieben (7) Teams: Hin- und Rückrunde: Jeder gegen jeden (DH 2x7 Innings)
Bei sechs (6) Teams: Hin-, Rück- und Hinrunde: Jeder gegen jeden (3x) (DH 2x7 Innings)
Spielbeginn Spiel 1 (13.00 Uhr), Spiel 2 (frühestens 15, spätestens 30 Minuten nach Ende des 1.
Spieles)
Die Meister der Regionalligen sind direkt aufgestiegen.
Direktabsteiger sind jeweils der Acht- und Siebtplatzierte.
Sollte es in einer Regionalligagruppe zu einem Überhang an Teams kommen
(mehr als 8), dann kann dies ausnahmsweise dazu führen, dass es mehr als
2 Direktabsteiger gibt.
Jason Henley
Allstar
Allstar
Beiträge: 339
Registriert: 24.08.2002, 22:56

Beitrag von Jason Henley »

Stefan 0194 hat geschrieben:Siehe Anhang der Buspo: DVO Regionalliga
11.3.07 (Spielmodus Regionalliga)
Bei acht (8) oder sieben (7) Teams: Hin- und Rückrunde: Jeder gegen jeden (DH 2x7 Innings)
Bei sechs (6) Teams: Hin-, Rück- und Hinrunde: Jeder gegen jeden (3x) (DH 2x7 Innings)
Spielbeginn Spiel 1 (13.00 Uhr), Spiel 2 (frühestens 15, spätestens 30 Minuten nach Ende des 1.
Spieles)
Die Meister der Regionalligen sind direkt aufgestiegen.
Direktabsteiger sind jeweils der Acht- und Siebtplatzierte.
Sollte es in einer Regionalligagruppe zu einem Überhang an Teams kommen
(mehr als 8), dann kann dies ausnahmsweise dazu führen, dass es mehr als
2 Direktabsteiger gibt.
Dann KANN dies.... Kann sollte bestätigt sein bevor die Saison anfängt... Meine Meinung nach.
You spend a good piece of your life gripping a baseball and in the end it turns out it was the other way around all the time.
Benutzeravatar
Stefan 0194
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 171
Registriert: 16.04.2002, 14:07
Wohnort: Garching
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan 0194 »

Sehe ich auch so. War ja am Ende für alle unangenehm genug nicht richtig planen zu können.

Aber solche Sachen bin ich immer wieder gewohnt.

Grade jetzt wenn ich die news vom ingo wegen der Zusammensetzung lese kann man eigentlich nur noch Kopf schütteln.
Am Ende soll die Liga nicht voll genug sein....?

Warten wir noch 4 Wochen, kommt wieder alles anders. :-)
Jason Henley
Allstar
Allstar
Beiträge: 339
Registriert: 24.08.2002, 22:56

Beitrag von Jason Henley »

Stefan 0194 hat geschrieben:Sehe ich auch so. War ja am Ende für alle unangenehm genug nicht richtig planen zu können.

Aber solche Sachen bin ich immer wieder gewohnt.

Grade jetzt wenn ich die news vom ingo wegen der Zusammensetzung lese kann man eigentlich nur noch Kopf schütteln.
Am Ende soll die Liga nicht voll genug sein....?

Warten wir noch 4 Wochen, kommt wieder alles anders. :-)
Dieses Jahr geht ja noch. Das Problem kommt meist von oben!!! Die 2Bl ist eine Katastrophe seit Jahren. Keine will oder darf Aufsteigen, Liga ist selten voll also dürfen Absteiger drin bleiben und von die RLSO kommt seit Baldham nix hoch. Kann mich an keinen Verbandsliga/Bayernliga Team die nicht hoch wollten in die RL. Das klappt gut aber diese Sprung RL auf 2Bl funktioniert gar nicht. Langsam gibt es in der RL die gleiche Stau wie 1 und 2Bl.
You spend a good piece of your life gripping a baseball and in the end it turns out it was the other way around all the time.
Benutzeravatar
Matthias Rucker
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2703
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Rucker »

Was halt ultra-beschissen ist, ist die Tatsache, dass man zum Start und während der gesamte RL-Saison nicht weiß, welche Tabellenplätze bei einer Neuner-Liga zum Abstieg führen. Ich wüsste jetzt zwar auch nicht, wie man es anders machen könnte, aber es ist einfach unangenehm.

Und ich hoffe, dass die Ausländerregelungen geändert werden, damit die München Caribes aufsteigen können. Ich kenne die Anträge zwar nicht, aber es gibt welche, über die der AfW Anfang November entscheiden soll. Ist aber in meinen Augen überfällig. Man muss nur mal sehen, dass die 2BL im Vergleich zur 1BL und gar RL die härteste Ausländerregelung hat. Aber dazu habe ich im DBV-Forum schon genügend geschrieben.
Antworten