Mögliche Ligenzusammensetzung 2013

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.
Benutzeravatar
Devils
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 74
Registriert: 09.04.2008, 21:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Devils »

Bisher gibt es in der Bezirksliga gar keine Schiedsrichtereinteilung, sondern müssen sich die Heimteams selbst um Umpire bemühen.
das weiss ich wohl :wink:
Ich habe den Beitrag jetzt nicht gefunden, ich glaube mich aber erinnern zu können, dass genau das nicht bei allen so gut ankommt. Erstens steht das Thema "Parteilichkeit" durch das Gastteam im Raum und zweitens steht bei Entwcheidungen gegen die Heimmannschaft der Hausfrieden auf dem Spiel.

Für mich ist der Heimschiedsrichter in der BZL eher ein Kompromiss, der oft gut geht, aber nicht muss. Gerade bei Ejections oder so kann (nicht muss) es ja auch im Nachgang zu "Knatsch" im Verein kommen.

Und wenn wir das jetzt auch in der "neuen" LL (immerhin die 5. Liga ;-)) so machen, tun wir uns glaube ich keinen Gefallen.

Kurzum: lieber eine eingleisige LL als eine gemeinsame BZL/LL


Benutzeravatar
Karsten Lentge
Allstar
Allstar
Beiträge: 348
Registriert: 30.12.2001, 01:00
Wohnort: Aichach

Beitrag von Karsten Lentge »

@Thomas
Genau anders herum wird ein Schuh daraus. Vereinseinteilung (wie auch schon bisher in LL und BYL) heißt, dass Verein A beim Spiel B gegen C eingeteilt ist. Die "unsäglichen" Heimschiedsrichter (wie bisher in der BZL) gibt es dann nicht mehr.

@Andreas
Na ja, wie auch jetzt schon, notfalls in unterschiedlichen Staffeln. Siehe Regensburg 3 und 4.

@alle
Ich will nicht dauern hören, warum etwas nicht geht oder was dagegen spricht, sondern positive Beiträge, wie man etwas besser macht.
Fakt ist, dass die LL im Jahr 2013 einen Team-Mangel hat! Was kann man also tun?

Viele Grüße
Karsten
Benutzeravatar
Outfield
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 78
Registriert: 26.12.2009, 17:33
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Beitrag von Outfield »

Wenn es bei 9 Landesliga Teams bleibt, wird vermutlich eine kurze Saison gespielt, was die Gefahr mit sich bringt das Spieler zu anderen Sportarten abwandern. BZL und LL zusammenlegen und eine Aufstiegsrunde ist eine gute Option. Scorer und Ump Einteilung wie in der LL. Das ganze sollte die BZL Teams auch weiterbringen und die Liga etwas unberechenbarer machen. Die Teams die aufsteigen wollen können/sollen in die Aufstiegsrunde. DH sollten gespielt werden, da es sicherlich Spiele gibt, die nur wenige Innings gehen.
#ImproveWhatYouCan/AcceptForRest!
Benutzeravatar
Devils
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 74
Registriert: 09.04.2008, 21:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Devils »

@Thomas
Genau anders herum wird ein Schuh daraus. Vereinseinteilung (wie auch schon bisher in LL und BYL) heißt, dass Verein A beim Spiel B gegen C eingeteilt ist. Die "unsäglichen" Heimschiedsrichter (wie bisher in der BZL) gibt es dann nicht mehr.
Dann hatte ich Dich falsch verstanden und wir sind wieder beieinander :-)
Was kann man also tun?
Für 2013 erst mal eine eingleisige LL. Dass wir mit diesem Problem in Bayern nicht allein sind, sieht man ja auch an der Lage in der SB BL.

Vielleicht führt es ja in Zukunft dazu, dass es nur noch 1-2 BZLs gibt, um die zweigleisige LL zu halten? Wie machen es denn die anderen LVs (z.B BaWü oder Niedsachsen)? Da ist ja noch weniger "Masse" da, oder? Vielleicht ist ja irgendwo auf der DBV Convention nächstes Jahr Zeit (informal?) darüber zu sprechen?
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

BZL und LL zusammenführen halte ich entwicklungstechnisch für den Baseballsport in Bayern für einen Schritt in die absolut falsche Richtung.

Man darf nicht unberücksichtigt lassen, dass die Landesliga ja die Bayernliga füttert....

Und ich bin mir sicher, dass durch eine Zusammenlegung von BZL und LL das spielerische Niveau sicher nicht besser wird. Ein Aufstieg in die Bayernliga wird dann wohl so ablaufen, wie derzeit von der BZL in die LL. Viele Teams werden dann wohl sagen "nö, ich will nicht". Und in 5, 6 Jahren reden wir dann über eine Zusammenlegung von LL und BYL.

Ich denke, dass eine Zusammenlegung von BZL und LL der Anfang vom Ende wäre.... Ggf. steht dazu ja auch was im Maya-Kalender....

Wir müssen schauen, dass wir die Landesliga langfristig wieder auf 16 Teams aufstocken und nicht, dass in Bayern ausschließlich BBQ und Bush-League Baseball gespielt wird!
Benutzeravatar
Mitch#21
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 940
Registriert: 24.03.2004, 17:01
Wohnort: Roßhaupten
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitch#21 »

Das Wort aus Füssen:
1. Ich stimm dem Alex voll und ganz zu. Eine Zusammenlegung steht außer Frage. Das wäre ein Schritt in die komplett falsche Richtung.
2. Eingleißig? Da steigen dann noch mehr Teams aus! Für uns aus Füssen, wo Landesliga eh ne Gaudi Truppe ist, sind die Fahrtwege einfach viel zu krass.
3. Mein Vorschlag: 3er Runde spielen und fertig.
Joe63
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 68
Registriert: 13.02.2007, 14:33
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Joe63 »

In der BZL gibt es Vereine, die (fast) kein Spiel gewinnen und nur aus Spass spielen. Wenn diese nun plötzlich auch noch gegen gute LL-Vereine spielen müssen, dann wird deren Frust noch mehr steigen. Es könnte sein, dass deswegen Vereine danach nicht mehr existieren werden.
Ich biete Dir Lösungen für Probleme, die Du gar nicht hast.
Benutzeravatar
Karsten Lentge
Allstar
Allstar
Beiträge: 348
Registriert: 30.12.2001, 01:00
Wohnort: Aichach

Beitrag von Karsten Lentge »

Hallo.

@Alex
Ich stimme dir absolut zu und sehe die Gefahren ganz ähnlich wie du.
Bloß begehen wir einen häufig gemachten Fehler, wenn wir die heutigen Probleme deswegen nicht angehen, weil es in der Zukunft neue Probleme geben könnte! Wir können nicht steuern, wie sich die Vereine in der Zukunft verhalten werden. Die Probleme der Zukunft löst man am besten in der Zukunft! :wink:

@alle
Und auch eine weiteres, oftmals auftretendes "Problem" müssen wir vermeiden. Es geht um die/eine Lösung für alle und gern wird von einzelnen nur mit dem Blick auf die eigene Mannschaft argumentiert. Was nachvollziehbar ist, weil man nunmal sich kennt. Aber andere eben oft nicht! Wenn wir uns nur nach den Sorgen einzelner Bedenkenträger richten, findet garantiert keine Entwicklung statt.

Es muss (in der Landesliga) 'was passieren, denn es werden dort immer weniger Vereine. Angekündigte 9 von 16 benötigten, zeigen doch wohl, dass etwas nicht stimmt. Unsere Sportart schrumpft bundesweit gerade massiv. Und selbst in Bayern, wo es uns vergleichsweise gut geht, ist der Mitgliederzuwachs schüler- und jugendbedingt. Wir müssen unseren Spielbetrieb zukunftssicher machen!

Viele Grüße
Karsten

P. S.: Gehört nur indirekt dazu, sollte aber nicht vergessen werden. Wenn wir mit 4 oder 5 Vereinen in einer Staffel spielen, dann ist die Basis, um Schiedsrichter zu stellen/zu finden, verdammt klein!
rbi.eger
Fan
Fan
Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2009, 09:19

Beitrag von rbi.eger »

Eine Zusammenlegung würde eine Mercyrulequote von minimum 50 Prozent bedeuten. Das ist doch kein Spielbetrieb, der den Mannschaften Spaß macht. In der BZL selbst gibt es Mannschaften, die die Hälfte der Spiele mit Mercyrule verlieren und die sollen dann auch noch gegen BYL-Absteiger usw ran? Oh Gott...

Beim Spielmodus gibts auch keine ordentliche Lösung, da die BZL-Mannschaften oft schon in 7 Innings Schwierigkeiten haben, genug Würfe in die Strikezone zu bekommen. An die Probleme, die diese Teams im DH bekommen, möchte ich garnicht denken. Und Singlegames sind für die LL einfach ein wahnsinns Schritt zurück. Viele werden dann in Zukunft nicht mehr aufsteigen können oder wollen, da man einfach nicht genug Erfahrung für BYL im Team sammeln kann in einer Singlegame Season. Die Zischenlöschung 1x9 Innings ist für beide Seiten mit den selben Problemen verbunden. Für LL-Teams zu wenig und BZL zu viel.

Folge wären meiner Meinung nach noch größerer Spielerrückgang und ein erheblicher Nivauverlust im Baseball in Bayern.

Ich denke wir kommen nicht drum rum,
1. entweder eine Liga mit neun Mannschaften zu machen oder
2. zwei Gruppen a 4/5 Teams, die dann ähnlich, wie in der SB LL Nord 2012 je Gegner drei Spieltage haben. Also 6 SPiele gegen jede Mannschaft.
Benutzeravatar
Karsten Lentge
Allstar
Allstar
Beiträge: 348
Registriert: 30.12.2001, 01:00
Wohnort: Aichach

Beitrag von Karsten Lentge »

Nicht zu fassen, ihr schafft mich. Wir diskutierten doch hier gerade noch über das Problem, dass die Landesliga immer weiter zusammenschrumpft und was man dagegen tun könnte.

Das Problem ist NICHT, dass es in der Bezirksliga Teams gibt, die meistens nach Mercy Rule verlieren. Die werden dies auch weiterhin tun und die wird es immer geben.

Klar sind alle von euch beschriebenen Fälle "nicht gut", aber was ist die Alternative? Das ist ein Noch-weniger-Gut, nämlich eine weiterhin ausblutende Landesliga! Wie soll es denn dann weitergehen, wenn diese mittlere, bayerische Liga implodiert? Wir können die Zukunft unserer Sportart und der Ligenstruktur nicht nach Einzelfällen organisieren und nicht schwache Bezirksligateams in den Mittelpunkt rücken.

Bei all euren Einwänden, bitte ich euch auch mal zu bedenken, was die Alternativen sind und ob die nicht schlechter sind, als das, was ihr verhindern wolt.

Viele Grüße
Karsten
AntonHeiß
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 69
Registriert: 21.06.2010, 23:34
Wohnort: Zorneding

Beitrag von AntonHeiß »

Es gibt auf Dauer nur drei Lösungen:

Jugendarbeit, Jugendarbeit und Jugendarbeit!

Derzeit bröseln die Teams weg, weil zu wenig Nachwuchs da ist!

Und kommt mir nicht mit Randsportart und solche Ausreden. Gerade das sollten wir herausstellen. Kicken kann jeder - aber einen Ball werfen und fangen und darauf schlagen, das ist die Kunst!

Anton Heiß
Haar Disciples
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Um dauerhafte Lösungen zu schaffen, muss man die Ursachen bekämpfen.
Aktuell muss man zweigleisig eig. fahren...

1. Lösung für 2013
2. Lösung für 2014 ff

Das Problem ist die Nachwuchsarbeit in Bayern. Die ist eig. zu gut. Man verlässt sich auf den Nachwuchs und setzt ihn so früh wie möglich in den Herren ein. Man hat kaum noch Bedarf sich nach neuen Herren umzusehen und auch kein Interesse, weil man ja gute Nachwuchsleute hat.
Und das ist wirklich ein Problem. Früher haben wir immer neue Erwachsene gesucht, jetzt fokussiert man sich eig. nur noch auf den Nachwuchs. Aber das kann auf Dauer nicht gut gehen, was wir auch aktuell in den Anmeldezahlen sehen...

Nur daran kann ein Verband nicht arbeiten, das müssen die Vereine erkennen...

Abschließend noch eine Frage:
Was ist wichtiger? Gleichmäßiges Spielniveau (verbunden mit weiteren Fahrten) vs. kurze Fahrtsrecken (verbunden mit Mercy-Rule-Ergebnissen)

Just my 2 cents zum Diskutieren ;-)

Gerhard
Benutzeravatar
Karsten Lentge
Allstar
Allstar
Beiträge: 348
Registriert: 30.12.2001, 01:00
Wohnort: Aichach

Beitrag von Karsten Lentge »

AntonHeiß hat geschrieben:Es gibt auf Dauer nur drei Lösungen:
Jugendarbeit, Jugendarbeit und Jugendarbeit!

Derzeit bröseln die Teams weg, weil zu wenig Nachwuchs da ist!
Hallo.

Anton, das stimmt so nur halb. Dank dem unglaublichen Engagement Gerhards in den letzten Jahren ist unsere Nachwuchssituation (in Bayern, nicht insgesamt!) gut bis sehr gut.
Aber! Dies bezieht sich auf Schüler und Jugend, nicht auf Junioren!

Es scheint an anderen Dingen (Finanzen, Fahrten, Dauer der Spiele, weitere Aufwand wie Scoring und Umpiring?) zu liegen, dass der Spielbetrieb in der Landesliga wohl nicht so attraktiv ist. Und das ist nicht erst jetzt so, denn die Anzahl Teams in der LL geht seit Jahren zurück.

@Gilk

Danke für deinen Beitrag und insbesondere deine Arbeit/Mühen für den Nachwuchsspielbetrieb, für den du jetzt ZURECHT geehrt wurdest!
Es ist auch meine Meinung, dass wir verschieden Szenarien für den LL-Spielbetrieb brauchen. Eventuell sogar verscheidene für a) die Saison 2013 und b) 2014ff.
Auch bei dir muss ich an einer Stelle widersprechen. Klar setzen wir die Junioren so bald wie möglich bei den Herren ein. Weil es kaum Juniorenteams gibt. Sonst sind die Juniorenspieler weg.

Viele Grüße
Karsten
AntonHeiß
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 69
Registriert: 21.06.2010, 23:34
Wohnort: Zorneding

Beitrag von AntonHeiß »

Hallo Karsten,
ein weiteres Problem war dieses Jahr, dass mehrere Teams im Süden nur mit Hängen und Würgen ihre Leute zusammen bekommen haben! Es macht keinen Spaß, wenn Du bei 13 eigenen Teams einen Platz für die Landesliga bereithältst und dann 15 Stunden vorher die Absage kommt oder winselnd um eine weitere Verlegung gebettelt wird, damit man nicht aus der Liga fliegt. Oder ein Team kommt zu neunt und dann verletzt sich ein Spieler genau 2 Minuten nach Spielbeginn. Da finde ich es besser, wenn jetzt nur 9 Teams, diese aber ernsthaft spielen. Da wird es hoffentlich wieder mehr Spiele auf Augenhöhe geben! Mittelfristig muss dennoch der Jugend- und Junioren-Spielbetrieb ausgebaut werden. Es reicht halt nicht, wenn ich nur drei 16-Jährige habe!

Anton Heiß
Disciples
Benutzeravatar
RS
Rookie
Rookie
Beiträge: 38
Registriert: 29.10.2007, 15:51
Wohnort: Schwaig b. Erding
Kontaktdaten:

Beitrag von RS »

Hallo zusammen,

also ich sehe es wie Sebastian. Ein Zusammenlegen von LL und BZL ist aus den von ihm genannten Gründen keine Lösung.

Aus meiner Erfahrung heraus macht es niemandem Spaß, mit Mercy-Rule zu gewinnen oder zu verlieren. Lediglich das Messen mit einigermaßen gleich leistungsfähigen Mannschaften hat seinen Reiz - sowohl für Spieler als auch für Zuschauer. Da nimmt man auch gerne den einen oder anderen Kilometer Anfahrt mehr in Kauf.

D.h. für 2013 kommen für mich bzgl. LL nur eine Lösung mit den 9/10 LL-Team in Frage - in welchem Modus auch immmer
Rainer Singvogel
Red Lions Schwaig
Antworten