Mögliche Ligenzusammensetzung 2013

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.
rbi.eger
Fan
Fan
Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2009, 09:19

Beitrag von rbi.eger »

Ich sehe das Problem, aber meiner Meinung nach, sollte es auf jeden Fall noch eine LL geben, solange noch genug Mannschaften dafür gemeldet sind. Klar, es sollten 16 sein, aber es sind halt jetzt nur 9/10. Aber mit 9/10 Mannschaften kann man eine Liga melden!!!

Sollte es schlimmer werden, kann man immer noch 2014 ff darüber reden, die BZL platt zu machen. Wir hätten einen unglaublichen Nivauverlust im Baseball in Bayern... Vielleicht wird ja alles besser!

Diskutieren können wir gerne, was in Zukunft passiert, sollte es noch schlimmer werden. Aber noch ist der "worst case" nicht eingetroffen!

Und noch was: Langfristig wird eine fehlende Spielklasse in Bayern auch das Niveau in der BYL senken und sollte auf jeden Fall vermieden werden.

Meiner Meinung nach, müssen wir alle uns damit abfinden, das es eben keine 16 Mannschaften mehr für die LL gibt. ALSO eine LL melden mit 9/10 Mannschaften und 2014 sehen wir weiter.


A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Eigentlich wollte ich mich ja nicht einmischen, aber hab grad Zeit ;) Wer sagt denn, dass 16 Teams in der LL das Maß der Dinge sind?
15-12 sind genauso ok ohne jegliche Abstriche. Auch 11-10 gehen mal für eine Zeit , nur darunter muss man ernsthaft über eine eingleisige Liga nachdenken und dann gibt es halt nur noch diese Anzahl an teams in bayern die auf diesem Niveau mit diesen Kriterien spielen wollen.
Benutzeravatar
Karsten Lentge
Allstar
Allstar
Beiträge: 348
Registriert: 30.12.2001, 01:00
Wohnort: Aichach

Beitrag von Karsten Lentge »

Ich bin ja schon froh, dass wir endlich mal wieder über ein Thema intensiv diskutieren! Baseball in D ist also noch nicht tot! :head:
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Karsten Lentge hat geschrieben:Auch bei dir muss ich an einer Stelle widersprechen. Klar setzen wir die Junioren so bald wie möglich bei den Herren ein. Weil es kaum Juniorenteams gibt. Sonst sind die Juniorenspieler weg.
Das ist ja auch gut so, aber fakt ist:

1. Es werden kaum neue Herren gesucht, weil man Unterbau hat und oft schon mit 15-16jährigen lieber auffüllt, weil die halt schon was können.

2. Es werden keine Junioren gesucht (was auch zugegebenermaßen sehr schwer ist), aber auch mit den vorhandenen wird meist der Aufwand gescheut eine SG z.B. aufzubauen...

3. Der Unterbau für Junioren (Jugend) ist zu gering, d.h. ich bräuchte eig. mind. 20-25 Jugendspieler, um später mal eine gesicherte Juniorenmannschaft melden zu können...

4. Wir haben noch keine Lösung, wie wie die Jugendlichen für unseren Sport begeistern/halten können, wenn Pubertät und Freund/Freundin wichtiger werden/sind...

Gerhard
Jason Henley
Allstar
Allstar
Beiträge: 339
Registriert: 24.08.2002, 22:56

Beitrag von Jason Henley »

Ich finde das wichtigste wird vergessen! Ehrgeiz!!!! Wie viele Bzl Teams wurden gerne in den nächsten Jahre LL spielen? Die meisten Bzl Spieler/Teams die ich kenne wollen nur weng a gaudi haben..... Will nicht sagen das das schlimm ist, auf keinen fall, soll jeder sein spass haben. Das Niveau hebt man nur mit geschulte Trainern und Spielern die was erreichen wollen. Erst wann es genugend Bzl Teams gibt die höhere Ziele setzen wird das "problem" LL gelöst. Da muss die frage sein, wie können wir Bzl Teams dazu motivieren mehr zu wollen als Kurze fahrten und 1x7 inn.
You spend a good piece of your life gripping a baseball and in the end it turns out it was the other way around all the time.
Benutzeravatar
kc
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 3427
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von kc »

als vor paar Monaten im DBV Forum bzgl der Softball Bundesliga diskutiert wurde, gab es interessante Anmerkung: jede Reform ist ein Verwalten von Mangel.

Jede Lösung fuer eine Landesliga mit 9 oder 10 oder neue Lösungen um die LL auf 12 oder 16 aufzustocken bedeuten m.E. ein rumdoktorn an den Symtomen ...aber keine Ursachenbekämpfung.

Auch wenn dies nun etwas abschweift ...

In D ist es nun mal so, dass das "Gut" Kinder in den nächsten Jahren weniger wird. Der Kampf um die Kids ist mühsam und mancherorts angesichts der Konkurenz sehr sehr schwierig.

Auch wenn ich kein Wachstumsfanatiker bin ...aber ein Weg zum noch weiter wachsen müsste lauten

Wir müssen die Ü40 Generation in die Vereine holen. Ob die nun Mixed SlowPitch spielen oder COED Fastptich ...fast egal.

### ### ###
Um doch noch zu der LL zu kommen. Wer etwas ändern will, kann ja den Ligaobleuten und dem kom. Vize vorschlagen, dass man sich nach der MGV oder vor der MGV im Februar extra nochmal ne Stunde trifft oder das man gleich auf der MGV eine TOP "LL und Bzl" macht ...

gruesse
kc
Benutzeravatar
madmark9
Allstar
Allstar
Beiträge: 278
Registriert: 31.10.2002, 18:47
Wohnort: Olching

Beitrag von madmark9 »

wir stellen aber immer wieder fest, daß wir nur symptome behandeln und forschen weiter an den ursachen - ohne ergebnis. tröstend ist, daß alle anderen verbänden dasselbe feststellen und auch nicht wirklich weiter kommen.

damit kann ich erstmal leben - dann kann man sagen, wir haben wenigstens auf unsere derzeitigen probleme reagiert, statt NICHTS zu tun.

ich wiederhole was ich vor ein paar wochen geschrieben hab: WEG mit der BZL, alles in eine große LL. somit erledigen sich - zumindest für die nächste zeit - ein paar problemchen.

die karten mischen sich in 1, 2, 3... saisons eh neu, denke ich.
***********************************************************
"You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted and then used against you."
***********************************************************
Benutzeravatar
wskonnie
Rookie
Rookie
Beiträge: 45
Registriert: 12.09.2004, 23:36
Wohnort: Erlangen

Beitrag von wskonnie »

kc...

die Bestrebungen, die Softballszene im Bereich Mixed Fastpitch, Slowpitch oder COED Slowpitch in die Vereine zu integrieren laufen ja schon. Wir hatten ja vergangene Saison auch erstmalig die Mixed Softball Liga am Start. Das ganze war meiner Meinung nach relativ erfolgreich und hat noch viel Kapazität nach oben, weil so was sicher auch für viele Vereine interessant ist, die auf dem Spagat stehen, dass manche Spieler mehr just-for-fun spielen, andere aber eher leistungsorientiert.

Gerade in der Mixed-Softballszene gibt es aber einen recht gut funktionierenden Parallelspielbetrieb (College Series, Ruhr Fun Liga, OWL etc). Verbandsintegrierte Angebote sind eher die Ausnahme (MSLB, BW hat glaub ich auch was). Interessant wäre sowas für die hier im Umkreis etablierten Teams eher aus Gründen der Fahrdistanz. Dann muss man zusehen, dass speziell der Mixed-Softball nicht überreglementiert wird (das ist nämlich der Reiz der außerverbandlichen Ligen bisher). Wenn irgendjemand aus einer Mixed Softball Mannschaft nämlcih auf einmal nicht mehr LL Baseball etc spielen darf, dann ist das kontraproduktiv. Ansonsten können sich Mixed Softball und gerade Basballteams auf dem Niveau BZL oder LL durchaus gegenseitig befeuern.

Wenns jetzt also darum geht, die MSLB weiter auszubauen um dadurch mehr Manpower auch für die Baseballteams zu generieren, dann bin ich voll dabei...
UCE Travellers
Manuel Lanzinger
Batboy
Batboy
Beiträge: 22
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Muenchen

Landesliga

Beitrag von Manuel Lanzinger »

Hallo

Kann dies jemand bestätigen?

LL Nord
Erding Mallards
Erlangen White Sox
Ingolstadt Schanzer
Regensburg Legionäre
Schwaig Red Lions

LL Süd
Augsburg Gators
Baldham Boars
Füssen Royal Bavarians
Haar Disciples
Landsberg Crusaders

Kann man schon etwas zum geplanten Spielmodus sagen?

Danke
Gruß
Benutzeravatar
Ingo Köhler
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2717
Registriert: 07.07.2001, 02:00
Wohnort: Mitwitz

Beitrag von Ingo Köhler »

Gruppeneinteilung BB LL : bestätigt

Spielmodus : Hin-/Rück-/Hinrunde
Antworten