Ungeschriebene Gesetze im BB??

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.
Niste
Batboy
Batboy
Beiträge: 20
Registriert: 24.09.2009, 19:54

Beitrag von Niste »

Hallo,

ich beachte dabei sehr wohl auch die Gesamtsituation und bin keineswegs subjektiv.
Man möchte seinen Verein voran bringen. Dazu braucht man motivierte, aktive Spieler und interessierte Neuzugänge. Bei solchen Spielen muss man als Verein aber genau darum kämpfen. Diesen Kampf verliert der ein oder andere Verein vielleicht auch... das ist bestimmt auch nicht im Sinne des Verbandes.

Sicherlich mache ich diesen Punkt auch nicht alleine dafür verantwortlich. Aber es erschwert einfach die Arbeit der Vereine/Coaches.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, was die Spieler bei einem Spiel lernen sollen, bei dem sie einfach nur anwesend sind und doch nicht zum Zug kommen. Ein Neuzugang und junge Spieler sollen Spielerfahrung sammeln, die sie so nicht bekommen. Und ich denke mal, dass jedem klar ist, dass neue und junge Spieler einem mehr als zwei Klassen höheren Pitcher einfach nur "ausgeliefert" sind.
Das ist nicht ausgedacht, sondern die Realität, die, egal welche Sportart, oft vorgefunden werden kann ("dort wo es gut läuft, verstärkt sich der Trend ins Positive")
Meiner Meinung nach, hat ein Verein, bei dem sich der Trend ins Positive verstärkt, nur weil es gut läuft, früher oder später ein Problem... Gemeinsam gewinnen ist einfach... gemeinsam verlieren macht Teamgeist aus. Und daran wächst ein Team. Wenn man allerdings ein Spiel austrägt, bei dem man noch nicht einmal den Hauch einer Chance bekommen hat mitzuspielen und somit auch die Möglichkeit eventuell zu gewinnen Richtung 0 geht, dann geht die Motivation des gesamten Teams nach unten. Nachdem unser Team immer noch am Ligabetrieb teilnimmt und unsere Jungs sich NOCH nicht davon haben beeinflussen lassen, scheint unser Verein auch nicht so unattraktiv zu sein ;)

Ich habe auch nie gesagt, dass diese Regelung abgeschafft werden soll. Lediglich sollte sie einfach einmal überdacht werden.
Irgendwann wurde auch eine Regelung eingeführt, dass nicht mehr als 3 Ausländer auf dem Feld stehen dürfen und nicht mehr als drei Innings in einem Spiel von einem ausländischen Pitcher gepitcht werden dürfen. Diese Regelungen hatten sicherlich ähnliche Hintergründe... obwohl man von diesen Spielern bestimmt auch noch viel lernen könnte ;)


Benutzeravatar
Karsten Lentge
Allstar
Allstar
Beiträge: 348
Registriert: 30.12.2001, 01:00
Wohnort: Aichach

Beitrag von Karsten Lentge »

Hallo,

ich glaube, dass wir aneinander vorbei reden.

Wenn ihr nicht die Springer-Regel meint, sondern ausschließlich die U21-Regel, dann schadet ihr mit einer Abschaffung/Änderung dem Baseballsport im Ganzen mehr, als es Bezirksligateams hilft!
Junge Spieler unter 21 Jahren bekämen dann eben nicht mehr die Chance, möglichst viel Spielerfahrung zu sammeln. Das wäre nunmal die Konsequenz. Wir haben doch in Deutschland das Problem, zu wenige Spieler (insbesondere Junioren!) zu haben und nicht das, zu wenig ausgeglichener Bezirksligen.
Denn wenn ein Team mit 6 oder 7 der besagten Spieler gegen den Tabellenletzten antritt.
Dazu hätte ich gern mal eine nachprüfbare qualitative Aussage. Welche Teams und welches Spiel in welcher Liga soll das sein. Welcher Verein hat denn sechs bis sieben überragende U21-Spieler.

Und bitte lasst uns nicht Bezirksliga-Baseball in Deutschland mit Profi-Boxen, wo es um Millionen Euro Gage geht, vergleichen.

Und mal ketzerisch: Vielleicht kam euch diese drückende Überlegenheit auch nur so vor, weil nicht die anderen so überragend gut waren, sondern das eigene Team nicht (siehe oben Tabellenletzter). Solche Tage gibt es schließlich auch.

Ich habe mit Augsburg 2 in diesem Jahr in der Bezirksliga Südwest gespielt. Dort spielten auch die Gröbenzell Bandits, die einen Neuanfang versuchen, nachdem sie letztes Jahr beide Herrenmannschaften zurückgezogen haben. Da spielen ein paar wirklich gute und erfahrene Spieler mit. Gröbenzell hat unsere Liga mit 14 zu Null Siegen gewonnen und dabei sind ein paar Mal Spiele recht hoch ausgegangen. Aber, so ist es halt. Es hat trotzdem Spaß gemacht, gegen Gröbenzell zu spielen und nächstes Jahr spielen die dann eben eine Liga höher - völlig zurecht.

So, für mich abschließend noch der Bogen zum Thema des Freds. Unwritten Rules, fair, sportsmenlike ist, wenn dieses überlegene Team dann eben so spielt, die anderen das Gesicht wahren zu lassen. Respektvoll, Rücksichtsvoll und das könnte dann so aussehen, nicht mehr zu stehlen, keine Walks ziehen zu wollen, mal von der anderen Seite zu schlagen, ohne dies an die große Glocke zu hängen.

Viele Grüße
Karsten
Benutzeravatar
Outfield
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 78
Registriert: 26.12.2009, 17:33
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Beitrag von Outfield »

...ihr redet nicht aneinander vorbei, es entsteht der Eindruck das es ein zwei Klassen denken gibt.

Wir als Red Lions haben Bundesliga Spieler in der BZL eingesetzt. Das hat weder den Gegnern noch den eigenen Spielern gefallen. Also waren wir schon auf beiden Seiten.

Nicht das anpassen der Regeln sollte im Vordergrund stehen, sondern die Mannschaften/ Coaches sollten darüber nachdenken was auf dem Platz passiert, Fair ist.

Denn dem Auswahlpitcher bringt es nichts gegen einen Anfänger zu Pitchen, ebenso wird der Anfänger nichts aus dem Fight lernen .

@Karsten: Du meinst sicher das es Spaß gemacht hat Baseball zu spielen, aber du kannst mir nicht erzählen, dass es Spaß macht hoch zu verlieren oder in einem Game chancenlos zu sein. Und genau darum geht es….

Eigentlich geht es nur um Chancengleichheit und Fairness und Freude am Baseball.
#ImproveWhatYouCan/AcceptForRest!
Antworten