Ein offener Brief an die Baseballgemeinschaft

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.
Heavy Hitter
Rookie
Rookie
Beiträge: 26
Registriert: 29.07.2008, 22:45

Beitrag von Heavy Hitter »

Irgendwie schon traurig sowas lesen zu müssen, ich kann den Missmut aus Bayreuth voll und ganz verstehen...
Natürlich ist auch die Bezirksliga keine "Spaßliga" - wenn man Punkte wie Arbeitsaufwand, Anreisewege etc. berücksichtigt ist das Ganze nämlich weit weg von einem vernachlässigbaren Hobby bei dem man nicht mit ganzem Herzblut dabei ist. Natürlich braucht auch die Bezirksliga ihre Regularien, die, zumindest soweit irgendwie möglich, eingehalten werden sollten.
Was der BBSV vor allem kleinen Vereinen aber an Steinen in Form von Regularien in den Weg legt ist schon enorm.
Auch wir von den Würzburg Franconians als Teil der SG Würzburg sind ein eigenständiger Verein mit momentan etwa einem Dutzend Mitgliedern und es ist wirklich schwer sich finanziell über Wasser zu halten. Ich als Kassier kann das ganz gut beurteilen... ständige Diskussionen mit den wenigen Mitgliedern warum denn alles so teuer sei was mit Baseball zu tun habe... es nervt! Aber man muss ja auch in der Bezirksliga unbedingt mit DBV Bällen spielen, von denen das Stück bei 5,50 € liegt. Man braucht unbedingt zwei Umpire bei 2/3 der Spiele, von denen vor allem bei kleinen Vereinen dann ja vermutlich auch immer mindestens einer aus der Fremde (die bei uns dann noch ein Stückchen weiter ist als anderswo) anreisen und bezahlt werden muss. Dazu fließt auch ein nicht unerheblicher Betrag pro Jahr direkt an den BBSV. Kommt einem schon komisch vor, wenn man mit 12-13 Leuten jedes Jahr 5-6 Schulen abklappert und dort KIndern und Jugendlichen den Sport näher bringen will, bei Kinopremieren und Stadtfesten auftritt um Mitglieder zu werben, Woche um Woche bei lokalen Medien vorstellig wird, um den Leuten die geliebte Randsportart ständig im Gedächtnis zu halten. Zurück bekommt man vom BBSV die alljährliche Verbandsrechnung und ab und an, wie eben jetzt wieder beim Spiel BAY-ERL vorgefallen, eine Strafe bis hin zum Punktabzug, sollte man die Regeln missachten... Unterstützung wenig bis gar keine. Ist natürlich einfacher die Vereine die Promo-Arbeit für den Sport machen zu lassen als selbst mal ein bißchen Initiative zu zeigen.

Das soll jetzt bei weitem keine Verunglimpfung des ganzen Verbandes sein, in den 4 Jahren Baseball in Würzburg haben wir gemerkt, dass es auch durchaus gesprächsbereite, engagierte, fachkundige und nette Funktionsträger des BBSV gibt. Andere wiederum gleichen dem typisch deutschen Bürokraten, der bei gebrochenen "Vorschriften und Regeln" sofort rot sieht... Fingerspitzengefühl Fehlanzeige...


Wie dem auch sei, ich wünsche allen beteiligten noch eine erfolgreiche Saison, lasst euch nicht entmutigen!

Marcus Dörr
Würzburg Franconians


AMDflo
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 165
Registriert: 19.08.2004, 15:10
Wohnort: Ulm

Beitrag von AMDflo »

Ich versteh die Aufregung nicht ... wie sollen denn VERBANDSvertreter reagieren? Beim einen mal sagen, ja is ok, beim nächsten mal sagen ne dieses mal nicht, da muss man wohl konsequent sein, oder? So unnötig und "unsinnig" das auch klingt ...
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Heavy Hitter hat geschrieben:Unterstützung wenig bis gar keine. Ist natürlich einfacher die Vereine die Promo-Arbeit für den Sport machen zu lassen als selbst mal ein bißchen Initiative zu zeigen.
Dann hast Du scheinbar noch nie um Hilfe gebeten.... Den grad beim BBSV bekommst Du wirklich für alles Hilfe wenn Du anfrägst.

Paradebeispiel ist doch hier der Jochen Bender, der wirklich immer zur Stelle ist, wenn ein Verein vor Ort Hilfe braucht um bei der Gemeinde oder beim Hauptverein was durchzusetzen.

Und Martin Brunner und Chris Dresel stehen auch immer mit Rat und Tat zur Verfügung.

Mal ganz abgesehen davon, dass sich die Vereine im BBSV gegenseitig enorm helfen. Hab noch nie erlebt, dass ein Hilfegesuch (egal ob im Forum oder per eMail) ignoriert wurde.

Und die Schulprojekte macht Ihr doch vorrangig für Euch, oder? Dann liegt es doch erst mal an Euch für Euren Verein den Nachwuchs zu sichten! Und selbst hierbei bekommst Du innerhalb des BBSV bzw. der Mitgliedsvereine Hilfe! Du musst halt nur mal danach fragen!

Oder sichtest Du für die Bayernauswahl an den Schulen? Dann solltest Du das aber wohl auch mit dem BBSV absprechen, den offensichtlich weis da keiner was davon (sonst wären die entsprechenden Leute vom BBSV auch mit vor Ort).

Auch die BzL ist sicher keine Spaßliga, auch wenns da eh schon sehr sehr entspannt zu geht. Wer eine Spaßliga will hat auch im BBSV mit dem BBQ-Baseball eine durchaus gute Ausweichmöglichkeit!

Ich versteh das gejammer immer net. In der BuSpO und in der DVO stehen alle Regularien drin. Man muss sich halt einfach mal die "Mühe" machen und sich die beiden Sachen vor Saisonbeginn durchlesen. Das sollte durchaus machbare sein. So die dicken Wälzer sind das nicht.

Und Du musst auch keineswegs immer Deine Heimspiel in der BzL mit zwei Umps bestücken. Geht auch komplett nur mit einem. Dann musst halt im Folgewinter entwprschend Leute zum Ump-Kursen schicken.

Scheinbar ist Dir aber egal, ob Du ein Spiel nur mit einem Ump durch ziehst. Ich kann mir schon auch vorstellen, dass es dann auch bei
*Sarkasmus-Mode an* Euch sicher keine Diskussionen bei knappen Calls an 2 gibt, weil der Plateump ja eh alles sieht *Sarkasmus-Mode aus*.

Ganz ehrlich:

Ich kenn keinen Verband in keinem Sport, wo es den Vereinen so leicht gemacht wird wie hier im BBSV. Und wo auch den Vereinen so viel geholfen wird wie hier in Bayern vom BBSV. Schau Dir nur mal den Jugendbereich an, in dem Du so freie Hand hast, wie sicherlich sonst nirgends!

Regularien gibts in jedem Verband in jeder Sportart. Wenn ich damit nicht umgehen kann und dann zum jammern anfange, sollte ich mir echt überlegen, ob ich da beim richtigen Sport bin.

Ich bin auch seit Jahren mit neuen Vereinen und Teams beschäfftigt. Und die Regularien des BBSV sind hier nie und nimmer das Problem! Wenn ich als Verwantwortlicher im "kleinen" neuen Verein es nicht auf die Reihe kriege, die eh wenigen Verpflichtungen hin zu kriegen, dann muss ich mich halt einfach mehr anstrengen! Oder es bleiben lassen.

Oder auf der MGV des BBSV entsprechende Anträge stellen (bedingt aber, dass man da auch dann vor Ort ist). Und Vorschläge für die DVO kann man ja auch machen. Gerhard schickt doch den Entwurf vor Saisonbeginn immer rum mit der Bitte um Ergänzigen bzw. Vorschläge.

Musste ich jetzt mal los werden, weil mir das Gejammer echt auf den Sack geht!
Benutzeravatar
Ingo Köhler
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2717
Registriert: 07.07.2001, 02:00
Wohnort: Mitwitz

Beitrag von Ingo Köhler »

Alexander Seipt hat geschrieben:
Dann hast Du scheinbar noch nie um Hilfe gebeten.... Den grad beim BBSV bekommst Du wirklich für alles Hilfe wenn Du anfrägst.

Paradebeispiel ist doch hier der Jochen Bender, der wirklich immer zur Stelle ist, wenn ein Verein vor Ort Hilfe braucht um bei der Gemeinde oder beim Hauptverein was durchzusetzen.

Und Martin Brunner und Chris Dresel stehen auch immer mit Rat und Tat zur Verfügung.

Mal ganz abgesehen davon, dass sich die Vereine im BBSV gegenseitig enorm helfen. Hab noch nie erlebt, dass ein Hilfegesuch (egal ob im Forum oder per eMail) ignoriert wurde.

Und die Schulprojekte macht Ihr doch vorrangig für Euch, oder? Dann liegt es doch erst mal an Euch für Euren Verein den Nachwuchs zu sichten! Und selbst hierbei bekommst Du innerhalb des BBSV bzw. der Mitgliedsvereine Hilfe! Du musst halt nur mal danach fragen!

Oder sichtest Du für die Bayernauswahl an den Schulen? Dann solltest Du das aber wohl auch mit dem BBSV absprechen, den offensichtlich weis da keiner was davon (sonst wären die entsprechenden Leute vom BBSV auch mit vor Ort).

Auch die BzL ist sicher keine Spaßliga, auch wenns da eh schon sehr sehr entspannt zu geht. Wer eine Spaßliga will hat auch im BBSV mit dem BBQ-Baseball eine durchaus gute Ausweichmöglichkeit!

Ich versteh das gejammer immer net. In der BuSpO und in der DVO stehen alle Regularien drin. Man muss sich halt einfach mal die "Mühe" machen und sich die beiden Sachen vor Saisonbeginn durchlesen. Das sollte durchaus machbare sein. So die dicken Wälzer sind das nicht.

Und Du musst auch keineswegs immer Deine Heimspiel in der BzL mit zwei Umps bestücken. Geht auch komplett nur mit einem. Dann musst halt im Folgewinter entwprschend Leute zum Ump-Kursen schicken.

Scheinbar ist Dir aber egal, ob Du ein Spiel nur mit einem Ump durch ziehst. Ich kann mir schon auch vorstellen, dass es dann auch bei
*Sarkasmus-Mode an* Euch sicher keine Diskussionen bei knappen Calls an 2 gibt, weil der Plateump ja eh alles sieht *Sarkasmus-Mode aus*.

Ganz ehrlich:

Ich kenn keinen Verband in keinem Sport, wo es den Vereinen so leicht gemacht wird wie hier im BBSV. Und wo auch den Vereinen so viel geholfen wird wie hier in Bayern vom BBSV. Schau Dir nur mal den Jugendbereich an, in dem Du so freie Hand hast, wie sicherlich sonst nirgends!

Regularien gibts in jedem Verband in jeder Sportart. Wenn ich damit nicht umgehen kann und dann zum jammern anfange, sollte ich mir echt überlegen, ob ich da beim richtigen Sport bin.

Ich bin auch seit Jahren mit neuen Vereinen und Teams beschäfftigt. Und die Regularien des BBSV sind hier nie und nimmer das Problem! Wenn ich als Verwantwortlicher im "kleinen" neuen Verein es nicht auf die Reihe kriege, die eh wenigen Verpflichtungen hin zu kriegen, dann muss ich mich halt einfach mehr anstrengen! Oder es bleiben lassen.

Oder auf der MGV des BBSV entsprechende Anträge stellen (bedingt aber, dass man da auch dann vor Ort ist). Und Vorschläge für die DVO kann man ja auch machen. Gerhard schickt doch den Entwurf vor Saisonbeginn immer rum mit der Bitte um Ergänzigen bzw. Vorschläge.

Musste ich jetzt mal los werden, weil mir das Gejammer echt auf den Sack geht!
:top:
Heavy Hitter
Rookie
Rookie
Beiträge: 26
Registriert: 29.07.2008, 22:45

Beitrag von Heavy Hitter »

Alexander Seipt hat geschrieben:
Heavy Hitter hat geschrieben:Unterstützung wenig bis gar keine. Ist natürlich einfacher die Vereine die Promo-Arbeit für den Sport machen zu lassen als selbst mal ein bißchen Initiative zu zeigen.
Dann hast Du scheinbar noch nie um Hilfe gebeten.... Den grad beim BBSV bekommst Du wirklich für alles Hilfe wenn Du anfrägst.

Paradebeispiel ist doch hier der Jochen Bender, der wirklich immer zur Stelle ist, wenn ein Verein vor Ort Hilfe braucht um bei der Gemeinde oder beim Hauptverein was durchzusetzen.

Und Martin Brunner und Chris Dresel stehen auch immer mit Rat und Tat zur Verfügung.

Mal ganz abgesehen davon, dass sich die Vereine im BBSV gegenseitig enorm helfen. Hab noch nie erlebt, dass ein Hilfegesuch (egal ob im Forum oder per eMail) ignoriert wurde.

Und die Schulprojekte macht Ihr doch vorrangig für Euch, oder? Dann liegt es doch erst mal an Euch für Euren Verein den Nachwuchs zu sichten! Und selbst hierbei bekommst Du innerhalb des BBSV bzw. der Mitgliedsvereine Hilfe! Du musst halt nur mal danach fragen!

Oder sichtest Du für die Bayernauswahl an den Schulen? Dann solltest Du das aber wohl auch mit dem BBSV absprechen, den offensichtlich weis da keiner was davon (sonst wären die entsprechenden Leute vom BBSV auch mit vor Ort).

Auch die BzL ist sicher keine Spaßliga, auch wenns da eh schon sehr sehr entspannt zu geht. Wer eine Spaßliga will hat auch im BBSV mit dem BBQ-Baseball eine durchaus gute Ausweichmöglichkeit!

Ich versteh das gejammer immer net. In der BuSpO und in der DVO stehen alle Regularien drin. Man muss sich halt einfach mal die "Mühe" machen und sich die beiden Sachen vor Saisonbeginn durchlesen. Das sollte durchaus machbare sein. So die dicken Wälzer sind das nicht.

Und Du musst auch keineswegs immer Deine Heimspiel in der BzL mit zwei Umps bestücken. Geht auch komplett nur mit einem. Dann musst halt im Folgewinter entwprschend Leute zum Ump-Kursen schicken.

Scheinbar ist Dir aber egal, ob Du ein Spiel nur mit einem Ump durch ziehst. Ich kann mir schon auch vorstellen, dass es dann auch bei
*Sarkasmus-Mode an* Euch sicher keine Diskussionen bei knappen Calls an 2 gibt, weil der Plateump ja eh alles sieht *Sarkasmus-Mode aus*.

Ganz ehrlich:

Ich kenn keinen Verband in keinem Sport, wo es den Vereinen so leicht gemacht wird wie hier im BBSV. Und wo auch den Vereinen so viel geholfen wird wie hier in Bayern vom BBSV. Schau Dir nur mal den Jugendbereich an, in dem Du so freie Hand hast, wie sicherlich sonst nirgends!

Regularien gibts in jedem Verband in jeder Sportart. Wenn ich damit nicht umgehen kann und dann zum jammern anfange, sollte ich mir echt überlegen, ob ich da beim richtigen Sport bin.

Ich bin auch seit Jahren mit neuen Vereinen und Teams beschäfftigt. Und die Regularien des BBSV sind hier nie und nimmer das Problem! Wenn ich als Verwantwortlicher im "kleinen" neuen Verein es nicht auf die Reihe kriege, die eh wenigen Verpflichtungen hin zu kriegen, dann muss ich mich halt einfach mehr anstrengen! Oder es bleiben lassen.

Oder auf der MGV des BBSV entsprechende Anträge stellen (bedingt aber, dass man da auch dann vor Ort ist). Und Vorschläge für die DVO kann man ja auch machen. Gerhard schickt doch den Entwurf vor Saisonbeginn immer rum mit der Bitte um Ergänzigen bzw. Vorschläge.

Musste ich jetzt mal los werden, weil mir das Gejammer echt auf den Sack geht!
Wie gesagt, es gibt auch fähige Leute beim BBSV die auch den Vereinen mit ihrem Engagement unter die Arme greifen, wie zB die von dir angesprochenen Herren Bender und Brunner.

Zum Thema Schulen: Klar ist das Vordergründig erstmal, um den Fortbestand unseres Vereines zu sichern durch die Anwerbung von Kindern/Jugendlichen. Letztlich profitiert/lebt der BBSV genauso von neuen Mitgliedern in den Vereinen... ohne fortdauernde Nachwuchsarbeit kann man zumindest die Bezirksligen in ein paar Jahren dicht machen... deswegen stört mich die Haltung des Verbandes "Mitglieder/Jugendwerbung ist Vereinssache"... gerade so, als geht es den Verband nichts an, was seine Vereine diesbezüglich treiben. Was denkst du, wo wir das unzählige Kinderequipment her haben damit wir das an den Schulen machen können? Sicher nicht vom BBSV... Wäre es zu viel verlangt, dass sich der Verband ein paar Handschuhe und Bats zulegt die er an junge Vereine verleiht, die solche Projekte starten?

Weiteres Beispiel gefällig? WIr kämpfen seit zwei Jahren um eines der vier Baseballfelder, die in unserer geschlossenen US-Kaserne eingestampft werden sollen bzw schon eingestampft sind. Was da vor allem von unserem 1. Vorstand für Zeitaufwand betrieben wurde ist unglaublich, da kann sich der ein oder andere Verbandsfunktionär sicher noch eine Scheibe abschneiden. Unterstützt werden wir dabei vom Würzburger Sportamt, dem BLSV usw. die sofort auf Anfragen reagierten und aktiv wurden. Ich hätte mir gewünscht dass da auch von Seiten der Baseball Verbände (die auch angefragt wurden) ein bißchen mehr Unterstützung kommt. Kann man wohl nicht vorraussetzen, aber sollte ein guter Verband nicht genau in solchen schwierigen Situationen für seine Vereine da sein?


Zum Thema Regularien: Gut, du magst dich damit angefreundet haben, ich habe es nicht. Ich weiß nicht wieviele Mitglieder dein Verein zählt, für einen kleinen Verein sind diverse Auflagen doch immer wieder sehr ernüchternd. Das positive an der Sache ist, dass das die meisten anderen Vereine ähnlich sehen und man sich mit ihnen häufig auch auf eine differenzierte Interpretation des Reglements verständigen kann.

Zum Thema MGV: JA, da haben wir einmal Leute hingeschickt... als die mir erzählt haben, wieviel die Werbeausgaben des BBSV für das Jahr 2007 (oder 08?) betragen haben, musste ich erstmal herzhaft lachen...
Die DVO mit Raum für Vorschläge hab ich noch nie gesehen, da muss ich unseren Vorstand mal fragen, weil Vorschläge habe ich sicher mehr als genug...

Das soll auch kein "Gajammer" sein, wir haben uns mittlerweile damit abgefunden, dass von Seiten des Verbandes wenig Unterstützung kommt und wenden uns nun eben an andere Adressen um Hilfe jedweder Art zu bekommen.
Um nun aber mal die Brücke zurück zum eigentlichen Topic zu schlagen: Dass man mal vergisst einen Spieler zu melden kann doch mal passieren. Passt halt wieder ins Bild, dass dann gleich so ein Aufruhr darum gemacht wird und das Spiel am grünen Tisch entschieden wird, anstatt es bei einer Ermahnung zu belassen und eine nachträgliche Meldung zu ermöglichen. Einige Offizielle haben ja auch hier Verständnis dafür gezeigt, andere stur auf ihre "Regeln und Vorschriften" gepocht. Das stört mich an der ganzen Sache und das ist das, was auch der Bayreuther Kollege hier angeprangert hat ... Der Verband sollte eben nicht nur dazu da sein, pedantisch und kleinkariert darauf zu achten, dass die aufgestellten Regeln durchgesetzt werden, sondern auch das allgemein Engagement der Vereine zu respektieren und zu unterstützen. Dazu gehört es auch, eben bei solchen nichtigen Regelverstößen von Vereinen, die es eh nicht leicht haben, mal ein Auge zuzudrücken.
Benutzeravatar
Ingo Köhler
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2717
Registriert: 07.07.2001, 02:00
Wohnort: Mitwitz

Beitrag von Ingo Köhler »

...eigentlich wollte ich jetzt nix mehr zu dem Thema schreiben, da ich der Meinung bin, der Alex hätte alles dazu gesagt. ...jetzt kann ich es mir dennoch nicht verkneifen zu zwei Sachen was zu schreiben :

1. Förderung Nachwuchs
Genau für diesen Zweck gibt es die BBSJ ! - und dort kann man durchaus Fördergelder (z.B. für Schläger, Handschuhe, etc....) beantragen ! - Nur was ich so von der Beteiligung der Verein bei Versammlungen höre, interessieren sich dafür von den Vereinen nur die wenigsten !

2. Spielerliste
Wie Alex gesagt hat : wer Spass ohne grosse Regularieren haben will, der soll BBQ-Baseball/Softball spielen ! - Jede andere Liga, bzw. Ligastruktur ist vom DBV vorgegeben und eben auch konsequenter Weise mit Regeln (an die sich ALLE halten müssen) belegt. Wenn hier mit zweierlei Maß gemessen wird (einmal wird bestraft, ein andermal nicht), ist dies für die Vereine, die versuchen sich an die Regeln zu halten wie ein Schlag ins Gesicht !...und wie Alex gesagt hat : was ist daran so schlimm, wenn sich einer im Verein im Winter mal die DVO/BuSpO aufs Klo legt und die jedesmal wenn er muss mal ein wenig liest ?
Zurück zu den Spielerlisten : seit Jahren arbeiten wir nun mit den Spielerlisten. Es wird immer mehr oder minder von uns Ligaobleuten darauf hingewiesen, diese rechtzeitig zu erzeugen. Wenn dann ein Coach keine oder eine falsche Spielerliste zur Hand hat, sollte er dies spätestens am Spieltag beim Ausfüllen der offiziellen LineUps merken.....und selbst wenn ich es da merke, kann ich evtl. am Abend noch den Spieler auf die Spielerliste setzen ! - Und für ein solches "Vereinsversäumnis" soll nun der Verband haftbar gemacht werden, bzw. die Verantwortung übernehmen, bzw. die Verein "bestraft" werden, die alles richtig machen ?
Heavy Hitter
Rookie
Rookie
Beiträge: 26
Registriert: 29.07.2008, 22:45

Beitrag von Heavy Hitter »

Hm, ohne das ganze jetzt breit treten und die Diskussion noch weiter ausführen zu wollen:
Bei uns würde das auch kein Mensch merken, wenn ein Spieler nicht bei OPASO gemeldet wäre. Derjenige, der bei uns Opaso macht, ist nicht der Coach, der die Mannschaft aufstellt. Und die line-up cards beim Spiel füllt wieder jemand anders aus... weiß nicht wie das in Bayreuth aussieht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass man da mal den Überblick verliert.
Im Grunde hast du ja Recht Ingo, dass sich ein Verantwortlicher eines Vereines mit den Verbandsregeln auseinandersetzen muss, aber meines Erachtens nach hätte es speziell in diesem Fall eben auch gereicht, wenn du oder wer auch immer dafür zuständig war, den Bayreuthern eine Mail geschrieben hättest, dass sie den Spieler die nächsten Tage nachmelden sollen und wenn das nicht erfolgt, wird das Spiel für Erlangen gewertet. Da hätte sicher auch der DBV keine großen Zicken gemacht...
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Heavy Hitter hat geschrieben:Hm, ohne das ganze jetzt breit treten und die Diskussion noch weiter ausführen zu wollen:
Bei uns würde das auch kein Mensch merken, wenn ein Spieler nicht bei OPASO gemeldet wäre. Derjenige, der bei uns Opaso macht, ist nicht der Coach, der die Mannschaft aufstellt. Und die line-up cards beim Spiel füllt wieder jemand anders aus... weiß nicht wie das in Bayreuth aussieht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass man da mal den Überblick verliert.
Im Grunde hast du ja Recht Ingo, dass sich ein Verantwortlicher eines Vereines mit den Verbandsregeln auseinandersetzen muss, aber meines Erachtens nach hätte es speziell in diesem Fall eben auch gereicht, wenn du oder wer auch immer dafür zuständig war, den Bayreuthern eine Mail geschrieben hättest, dass sie den Spieler die nächsten Tage nachmelden sollen und wenn das nicht erfolgt, wird das Spiel für Erlangen gewertet. Da hätte sicher auch der DBV keine großen Zicken gemacht...
Also, mir ist, sag ich jetzt mal einfach, der Überblick über Mitglieder noch nicht abhanden gekommen! Man muss ich halt drum kümmern.

Ich habe vor jedem, der den Verein organisiert, den äußersten Respekt! Ich kenn das aus eigener Erfahrung, aber für Deine Haltung habe ich nur Verständnis! Genau mit dieser Einstellung kommen wir nie weiter! Immer nur nach dem BBSV rufen und sich entspannt zurück lehnen läuft halt net!

Woher, meinst Du den, haben die ganzen vereine in Bayern Ihr Equipment? Vom BBSV???? Hallo!!!! Das kauft jeder Verein selber und macht da nicht so ein Faß auf!

Und beim Platzbau: Da gabs in den letzten Jahren immer wieder Themen dazu im Forum, bei denen der Jochen Bender seine Hilfe angeboten hat. Man muss da halt einfach auch mal fragen! Woher soll der Jochen oder der Gerhard den wissen, dass Ihr Platzprobleme habt, wenn Ihr das nicht kommuniziert?

In diesem Zusammenhang stell ich schon mal nen Antrag für die nächste MGV: Eine Kristallkugel fürs Präsidium!

Unsere Jugendlichen haben wir auch selber rekrutiert und hier nicht gesagt: BBSV schick uns mal welche!

Wenn diese Einstellung und Anspruchshaltung echt Deine Tatsächliche Meinung ist, dann wundert mich da net viel.

Eigeninitiative ist angesagt und nicht warten auf den BBSV!

Wir haben auch kein eigenes Feld und sind hier am Planen. In der zwischenzeit helfen und hier die Gröbenzell Bandits. Aber auch nur, weil wir hier angefragt haben und nicht, weil die unbedingt nen externen Verein auf dem Feld haben wollen!

Und noch mal: Wer Hilfe braucht bekommt die auch! Man muss halt nur den Mund auf machen! Und wenn man aber natürlich nur ein Mal zur MGV fährt, wage ich zu bezweifeln, ob man da großartig beurteilen kann, was die hohen Herrn vom BBSV (angefangen bei Jochen über Gerhard bis hin zu Andi Rödel) so betreiben.

In meinen Augen machen die allsamt einen guten Job! Ihr in Würzburg auch?

Ist mir jetzt auch völlig egal, ob Du das jetzt in den falschen Hals bekommst oder nicht: Mit so einer Einstellung bringst Du unseren Sport nicht einen Millimeter voran!
Heavy Hitter
Rookie
Rookie
Beiträge: 26
Registriert: 29.07.2008, 22:45

Beitrag von Heavy Hitter »

Das ist im falschen Hals gelandet und eigentlich keiner Antwort würdig, aber bitte:

Maße dir bitte nicht an, über mein Engagement in unserem Verein zu urteilen wenn du keinen Einblick hast. Ich investiere sehr viel Zeit in die ganze Sache und dann muss ich mir sowas anhören...pff...

Vielleicht solltest du dir meine Beiträge mal genauer durchlesen, dann hättest du dir ein paar der wilden Kommentare sparen können:

Es geht nicht um Equipment für den Verein bzw die aktiven Mitglieder des Vereins, es geht um Dinge die man braucht um den Baseballsport hierzulande bzw halt in Bayern voranzubringen, wovon letztlich auch der BBSV profitiert. So kauft jeder Verein für sich zB seine Jugendhandschuhe, um die mit in Schulen oder sonstwohin zu nehmen für ein paar wenige Einsätze im Jahr. Mein Vorschlag war nur, dass man da doch zB mal ein paar Dutzend vom BBSV aus anschaffen könnte, die dann an Vereine, die eben gerade noch im Aufbau sind, für solche Zwecke zB mal für 1-2 Monate verliehen und anschließend wieder zurückgeschickt werden.
Wie du VIELLEICHT daraus schließen kannst, kümmern wir uns auch selbst um den Aufbau einer Jugend und warten nicht bis der BBSV uns Leute schickt... Trotzdem wäre ein Konzept, das Vereinen die solche Aktionen durchführen, unter die Arme greift, nicht schlecht... Infomaterialien die man den Schülern geben kann etc. Das ist doch nicht so schwer, sowas zu entwerfen. So muss das halt wieder jeder Verein für sich selbst machen.

Und den Mund haben wir wahrlich oft genug aufgemacht... irgendwann macht sich nun mal Verdrossenheit breit und man wendet sich lieber an andere Adressen, die, obwohl es eigentlich nicht ihre Aufgabe ist, mehr und bessere Unterstützung bieten als der BBSV.

Wenn deine Erwartungshaltung so tief ist, dass du mit dem was dir hier geboten wird zufrieden bist ist das schön. Ich erwarte mir von einem Verband einer Randsportart einfach mehr Interesse und Unterstützung, wenn es darum geht die eigene Sache nach vorne zu bringen. Stattdessen findet man mehr Unterstützung bei Leuten die mit Baseball nix am Hut haben als in den eigenen Reihen...
Um das nochmal zu betonen, es gibt Einzelpersonen im BBSV die auch meine Erwartungshaltung erfüllen und denen man anmerkt, dass ihnen wirklich was am gelingen der Sache liegt, der Verband im Großen und Ganzen macht aber absolut nicht den Anschein!
Benutzeravatar
jochen bender
Präsident
Präsident
Beiträge: 629
Registriert: 22.06.2001, 02:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von jochen bender »

Servus Zusammen,
nette Diskussion hier. Aber Spaß beiseite, das bringt uns doch jetzt nicht weiter. Ich lade die Würzburger und auch die Bayreuther ein sich in Puncto "Vereinfachung der DVO für die BzL" mit uns an einen Tisch zu setzen bzw. uns Ihre Vorschläge zu unterbreiten, sodass wir die dann für ALLE verbindlich für die kommende Saison ergänzen u./od. erweitern können. Das in einem regulären Ligabetrieb, bei dem es ja auch um den Aufstieg in eine höhere Liga geht, in der laufenden Saison nicht Regeln einfach mal so angepasst werden können, weil ein Verein eben nicht aufgepasst hat und die Strafe dafür u.U. ganz schön hart sein kann, versteht sich glaube ich von Selbst.
Zu dem Thema Unterstützung kann ich eigentlich nur sagen, dass ich da von Würzburg ein wenig enttäuscht bin und schiebe das mal darauf, dass Marcus (nach eigener Aussage) wohl erst seit 4 Jahren dabei ist. Die Kontakte zum BLSV und zur Liegenschaftsverwaltung des Bundes stammen von mir und ich habe vor etlichen Jahren den Kreisvorsitzenden diesbezüglich angesprochen und gebeten, dass man hier entsprechende Unterstützung geben muss. Aber der damalige Verantwortliche der Würzburger hat sowohl beim DBV, als auch beim BLSV und beim BBSV sehr viel Porzellan zerschlagen. Richtig ist, das in den letzten 2 - 3 Jahre keine Anfrage aus Würzburg hinsichtlich der Platzbauproblematik an den BBSV herangetragen wurde. Ich erneuere aber zum widerholten Male (gilt für alle Vereine) mein Angebot mich hier direkt einzumischen. So und nun hoffe ich, dass wir uns wieder dem wesentlichen Zuwenden...
Play Ball...
CU
Jochen
Heavy Hitter
Rookie
Rookie
Beiträge: 26
Registriert: 29.07.2008, 22:45

Beitrag von Heavy Hitter »

jochen bender hat geschrieben:Servus Zusammen,
nette Diskussion hier. Aber Spaß beiseite, das bringt uns doch jetzt nicht weiter. Ich lade die Würzburger und auch die Bayreuther ein sich in Puncto "Vereinfachung der DVO für die BzL" mit uns an einen Tisch zu setzen bzw. uns Ihre Vorschläge zu unterbreiten, sodass wir die dann für ALLE verbindlich für die kommende Saison ergänzen u./od. erweitern können. Das in einem regulären Ligabetrieb, bei dem es ja auch um den Aufstieg in eine höhere Liga geht, in der laufenden Saison nicht Regeln einfach mal so angepasst werden können, weil ein Verein eben nicht aufgepasst hat und die Strafe dafür u.U. ganz schön hart sein kann, versteht sich glaube ich von Selbst.
Zu dem Thema Unterstützung kann ich eigentlich nur sagen, dass ich da von Würzburg ein wenig enttäuscht bin und schiebe das mal darauf, dass Marcus (nach eigener Aussage) wohl erst seit 4 Jahren dabei ist. Die Kontakte zum BLSV und zur Liegenschaftsverwaltung des Bundes stammen von mir und ich habe vor etlichen Jahren den Kreisvorsitzenden diesbezüglich angesprochen und gebeten, dass man hier entsprechende Unterstützung geben muss. Aber der damalige Verantwortliche der Würzburger hat sowohl beim DBV, als auch beim BLSV und beim BBSV sehr viel Porzellan zerschlagen. Richtig ist, das in den letzten 2 - 3 Jahre keine Anfrage aus Würzburg hinsichtlich der Platzbauproblematik an den BBSV herangetragen wurde. Ich erneuere aber zum widerholten Male (gilt für alle Vereine) mein Angebot mich hier direkt einzumischen. So und nun hoffe ich, dass wir uns wieder dem wesentlichen Zuwenden...
Play Ball...
CU
Jochen
Hallo Jochen,
erstmal vielen Dank für deinen Beitrag, schön zu sehen, dass es auch Leute gibt, die hier im Forum konstruktiv auf die angesprochene Problematik eingehen. Wenn ich dir mit meinen Aussagen unrecht getan haben sollte tut mir das Leid. Dass du die Kontakte bezüglich dem Platz hergestellt hast, wusste ich nicht bzw habe ich damals noch nicht mitbekommen.
Ich werde mich aber mit meinem Vorstand mal demnächst sowohl über das Thema der Verbesserungsvorschläge zur DVO als auch der Geschichte mit unserem Platz abstimmen, evtl. kommen wir dann nochmal auf dich zu.
Danke auf jeden Fall mal für das Angebot!

Viele Grüße
Marcus
Benutzeravatar
Outlaw
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 633
Registriert: 28.03.2006, 20:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Outlaw »

um der ganzen diskussion und dem schimpfen auf den verband mal eine andere wendung zu geben. baseball ist randsportart. da sind wir uns einig. regensburg ist ein großer verein, der dennoch seine probleme hat.

probleme die intern entstehen bzw. entstanden sind, aber auch "die ganz normalen probleme" die jeder baseballverein hat.

durch verschiedene projekte haben wir im nachwuchsbereich verdammt viel zuwachs bekommen. aber erst in den letzten jahren. vorher hat sich keiner um den nachwuchsbereich gekümmert. als wir dann angefangen haben und sich jemand dafür verantwortlich gefühlt hat, ist es aufwärts gegangen. diese projekte haben aber nicht 20 oder 30 leute gemacht, sondern es haben sich darum lediglich 3 leute gekümmert. es wird mir zwar keiner glauben, aber trotz über 200 mitgliedern, gibt es nur etwa eine hand voll an leuten, die mit herzblut für den verein einstehen. viele haben halt die einstellung, sie wollen spielen sonst nichts oder geht mich nichts an.

wir haben wenig scorer, wenig umpire, wieso? weil viele keinen bock drauf haben. trotz der tatsache, dass wir sämtliche kosten übernehmen UND die spiele bezahlen und sonst noch kleine "zuckerl" geben. am geld liegts also nicht. die projekte die an schulen, kindergärten, bürgerfesten usw. gemacht wurden, haben wir auch selbst gemacht. mit der unterstützung weniger freiwilliger, die eigentlich immer die sind, die immer da sind.

durch die abspaltung der ersten und zweiten mannschaft in eine kapitalgesellschaft, ist der rest der mannschaften, (herren 3, herren 4, softball und nachwuchs) wie ein kleiner verein zu sehen. das "große" geld geht an die gesellschaft. der verein selbst hat davon wenig bis gar nichts. am geld kanns also nicht liegen ;)

worauf ich hinaus will: baseball lebt von leuten wie uns, die sich den arsch aufreissen und jede freie minute und manchmal auch unfreie minute, wenn man auf arbeit mal was für baseball erledigt, in den sport steckt. und warum machen wir das? weil wir diesen verdammten sport lieben. mit allem drum und dran. auch mit dem negativen. ich bin auch schon oft verzweifelt da gesessen und hab mich gefragt, warum ich den scheiss eigentlich mach, wenn es eh doch keinen interessiert. aber die schönen momente des tuns zeigen mir dann warum und ich hab wieder spaß daran. einfach ist es nicht und wird es wohl nie werden. dennoch. ich machs gern.

kleiner insidertipp noch: macht projekte in den kindergärten. die kleinen sind schnell zu begeistern, sind meistens noch in keinem sportverein und die eltern sind noch einfacher weich zu klopfen, wenn das kind dann unbedingt baseball machen will. hat zumindest bei uns besser funktioniert als an schulen.
--- Alle Posts spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wieder und müssen die Meinung der Buchbinder Legionäre Regensburg oder des BBSV nicht teilen!! ---
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

@ Marcus:
Ideen zur DVO kannst du mir auch ggf. direkt geben (außer bei Euch muss das über den Vorstand). Ich geb dir dann gerne auch Feedback dazu...

Und eine Sache will ich auch klarstellen:
Für die Ligaobleute ist es wichtig bei allen Vereinen eine einheitliche und klare Linie durchzuziehen, weil sich sonst immer jem. zurecht "verarscht" fühlen wird.... Man muss einfach bedenken, dass es auch in der BZL um den Aufstieg geht und in dem Moment wo wir die Regeln beugen würden, könnte auch ein dritter Verein beim Regionalgericht einen Protest einreichen und wir als BBSV hätten keine Chance dagegen anzugehen... muss man auch dabei sehen...

Gerhard
Heavy Hitter
Rookie
Rookie
Beiträge: 26
Registriert: 29.07.2008, 22:45

Beitrag von Heavy Hitter »

@ Christian: Na das ist ja mal interessant... ich dachte eigentlich wenn man seinen Verein erstmal in die Regionen von Regensburg gehievt hat, hat man es geschafft und ist alle Sorgen los...
Danke für deinen Tipp. Ursprünglich war unser Gedanke, dass wir 12-15 Jährige werben wollen, um in absehbarer Zeit Spieler für die Herrenmannschaft zu bekommen. Zwar waren die meisten richtig ehrgeizig dabei und man hat gemerkt, dass sie eine menge spaß hatten, aber daraufhin zu unserem Training erschienen sind nur ganz wenige und die meisten nach ein paar Wochen wieder verschwunden.
Vielleicht sollten wir es doch einmal bei den ganz kleinen versuchen um die Jugend von unten her aufzubauen...

@ Gerhard: Alles klar, dann leg ich mir die DVO mal aufs Klo und arbeite sie die nächsten Wochen durch... Ideen bekommst du dann geschickt :wink:
Benutzeravatar
jochen bender
Präsident
Präsident
Beiträge: 629
Registriert: 22.06.2001, 02:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von jochen bender »

yepp...Gerhard...wie immer kurz und knackig :D
Antworten