Ein offener Brief an die Baseballgemeinschaft

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.
Catcher00
Batboy
Batboy
Beiträge: 16
Registriert: 15.01.2010, 07:37
Wohnort: Eckersdorf

Ein offener Brief an die Baseballgemeinschaft

Beitrag von Catcher00 »

Hallo Baseballfans,

mein Name ist Sascha Fischer und ich spiele seit knapp 16 Jahren bei den Bayreuth Braves. Für mich persönlich ist Baseball die einzige Sportart, die mich fesselt. Es ist ein gutes Gefühl, am Gameday vor dem Spiel an der Homeplate zu stehen und über das unberührte Feld zu schauen. Sich anschließend auf das Spiel vorzubereiten, um einen hart geschlagenen Grounder zu fielden und auf das First Base zu werfen, oder einen Wild Pitch zu blocken und noch den Runner an der Third Base zu erwischen. Diese Sachen faszinieren mich an Baseball. Nicht unbedingt die Fakten drumherum, z. B. welcher Spieler hat in den World Series 1978 im dritten Inning 19 Homeruns geschlagen oder so. Dafür sind in unserem Verein andere verantwortlich.
Leider hat unserer Verein oder vielmehr unsere Region im Norden Bayerns nicht die Möglichkeiten, wie sie im Süden des Bundeslandes vorhanden sind. Wir stehen hier in einer Fußballstadt in harten Wettkampf zu den Basketballern, Handballern und sogar Hockeyspielern was die Rekrutierung von neuen Spielern, Gewinnung von Sponsoren und den organisatorischen Rest angeht.
Ich persönlich versuche diesen Umstand zu ändern, indem ich mich einbringe so gut es. Beispiele gefällig:

-Wer schreibt eigentlich die Zeitungsberichte (Anmerkung des Autors: Der
Presseworkshop in Regensburg war wirklich gut.Es wäre vieleicht nicht schlecht sowas mal im Norden zu organsieren.)

- Mensch Leute, wir bräuchten mal wieder neue Scorer (Anmerkung des Autors: Wen niemand anderes Zeit hat, machs halt ich. Du Schatz, hast du Lust, mit mir den Scorerkurs zu machen?)

- Von den ganzen vereinsinternen Aufgaben (z.B. Zusammenschweisen von einem mobilen Mount, ca. 40 Arbeitsstunden, um annähernd günstige Spielvoraussetzungen zu schaffen.) mal abgesehen

So ihr treuen Leser,
ich freue mich dass ihr es bisher geschafft habt, nicht das Interesse zu verlieren. Ihr fragt euch sicher was ich euch damit sagen will.

Fakt ist, ich persönlich stecke einen Haufen Energie und Zeit in die Sache namens Baseball. Nachdem ich im letzten Jahr noch den Fachübungsleiter gemacht, trainiere ich neben der Jugendmannschaft, die sich im Moment aus 3 Kids, wie oben aufgeführt harte Konkurrenz zu anderen Vereinen, zusammensetzt, noch die Herrenmannschaft.
Neben einer 45-Stunden-Woche und einer 4 Monate alten Tochter versuche ich jede freie Minute in Baseball zu stecken, um diesen Sport in meiner Stadt voran zu bringen, was mir gelegentlich den Unmut meiner Frau einbringt. Auch das Training selbst will sorgsam vorbereitet werden, getreu dem Motto 'the saying "practice makes perfect" is wrong, because only perfect practice makes perfect! - Billy Martin'
Bei den Spielen selbst will ich meinen Spaß haben, der in letzter Zeit jedoch immer mehr abnimmt. Angefangen hat alles mit dieser Farce vor 2 oder 3 Jahren, wo wir mit den Vorwürfen der räuberischen Erpressung konfrontiert waren. Fand ich persönlich anfangs recht amüsant, muß ich ehrlicherweise zugeben. Aber andere Vorfälle, von denen man nur über das Hintertürchen erfahren hat, wo über Lizenzentzug von vereinzelten Personen diskutiert wurde, lassen meinen Spaß an diesem Sport langsam sinken. Bayreuth spielt seit Jahren Bezirksliga, sehr zum Ärger manch anderer Vereine und auch für uns persönlich. Ich möchte hier niemanden ans Bein fahren, will hier niemanden angreifen. Ich bin nur mit der Gesamtsituation unzufrieden. Wir, ein kleiner Verein, bzw. kleine Abteilung kämpfen darum, dass Baseball nicht von der Sportlandschaft Bayreuths verschwindet. Und ständig müssen wir ums Überleben kämpfen.
Ich sehe ein das es Regeln und Vorschriften geben muss, um einen professionellen Spielbetrieb zu gewährleisten. Aber ist in der Bezirksliga die vorhandene Verbissenheit erforderlich?

So, jetzt muss ich aber los. Auf dem Sportplatz müssen noch einigen Bäume gefällt werden, um das Feld vergrößern zu können. Tja, irgendjemand muss immer einer der Vollidioten sein, der die Arbeit macht ;-)

Ich hoffe hiermit eine konstruktive Diskussion angeregt zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Ein hoffentlich noch lang begeisterter Baseballfan
Sascha Fischer


Benutzeravatar
jochen bender
Präsident
Präsident
Beiträge: 629
Registriert: 22.06.2001, 02:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von jochen bender »

Hi Sascha,
danke danke danke...nur durch solche Leute wie Dich bringen wir unseren Sport weiter !!! Das ist Einsatz, das ist es was wir brauchen !!! Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und bin mir sicher das sich der Einsatz lohnt...
CU
Jochen
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

Hallo Sascha,

Lass uns doch mal zusammensetzen und über die Weiterentwicklung der oberfränkischen Baseballlandschaft philosophieren.

Ich bin immer für Erfahrungsaustausch zu haben, vielleicht finden sich ja noch ein paar andere Vereine und wir gründen einen Stammtisch.
Für den Anfang, lass uns die Tage mal abends telefonieren. Was meinst du?

Gruß,
Volker
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Benutzeravatar
daniel_papendick
Allstar
Allstar
Beiträge: 391
Registriert: 24.07.2005, 14:56
Wohnort: Winter Park, Florida

Beitrag von daniel_papendick »

Hallo Sascha,
für die Baseball-Landschaft sind Leute wie Du und ich und die vielen anderen, die nicht nur spielen, sondern sich auch um den Rest (Scoring, Umpiring, Catering etc.) kümmern enorm wichtig (Btw: Danke an alle, die sich für unseren Sport aufopfern!).
Leider sind die "Arbeitstiere" immer in der Minderzahl und werden vom Alltagsgeschäft des "Baseball am Leben halten" und der sonstigen Projekte erdrückt.

Lass Dich nicht entmutigen.

Wir Steinheimer haben in nächster Nähe (ca. 30 Minuten Fahrtzeit) gerade mal eine Mannschaft, die gängige Fahrtzeit liegt bei uns auch bei ca. ner Stunde. Sprich, eigentlich sind wir hier am Süd-Westrand von Bayern Baseball-geographisch auch totales Brachland.

In Steinheim kämpfen wir auch gegen die erdrückende Übermacht von Fußball (Regionalliga) und Eishockey. Nach über einem halben Jahr hat sich meine Enttäuschung über die vermeintlich nutzlosen "Werbeeinsätze" unseres Schlagkäfigs bei städtischen Veranstaltungen gelegt.
Nach einer Flyeraktion in den Memminger Schulen (Hinweis: 2500 Flyer für ca. 30 Euro, also sogar erschwinglich) haben sich tatsächlich ein paar Kinder/Jugendliche an den Schlagkäfig erinnert und haben sich zu dritt bei uns im Jugendtraining eingefunden.

Lass Dich nicht unterkriegen. Gut Ding braucht (leider) Weile. Und dass Baseball ein "gutes Ding" ist, wissen wir alle! :)

Machs gut und halt die Ohren steif!

vg,
Daniel
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein!
Benutzeravatar
Ingo Köhler
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2717
Registriert: 07.07.2001, 02:00
Wohnort: Mitwitz

Beitrag von Ingo Köhler »

...lese ich das jetzt richtig ? :-? ...je mehr ich mich für den Verein engagiere und eine "One-Man-Show" als Verein bin, desto eher gibt mir das das Recht Vorschriften und Regeln zu brechen ?
Benutzeravatar
jochen bender
Präsident
Präsident
Beiträge: 629
Registriert: 22.06.2001, 02:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von jochen bender »

Hi Ingo...wie kommst Du jetzt darauf !?
Catcher00
Batboy
Batboy
Beiträge: 16
Registriert: 15.01.2010, 07:37
Wohnort: Eckersdorf

Beitrag von Catcher00 »

Nein Ingo,

das hast du jetzt falsch verstanden. Wie ich bereits geschrieben habe, sind die Regeln und Vorschriften dazu da, einen professionellen Ablauf zu gewährleisten. Da aber ein kleiner Verein auf jeden Mann angewiesen ist, freut man sich doch, wenn ein früherer Spieler wieder in Spielgeschehen eingreifen möchte. Die Situation im letzten Spiel war letztendlich ein Versehen, bzw. Versäumnis bedingt durch das Streichen von etlichen Spielern aus der OPASO-Liste.
Durch den anschließenden Urlaub der betreffenden Person, hatte ich bedauerlicherweise keine neue Liste zur Hand.

Ich will keine Regeln brechen, kostet viel zu viel ;-)

Sascha
Benutzeravatar
ruffcut
Batboy
Batboy
Beiträge: 10
Registriert: 05.05.2009, 08:25
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von ruffcut »

Hallo Sascha,

wenn ihr diesen Missstand im voraus beim Ligaobmann anmeldet, ist das sicherlich auch kein Problem.
Alle Posts spiegeln meine persönliche Meinung wieder und nicht die meines Vereines!!

"Baseball´s like church: Many attend, but few understand."

I'm proud to be a Rebel
Catcher00
Batboy
Batboy
Beiträge: 16
Registriert: 15.01.2010, 07:37
Wohnort: Eckersdorf

Beitrag von Catcher00 »

Servus Steffen,

ich persönlich bin davon ausgegangen, dass das schon erledigt war. Aber nachfragen kostet ja bekanntlich nichts. Habe den Vorgang noch mal nachverfolgt. Unser Kassier hat die nochmalige Beitrittserklärung von unseren ehemaligen nicht erhalten; böser Mailserver :evil: Dementsprechend auch keine Aktivierung bei Opaso. Somit verdient verloren. :cry:

Bis die Tage
Sascha
grizzly
Batboy
Batboy
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.2010, 21:17

Beitrag von grizzly »

Sascha, wir sind in einer ähnlichen Situation. Und die Aufwände die du hast, habe ich (haben wir) auch. Ich kann deine Lage also sehr gut verstehen! Coach, Vorstand, neues Feld, da bleibt nicht viel Zeit für andere Dinge im Leben! Aber wir tun es aus Leidenschaft, dass ist der Punkt der uns verbindet.

Dennoch, nein, ihr habt nicht verdient verloren. Am runden Tisch habt ihr verloren....eigentlich nicht richtig in der untersten Liga meiner Meinung nach! Wir kämpfen hier ums Überleben und dann werden die Siege oder Niederlagen am runden Tisch ausgetragen...wegen solch banalen Gründen. Traurig!!! Find ich irgendwie nicht ok. Bayreuth spielt nen super Baseball, schon immer!! Wir haben am WE verdient gegen euch verloren, dennoch würde ich (und alle Royals!) den Sieg lieber auf dem Feld austragen, sollte es zu so einer Entscheidung kommen.

Schönen Gruß nach BT und in die Baseballwelt Bayerns

Christian Greiner
Kronach Royals
"Never let the fear of striking out get in your way"
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Hallo Christian,

ich rechne es jedem hoch an, der sich in seiner freien Zeit für Baseball oder Softball persönlich engangiert. Dennoch sollte man nicht nur seinen Verein sehen, sondern auch das Gesamte... Jeder Verein hat so seine Probleme, egal wie groß er ist und hat damit zu kämpfen! Aber auch die BZL ist eine ganz normale Liga, wo es Regularien gibt (zu Recht), die halt auch eingehalten werden müssen. Sollten Ausnahmeregelungen im Rahmen der Ordnungen möglich sein, dann wird ein Ligaobmann sicherlich hier auch das eine oder andere Auge zudrücken, solange dies keine Nachteile für Dritte hat... (wichtig ist jedoch sich VORAB mit dem Ligaobmann kurzzuschliessen).

In diesem Sinne sollten wir immer alle an einem Strang ziehen - zum Wohle des Baseballsports - wenn dies auch bedeutet, dass mal nicht alles so laufen kann, wie man es sich persönlich wünscht oder vorstellt...

Gerhard
Catcher00
Batboy
Batboy
Beiträge: 16
Registriert: 15.01.2010, 07:37
Wohnort: Eckersdorf

Beitrag von Catcher00 »

Hallo Gerhard,

da muss ich dir zustimmen. Hatte gestern eine kleine Diskussion mit einer aussenstehenden Person. Inhalt des Gesprächs war unter anderem der Ligabetrieb. Vielleicht wurde ich in all den Jahren in der Bezirksliga ein wenig betriebsblind. Betrachtete die Bezirksliga als eine Spaßliga. Allerdings darf und sollte man nicht vergessen, dass ein professioneller Ligabetrieb läuft, in dem man trotz allem Spaß haben kann.
Das Gespräch mit dem Fußballer: "Was, ihr spielt schon Bezirksliga, ganz schön gut!" ließ meinen Blickpunkt doch etwas verändern. Ich habe ihm zwar nicht erzählt, dass es im Baseball die unterste Liga ist, aber im Prinzip hatte er Recht.

Gruß
Sascha
Benutzeravatar
daniel_papendick
Allstar
Allstar
Beiträge: 391
Registriert: 24.07.2005, 14:56
Wohnort: Winter Park, Florida

Beitrag von daniel_papendick »

Wir spielen Baseball... das ist gut! :)
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein!
Benutzeravatar
Outfield
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 78
Registriert: 26.12.2009, 17:33
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Beitrag von Outfield »

In jedem Verein gib es fleißige Hände die den Betrieb am Laufen halten. Sich mehr einbringen als für andere normal ist und viel Freizeit opfern für diesen Sport. Egal welcher Sport, für uns ist es Baseball.
Trainer opfern Abende für die Mannschaft, Scorer und Umps ganze Wochenenden um in der Republik herumzufahren, Spieler opfern Zeit für Games und Training. Dann hätten wir noch Spielerfrauen, Kinder uvm..

Es muss gespielt, gebaut und gepflegt werden, alles in der Freizeit. Jeder bringt Opfer für seinen Sport, für Baseball, für uns....

Entschädigt wird man, wenn die kleinen auf einem fertigen Feld spielen können. Fans und Gäste an einem Spieltag reibungslos bewirtet werden. Damit Baseball nicht nur ein Sport, sondern ein Erlebnis ist und bleibt.
Dieses wird alles abgeschwächt, wenn wir nun anfangen Regeln zu beugen oder nicht ernst nehmen.
Ebenso muss auch mal gesagt werden, dass auch in den BZ Ligen Baseball gespielt wird. Man sollte nicht den Eindruck erwecken, das es sich nur um eine Spaßliga handelt.
ich kann verstehen das nach manchen Entscheidungen die Kopfe hängen. Aber schaut mal was die Baseballgemeinde, also wir, alles geschafft haben in einem Fußballland.
Also Kopf hoch. Wir brauchen solche Leute wie uns, die den Sport lieben und es nach außen tragen.
Danke für alle die Machen, Spielen und Zuschauen.
Gruß
Chris
#ImproveWhatYouCan/AcceptForRest!
Benutzeravatar
wskonnie
Rookie
Rookie
Beiträge: 45
Registriert: 12.09.2004, 23:36
Wohnort: Erlangen

Beitrag von wskonnie »

Hallo Sascha

jetzt mal auch dazu ein Wort von "gegnerischer" Seite. Bei uns waren alle letzte Woche über die Änderung des Spielergebnisses überrascht und wir konnten uns das 7:0 nicht erklären... so langsam kommt da aber Licht ins Dunkel.

Ich wollte hier nur mal stellvertretend für die Erlangen White Sox II sagen, dass ich mich an ein starkes Bayreuther Team erinnere, das uns an diesem Tag mit 18:6 sportlich besiegt hat und das zu Recht. Das soll jetzt aber nicht heißen, die offizielle Stelle hätte Unrecht.

In diesem Fall liegt die Antwort nur leider nicht ausschließlich auf dem Platz. Von der Personalproblematik haben wir während des Spiels und auch danach überhaupt nichts mitbekommen.

Deshalb möchte ich noch einmal betonen, dass wir uns über einen solchen Sieg natürlich nicht freuen... wir freuen uns stattdessen auf das Rückspiel gegen euch und auf ein erneutes sportliches Kräftemessen.

Viele Grüße und noch auf viele spannende Matches gegen euch.

Konstantin Daher
Manager Erlangen II
UCE Travellers
Antworten