Ein offener Brief an die Baseballgemeinschaft

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.
Antworten
Catcher00
Batboy
Batboy
Beiträge: 16
Registriert: 15.01.2010, 07:37
Wohnort: Eckersdorf

Ein offener Brief an die Baseballgemeinschaft

Beitrag von Catcher00 »

Hallo Baseballfans,

mein Name ist Sascha Fischer und ich spiele seit knapp 16 Jahren bei den Bayreuth Braves. Für mich persönlich ist Baseball die einzige Sportart, die mich fesselt. Es ist ein gutes Gefühl, am Gameday vor dem Spiel an der Homeplate zu stehen und über das unberührte Feld zu schauen. Sich anschließend auf das Spiel vorzubereiten, um einen hart geschlagenen Grounder zu fielden und auf das First Base zu werfen, oder einen Wild Pitch zu blocken und noch den Runner an der Third Base zu erwischen. Diese Sachen faszinieren mich an Baseball. Nicht unbedingt die Fakten drumherum, z. B. welcher Spieler hat in den World Series 1978 im dritten Inning 19 Homeruns geschlagen oder so. Dafür sind in unserem Verein andere verantwortlich.
Leider hat unserer Verein oder vielmehr unsere Region im Norden Bayerns nicht die Möglichkeiten, wie sie im Süden des Bundeslandes vorhanden sind. Wir stehen hier in einer Fußballstadt in harten Wettkampf zu den Basketballern, Handballern und sogar Hockeyspielern was die Rekrutierung von neuen Spielern, Gewinnung von Sponsoren und den organisatorischen Rest angeht.
Ich persönlich versuche diesen Umstand zu ändern, indem ich mich einbringe so gut es. Beispiele gefällig:

-Wer schreibt eigentlich die Zeitungsberichte (Anmerkung des Autors: Der
Presseworkshop in Regensburg war wirklich gut.Es wäre vieleicht nicht schlecht sowas mal im Norden zu organsieren.)

- Mensch Leute, wir bräuchten mal wieder neue Scorer (Anmerkung des Autors: Wen niemand anderes Zeit hat, machs halt ich. Du Schatz, hast du Lust, mit mir den Scorerkurs zu machen?)

- Von den ganzen vereinsinternen Aufgaben (z.B. Zusammenschweisen von einem mobilen Mount, ca. 40 Arbeitsstunden, um annähernd günstige Spielvoraussetzungen zu schaffen.) mal abgesehen

So ihr treuen Leser,
ich freue mich dass ihr es bisher geschafft habt, nicht das Interesse zu verlieren. Ihr fragt euch sicher was ich euch damit sagen will.

Fakt ist, ich persönlich stecke einen Haufen Energie und Zeit in die Sache namens Baseball. Nachdem ich im letzten Jahr noch den Fachübungsleiter gemacht, trainiere ich neben der Jugendmannschaft, die sich im Moment aus 3 Kids, wie oben aufgeführt harte Konkurrenz zu anderen Vereinen, zusammensetzt, noch die Herrenmannschaft.
Neben einer 45-Stunden-Woche und einer 4 Monate alten Tochter versuche ich jede freie Minute in Baseball zu stecken, um diesen Sport in meiner Stadt voran zu bringen, was mir gelegentlich den Unmut meiner Frau einbringt. Auch das Training selbst will sorgsam vorbereitet werden, getreu dem Motto 'the saying "pracice makes perfect" is wrong, because only perfect practice makes perfect! - Billy Martin'
Bei den Spielen selbst will ich meinen Spaß haben, der in letzter Zeit jedoch immer mehr abnimmt. Angefangen hat alles mit dieser Farce vor 2 oder 3 Jahren, wo wir mit den Vorwürfen der räuberischen Erpressung konfrontiert waren. Fand ich persönlich anfangs recht amüsant, muß ich ehrlicherweise zugeben. Aber andere Vorfälle, von denen man nur über das Hintertürchen erfahren hat, wo über Lizenzentzug von vereinzelten Personen diskutiert wurde, lassen meinen Spaß an diesem Sport langsam sinken. Bayreuth spielt seit Jahren Bezirksliga, sehr zum Ärger manch anderer Vereine und auch für uns persönlich. Ich möchte hier niemanden ans Bein fahren, will hier niemanden angreifen. Ich bin nur mit der Gesamtsituation unzufrieden. Wir, ein kleiner Verein, bzw. kleine Abteilung kämpfen darum, dass Baseball nicht von der Sportlandschaft Bayreuths verschwindet. Und ständig müssen wir ums Überleben kämpfen.
Ich sehe ein das es Regeln und Vorschriften geben muss, um einen professionellen Spielbetrieb zu gewährleisten. Aber ist in der Bezirksliga die vorhandene Verbissenheit erforderlich?

So, jetzt muss ich aber los. Auf dem Sportplatz müssen noch einigen Bäume gefällt werden, um das Feld vergrößern zu können. Tja, irgendjemand muss immer einer der Vollidioten sein, der die Arbeit macht ;-)

Ich hoffe hiermit eine konstruktive Diskussion angeregt zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Ein hoffentlich noch lang begeisterter Baseballfan
Sascha Fischer


Antworten