Regelheft Baseball, 7., überarbeitete Auflage 2009

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Karsten Lentge
Allstar
Allstar
Beiträge: 348
Registriert: 30.12.2001, 01:00
Wohnort: Aichach

Regelheft Baseball, 7., überarbeitete Auflage 2009

Beitrag von Karsten Lentge »

Aus dem DBV-Forum
Hallo Baseballer,

es gibt in diesem Jahr eine neue Auflage (die 7.) des Regelheftes Baseball des DBV.

Folgende Änderungen habe ich gefunden (beim Vorbereiten eines Umpire-Lehrgangs):

Seite 110, Regel 7.09 b. ist neu
"Der Schiedsrichter entscheidet auf Interference (Behinderung) durch einen Schlagmann oder Läufer, wenn -
b. er absichtlich die Bewegungsrichtung eines Foul Balls auf irgendeine Weise beeinflusst."

Aus dem alten b. wurde neu c. bis alt i. wurde neu j., welches bisher fehlte; k. bleibt dann alt wir neu.

Seite 55, Regel 4.05. a., neu "muss" (statt alt "soll") als Übersetzung zu shall bei Base Coaches
"Die Offensivmannschaft muss während ihrer Schlagdurchgänge jeweils einen Base Coach in die Coaches Boxes am ersten und am dritten Base stellen."
Über diese Anpassung freue ich mich sehr, denn meiner Meinung nach gibt es kein Baseballspiel ohne Base Coaches. Das englische shall, dass sollen-müssen bedeutet, wurde bisher falsch als sollen-können übersetzt. :)
Wer das mit shall nicht glaubt, der kann sich ja mal Regel 4.09 a. anschauen, wo es heißt, dass ein "run shall be scored ..." und dort ist ganz sicher nicht gemeint, dass man den Run vielleicht zählen lassen kann, sondern dass er vielmehr gezählt werden muss.
Viele Grüße
Karsten Lentge


Benutzeravatar
_bobby_
Allstar
Allstar
Beiträge: 405
Registriert: 25.02.2007, 16:25
Wohnort: Mühldorf am Inn

Beitrag von _bobby_ »

Seite 55, Regel 4.05. a., neu "muss" (statt alt "soll") als Übersetzung zu shall bei Base Coaches
"Die Offensivmannschaft muss während ihrer Schlagdurchgänge jeweils einen Base Coach in die Coaches Boxes am ersten und am dritten Base stellen."
....
Über diese Anpassung freue ich mich sehr..
habe ich immer so intepretiert;
super, dass es jetzt amtlich ist...
Benutzeravatar
neilmorrison
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 98
Registriert: 28.09.2004, 10:06
Wohnort: herzogenaurach

Beitrag von neilmorrison »

Tut mit leid, aber ich habe mit ein paar leute aus dem Major league international gesprochen und diesem übersetztung ist total FALSCH :o .

Wenn du es sag das die mannschaft muss ein basecoach im die coaches boxes stellen und die es NICHT macht dann Muss du ein strafe verhängen.
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Soweit ich das jetzt im Kopf habe gibts da aber keine Strafe.

Das dürfte wohl analog dazu gehandhabt werden, wie wenn sich, beispielsweise, der 1st oder 3rd Baseman VOR dem Pitch nicht auf Fair-Territory befinden.

Will heissen, es wird erst weiter gespielt, wenn se sich wieder über Fair befinden. Und ich würde jetzt mal behaupten, dass es sich so auch mit den Basecoaches verhält.

Ganz nebenbei: Es sollte aber wirklich jedem team möglich sein, zwei Basecoaches in die Boxen zu stellen.... Das geht auch, wenn man nur zu 9. am Ort ist.... oder auch zu 7.
stuki
Rookie
Rookie
Beiträge: 31
Registriert: 23.11.2009, 20:16
Wohnort: Untermichelbach

Beitrag von stuki »

Aha.
Und wenn keiner in der box steht nach den zweiten schlagmann wenn der erste ein strikeout bekommen hat. Gibst dann ne Strafe.
Danke im vorraus.
Benutzeravatar
Karsten Lentge
Allstar
Allstar
Beiträge: 348
Registriert: 30.12.2001, 01:00
Wohnort: Aichach

Beitrag von Karsten Lentge »

Hallo,

ist ja irgendwie typisch deutsch; warum reden wir immer gleich über Strafen? Klar könnte man die verhängen. Aber es geht doch um etwas anderes.

Es geht um die Sicherheit der Spieler und es geht um die Außenwirkung unseres Sports.

Wie wäre es mit folgender Vorgehensweise: Als Umpire mit dem Freigeben des Spiels warten, bis die Coaches da sind.

Ja, ja, es kommt dann gleich von irgendjemandem die Frage: Und was, wenn sie sich weigern? Es weigert sich auch keine Team, einen Manager zu benennen.

Die Base Coaches sind elementarer Teil des Spiels - das muss in unser aller Köpfe rein!

Viele Grüße
Karsten
Benutzeravatar
Buzzbee79
Allstar
Allstar
Beiträge: 320
Registriert: 10.02.2002, 01:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Buzzbee79 »

Aus meiner Arbeit war es immer so - must - hat eine verflichtende / verbindliche Definition.

Siehe:
http://www.ietf.org/rfc/rfc2119.txt

Auszug:
1. MUST This word, or the terms "REQUIRED" or "SHALL", mean that the
definition is an absolute requirement of the specification.

Jetzt sind die Umpire-Gramatik-Experten mit der Übersetzung richtig...
-----------------------------------
2016 Graduate of the Wendelstedt Professional Umpire School....
Benutzeravatar
_bobby_
Allstar
Allstar
Beiträge: 405
Registriert: 25.02.2007, 16:25
Wohnort: Mühldorf am Inn

Beitrag von _bobby_ »

neilmorrison hat geschrieben:Tut mit leid, aber ich habe mit ein paar leute aus dem Major league international gesprochen und diesem übersetztung ist total FALSCH :o .

Wenn du es sag das die mannschaft muss ein basecoach im die coaches boxes stellen und die es NICHT macht dann Muss du ein strafe verhängen.
tja - anscheinend unterschiede zwischen queens english und amerikanische :p
ich finde die übersetzung genau richtig - sogar die OBR benutzt "shall"

Thou shalt not steal - obligation not desire


strafe? - steht auch in OBR.


4.05
(a) The team at bat shall station two base coaches on the field during its time at bat, one near first base and one near third base.
(b) Base coaches shall be limited to two in number and shall (1) be in team uniform, and (2) remain within the coach’s box at all times.

PENALTY: The offending base coach shall be removed from the game, and shall leave the playing field.

ist der coach nicht im box, kann er vom spiel entfernt. :)
Antworten