Angabe der Zuschauerzahlen auf dem scoresheet

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.
chris dresel
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 618
Registriert: 16.05.2001, 02:00
Wohnort: Fürth

Angabe der Zuschauerzahlen auf dem scoresheet

Beitrag von chris dresel »

Warum wird seit diesem Jahr eigentlich die Zuschauerzahl auf den scoresheets vermerkt? Was sind die Gründe dafür?

Bei so mancher Zuschauerangabe die bspw. in den Statistiken der Bayernligaherren aufgeführt wird, kann ich nur den Kopf schütteln. Da wird ja einfach mal die tatsächliche Zuschauerzahl quadriert.


flobandit
Batboy
Batboy
Beiträge: 17
Registriert: 11.05.2006, 14:07
Wohnort: München

Beitrag von flobandit »

Ich glaube da fließen auch alle Spaziergänger und deren Hunde mit ein, die in einem Umkreis von 100 Metern am Feld vorbei laufen.

Ich wäre außerdem dafür, dass auf den Scoresheets vermerkt wird, wieviele Burge, Kuchenstücke, Bier etc. verkauft wurden.
Dies dann geteilt durch die Anzahl der Maulwurfshügel, addiere die Quersumme der Rückennummern der Gastmannschaft und schon hast du als Ergebnis die wohl wichtigste Zahl im ganzen Baseball:
Den Farbcode der Unterhosenfarbe des Umpires. (RAL ????)

Also ich finde solche Sachen schon sehr wichtig, weiß gar nicht, warum du da überhaupt nachfragen musst. - Ist doch klar :)
Benutzeravatar
wolk44
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2262
Registriert: 23.06.2003, 10:02
Wohnort: Lauf
Kontaktdaten:

Beitrag von wolk44 »

haltet mal die Fuesse still, ich denke ist ist schon eine gute Sache dies zu wissen`, zeigt es doch die Resonanz auf unsere Sportart
Es sollte halt aber Ernst genommen werden und es sollten keine Phantasiezahlen eingetragen werden

ich finde es gut
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Re: Angabe der Zuschauerzahlen auf dem scoresheet

Beitrag von A.B. »

chris dresel hat geschrieben:Warum wird seit diesem Jahr eigentlich die Zuschauerzahl auf den scoresheets vermerkt? Was sind die Gründe dafür?
Scoring Änderungsblatt Nr. 9:

2. Neu: Festhalten der Zuschauerzahl (Neu: Regel 10.02 m.)
Es wurde eine neue Regel eingeführt, die fordert, dass im offiziellen Spielbericht die Zuschauerzahl
angegeben wird. Der DBV hat allerdings noch nicht beschlossen, in welchen Ligen diese Regel
anzuwenden ist.
Neue Regel/Kommentar:
OBR 10.02 Offizieller Spielbericht: Der offizielle Spielbericht, der vom Offiziellen Scorer angefertigt wird,
muss der von der Liga vorgeschriebenen Form entsprechen und folgendes enthalten:

10.02 m. Offizielle Zuschauerzahl, wie von der Heimmannschaft bekannt gegeben.
Benutzeravatar
Ingo Köhler
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2717
Registriert: 07.07.2001, 02:00
Wohnort: Mitwitz

Beitrag von Ingo Köhler »

ich finde das durchaus gut und interessant z.b. in stadien wo ich das ganze wirklich zählen kann....aber z.b. in memmelsdorf : zählt da jeder fussgänger mit, der länger als 3 minuten auf dem fussgängerweg stehenbleibt (ala stvo wer länger als 3 minuten hält, der parkt)....oder anderes beispiel kronach : da haben auch schon leute kurz hinter dem leftfield gesessen und hatten kinder dabei, die sich in der weitsprunganlage vergnügten...zählt das auch ?
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

holla! in Fürth scheint ja gut was los zu sein!
190 Leute warn ja zu Bundesligazeiten nicht mal da.

Respekt. Hätte ich nicht für möglich gehalten!

Wird das auf Bundesebene auch irgendwo festgehalten?
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Re: Angabe der Zuschauerzahlen auf dem scoresheet

Beitrag von A.B. »

A.B. hat geschrieben: wie von der Heimmannschaft bekannt gegeben
wenn die Heimmannschaft aber nix bekannt gibt, kann der Scorer auch nix aufschreiben und fertig ist das Thema.
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

Ingo Köhler hat geschrieben:aber z.b. in memmelsdorf : zählt da jeder fussgänger mit, der länger als 3 minuten auf dem fussgängerweg stehenbleibt (ala stvo wer länger als 3 minuten hält, der parkt
war das ne frage, oder ne aussage?
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Benutzeravatar
Ingo Köhler
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2717
Registriert: 07.07.2001, 02:00
Wohnort: Mitwitz

Beitrag von Ingo Köhler »

würde es eher als diskussionsansatz bezeichnen :wink:
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Hongkong hat geschrieben: Wird das auf Bundesebene auch irgendwo festgehalten?
In der 1BL Süd bekomme ich von fast allen die Zahlen notiert und gebe die auch bei den Bemerkungen ein, in denen auch die Spielzeit vermerkt ist...

Findest du bei Boxscores... steht mit Zusatz "att:"

gerhard
chris dresel
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 618
Registriert: 16.05.2001, 02:00
Wohnort: Fürth

Beitrag von chris dresel »

Grundsätzlich schon eine gute Sache, aber wenn so mancher Verein Phantasiezahlen einträgt, was soll das dann?

Ich war bei einem Spiel vor Ort, da müssen sich gut 60 Leute 2x7 innings hervorragend versteckt haben. Denn von 80+ Zuschauern wie in den Statistiken eingetragen, kann nicht annähernd die Rede gewesen sein.
Benutzeravatar
Mitch#21
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 941
Registriert: 24.03.2004, 17:01
Wohnort: Roßhaupten
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitch#21 »

flobandit hat geschrieben:Ich glaube da fließen auch alle Spaziergänger und deren Hunde mit ein, die in einem Umkreis von 100 Metern am Feld vorbei laufen.

Ich wäre außerdem dafür, dass auf den Scoresheets vermerkt wird, wieviele Burge, Kuchenstücke, Bier etc. verkauft wurden.
Dies dann geteilt durch die Anzahl der Maulwurfshügel, addiere die Quersumme der Rückennummern der Gastmannschaft und schon hast du als Ergebnis die wohl wichtigste Zahl im ganzen Baseball:
Den Farbcode der Unterhosenfarbe des Umpires. (RAL ????)

Also ich finde solche Sachen schon sehr wichtig, weiß gar nicht, warum du da überhaupt nachfragen musst. - Ist doch klar :)
hahahahaha!
Dann trag ich die Zuschauerzahl beim nächsten Schülerspiel auch ein!
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

Gilk hat geschrieben: Findest du bei Boxscores... steht mit Zusatz "att:"

gerhard
wo find ich denn die boxscores?
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8484
Registriert: 10.05.2001, 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk »

Hongkong hat geschrieben:
Gilk hat geschrieben: Findest du bei Boxscores... steht mit Zusatz "att:"

gerhard
wo find ich denn die boxscores?
Auf der Statsseite der DBV-Ligen... :D
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

Gilk hat geschrieben:
Hongkong hat geschrieben:
Auf der Statsseite der DBV-Ligen... :D
schon klar, da finde ich aber keine "att:"
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Antworten