New Baseball Rules 2008

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.
hockeytownfranky
Batboy
Batboy
Beiträge: 18
Registriert: 03.05.2004, 14:57
Wohnort: Muenchen

New Baseball Rules 2008

Beitrag von hockeytownfranky »

Nachdem am Wochenende die neue Saison für uns begonnen hat, wurden wir vor dem ersten Spiel von unserem Coach auf einige Neuerungen im Regelwerk des deutschen Baseball hingewiesen...darunter:

•Ab sofort darf ein Batter während seiner plate-apperance nicht mehr mit beiden Beinen aus der Batters Box treten...Frage: Hell, what?
Der Pitcher braucht locker 5-10 Sekunden um nach seinem Pitch zurück in Position zu gehen, und der Batter darf keine Meter mehr nach hinten schreiten? What for? Was bringts? Zeitersparnis? Bin dafür dass der Pitcher während eines Pitches den Rubber nicht verlassen darf.
Frage2: In welchem Verband/Land gibt es diese Regel noch?

•Ab sofort gibt es keinen herkömmlichen INTWalk mehr. Das muss der Pitcher vorher dem Umpire sagen und dann darf der Batter auf die erste Base. "Ähem, Umpire, TIME...ähem, der Batter da, den würd ich gern walken. Absichtlich." Schwups, trampelt der Batter auf 1stBase.
Frage: Hell, what die zweite? Zeitfressend? Spielbeschleunigung? Spielen wir hier in Deutschland Baseball oder Brennball? Wer denkt sich solche Regeln aus? Und wofür?

Wollte der "jenige" Zeit in einem Double-Header sparen? Klar, warum nicht. Lasst uns nicht um 13h sondern um 12h anfangen. Der Tag ist sowieso für nix anderes wie Baseball reserviert. Macht keine 30 min Pause zwischen den Games. Wofür? Für kacka machen? 10min reichen. Wir spielen Baseball, nicht Eishockey.
Macht den Inningwechsel schneller, der ist meiner Meinung nach der grösste Zeitfresser des Spieltags.
Ich bin Catcher...und ich kenne die Regel, 5 Pitches für einen inTheGamePitcher, 8 Pitches für einen neuen Pitcher. Das juckt aber keinen Umpire. Die meisten machen 10-12 Pitches. Spart doch da Zeit. Die Wechsel dauern oft 5-7Minuten. Mal 7 Innings....= ne dreiviertelStunde...Hallo? INTWalk? BattersBox?

Es gibt Batter, die haben sich einfach angewöhnt aus der Box zu gehen...so wie ich...deshalb bin ich immer noch schneller am Platz als der Pitcher. Wozu also die Einschränkung für den Batter?

Tausendmal im Spiel wird TIME gerufen weil der Pitcher ne Pfurz quersitzen hat oder der 3BaseMan sich die Schuhe binden muss...ich mein...begrenzt doch die TimeOuts...oder sonstwas....

Manchmal frag ich mich....

Nix für ungut
F.


AMDflo
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 165
Registriert: 19.08.2004, 15:10
Wohnort: Ulm

Beitrag von AMDflo »

Da biste aber an der falschen Adresse, dass hat ja der DBV beschlossen.

Die Regel mit der Battersbox halte ich für sinnvoll.

Das mit dem Intwalk is mir neu, aber wenns tatsächlich so is totaler schwachsinn ...
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Re: New Baseball Rules 2008

Beitrag von A.B. »

hockeytownfranky hat geschrieben:Neuerungen im Regelwerk des deutschen Baseball
:roll:
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

AMDflo hat geschrieben: dass hat ja der DBV beschlossen.

...
:roll:
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Re: New Baseball Rules 2008

Beitrag von A.B. »

hockeytownfranky hat geschrieben:Manchmal frag ich mich....
ja ich frag mich manchmal auch, was hier so verfasst wird.

http://www.baseball-softball.de/data/co ... n_2008.pdf

hier ein paar Erläuterungen zu den INTERNATIONAL gültigen offiziellen Regeländerungen für die Sportart Baseball
AMDflo
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 165
Registriert: 19.08.2004, 15:10
Wohnort: Ulm

Beitrag von AMDflo »

A.B. hat geschrieben:
AMDflo hat geschrieben: dass hat ja der DBV beschlossen.

...
:roll:
eben, genau deshalb is er hier ja an der falschen Adresse ...

nur weil das INTERNATIONALE Regeln sind muss der DBV sie ja auch nicht einführen, ich kenne z.b. keine Regel, dass Ein-Ohr Helme verboten sind, sind aber auf der ganzen restlichen Welt verboten ...
Zuletzt geändert von AMDflo am 14.04.2008, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Outlaw
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 633
Registriert: 28.03.2006, 20:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: New Baseball Rules 2008

Beitrag von Outlaw »

hockeytownfranky hat geschrieben:
•Ab sofort gibt es keinen herkömmlichen INTWalk mehr. Das muss der Pitcher vorher dem Umpire sagen und dann darf der Batter auf die erste Base. "Ähem, Umpire, TIME...ähem, der Batter da, den würd ich gern walken. Absichtlich." Schwups, trampelt der Batter auf 1stBase.
Frage: Hell, what die zweite? Zeitfressend? Spielbeschleunigung? Spielen wir hier in Deutschland Baseball oder Brennball? Wer denkt sich solche Regeln aus? Und wofür?
Hä?

Wo hast Du das her? Auf dem diesjährigen B-Lehrgang wurde uns nichtsdergleichen gesagt.
--- Alle Posts spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wieder und müssen die Meinung der Buchbinder Legionäre Regensburg oder des BBSV nicht teilen!! ---
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

er hat halt einen Softballcoach als Coach :wink:
hockeytownfranky
Batboy
Batboy
Beiträge: 18
Registriert: 03.05.2004, 14:57
Wohnort: Muenchen

Beitrag von hockeytownfranky »

So beschlossen vom Ump Alex Seipt letztes Wochenende in Dachau.
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

hockeytownfranky hat geschrieben:So beschlossen vom Ump Alex Seipt letztes Wochenende in Dachau.
Wie bitte? Du warst aber schon beim selben Spiel, oder?

Oder meinst Du den Base-Award vom 1st Base aufs 3rd Base, bei dem Du von 1 auf 3 direkt hinter dem Mound rüberlaufen wolltest?

Tu hier net irgendwelche Märchen erzählen....
Benutzeravatar
marc zwikirsch
Allstar
Allstar
Beiträge: 478
Registriert: 20.08.2002, 21:51
Wohnort: 96199 Zapfendorf

Re: New Baseball Rules 2008

Beitrag von marc zwikirsch »

hockeytownfranky hat geschrieben:
•Ab sofort gibt es keinen herkömmlichen INTWalk mehr. Das muss der Pitcher vorher dem Umpire sagen und dann darf der Batter auf die erste Base. "Ähem, Umpire, TIME...ähem, der Batter da, den würd ich gern walken. Absichtlich." Schwups, trampelt der Batter auf 1stBase.
Frage: Hell, what die zweite? Zeitfressend? Spielbeschleunigung? Spielen wir hier in Deutschland Baseball oder Brennball? Wer denkt sich solche Regeln aus? Und wofür?
Du glaubst auch jeden Schwachsinn. Ich empfehle die Studie des deutschen Regelwerkes in welchem die offiziellen Regeländerung aus den USA von 2006+2007 eingebaut worden sind. Die ganz neuen Änderungen 2008 sind in unserem und im europ. Baseball noch nicht gültig. Ob wir diese auch übernehmen werden wir im Herbst beim AFW entscheiden.
Aber das mit dem IBB ist völliger Schwachsinn. Im Softball gibt es sowas aber nicht im BB.

Grüße
Marc
One Day the Devil challenged the Lord to a baseball game. Smiling the lord proclaimed, "You don't have a chance, I have Babe Ruth, Mickey Mantle, and all the greatest players up here". "Yes", snickered the devil, "but I have all the umpires."
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Re: New Baseball Rules 2008

Beitrag von Alexander Seipt »

marc zwikirsch hat geschrieben:
Aber das mit dem IBB ist völliger Schwachsinn.
Der IBB, den sich der Franky da einbildet war auch weder bei der PC Thema noch wurde ein IBB in beiden Spiele gespielt....

Wundert mich ein wenig, wie der Franky auf sowas kommt.
t-wave
Fan
Fan
Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2006, 17:16
Wohnort: München

Klarstellung

Beitrag von t-wave »

Als Franky´s Coach liegt es jetzt wohl mal an mir, hier kurz etwas klarzustellen: die Regel, von der ich dem Franky etwas erzählt habe, gibt es in der Tat nur beim Softball...ich hatte im Vorfeld der Saison als ump mal die diversen Neuerungen rausgesucht und mich dann im Gespräch mit ihm "in der Größe der Bälle" geirrt...somit habe ich wohl auch die Verwirrung erzeugt - und freue mich, diese auch jetzt wieder auflösen zu können! ;-)

Und den "Regel-Alex" trifft mal sowieso keine Schuld! @Alex: hoffe wir sehen uns bald mal wieder zu einem gemeinsamen Einsatz!

Gruß
t-wave
Jason Henley
Allstar
Allstar
Beiträge: 339
Registriert: 24.08.2002, 22:56

Beitrag von Jason Henley »

Die regel mit der Battersbox halte ich für gut! Man darf doch immer noch mit einen Fuß raus um signs zu bekommen. Das reicht doch! Manche meinen sie mussen (vor allem nach ne nicht einverstandene Strike call) den ganze 3B line hin und her laufen bevor sie zuruck ins Box kommen :roll: .
You spend a good piece of your life gripping a baseball and in the end it turns out it was the other way around all the time.
Benutzeravatar
Sven
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 935
Registriert: 11.05.2001, 02:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: New Baseball Rules 2008

Beitrag von Sven »

marc zwikirsch hat geschrieben:Die ganz neuen Änderungen 2008 sind in unserem und im europ. Baseball noch nicht gültig. Ob wir diese auch übernehmen werden wir im Herbst beim AFW entscheiden.
@Marc
Kannst Du bitte kurz mal erklären, welche Änderungen für 2008 eingeführt wurden?

Wundert mich ein bisschen, dass nach den zahleichen Änderungen 2006/2007 jetzt schon wieder neue kommen sollen. Irgendwas Neues im Kapitel 10 OBR?
Antworten