BzL-Playoffs

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.
Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8459
Registriert: 10.05.2001 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk » 21.08.2007 11:09

Jürgen Eißner hat geschrieben:Wenn ich mal meine Meinung als "Betroffener" preisgeben darf:

Für einen kleinen Verein wie z.B. uns ist es halt schwierig das ganze zu bewerkstelligen.
Sicher gibt es bei uns auch welche, die gern LL spielen würden, aber wir haben so schon zu kämpfen, dass wir genügend Leute haben.
Dazu kommt noch der immense finanzielle Aufwand, den die LL nach sich ziehen würde - für uns wären das so ca. 1600€. Das mag für einen größeren Verein aus der Portokasse zu leisten sein, für uns aber nicht.

Jetzt werden wieder welche kommen und sagen "dann macht doch Jugendarbeit, das zahlt sich aus". Das sehe ich auch so. Aber in einem Dorf mit ca. 200 Einwohnern und drumherum recht ländlicher Struktur ist es schwierig Jugendliche zu finden, außer man investiert sehr viel Zeit.
Die habe ich aber leider nicht, ich bin schon froh, wenn ich es selbst zu unserem Training schaffe.

Dass es ein deutlicher Mehraufwand ist LL zu spielen und zu organisieren, ist vollkommen i.O. und muss auch so sein. Würde man den "großen Schritt" zwischen LL und BYL machen, dann hätte man das Problem halt nach oben verschoben.
Aber für manche Vereine ist eben dieser Schritt zu groß, und dann ist es doch besser, die spielen "auf alle Ewigkeit" BZL, bevor sie gar nicht spielen.
Ist doch auch ok so. Auch solche Vereine muss es geben...

Gerhard



Benutzeravatar
pokemon
Rookie
Rookie
Beiträge: 28
Registriert: 28.07.2007 10:11
Wohnort: Taufkirchen

Beitrag von pokemon » 21.08.2007 11:32

Ingo Köhler hat geschrieben:nein, hast du richtig verstanden. nur in den gruppen in denen einer der beiden erstplatzierten verzichtet hat, wurde der drittplazierte gefragt.

Schade, dann ist die Saison für uns vorbei.
Zuletzt geändert von pokemon am 21.08.2007 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

gramps
Batboy
Batboy
Beiträge: 12
Registriert: 10.06.2004 20:04
Wohnort: Nürnberg

Bzl-Aufstieg

Beitrag von gramps » 21.08.2007 13:49

Ist eigentlich schade das es jedes Jahr nur um den Aufstieg geht und nicht um eine Bzl-Meisterschaft mit integrierten Aufstieg.
Gerd Bachmann, Pirates 3

A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001 02:00

Beitrag von A.B. » 21.08.2007 14:11

heuer könnte man das ja mal machen, eine richtige BzL-Meisterschaft mit allen Erst- und Zweitplazierten auszuspielen, da die PlayOffs ja nichts mehr mit dem Aufstieg zu tun haben.

ich wäre dafür, aber dann bitte mit Heimumpiren, die den meisten Vereinen nichts kosten.

Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006 11:50
Wohnort: Amberg

Re: Bzl-Aufstieg

Beitrag von Lefty » 21.08.2007 16:23

gramps hat geschrieben:Ist eigentlich schade das es jedes Jahr nur um den Aufstieg geht und nicht um eine Bzl-Meisterschaft mit integrierten Aufstieg.
Gerd Bachmann, Pirates 3
Versteh ich nicht ganz, Gerd. Die Saison ist doch eine Meisterschaft und in unserer Gruppe hat die z.B. Regensburg gewonnen, vor.... Und die Aufstiegsmöglichkeit ist auch bereits integriert, bis zum Drittplatzierten.
Der endgültige Aufstieg wird dann in den Playoffs geregelt, incl. einer BzL-Gesamt Meisterschaft.

Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8459
Registriert: 10.05.2001 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Re: Bzl-Aufstieg

Beitrag von Gilk » 21.08.2007 19:20

gramps hat geschrieben:Ist eigentlich schade das es jedes Jahr nur um den Aufstieg geht und nicht um eine Bzl-Meisterschaft mit integrierten Aufstieg.
Gerd Bachmann, Pirates 3
Das haben wir extra so eingeführt, da die BZL ja regional eingeteilt ist und des dadurch ja sein kann (was auch schon so war), dass die ersten beiden Plätze immer Teams belegen, die nicht aufsteigen wollen. Die "behindern" damit halt auch anderen Teams, die vielleicht gerne aufsteigen wollen würden....

Gerhard

Benutzeravatar
Outlaw
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 631
Registriert: 28.03.2006 20:37
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Outlaw » 21.08.2007 20:40

A.B. hat geschrieben:heuer könnte man das ja mal machen, eine richtige BzL-Meisterschaft mit allen Erst- und Zweitplazierten auszuspielen, da die PlayOffs ja nichts mehr mit dem Aufstieg zu tun haben.

ich wäre dafür, aber dann bitte mit Heimumpiren, die den meisten Vereinen nichts kosten.
Das klingt nach einer guten Idee.

Für den Modus könnte man das ja so machen:

Spiel 1: 1. Mitte vs 2. Nord
Spiel 2: 1. Süd-Ost vs 2. Süd
Spiel 3: 1. Nord vs 2. Mitte
Spiel 4: 1. Süd vs 2. Süd-Ost

Spiel 5: Gewinner Spiel 1 vs Gewinner Spiel 4
Spiel 6: Gewinner Spiel 2 vs Gewinner Spiel 3

Spiel 7: Verlierer Spiel 5 vs Verlierer Spiel 6 (Spiel um Platz 3)
Spiel 8: Gewinner Spiel 5 vs Gewinner Spiel 6 (Finale)

Heimrecht hat das besser plazierte Team. Umpirekosten werden je zur Hälfte geteilt.

Die Frage wär dann nur: 7 oder 9 Inning Spiel? Mit oder ohne Zeitbegrenzung? Und natürlich: Spieltermine?
--- Alle Posts spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wieder und müssen die Meinung der Buchbinder Legionäre Regensburg oder des BBSV nicht teilen!! ---

A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001 02:00

Beitrag von A.B. » 21.08.2007 20:50

lauf 2 wäre dabei.

Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8459
Registriert: 10.05.2001 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk » 21.08.2007 21:00

Wer frägt die anderen drei?

A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001 02:00

Beitrag von A.B. » 21.08.2007 21:01

die anderen 6

Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8459
Registriert: 10.05.2001 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk » 21.08.2007 21:02

A.B. hat geschrieben:die anderen 6
Ich geh davon aus, dass die anderen 3 Teilnehmer der PO damit kein Problem haben sollten...

GRÖ 2 müsste wohl auch dabei sein... lt deren Mail...

Benutzeravatar
WildThing
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 107
Registriert: 20.12.2005 22:23
Wohnort: Tegernheim
Kontaktdaten:

Beitrag von WildThing » 22.08.2007 07:04

Ich denke, bevor wir jetzt über einen weiterführenden Spielmodus reden, sollte den betreffenden Vereinen mitgeteilt werden ob es nun noch PO gibt oder nicht bzw sagt einfach wer alles in die LL aufsteigt. Wir hier in Regensburg haben die nächsten Wochen ziemliche Probleme wegen den GBO usw und uns wäre einfach geholfen wenn wir jetzt wüßten ob die Sache mit der LL in trockenen Tüchern ist. Dann können wir weiterplanen und über eine eventuelle BzL Meisterrunde reden, von der ich persönlich nicht ganz begeistert bin, wie ich übrigens auch kein Fan (jetzt werde ich wieder Prügel bekommen) von PlayOff Spielen bin. Eine Saison spielen und dann stehen anhand der Platzierungen die Aufsteiger fest, damit kann ich mich persönlich mehr anfreunden. Also, wie wäre es, wenn von Verbandsseite eine Aussage kommen würde wer nun nächstes Jahr in der LL spielt ???? Sind alle 5 Aufsteiger ????
Danke und Grüße, Ewald
Trainer Legionäre 3
"A good friend of mine used to say, Baseball is a very simple game. You throw the ball, you catch the ball, you hit the ball. Sometimes you win, sometimes you lose, sometimes it rains. Think about that for a while."

Gilk
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 8459
Registriert: 10.05.2001 02:00
Wohnort: Kolbermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von Gilk » 22.08.2007 07:27

WildThing hat geschrieben:Ich denke, bevor wir jetzt über einen weiterführenden Spielmodus reden, sollte den betreffenden Vereinen mitgeteilt werden ob es nun noch PO gibt oder nicht bzw sagt einfach wer alles in die LL aufsteigt. Wir hier in Regensburg haben die nächsten Wochen ziemliche Probleme wegen den GBO usw und uns wäre einfach geholfen wenn wir jetzt wüßten ob die Sache mit der LL in trockenen Tüchern ist. Dann können wir weiterplanen und über eine eventuelle BzL Meisterrunde reden, von der ich persönlich nicht ganz begeistert bin, wie ich übrigens auch kein Fan (jetzt werde ich wieder Prügel bekommen) von PlayOff Spielen bin. Eine Saison spielen und dann stehen anhand der Platzierungen die Aufsteiger fest, damit kann ich mich persönlich mehr anfreunden. Also, wie wäre es, wenn von Verbandsseite eine Aussage kommen würde wer nun nächstes Jahr in der LL spielt ???? Sind alle 5 Aufsteiger ????
Danke und Grüße, Ewald
Trainer Legionäre 3
Ingo wird sich dazu alsbald äussern, d.h. ein Mail versenden (sollte es gestern noch nicht raus sein!).

Gerhard

Benutzeravatar
Ingo Köhler
Vizepräsident
Vizepräsident
Beiträge: 2714
Registriert: 07.07.2001 02:00
Wohnort: Mitwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Köhler » 22.08.2007 08:02

Gilk hat geschrieben:
A.B. hat geschrieben:die anderen 6
Ich geh davon aus, dass die anderen 3 Teilnehmer der PO damit kein Problem haben sollten...

GRÖ 2 müsste wohl auch dabei sein... lt deren Mail...
?? ich hab aus GRÖ2 die Info, dass sie nicht an den PO teilnehmen

Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty » 22.08.2007 08:13

WildThing hat geschrieben:Dann können wir weiterplanen und über eine eventuelle BzL Meisterrunde reden, von der ich persönlich nicht ganz begeistert bin, wie ich übrigens auch kein Fan (jetzt werde ich wieder Prügel bekommen) von PlayOff Spielen bin. Eine Saison spielen und dann stehen anhand der Platzierungen die Aufsteiger fest, damit kann ich mich persönlich mehr anfreunden.
Die Playoffs haben schon ihre Berechtigung und wenn es nur zur Findung der wirklich Aufstiegswilligen ist (mit den entsprechenden Vorgaben und Strafen, so wie seit dieser Saison). Eine reine Meisterrunde spielt, OK fast, Jeder. Es bliebe allerdings abzuwarten wer alles zu 2...3 Spielen nach der Saison antreten würde, bei denen es um nichts geht. Da ist ja auch etwas vorzubereiten usw.

Über die reinen Platzierungen in der Saison geht es nicht. Das wurde schon hier beschrieben. Dann kommen aufstiegswillige Teams an besserplatzierten Teams, welche nicht aufsteigen können, nicht vorbei. Dann nützt ein 2. Platz auch schon nichts mehr, da dieser 2. Platz nach reinen Zahlen vielleicht Platz 8 in der BzL-Rangliste bedeutet. D.h. ein schlechter Tag und die ganze Saison ist vielleicht futsch. So kann das Team in den Playoffs eventuell noch zeigen, daß es doch das Bessere ist.
Zuletzt geändert von Lefty am 22.08.2007 08:13, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten