Ausschluss Steinheim aus der BB-LL

Fragen zum Spielbetrieb in den bayerischen Herrenligen gehören hier rein.
Benutzeravatar
Walter Rauh
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 153
Registriert: 24.08.2001, 02:00
Wohnort: 87700 Memmingen-Steinheim

Beitrag von Walter Rauh »

Hallo, da es hier um unseren Verein geht möchte ich mich auch dazu äußern

Erst einmal möchte ich mich für die Unanmehmlichkeiten, die wir verursacht haben beim Ligaobmann und den anderen Vereinen entschuldigen.

Gründe für unserer Ausscheiden aus der Liga gibt es einige. Zum Teil ist es unsere Schuld, zum Teil nicht.

Wir hatten Ende letzten Jahres die Hoffnung, das ein bis zwei Spieler unseren Verein in dieser Saison verstärken würden. Ein Spieler als Rückkehrer und ein weiterer weil er nach Memmingen gezogen ist.
Beide sind nicht gekommen.

Wir haben uns überlegt uns vor dem Stichtag aus der LL abzumelden. Ich dachte mir bei 6 Landesligisten haben wir 10 Spieltage. Also können wir Landesliga spielen. Die Folge war daß wir 15 Spieltage in vier fünf Monaten aufs Auge gedrückt bekammen. Zählt mal die freien Sonntage / Wochenenden von Mitte April bis Anfang September. (drei, vier)
Was meine Frau (und meine drei Kinder) mir erzählt haben, als Sie den Spielplan sahen, möchte ich hier nicht wiedergeben.

Letztes Jahr hatten wir in der Landesliga noch jedes dritte oder vierte Wochenende frei. Ich bin nicht der einzige Familienvater im Team.
Bei unseren beiden Absagen (Auswärtsspiele) hatte ein Familienvater plötzlich Astma !
*** Jungs wir spielen Landesliga und nicht Regionalliga aufwärts. ***

Zwei weitere Spieler haben seit Januar Jobs, bei denen Sie öfter mal am Wochenende arbeiten müssen.

Unsere sechs Jugendspieler sind für den Herrenbereich noch zu jung

Es ist einfach zu viel zusammengekommen.
Dies alles konnten wir nicht kompensieren.

Wenn es schon 15 Spieltage in der LL sein müssen, dann bitte von Mitte April bis Mitte Oktober (= 6 Monate). Im August das zweite und dritte Augustwochenende freilassen.
Lasst die Playoffs weg. Ist eh bloß für die Großvereine ein Vorteil um ihre 2., 3., nach oben zu puschen. Da lässt man in den Playoffs irgendwelche Spieler, die das ganze Jahr in der 1. gespielt haben ran.
In der Fussball Regionalliga steigt von 19 Clubs jeweils der erste in die 2. Bundesliga auf. Die verschwenden keine Wochenenden für irgendwelche Playoffs.

Ich spiele gerne Baseball. Aber nicht jedes Wochenende. Ich glaube da bin ich nicht der einzige der so denkt.

Wir wären heuer in der Bezirksliga besser aufgehoben gewesen. Das war unser/mein Fehler.


Benutzeravatar
pjot
Rookie
Rookie
Beiträge: 47
Registriert: 06.04.2004, 09:41
Wohnort: muc

sorry...

Beitrag von pjot »

brauchst dich vor vereinen nicht zu entschuldigen, wir (un die anderen hoffentlich) verstehen das... leider können (und konnten) wir da nichts tun...
es geht uns im grunde nur um baseball-SPIELEN :)
Ramirez
Minor Leaguer
Minor Leaguer
Beiträge: 69
Registriert: 01.07.2003, 08:48
Wohnort: München

Beitrag von Ramirez »

komisch, klingt als hätten wir die Gründe schonmal gehört. Ich bleibe dabei, dass wir momentan in vielen Vereinen eine kritische Altersstruktur haben, die bei allen Verantwortlichen die Alarmglocken klingeln lassen müssen. Bei grösseren Vereinen sehe ich da eher eine Verbesserung, da die Verantwortlichen schon seit 10 Jahren Baseball (o. Softball) machen. Bei kleinen Vereinen gehts da immer ums blanke Überleben. Ob Coburg diese Grätsche schafft bleibt dahingestellt, obwohl ich sie jetzt auch auf dem richtigen Weg sehe.
@Walter ich hatte Dir mal eine Email (letztes Jahr) wegen Platzbau geschickt, aber leider keine Antwort erhalten. Hat da was mit deer Email nicht geklappt.
Ansonsten wünsche ich Steinheim viel Glück beim Neuaufbau.
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Das was der Walter anspricht, ist genau das Dilemma in der LL. Die einen wollen unbedingt mehr als 9-10 mal spielen (was man jetzt an den Reaktionen nach den beiden Rückzügen sieht), den anderen würde auch 10-mal reichen. Da kann man es leider nicht allen recht machen und ich denke immer noch, dass die Mehrheit mehr als 10-mal im Jahr spielen will.

Und Playoffs sind (leider) notwendig, obwohl ich auch ein entschiedener Gegner davon bin (v.a. auch aus dem Grund den der Walter anspricht), da nicht beide Meister aus den beiden LL-Gruppen automatisch aufsteigen können und man diese Reihenfolge und auch die Nachrückerreihenfolge ausspielen sollte (man könnte auch nach Pct. gehen, aber das finde ich noch ungerechter). Grund für die Notwendigkeit eine Reihenfolge auszuspielen ist, dass ja 2 bayer. Vereine aus der RL absteigen können und dann nur 1 Platz in der ByL frei ist (oder man stockt in dem Jahr die ByL auf 9 mit dann halt 3 Absteigern auf, dann könnte man endlich die beiden LL-Meister direkt one POs aufsteigen lassen).
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

A.B. hat geschrieben:Das was der Walter anspricht, ist genau das Dilemma in der LL. Die einen wollen unbedingt mehr als 9-10 mal spielen (was man jetzt an den Reaktionen nach den beiden Rückzügen sieht), den anderen würde auch 10-mal reichen. Da kann man es leider nicht allen recht machen und ich denke immer noch, dass die Mehrheit mehr als 10-mal im Jahr spielen will.
Der Witz ist, mehr kann man immer spielen, weniger nicht. Wenn ich mir die Situation der vergangenen Jahre ansehe, ist es vielleicht schon sinnvoll das Konzept zu ueberdenken.

Wir haben, wie von euch schon richtig festgestellt, nunmal die Situation, dass wir in den unteren Ligen eine Mischung aus ambitionierten jungen Teams und Spielern haben, aber auch jede Menge Spieler, die nicht jedes Wochenende spielen wollen (daher auch der Ruf nach der AH-Liga).

Mein Vorschlag wäre der, eher weniger Spiele fest im Spielbetrieb vorzugeben, dafür aber auf Eigeninitiative basierende Turniere zu integrieren. Das ist als Ligaturniere, aber auch als Interleague oder gar Allstargames denkbar.

Dazu ist natürlich Eigeninitiative der betreffenden Vereine gefragt, laesst aber deutlich mehr Flexibilität zu. Der Vorteil darin ist, dass sich solche Klein-Turniere oft besser vermarkten lassen als der gewöhnliche Ligabetrieb.
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Hongkong hat geschrieben: Mein Vorschlag wäre der, eher weniger Spiele fest im Spielbetrieb vorzugeben, dafür aber auf Eigeninitiative basierende Turniere zu integrieren. Das ist als Ligaturniere, aber auch als Interleague oder gar Allstargames denkbar.
Freundschaftsspiele oder - Tuniere während der Saison, finde da mal Gegner dafür. Allstargames sind wegen zu geringem Interesse auch schon mal wieder abgeblasen worden. Denkbar ist viel, aber die Vergangenheit hat doch gezeigt, dass das Interesse für solche freiwilligen Sachen eher sehr gering ist. Jeder Verein, der auf ein Turnier fahren will macht das doch bereits an Pfingsten oder im September. Mehr will doch auch fast keiner.
Alexander Seipt
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 2771
Registriert: 30.06.2001, 02:00
Wohnort: Dachau

Beitrag von Alexander Seipt »

Ist schon übel, wenn die Teams weg brechen. Ist aber wohl so nicht aufzuhalten. Zumindest nicht kurzfristg.

Was Hongkong da angesprochen hat, ist, finde ich, durchaus eine oder vielleicht auch mehrere Überlegungen wert.

Problem ist halt auch, wie der Bicko schon geschrieben hat, dass das Spielinteresse der Mannschaften unterschiedlich gelagert ist. Die einen wollen so oft wie Möglich und die anderen halt maximal eine gewisse Spieleanzahl.

Vielleicht sollte man mal den Spielbetrieb als solches grundlegend überdenken.

Vielleicht auch weg vom bisherigen Ligensystem. Vielleicht mal in einer ganz anderen Form. Keine Ahnung wie.

Aber ich glaube wenn wir jetzt nix tun, wirds sicher die nächsten jahre net besser. Irgendwann werden sich die Umps um die Einsätze prügeln!
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

Freundschaftsspiele oder - Tuniere während der Saison, finde da mal Gegner dafür.
Die Argumentation verstehe ich nicht. Weil es für Freundschaftsspiele keine Gegner gibt, d.h. zu wenige Teams wirklich spielen wollen, schrauben wir die Anzahl der Ligaspiele hoch?

Eventuell finden sich auch keine Teams fuer Freundschaftsspiele, weil sie schon so "viele" Ligaspiele haben. Reduziere die Anzahl der Ligaspiele und die Leute haben mehr Zeit dafuer.
Wenn weniger Zwang dabei ist, finden sich auch eventuell mehr Spieler.

Man könnte sich auch sicher einen Modus ueberlegen, mit dem Ergebnisse aus Freundschaftsspielen innerhalb einer Liga in die Tabelle mit einfliessen. Wer ehrgeizig ist und nach oben will, spielt dann auch mehr als er muss.
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
A.B.
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 4620
Registriert: 09.05.2001, 02:00

Beitrag von A.B. »

Hongkong hat geschrieben: schrauben wir die Anzahl der Ligaspiele hoch?
es waren jetzt jahrelang 14 Spieltage und keiner hat gemeckert und dieses Jahr sind es 15 damit die mehrzahl der Vereine, die das wollen auch spielen können, wo ist da etwas nach oben geschraubt worden.

ich bin draußen aus der diskussion, ihr könnt euch jetzt ohne dass jemand versucht Erfahrungen aus der Vergangenheit einzubringen, austoben. hier wird mir viel zuviel in Außerungen reininterpretiert und jedes Wort so hingedreht, dass man wieder was neues kritisieren kann.
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

Häng dich doch nicht an Formulierungen auf.

Aber du als Ligaobmann keine Probleme mit der momentanen Situation hast, brauch ich mir auch keine Gedanken ueber die Loesung von nicht vorhandenen Problemen machen.
:)
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Benutzeravatar
Walter Rauh
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 153
Registriert: 24.08.2001, 02:00
Wohnort: 87700 Memmingen-Steinheim

Beitrag von Walter Rauh »

Ob 14 oder 15 Spiele in der Saison ist nicht so wichtig.
Was heuer gravierend dazukam ist der geringe Zeitraum.
Der Zeitraum muss auf 6 - 7 Monate gedehnt werden.
Danach Playoffs von Mitte bis Ende Oktober max (2 Wochenenden)
Schorsch
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 176
Registriert: 22.05.2001, 02:00
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schorsch »

Das das mit Freundschaftsspielen klappt ist Utopie
ohne einen festen Terminplan mit Vorgaben wann gespielt wird funktioniert das definitiv nicht (Punkt).

Bevor da ein Spiel ausgemacht wird, wird in jeder Mannschaft rumgefragt wann alle Zeit haben und unter eine Hut bekommt man sie dann doch nicht, wei lje der dan seine anderen Termine die er/sie noch hat als wichtiger eben weil sie feste Termine sind einstuft.

Schorsch
Benutzeravatar
Hongkong
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 687
Registriert: 10.09.2003, 14:03
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Hongkong »

Schorsch hat geschrieben:Das das mit Freundschaftsspielen klappt ist Utopie
ohne einen festen Terminplan mit Vorgaben wann gespielt wird funktioniert das definitiv nicht (Punkt).
Wer Ball spielen will, der spielt auch. Wer nicht spielen will, spielt halt nicht (Ausrufezeichen)!
############
# Baseball is Life#
############

Im Einsatz für
Erlangen White Sox
Memmelsdorf Barons
Benutzeravatar
Gretzky #99
Major Leaguer
Major Leaguer
Beiträge: 151
Registriert: 09.05.2001, 02:00
Wohnort: Lenggries

Beitrag von Gretzky #99 »

Wer Ball spielen will, der spielt auch. Wer nicht spielen will, spielt halt nicht (Ausrufezeichen)!
aber alleine oder sagen wir mit weniger als neun spielt sich es halt schlecht.

Das statment von schorsch trifft ganz und gar zu.
Lefty
Hall of Famer
Hall of Famer
Beiträge: 531
Registriert: 21.01.2006, 11:50
Wohnort: Amberg

Beitrag von Lefty »

A.B hat geschrieben:es waren jetzt jahrelang 14 Spieltage und keiner hat gemeckert und dieses Jahr sind es 15 damit die mehrzahl der Vereine, die das wollen auch spielen können, wo ist da etwas nach oben geschraubt worden.
Gebe ich Dir Recht, wenngleich ich mir denken kann, was Hongkong damit meinte. Aber ich will mich nicht wieder als Interpretierer outen.
A.B hat geschrieben:ich bin draußen aus der diskussion, ihr könnt euch jetzt ohne dass jemand versucht Erfahrungen aus der Vergangenheit einzubringen, austoben. hier wird mir viel zuviel in Außerungen reininterpretiert und jedes Wort so hingedreht, dass man wieder was neues kritisieren kann.
Gebe ich Dir nicht Recht. Die Vereine haben Probleme, wie oft denn nun noch! Versteht das erst wer wenn alles zusammengebrochen ist! Die einen Vereine sagen dies vor den Playoffs, andere während oder danach und wieder andere versuchen es und scheitern dann während der Saison. Nichts davon sollte BBSV-Verantwortliche "ruhig" lassen!

So und jetzt darf wieder Jeder auf mich draufhauen. :burning: :burning: :burning:
Antworten